Spendergewebe wird für viele verschiedene orthopädische Eingriffe verwendet. Dieses Gewebe stammt oft von der Leiche
Risiken durch Leichengewebe sind äußerst gering
Wir wissen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion als Folge einer Krankheitsübertragung durch ein implantiertes Allotransplantat äußerst gering ist. Nach Angaben der Centers for Disease Control wurden in einem 10-Jahres-Zeitraum von Mitte der 1990er bis Mitte der 2000er Jahre 63 Fälle von Krankheitsübertragung als Folge einer Allotransplantattransplantation registriert. Da jedes Jahr etwa 1,5 Millionen Allograft-Implantate durchgeführt werden, besteht ein Infektionsrisiko von 1 zu 120.000 als Folge einer Krankheitsübertragung.
Das Risiko einer HIV-Infektion infolge einer allogenen Gewebetransplantation wird auf 1 zu 1,67 Millionen geschätzt. Das soll nicht heißen, dass es nicht passieren kann, aber das Risiko anderer schwerer Komplikationen durch eine Operation ist viel wahrscheinlicher als das Risiko einer Krankheitsübertragung.
Wer braucht Spendergewebe?
Viele orthopädische chirurgische Eingriffe erfordern, dass ein beschädigter Körperteil chirurgisch unter Verwendung von gesundem Gewebe rekonstruiert wird. Wenn Ihnen kein Gewebe zur Verfügung steht oder Sie sich nicht einer Operation unterziehen möchten, die erforderlich ist, um das erforderliche Gewebe zu erhalten, besteht eine Möglichkeit darin, gespendete Körperteile von einem Leichenspender zu verwenden. Gespendetes Gewebe umfasst Sehnen, Bänder, Knochen und Knorpel.
Chirurgische Verfahren, die mit Spendergewebe durchgeführt werden können, umfassen:
- ACL-Rekonstruktion
- Knorpeltransplantationen
- Meniskustransplantation
- Wirbelsäulenversteifung
- Frakturreparatur
Die Transplantation von Allotransplantaten für die orthopädische Chirurgie ist sehr üblich geworden, wobei jedes Jahr in den Vereinigten Staaten etwa 1,5 Millionen Allotransplantate durchgeführt werden.
Wie Spendergewebe gewonnen und auf Sicherheit getestet wird
Eine Infektionsübertragung könnte das Ergebnis einer Krankheit des Spenders in seinem Körper oder einer Kontamination des Gewebes während der Verarbeitung sein. Es werden Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass der Spender keine potenziell übertragbare Krankheit hatte und dass die gespendeten Gewebe so behandelt werden, dass das Risiko einer Kontamination minimiert wird.
Wenn Spendergewebe für eine mögliche Transplantation entnommen werden, findet ein umfassendes Screening statt, um die Sicherheit dieser Gewebe zu gewährleisten. Wenn ein möglicher Spender identifiziert wird, wird ein Screening des Spenders durchgeführt, um die Todesursache, mögliche Verhaltensweisen mit hohem Risiko, die das Spendergewebe weniger sicher machen können (z. B. Drogenkonsum usw.), und die Krankengeschichte des Spenders zu bestimmen . Bluttests werden durchgeführt, um eine Infektion zu beurteilen. Insbesondere werden Spender unter anderem auf HIV, Hepatitis B and C, übertragbare spongiforme Enzephalopathien (zum Beispiel "Rinderwahnsinn") und Syphilis untersucht
Allotransplantatgewebe, von dem festgestellt wurde, dass es für die Transplantation geeignet ist, werden in Reinraumumgebungen verarbeitet. Sie werden zum Zeitpunkt der Entnahme des Gewebes, während seiner Verarbeitung und vor seiner Freigabe aus der Verarbeitungsanlage auf Sterilität getestet. Die Verarbeitungsphase der Allotransplantat-Gewebepräparation umfasst die Sterilisation der Gewebe.
Wie Allotransplantatgewebe für orthopädische Verfahren verarbeitet wird
Wenn das Gewebe für orthopädische Verfahren verarbeitet wird, werden zelluläre Bestandteile des Gewebes (einschließlich Blutzellen) entfernt, um die Möglichkeit einer Gewebeabstoßung zu verhindern. Während dieser Verarbeitung findet auch eine Sterilisation statt. Die Sterilisation darf nicht so streng sein, dass das Gewebe geschwächt wird, aber ausreichend, um eine bakterielle oder virale Kontamination zu verhindern.
Die präparierten Gewebe werden dann zur Implantation an Krankenhäuser geschickt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Gewebe aufzubewahren, aber die meisten werden bei -80 Grad Celsius eingefroren. Die Tücher haben je nach Art des Tissues und der Art der Lagerung ein Verfallsdatum.
Fragen, die Sie Ihrem Arzt zu einem Allotransplantat stellen sollten
Ihr Arzt sollte genau wissen, woher das Gewebe stammt; Diese Empfehlung wurde von der American Academy of Orthopaedic Surgeons abgegeben.
Fragen Sie Ihren Arzt, welche Gewebebank das Transplantat liefert und warum diese Gewebebank ausgewählt wurde. Nicht alle Gewebebanken sind gleich aufgebaut, und einige haben strengere Screening-Richtlinien bei der Auswahl der Spender, die für ihre Verteilung geeignet sind. Wenn Ihr Arzt nicht weiß, woher Ihr Transplantat stammt, wird er oder sie nicht wissen, wie streng die Kriterien für die Auswahl des Transplantats waren.
Es gab Berichte in den Nachrichten über Gewebebanken, die Gewebe falsch handhaben oder Gewebe unsachgemäß beziehen. Ihr Arzt sollte Gewebebanken überprüfen, um sicherzustellen, dass die gelieferten Transplantate von hoher Qualität und optimaler Sicherheit sind. Einige Gewebebanken haben Websites, auf denen Patienten mehr über ihre Techniken zur Gewinnung und Verarbeitung von Gewebe erfahren können. Ihr Arzt kann Ihnen Informationen darüber geben, woher Ihr Transplantat stammt.