Die Mikrofraktur ist eine chirurgische Option zur Behandlung von Knorpelschäden. Wenn ein Patient einen kleinen Bereich mit geschädigtem Knorpel hat (keine weit verbreitete Arthritis), kann eine Mikrofraktur durchgeführt werden, um zu versuchen, neues Knorpelwachstum zu stimulieren. Die Mikrofraktur wird am häufigsten innerhalb des Kniegelenks durchgeführt, obwohl sie auch zur Behandlung anderer Gelenke wie Hüfte, Knöchel und Schulter verwendet wird.
Ein Mikrofrakturverfahren erzeugt kleine Löcher im Knochen. Die oberflächliche Knochenschicht, die als subchondraler Knochen bezeichnet wird, ist hart und wird nicht gut durchblutet. Durch das Durchdringen dieser harten Schicht ermöglicht eine Mikrofraktur dem tieferen, stärker vaskulären Knochen den Zugang zur Gelenkoberfläche. Dieser tiefere Knochen wird stärker durchblutet, und die Zellen können dann in die Oberflächenschicht gelangen, um das Knorpelwachstum zu stimulieren.
Es gibt einige Menschen, die gute Kandidaten für eine Mikrofrakturchirurgie sind und andere, die es nicht sind.
- Begrenzte Bereiche mit Knorpelschäden
Begrenzte Bereiche mit Knorpelschäden
- Hat Schmerzen und Schwellungen aufgrund von Knorpelschäden
Hat Schmerzen und Schwellungen aufgrund von Knorpelschäden
- Körperlich aktiv, kann aber wegen des Schadens keinen Sport treiben
Körperlich aktiv, kann aber wegen des Schadens keinen Sport treiben
- Hat weit verbreitete Arthritis
Hat weit verbreitete Arthritis
- Hat eine Fehlausrichtung oder Instabilität des Gelenks
Hat eine Fehlausrichtung oder Instabilität des Gelenks
- Ist inaktiv
Ist inaktiv
- Hat entzündliche Arthritis (wie rheumatoide Arthritis)
Hat entzündliche Arthritis (wie rheumatoide Arthritis)
- Ist nicht bereit, an der Rehabilitation teilzunehmen
Ist nicht bereit, an der Rehabilitation teilzunehmen
Verfahren
Im Rahmen einer arthroskopischen Knieoperation wird eine Mikrofraktur durchgeführt. Andere Gelenke können ähnlich behandelt werden, auch durch arthroskopische Eingriffe. Mikrofrakturierungen wurden im Sprunggelenk, der Schulter, der Hüfte, dem Ellbogen und anderen Gelenken durchgeführt. Während es bei weitem am häufigsten bei Kniegelenksproblemen durchgeführt wird, kann es auch effektiv bei Problemen in anderen Gelenken in der
Zuerst wird der Bereich, der einer Mikrofraktur unterzogen wird, durch Entfernen von losem oder beschädigtem Knorpel präpariert. Idealerweise hat der Bereich, der einer Mikrofraktur unterzogen wird, einen Durchmesser von weniger als etwa 2 Zentimetern und weist einen guten, gesunden umgebenden Knorpel auf. Dann wird ein kleiner, scharfer Dorn (Ahle) verwendet, um die kleinen Mikrofrakturlöcher im Knochen zu erzeugen.
Die Anzahl der erzeugten Mikrofrakturen hängt von der Größe des zu behandelnden Gelenks ab. Die meisten Patienten mit einer Schadensfläche von 1 bis 2 Zentimetern benötigen fünf bis 15 kleine Mikrofrakturlöcher im Knochen.
Durch das Durchdringen der äußeren Knochenschichten können Blut und Stammzellen im Bereich des Knorpeldefekts ein Gerinnsel bilden. Diese Zellen haben die Fähigkeit, innerhalb des Defekts eine Knorpelschicht zu bilden. Im Wesentlichen ist der Körper in der Lage, den geschädigten Knorpelbereich zu reparieren, indem er die Durchblutung des Defekts anregt.
Einer der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung ist eine angemessene Rehabilitation nach der Mikrofrakturoperation. Die Rehabilitation muss den durch Mikrofrakturierung behandelten Bereich schützen sowie die Kraft und Bewegung des Kniegelenks erhalten. Infolgedessen müssen die meisten Patienten nach der Operation Krücken verwenden, oft wird eine Knieorthese empfohlen und in einigen Situationen kann eine Bewegungsmaschine zum Beugen des Knies verwendet werden.
Die Mikrofrakturchirurgie des Knies ist ein sicheres Verfahren mit minimalen Risiken. Anhaltende Schmerzen trotz chirurgischer Intervention sind die Hauptsorge. Andere schwerwiegendere Komplikationen wie Infektionen, Blutgerinnsel und Schwellungen sind selten.
Ergebnisse
Mikrofraktur kann ein ausgezeichnetes Verfahren sein, das eine erhebliche Schmerzlinderung bietet, wenn es beim richtigen Patienten durchgeführt wird. Eine der Bedenken bei der Mikrofraktur besteht darin, dass sie das Wachstum von normalem Gelenkknorpel nicht stimuliert.
Es gibt viele Arten von Knorpel, und einer davon (hyaliner Knorpel) findet sich normalerweise auf der Gelenkoberfläche. Mikrofraktur stimuliert das Wachstum eines anderen Knorpeltyps, der häufig in Narbengewebe vorkommt (sogenannter Faserknorpel). Im Gegensatz zu hyaliner Knorpel hat Faserknorpel nicht die gleiche Festigkeit und Elastizität wie Knorpel, die normalerweise in einem Gelenk zu finden sind. Daher besteht die Möglichkeit, dass der durch ein Mikrofrakturverfahren stimulierte Knorpel im Laufe der Zeit nicht aufsteht.
Die Mikrofrakturchirurgie ist beliebt, weil sie sicher, relativ einfach durchzuführen und im Vergleich zu anderen chirurgischen Verfahren zur Knorpelstimulation vergleichsweise kostengünstig ist.
Aber funktioniert es? Die Ergebnisse der Mikrofrakturchirurgie wurden vielfach untersucht. Im Allgemeinen geht es Menschen, die sich einer Mikrofrakturoperation unterziehen, kurz- bis mittelfristig recht gut.
Es gibt jedoch Fragen zur Haltbarkeit der Mikrofrakturreparatur, und die meisten Chirurgen sind sich einig, dass der Knorpel, der innerhalb eines Mikrofrakturdefekts heilt, nicht annähernd so haltbar ist wie normaler Knorpel.
Da Mikrofrakturen eine weniger belastbare Knorpelform stimulieren, sind die Langzeitergebnisse oft unbefriedigend. Im Laufe der Zeit können Menschen, die sich diesem Verfahren unterziehen, ein signifikantes Fortschreiten der Arthritis erfahren
Alternativen
Patienten, die gute Kandidaten für eine Mikrofraktur sind, könnten auch gute Kandidaten für andere Behandlungen von Knorpeldefekten des Knies sein. Diese Alternativen umfassen Knorpeltransfer und Knorpelimplantation.
Es hat sich jedoch gezeigt, dass der Erfolg dieser chirurgischen Optionen nicht besser ist als der der Mikrofraktur, während die Risiken und Kosten der Mikrofraktur deutlich geringer sind.
Die Mikrofrakturchirurgie gilt allgemein als die First-Line-Behandlung von Knorpelschäden im Kniegelenk. Einige dieser anderen chirurgischen Optionen werden im Allgemeinen bei Sportlern durchgeführt, die sich nach einer Mikrofrakturoperation nicht verbessert haben.