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Was ist Plazenta Accreta?

Placenta accreta ist, wenn die Plazenta zu tief in die Gebärmutterwand hineinwächst. Erfahren Sie mehr über Symptome, Ursachen und Behandlungen.

Plazenta accreta, auch bekannt als Plazenta-Accreta-Spektrum und früher als krankhaft anhaftende Plazenta bekannt, ist eine Schwangerschaftskomplikation, bei der die Plazenta fest in die Gebärmutterwand eingebettet wird. Dies wird besonders problematisch, wenn sich die Plazenta nach der Geburt nicht spontan ablöst und stattdessen operativ aus der Gebärmutter entfernt werden muss, was zu potenziell lebensbedrohlichen Blutungen führen kann.1

JGI / Jamie Grill / Getty Images

Arten von Plazenta Accreta

Es gibt drei Typen, die auch als "Grade" des Plazenta-Accreta-Spektrums bezeichnet werden, kategorisiert basierend darauf, wie tief die Plazenta mit der Gebärmutter verbunden ist:2

  • Placenta accreta (Grad I): Die Plazenta ist fest mit der Gebärmutterwand der Gebärmutter verbunden. Dies ist die häufigste und am wenigsten schwerwiegende der drei Arten.
  • Placenta increta (Grad II): Die Plazenta ist tiefer in die Gebärmutterwand eingebettet und am Uterusmuskel befestigt.
  • Plazenta percreta (Grad III): Die Plazenta wächst durch die Uteruswand und hat möglicherweise Auswirkungen auf andere Organe wie die Blase oder den Darm. Es ist die schwerste Art der Erkrankung.

Anzeichen und Symptome von Plazenta Accreta

Ein Teil dessen, was die Behandlung der Plazenta accreta so schwierig macht, ist, dass in den meisten Fällen keine Anzeichen oder Symptome der Erkrankung vorliegen. Davon gibt es zwei Ausnahmen:3

  • Placenta praevia: Dies ist der Fall, wenn die Plazenta die Öffnung des Gebärmutterhalses der schwangeren Person ganz oder teilweise bedeckt und sich häufig zusammen mit der Plazenta accreta entwickelt. Placenta praevia verursacht oft vaginale Blutungen. Wenn eine schwangere Person ungeklärte vaginale Blutungen erleidet, kann dies ein Anzeichen für eine Plazenta praevia und möglicherweise eine Plazenta accreta sein.
  • Plazenta percreta: Dies ist der schwerste der drei Grade von Plazenta accreta, wenn die Plazenta die Gebärmutterwand durchdringt und schließlich durch sie hindurchwächst. In diesem Fall kann es bei der schwangeren Person zu Blasen- oder Beckenschmerzen und gelegentlich zu Blut im Urin kommen.

Ursachen und Risikofaktoren

Obwohl es zu diesem Zeitpunkt keine einzige gesicherte Ursache für Plazenta accreta gibt, haben Mediziner mehrere Risikofaktoren identifiziert. Da die Plazenta accreta-Raten seit den 1970er Jahren stetig gestiegen sind, haben die Forscher die Bedingungen verfolgt, die mit diesen höheren Raten zu korrelieren scheinen, und die folgenden Risikofaktoren identifiziert:4

  • Vorheriger Kaiserschnitt: Das Risiko für ein Plazenta-Accreta-Spektrum steigt mit der Anzahl der vorherigen Kaiserschnitt-Entbindungen einer Person. Insbesondere ergab eine Studie, dass die Rate des Plazenta-Accreta-Spektrums von 0,3 % bei Personen mit einer vorherigen Kaiserschnittentbindung auf 6,74 % bei Personen mit fünf oder mehr Kaiserschnitt-Entbindungen anstieg.4
  • Abnorme Lage der Plazenta in der Gebärmutter: Einschließlich Plazenta praevia
  • Über 35 Jahre alt sein
  • Frühere Gebärmutteroperationen: Einschließlich Myomentfernung oder Behandlung von Gebärmutternarbengewebe
  • Schwangerschaft durch In-vitro-Fertilisation3

Diagnose

Wie bei vielen anderen Erkrankungen kann eine frühere Diagnose der Plazenta accreta zu besseren Ergebnissen sowohl für die schwangere Person als auch für den Fötus führen. In den meisten Fällen wird die Plazenta accreta mittels Ultraschall diagnostiziert.

In anderen Fällen ist die Plazenta accreta im Ultraschall nicht sichtbar und stattdessen kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet werden.

Wann wird Placenta Accreta typischerweise diagnostiziert?

