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Was ist Arbeitsdystokie?

Die Wehendystokie ist eine langsame oder abnormale Wehenprogression. Erfahren Sie mehr über die Symptome, Prävalenz und

Wehendystokie bezieht sich auf ungewöhnlich langsame Wehen. Kliniker sind sich über die Merkmale der Dystokie nicht einig, und daher variieren die Definitionen. Andere Begriffe, die für Wehendystokie verwendet werden, umfassen schwierige Wehen, dysfunktionale Wehen, Ausbleiben des Fortschreitens, verlängerte Wehen, cephalopelvine Disproportion (CPD) und obstruktive

Erfahren Sie mehr über die Risikofaktoren, Prävention und Behandlung von Dystokie.

David Aaron Troy / Getty Images

Was passiert bei einer Arbeitsdystokie?

Die diagnostischen Kriterien für eine Wehendystokie unterscheiden sich erheblich. Aus diesem Grund ist Wehendystokie ein Oberbegriff, der eine Reihe von Umständen während der Geburt umfassen kann.

Im Allgemeinen bezieht sich der Begriff auf Umstände, die zu einer schwierigen, langwierigen oder behinderten Geburt führen.

Diese fallen alle unter den Begriff Dystokie:

  • Der ungewöhnlich langsame Abstieg des Fötus während der zweiten Phase der Wehen
  • Abnormal langsame Erweiterung des Gebärmutterhalses während aktiver Wehen
  • Unterbringung der Schultern des Fötus nach der Geburt des Kopfes (Schulterdystokie)

Wehendystokie kann sowohl in der latenten als auch in der aktiven Phase des ersten Wehenstadiums und während des zweiten Wehenstadiums auftreten.2

Wie häufig ist die Arbeitsdystokie?

Aufgrund der sehr unterschiedlichen Definitionen ist es schwierig, die genaue Inzidenz der Wehendystokie zu bestimmen. Es wird angenommen, dass Dystokie für die Mehrheit der Kaiserschnittgeburten verantwortlich ist. Dystokie macht zwischen 25 und 55 % der primären Kaiserschnittgeburten aus.3

Risikofaktoren

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren für eine Wehendystokie.

Anzahl der Schwangerschaften

Eine Wehendystokie tritt häufiger bei Personen auf, die noch nie zuvor ein Baby bekommen haben. Ein Ausbleiben des Fortschreitens in der ersten Phase der Wehen, was zu einem Kaiserschnitt oder einer verlängerten zweiten Phase der Wehen führt, betrifft meistens diejenigen, die noch nie zuvor ein Baby bekommen haben.1

Diejenigen, die schon einmal ein Baby bekommen haben, aber noch nicht vaginal entbunden haben, haben ein erhöhtes Risiko für Dystokie im Vergleich zu anderen, die zuvor ein Baby bekommen und vaginal entbunden haben.3

Mütterlicher BMI

Personen mit einem hohen Body-Mass-Index (BMI) haben eine längere erste Phase der Wehen, insbesondere in der ersten Schwangerschaft.

Studien haben gezeigt, dass bei Personen, die zuvor schwanger waren, die aktive Phase der Wehen bei fettleibigen Personen verzögert wurde.1

Im Allgemeinen ist die Wehenprogression in den ersten Stadien der Wehen bei Übergewichtigen oder Adipositas langsamer.1

Alter der Mutter

Ein höheres mütterliches Alter wurde mit einer Wehendystokie in Verbindung gebracht.

Studien haben gezeigt, dass ältere Menschen, die zuvor nicht schwanger waren (oder noch kein Baby bekommen hatten), im Vergleich zu jüngeren Menschen sowohl im ersten als auch im zweiten Stadium der Wehen häufiger an Dystokie litten.1

Andere Faktoren

Es gibt eine Reihe anderer Faktoren, die das Risiko einer Wehendystokie erhöhen können. In der Latenzphase zu sein und eine hohe fetale Kopfstation (die Position des Fötus in Bezug auf das Becken) während der Aufnahme zur Geburt zu haben, sind einige Faktoren, die das Risiko einer Dystokie erhöhen können.1

Die verlängerte Latenzphase der Wehen erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Wehendystokie ebenso wie eine zunehmende Schwangerschaftsdauer.1

Prävention und Behandlung

Zu den Präventionsoptionen, um zu versuchen, Wehendystokie zu vermeiden, gehören:3

  • Vermeidung der Aufnahme während der Latenzstadien der Wehen
  • Verwendung von Zervixreifungsmitteln zur Induktion
  • Eine aufrechte oder gehende Position im ersten Stadium der Wehen
  • Kontinuierlicher Einsatz von Arbeitsunterstützung, z. B. einer Doula

Oxytocin ist eine Behandlungsoption für Wehendystokie.

Komplikationen

Mögliche Komplikationen einer längeren Wehen sind:

  • Fetaler Distress
  • Risiko einer mütterlichen und neonatalen Infektion
  • Blutung nach der Geburt
  • Uterusruptur
  • Erhöhtes Risiko für Beckenboden- und Genitaltrauma während der Geburt
  • Erhöhtes Risiko für einen zukünftigen Beckenorganprolaps
  • Erhöhtes Risiko zukünftiger Inkontinenz

Zusammenfassung

Wehendystokie ist ein Begriff, der verwendet wird, um ungewöhnlich langsame Wehen zu beschreiben. Dies kann verschiedene Ursachen haben und im ersten oder zweiten Stadium der Wehen auftreten.

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren für eine Wehendystokie, darunter eine erstmalige Schwangerschaft, ein fortgeschrittenes mütterliches Alter und ein hoher BMI.

Eine Wehendystokie kann sowohl für die Schwangere als auch für den Fötus zu Komplikationen führen. Wenn Sie Bedenken bezüglich Ihrer Schwangerschaft oder Geburt haben, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen.

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