Hüftersatzchirurgie als Ersatzalternative

Erfahren Sie mehr über Hüftersatzoperationen, eine Alternative zum Standard-Hüftersatz für jüngere Patienten mit schwerer Arthritis.

Hüftersatz ist eine Alternative zur herkömmlichen Hüftersatzoperation zur Behandlung von schwerer Hüftarthrose. Hüftersatz ist keine neue Operation. Seit Anfang der 1970er Jahre werden Hüftersatzoperationen durchgeführt. Jüngste Änderungen im Design von Hüftersatzimplantaten haben jedoch zu einem neuen Interesse an diesem Verfahren geführt.1

Für Patienten mit schwerer Hüftarthrose ist eine Operation zur Oberflächenerneuerung der Hüfte eine mögliche Überlegung. Für jüngere Patienten, die sich im Laufe ihres Lebens mehreren Operationen unterziehen können, wird ein Hüftersatz empfohlen. Keine Studien haben gezeigt, dass ein Hüftersatz für junge Patienten besser ist, aber es gibt theoretische Vorteile, die einige Gesundheitsdienstleister dazu veranlasst haben, diese Möglichkeit zu verfolgen.2

Warum fiel die Hüfterneuerung in den 1970er Jahren in Ungnade?

Hüfterneuerung war vor einigen Jahrzehnten ein beliebtes Verfahren. Die damals verwendeten Implantate bestanden aus Metall und Kunststoff. Leider hatten diese Implantate erhebliche Probleme und versagten oft in den ersten Jahren nach der Operation. Diese Patienten benötigten oft eine zusätzliche Operation, sogar innerhalb kurzer Zeit nach ihrem ersten Hüftersatz.3

Was führte zu der jüngsten Zunahme von Hüftersatzoperationen?

In den 1990er Jahren wurden neue Implantatdesigns zur Oberflächenerneuerung der Hüfte eingeführt. Die Hüftersatzimplantate bestehen jetzt vollständig aus Metall und bestehen aus zwei separaten Teilen. Eines der Metallimplantate ist eine "Kappe", die auf die Kugel des Hüftgelenks gesetzt wird, und die andere Seite des Implantats ist eine Metallpfanne, die die Gelenkpfanne bildet. Diese Implantate haben nicht die hohe Rate an Frühversagen gezeigt, die bei Metall- und Kunststoffimplantaten der 1970er und 80er Jahre beobachtet wurde.4

Einige Chirurgen haben sich aufgrund mehrerer potenzieller Vorteile für Implantate zur Oberflächenerneuerung der Hüfte ausgesprochen.

Erhaltung normaler Knochen

Bei einer Hüftersatzoperation wird weniger Knochen entfernt als bei einem herkömmlichen Hüftersatz. Bei einem normalen Hüftgelenkersatz wird die gesamte Kugel des Hüftgelenks entfernt. Anstatt den Ball zu entfernen, wird bei einer Hüftersatzoperation eine Metallkappe um die Stelle gelegt, an der der Knorpel abgenutzt ist. Da der Knochen um das Implantat die Metallkappe trägt, bleibt dieser Knochen in der Regel gesund und stark. Der Knochen um einen Standard-Hüftersatz kann dünn und schwach werden, wenn das Hüftersatzimplantat die gesamte Belastung trägt. Dieses Problem wird als "Stress-Shielding" bezeichnet und tritt seltener bei Hüft-

Geringeres Dislokationsrisiko

Hüftersatzimplantate bilden die normale Anatomie des Hüftgelenks besser nach und haben daher ein geringeres Luxationsrisiko nach der Operation. Insbesondere bei jüngeren, aktiveren Patienten kann eine Luxation ein erhebliches Risiko für eine Hüftgelenkersatzoperation darstellen.6

Einfachere Überarbeitung

Wenn die Hüftersatzoperation nicht das gesamte Leben des Patienten dauert, ist der Revisions-(Wiederholungs-)Ersatz nicht so schwierig. Jedes Mal, wenn ein Revisionsverfahren durchgeführt wird, müssen eine größere Operation und ein größeres Implantat verwendet werden. Durch die Minimierung des entfernten Knochens und die Verwendung eines kleineren Implantats kann die Revisionsoperation nach einer Hüftersatzoperation eher wie die Durchführung eines normalen Hüftersatzes sein.7

Die besten Patienten für Hüftersatz

Der ideale Patient für einen Hüftersatz ist ein junger Patient (weniger als 60 Jahre alt) mit starkem Knochen um das Hüftgelenk. Junge Patienten sind für Gelenkersatzchirurgen besonders besorgniserregend, da sie später im Leben möglicherweise zusätzlichen Ersatz (Revisions-Hüftersatz) benötigen. Es wird angenommen, dass das Verfahren zur Oberflächenerneuerung der Hüfte mehr Knochen erhält und mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit einem Hüftersatz verhindert.

