Die Knieosteotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Strukturen des Knies verschoben werden, um den Druck zu entlasten. Möglicherweise benötigen Sie diese Operation, um die gewichtstragenden Kräfte eines unausgeglichenen Kniegelenks zu korrigieren, die bei Problemen wie O-Beinen auftreten können.
Arthrose verursacht häufig Deformitäten des Knies wie Genu varum (Kniebein) oder Genu valgum (Knock-Knie). Einige Studien deuten darauf hin, dass diese Deformitäten das Risiko erhöhen, an Arthrose zu erkranken.1
Was verursacht eine O-bein- oder Knock-Knie-Deformität bei Arthritis?
Mit fortschreitender Arthritis wird der Knorpel des betroffenen Gelenks dünn. Dazu gehören die Meniskus- oder Gelenkpolster, zwei keilförmige Knorpelstücke, die sich außen (lateral) und innen (mediale Seite) jedes Knies befinden.
Ist die Schädigung auf einer Seite des Gelenks schlimmer als auf der anderen, wie es normalerweise der Fall ist, kann das Knie deformiert werden. Wenn die mediale Seite des Gelenks dünn abgenutzt ist, kommt es zu einer Varusdeformität. Wenn die laterale Seite des Gelenks dünn wird, kommt es zu einer Valgusdeformität.2
Was ist das Problem bei dieser Art von Deformität?
Wenn eine Seite des Knies stärker beansprucht wird, ändern sich die Kräfte, die über das Gelenk übertragen werden.
Die Kraft des Körpergewichts zentriert sich wieder auf den abgenutzten Teil des Gelenks, so dass der weniger geschädigte Teil des Knies von der Belastung durch das Körpergewicht verschont wird und der beschädigte Teil die Hauptlast des Körpergewichts erhält. Dies wird zu einem Zyklus, der zum weiteren Fortschreiten der Arthritis führt.2
Wie hilft eine Knieosteotomie?
Die Idee einer Osteotomie besteht darin, die tragenden Kräfte so zu verlagern, dass der abgenutzte Teil des Gelenks (normalerweise die Innenseite) weniger belastet wird und die größere Gewichtskraft auf der gesünderen Seite des Gelenks liegt.
Wer ist ein idealer Kandidat für eine Knieosteotomie?
Wenn Sie jünger als 60 Jahre alt sind oder Ihre Arthrose auf nur ein Kompartiment Ihres Knies beschränkt ist, kann eine Osteotomie für Sie von Vorteil sein.
Gute Kandidaten für diese Operation müssen die folgenden Kriterien erfüllen:3
- Erhebliche Schmerzen und Behinderung
- Kann das Knie vollständig strecken und um mindestens 90 Grad beugen
- Röntgenbilder, die die Beteiligung nur einer Seite des Kniegelenks zeigen
- Ein Body-Mass-Index (BMI) von weniger als 30
- Die Möglichkeit, nach dieser Operation an Physiotherapie und Rehabilitationsrehabilitation teilzunehmen, ist langwierig und schwierig
Eine Osteotomie kann eine dauerhafte Linderung verschaffen, aber die meisten Menschen werden eine Knieosteotomie haben, um eine eventuelle Kniegelenkersatzoperation zu verzögern Austausch notwendig sein.
Wer ist kein guter Kandidat für eine Knieosteotomie?
Obwohl viele Menschen eine Kniegelenkersatzoperation vermeiden möchten, ist die Knieosteotomie nicht für jeden geeignet. Eine Osteotomie ist nicht immer die beste Option zur Behandlung von Kniearthrose und Sie können ein schlechtes Ergebnis haben, wenn dieses Verfahren nicht für Sie geeignet ist.
Im Allgemeinen sollten Sie diese Knieosteotomie nicht in Betracht ziehen, wenn Sie:
- Weit verbreitete Arthritis Ihres Knies (nicht auf eine Seite beschränkt)
- Instabilität des Knies (Tibiasubluxation)
- Erhebliche Einschränkungen der Kniebewegung
- Entzündliche Arthritis (wie rheumatoide Arthritis)3
Kniegelenkersatzoperationen, sowohl partiell (PKR) als auch total (TKR), sind oft sehr erfolgreich. Sofern Sie keine Kontraindikation für das Verfahren haben, wird eine TKR in der Regel bevorzugt, insbesondere wenn Sie älter sind oder eine fortgeschrittene Arthrose haben.
Da sich Kniegelenkersatz mit der Zeit abnutzt, sollten Sie, wenn Sie jünger sind, alternative Verfahren in Betracht ziehen.
Wie wird eine Osteotomie durchgeführt?
Während einer Osteotomie würde Ihr Chirurg das obere Ende Ihres Schienbeins (Schienbein) schneiden und es dann neu ausrichten.
Welches Verfahren Ihr Chirurg für Sie wählt, hängt von der Art der Deformität Ihres Knies ab.5
Die zwei grundlegenden Arten von Osteotomien sind:
- Ein Schließkeil, bei dem ein keilförmiges Stück des Knochens entfernt und der Knochen durch Schließen der Lücke neu ausgerichtet wird
- Ein Öffnungskeil, bei dem der Knochen einseitig aufgespalten wird, um den Knochen neu auszurichten
Sobald der Knochen geschnitten und anschließend neu ausgerichtet wurde, kann Ihr Chirurg eine Metallplatte und Schrauben installieren, um die Knochen in ihrer neuen Position zu halten.
Wie lange dauert die Erholung von einer Knieosteotomie?
Die Erholung von einer Knieosteotomie kann schwierig sein. Während des Eingriffs wird ein Knochen durchtrennt und er braucht Zeit, um zu heilen. Drei bis sechs Monate nach der Operation können Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Sie benötigen Physiotherapie, um die volle Kniebewegung wiederzuerlangen.3
Was sind die Komplikationen der Knieosteotomie-Chirurgie?
Das häufigste Problem bei dieser Operation ist, dass sie im Laufe der Zeit fast immer fehlschlägt. Wenn Sie sich jetzt fast ein Jahrzehnt lang besser fühlen und eine Kniegelenkersatzoperation verzögern können, kann es sich lohnen. Allerdings kann innerhalb weniger Jahre nach einer Osteotomie ein Knieersatz erforderlich sein.
Andere potenzielle, aber unwahrscheinliche Komplikationen sind Heilungsprobleme (Pseudarthrosen), Verletzungen von Gefäßen und Nerven, anhaltende Schmerzen durch Arthritis, Steifheit des Kniegelenks, Blutgerinnsel und Infektionen.
Wie erfolgreich ist diese Operation?
Eine Knieosteotomie ist in der Regel wirksam, um durch Arthritis verursachte Knieschmerzen zu lindern. Mehr als 80 % der Patienten können innerhalb eines Jahres nach der Operation zu ihrem normalen Tagesablauf zurückkehren. Wissenschaftliche Studien beziffern die 10-Jahres-Erfolgsrate zwischen 51% und 93%, einschließlich derer, die eine spätere TKR-Operation erfordern.6
Aufgrund dieser Ergebnisse ist die Knieosteotomie im Allgemeinen jungen, aktiven Patienten vorbehalten, die eine Kniegelenkersatzoperation hinauszögern möchten.