Während einige Merkmale der Plazenta accreta im ersten Trimester mit Ultraschall sichtbar sein können, werden die meisten Diagnosen im zweiten und dritten Trimester gestellt.4

Wenn eine Person ein hohes Risiko für die Erkrankung hat, sollte ihr medizinisches Team nicht nur ihre Schwangerschaft kontinuierlich überwachen, sondern auch sicherstellen, dass eine Art von Bildgebung durchgeführt wird.

Mögliche Komplikationen

Placenta accreta kann zu mehreren Komplikationen und/oder Risiken sowohl für die schwangere Person als auch für deren Fötus führen, die tödlich sein können. Mögliche Komplikationen für den Fötus können sein:2

  • Frühgeburt: In der Regel zwischen 34 und 37 Schwangerschaftswochen (oder drei bis sechs Wochen früher), je nach Schwere der Erkrankung
  • Aufnahme auf eine Neugeborenen-Intensivstation: Obwohl die Gesamtprognose gut ist
  • Instabiler Zustand in utero: Während die Accreta selbst für den Fötus nicht direkt schädlich ist, kann sie bei der schwangeren Person starke Blutungen verursachen, die beide Parteien instabil machen.

Mögliche Risiken und Komplikationen für die schwangere Person können sein:2

  • Blutung: Schwere Blutungen können auftreten, wenn die schwangere Person auch eine Plazenta praevia hat und/oder nach Versuchen, die in die Gebärmutter eingebettete Plazenta zu entfernen. In einigen Fällen benötigt der Patient möglicherweise eine Bluttransfusion, und ohne sorgfältige Behandlung durch erfahrenes medizinisches Fachpersonal kann die Blutung lebensbedrohlich werden.
  • Erforderlicher Kaiserschnitt: Wenn die Plazenta accreta vor Beginn der Wehen diagnostiziert wird, kann das medizinische Team in der Regel einen Kaiserschnitt empfehlen, der mit seinen eigenen Risiken verbunden ist und die die schwangere Person unter normalen Entbindungsbedingungen möglicherweise nicht gewählt hat.
  • Hysterektomie: Manchmal muss in Situationen, in denen es unmöglich ist, die Plazenta sicher von der Gebärmutter zu lösen, die Gebärmutter operativ entfernt werden, um den Blutverlust zu stoppen.
  • Unfruchtbarkeit: Wenn eine Hysterektomie erforderlich ist, werden die zukünftigen Fortpflanzungsoptionen einer Person eingeschränkt, einschließlich der Schwangerschaft und der Geburt. In einigen Fällen können Chirurgen jedoch die Eierstöcke der Person intakt lassen, um verschiedene Fruchtbarkeitsoptionen oder eine vorzeitige Menopause zu ermöglichen.3
  • Schädigung der Beckenorgane: In schweren Fällen von Plazenta accreta wächst die Plazenta durch die Gebärmutterwände und kann benachbarte Organe wie Blase, Darm, Nieren und Leber während der Schwangerschaft sowie während der Wehen und der Geburt schädigen.4

Behandlung

Obwohl eine frühzeitige Diagnose es der schwangeren Person und ihrem medizinischen Team ermöglicht, sich auf eine möglicherweise komplizierte Wehen und Geburt vorzubereiten, gibt es derzeit keine Optionen zur Behandlung der Erkrankung in utero. In diesem Fall wird die Patientin während der gesamten Schwangerschaft engmaschig überwacht.

Manchmal empfiehlt der Gesundheitsdienstleister einer Person, einige Wochen vor dem Geburtstermin einen Kaiserschnitt zu planen, um das Risiko von Blutungen aufgrund von Wehen oder Wehen zu verringern.

Wenn die Zeit für die Geburt kommt, wird das medizinische Team der schwangeren Person ihre Situation beurteilen, einschließlich der Schwierigkeit, die Plazenta zu entfernen, und dann die sicherste Option bestimmen. In einigen Fällen ist dies eine Hysterektomie, da das gemeinsame Entfernen der Gebärmutter und der Plazenta, während sie noch befestigt sind, das Blutungsrisiko verringern kann. In anderen Fällen ist es jedoch möglich, die Plazenta operativ zu entfernen, ohne dass die Gebärmutter mit entfernt werden muss.2

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie eine Plazenta accreta-Diagnose erhalten, sollten Sie wissen, dass Ihr medizinisches Team einen Plan aufstellt, der für Sie und Ihr Baby am besten geeignet ist.

Mit einem ständig erweiterten Set an Werkzeugen und Technologien waren Mediziner noch nie besser gerüstet, um Ihr Baby sicher zur Welt zu bringen.

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