Schlechte Kandidaten für die Hüfterneuerung

Patienten mit Knochenproblemen rund um das Hüftgelenk sollten sich keiner Hüftersatzoperation unterziehen. Dazu gehören Patienten mit Knochenschwund als Folge ihrer Arthritis, Patienten mit Osteoporose und Patienten mit Zysten im Knochen.4 Jede dieser Erkrankungen kann den Knochen um das Hüftgelenk schwächen und zu Komplikationen bei einer Hüftersatzoperation führen.

Andere Faktoren können Patienten davon abhalten, ein Verfahren zur Oberflächenerneuerung der Hüfte in Betracht zu ziehen. Zu diesen Faktoren gehören:

  • Alter: Patienten über 60 sollten eine standardmäßige Hüftgelenksersatzoperation sorgfältig in Betracht ziehen. Obwohl ein Hüftersatz einige theoretische Vorteile bietet, wissen wir, dass die meisten Patienten über 60 mit einem Standard-Hüftersatz sehr gut zurechtkommen. Revisionsoperationen (wiederholter Hüftersatz) werden bei Patienten über 60 Jahren viel seltener erforderlich, und daher wird normalerweise ein Standard-Hüftersatz bevorzugt.
  • Frauen: Es wurde gezeigt, dass Frauen eine höhere Komplikationsrate durch Hüftersatzoperationen haben.9 Die genaue Ursache dafür ist nicht bekannt, aber es wird angenommen, dass sie teilweise auf die Festigkeit des Knochens zurückzuführen ist, der das Hüftersatzimplantat trägt. Es wurde gezeigt, dass Frauen nach einer Hüftersatzoperation ein bis zu doppelt so hohes Frakturrisiko im Bereich des Implantats haben.
  • Adipositas: Übergewichtige Patienten haben auch eine höhere Komplikationsrate nach Hüftoperationen. Es wird angenommen, dass ein Teil dieses Problems auf eine erhöhte Kraft auf den das Implantat tragenden Knochen sowie auf technische Schwierigkeiten bei der Operation bei einem größeren Patienten zurückzuführen ist.
  • Entzündliche Arthritis und Osteonekrose: Patienten mit entzündlicher Arthritis wie rheumatoider Arthritis oder Osteonekrose, die ihre Hüftprobleme verursachen, sollten einen Standard-Hüftersatz in Betracht ziehen. Diese Patienten haben oft Knochenanomalien, die zu Problemen beim Stützen des Hüftersatzimplantats führen können. Ihr Arzt kann spezielle Tests anordnen, um festzustellen, ob ausreichend Knochen vorhanden ist, um das Hüftersatzimplantat zu unterstützen.

Die Operation zur Oberflächenerneuerung der Hüfte wird durch einen Einschnitt durchgeführt, der einem normalen Hüftersatz ähnelt. Das arthritische Gelenk wird freigelegt und der restliche Knorpel wird entfernt, aber der größte Teil des Knochens bleibt an Ort und Stelle. Anschließend wird eine Metallkappe auf den Ball gesetzt und eine Metallpfanne im Becken platziert.

Mögliche Komplikationen

Es gibt einige große Bedenken bei der Hüftersatzoperation, und leider kennt niemand die Langzeitergebnisse der derzeit verwendeten Implantate. Daher kann niemand definitiv sagen, dass diese Operation besser oder schlechter ist als ein herkömmlicher Hüftgelenkersatz. Die aktuellen Implantate, die beim Hüftersatz verwendet werden, werden erst seit etwa zehn Jahren verwendet, und es liegen nur Daten zur sogenannten kurzfristigen (weniger als ein Jahr) und mittelfristigen (1 bis 10 Jahre) Nachsorge vor.10 Es liegen keine Langzeitdaten zur Hüftersatzoperation vor.

