Eine Luxation der Kniescheibe tritt auf, wenn die Kniescheibe aus der Nut am Ende des Oberschenkelknochens gezogen wird. Die Kniescheibe wird typischerweise zur Außenseite der Nut gezogen. Sobald eine Patellaluxation auftritt, ist es viel wahrscheinlicher, dass sie in Zukunft erneut auftritt.
Zu verstehen, warum die Kniescheibenluxation aufgetreten ist, ist der Schlüssel zur Bestimmung der geeigneten Behandlung. Bei manchen Menschen kann die Knochenausrichtung oder Anatomie ein Problem sein; in anderen kann ein Bänderriss vorliegen. Wenn entschieden wird, dass eine Operation die beste Behandlungsoption ist, ist die Bestimmung der spezifischen Operation der wichtigste Schritt, um zukünftige Luxationen zu verhindern.
Nicht-chirurgische Behandlung
Traditionell wird nach einer erstmaligen Kniescheibenluxation eine nicht-chirurgische Behandlung empfohlen.1 Die nicht-chirurgische Behandlung besteht in der Regel aus einer Physiotherapie zur Kräftigung der Kniemuskulatur sowie der Verwendung einer Orthese, um die Kniescheibe richtig zu halten Position. Wie effektiv eine nicht-chirurgische Behandlung zukünftige Luxationen verhindern kann, ist umstritten,2 aber viele Ärzte sind der Meinung, dass es wichtig ist, festzustellen, ob es sich um ein einmaliges Ereignis handelte oder ob es sich wahrscheinlich um ein wiederkehrendes Problem handelt. Eine sofortige Operation nach einer erstmaligen Luxation hat sich nicht als sinnvoll erwiesen, außer in Fällen, in denen eine zusätzliche Verletzung im Knie eine dringende chirurgische Behandlung erfordert.
Die meisten Chirurgen sind sich einig, dass bei einer mehrfachen Luxation der Kniescheibe eine Operation in Betracht gezogen werden sollte.
Wenn sich die Kniescheibe ausrenkt, kann der Knorpel im Knie geschädigt werden, was zu einem erhöhten Risiko für Kniearthrose führt. Treten trotz Behandlung multiple Luxationen auf, sollte eine Operation zur Stabilisierung der Patella erwogen werden.3
Mediale Imbrikation
Eine mediale Imbrikation ist ein Verfahren, bei dem die Strukturen an der Innenseite des Knies gestrafft werden.4 Die gebräuchlichste Methode zur Straffung der medialen Seite des Knies ist das Vorziehen der Anbringung der Quadrizepsmuskeln an der Kniescheibe an der Innenseite des Knies.
MPFL Reparatur/Rekonstruktion
Das am häufigsten bei einer Patellaluxation durchgeführte Verfahren betrifft ein wichtiges Ligament, das als mediales patellofemorales Ligament oder MPFL bezeichnet wird. Die MPFL ist die Fixierung zwischen dem Ende des Oberschenkelknochens (Femur) und der Innenseite der Kniescheibe (Patella). Wenn sich die Kniescheibe ausrenkt, wird die MPFL immer gerissen.
Bei akuten Verletzungen kann es möglich sein, den MPFL zu reparieren.4 Dies gilt nur bei erstmaligen Luxationen, die mit einer sofortigen Operation behandelt werden. Daher befürworten einige Chirurgen eine sofortige Operation nach einer anfänglichen Patellaluxation, um die MPFL zu reparieren, obwohl dies nicht gezeigt hat, dass dies die wiederholte Luxation verringert.
Nach wiederholten Luxationen muss zur Fixierung des MPFL ein neues Band hergestellt werden.1 Dies kann mit einem Band oder einer Sehne von einer anderen Stelle Ihres Körpers oder von einem Spender (Kadaver) erfolgen. Das neue MPFL-Band wird erstellt und am Oberschenkelknochen und an der Kniescheibe befestigt. Diese neu rekonstruierte MPFL verhindert dann, dass sich die Kniescheibe erneut ausrenkt.
Knochenkorrektur/Fulkerson-Verfahren
Bei einigen Patienten ist ihre Anatomie abnormal und trägt dazu bei, dass die Kniescheibe aus dem Gelenk kommt. Das Problem kann eine flache Rille am Ende des Oberschenkelknochens oder eine abnormale Ausrichtung der unteren Extremität sein.
In einigen Situationen wird eine Operation durchgeführt, um die Extremität auszurichten, indem das Tuberculum tibialis am Schienbeinknochen positioniert wird. Der Tuberculum tibialis, die Beule an der Spitze des Schienbeins, heftet sich an die Patellasehne. Durch die Positionierung des Tuberculum tibialis wird die Patella mehr an die Innenseite des Knies gezogen und eine Luxation weniger wahrscheinlich.
Es gibt zahlreiche chirurgische Varianten, die diese Aufgabe erfüllen.1 Das Fulkerson-Verfahren ist das gebräuchlichste und wurde nach dem Arzt benannt, der diese Technik beschrieben hat. Es gibt eine Reihe anderer, ähnlicher Verfahren, die ebenfalls das Schienbeinhöcker neu positionieren, sowie andere Arten von Verfahren, die die Ausrichtung des Knies korrigieren können.
Reha nach der Operation
Die Reha nach einer Operation zur Neuausrichtung der Patella variiert. Die längste Reha findet in der Regel nach einer Knochenneuausrichtung statt, um dem Knochen Zeit zum Heilen zu geben.1 Unabhängig davon, welches Verfahren durchgeführt wird, ist eine der häufigsten Komplikationen nach einer Operation die Kniesteifigkeit. Die Wiederherstellung der normalen Kraft und Mobilität nach der Operation kann Monate oder sogar länger dauern.
Nach einer Operation kann es zu Luxationen der Patella kommen, sie sind jedoch viel seltener. Die meisten Patienten können ihre Aktivität vor der Verletzung wieder aufnehmen, ohne das Risiko einer erneuten Luxation der Kniescheibe zu haben.
Ein Wort von Health-huh.com
Wenn Sie eine Kniescheibenluxation haben, ist der wichtigste Schritt, die beste Operation basierend auf Ihrer Situation zu bestimmen. Nicht alle Kniescheibenluxationen treten aus demselben Grund auf und daher sind nicht alle Behandlungen gleich. Es ist sehr wichtig, einen Chirurgen aufzusuchen, der mit den Ursachen und Behandlungen von Kniescheibenluxationen vertraut ist.