Mögliche Komplikationen sind:

  • Fraktur: Das Risiko einer Fraktur des Knochens, der das Hüftersatzimplantat trägt, hat einige Gesundheitsdienstleister dazu veranlasst, zu fragen, ob diese Operation bei jedem Patienten durchgeführt werden sollte. Obwohl die Studien unterschiedlich waren, scheint das Risiko eines Knochenbruchs zwischen 1 % und 20 % der Patienten zu liegen.11 Frakturen treten häufiger bei Patienten mit schlechter Knochenqualität, adipösen Patienten und Frauen auf. Auch Frakturen treten häufiger bei Chirurgen auf, die diese Operation seltener durchgeführt haben.
  • Lockerung: Ähnlich wie bei Standard-Hüftprothesen können sich Hüftersatzimplantate mit der Zeit lockern. Wenn sich das Implantat lockert, muss in der Regel ein normaler Hüftgelenkersatz durchgeführt werden.
  • Metallionen: Alle in den Körper eingesetzten Implantate nutzen sich im Laufe der Zeit langsam ab. Es hat sich gezeigt, dass Metallimplantate, die in der Hüftersatzoperation verwendet werden, weniger verschleißen als Kunststoffimplantate, aber die Metallimplantate setzen beim Tragen Metallionen in den Körper frei. Diese Metallionen können bei Patienten, die einen Metall-auf-Metall-Hüftersatz oder eine Hüftersatzoperation hatten, im ganzen Körper nachgewiesen werden. Die Wirkung dieser Metallionen im Körper ist nicht bekannt. Es bestehen Bedenken hinsichtlich des Hervorrufens von Überempfindlichkeitsreaktionen und möglicher karzinogener (krebserzeugender) Wirkungen.12 Glücklicherweise gibt es nur wenige Daten, die belegen, dass dies ein Problem ist, aber es ist ein theoretisches Problem.

Erholung

Die Erholung nach einer Hüftersatzoperation ist ähnlich der nach einer Hüftersatzoperation. Patienten haben ein geringeres Risiko einer Dislokation der Implantate, daher können die Vorsichtsmaßnahmen für den Patienten geringer sein

Im ersten Jahr nach der Operation müssen alle Stoßaktivitäten und schweres Heben vermieden werden. Dies ist der Zeitrahmen, in dem der Knochen, der das Implantat hält, am anfälligsten für Brüche ist. Daher lauten die aktuellen Empfehlungen, in den ersten 12 Monaten nach der Operation Laufen, Springen und Heben zu vermeiden.13

Benötigen Sie zu einem späteren Zeitpunkt weitere Operationen?

Es ist nicht bekannt, wie lange durchschnittliche Hüftersatzimplantate halten. Mit besser gestalteten Implantaten scheinen sie nach 10 Jahren gut zu funktionieren. Das ist jedoch noch nicht so gut wie das, was man über Standard-Hüftprothesen kennt.

Wenn das Implantat zur Oberflächenerneuerung der Hüfte Probleme entwickelt oder sich abnutzt, kann eine zusätzliche Operation empfohlen werden. Da bei der anfänglichen Hüftersatzoperation weniger Knochen entfernt wurde als bei einem Standard-Hüftersatz, ist die Revisionsoperation (Wiederholungsoperation) nach einem Hüftersatzverfahren normalerweise weniger kompliziert. Das übliche Verfahren besteht darin, das abgenutzte Hüftersatzimplantat in einen Standard-Hüftersatz umzuwandeln.14

Für mehr Informationen

Das am häufigsten verwendete Implantat für den Hüftersatz in den Vereinigten Staaten ist das Birmingham Hip Resurfacing Implantat oder BHR Hip von Smith and Nephew.1 Andere Systeme wurden von der Stryker Corporation und das Conserve-Plus Hüftersatzsystem von Wright Medical Technology zugelassen. Informationen zu diesem Implantat und zu Chirurgen, die dieses Verfahren durchführen, finden Sie auf deren Website.

Andere Unternehmen entwickeln und testen ebenfalls Hüftersatzimplantate, sodass in den kommenden Jahren weitere Optionen verfügbar sein werden.