Ein Koloskop ist ein langes, dünnes, flexibles Instrument, das zur visuellen Untersuchung des Dickdarms und des Mastdarms in den Anus eingeführt wird. Es hat eine Digitalkamera und eine Lichtquelle, die am Ende montiert sind, und wird verwendet, um ein übliches diagnostisches Verfahren durchzuführen, das als Koloskopie bekannt ist.
Eine Koloskopie kann in einem Krankenhaus oder einer Klinik durchgeführt werden. Personen, die sich dem Verfahren unterziehen, werden normalerweise sediert, damit sie keine Beschwerden verspüren. Während der Untersuchung werden digitale Livebilder auf einem Videomonitor angezeigt, um die Untersuchung zu erleichtern. Standbilder werden häufig für die nähere Untersuchung oder zum Vergleich mit früheren Bildern aufgenommen.
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Ein Koloskop wird von einem speziell in der Technik geschulten Arzt, darunter Gastroenterologen und Kolorektalchirurgen, verwendet. Einige der Erkrankungen, die mit einem Koloskop diagnostiziert werden, umfassen:
- Darmkrebs
- Magen-Darm-Blutungen
- Divertikelerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen (IBD), einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
Koloskopie und Krebs
Ein Koloskop gilt als ein Instrument an vorderster Front, um Darmkrebs zu beurteilen und zu verhindern.
Wenn der Arzt während einer Koloskopie ein abnormales Gewebewachstum, einen sogenannten Polypen, entdeckt, wird er oder sie normalerweise das Koloskop verwenden, um es für weitere Untersuchungen zu entfernen. Während die meisten Polypen gutartig sind, haben einige das Potenzial, bösartig (krebsartig) zu werden, wenn sie größer werden.
Um den Polypen zu entfernen, verwendet der Arzt einen elektrischen Aufsatz am Koloskop, die sogenannte Schlingenschleife, um gleichzeitig den Polypen zu exzidieren und die Wunde zu kauterisieren. Da es im Darm nur wenige Nervenenden gibt, ist das Verfahren relativ schmerzfrei. Diese Technik kann als "heiße Schlinge" bezeichnet werden. Andere Techniken umfassen eine Biopsie, kalte Pinzette, heiße Pinzette und kalte
Sobald der Polyp extrahiert wurde, wird das biopsierte Gewebe an ein Labor geschickt, um zu beurteilen, ob die Zellstruktur mit Krebs oder Präkanzerose übereinstimmt. In einigen Fällen kann der Arzt das Koloskop auch verwenden, um das Innere des Dickdarms zu tätowieren, damit die Biopsiestelle in Zukunft erneut überprüft werden kann
Risiken und Einschränkungen
Kein Verfahren ist ohne Risiken, aber diejenigen, die mit einer Koloskopie verbunden sind, werden als gering angesehen, wobei der Nutzen der Behandlung die Risiken bei weitem überwiegt. Zu den häufigsten Risiken zählen:
- Eine Nebenwirkung des Beruhigungsmittels
- Blutung aus der Biopsiestelle
- Ein Riss oder eine Perforation des Dickdarms oder Rektums
Gleichzeitig können die Vorteile einer Koloskopie zwar erheblich sein, das Verfahren selbst ist jedoch nicht ohne Einschränkungen oder Mängel.
Im Großen und Ganzen kann die Früherkennung von präkanzerösen Wucherungen das Risiko einer Person, an Darmkrebs zu erkranken, stark reduzieren. Das Problem ist, dass viele dieser Wucherungen nicht leicht zu erkennen sind, wenn sich das Koloskop durch den Darm schlängelt. Dies gilt insbesondere für rechtsseitige Krebsarten, die sich oft der Erkennung entziehen können, da sie in den Darmfalten versteckt sind. Als Goldstandard für die Erkennung und Vorbeugung von Dickdarmkrebs werden jedoch Gesamtkoloskopien empfohlen.
Eine Studie aus Deutschland aus dem Jahr 2010, an der 3.600 männliche und weibliche Teilnehmer teilnahmen, kam zu dem Schluss, dass sich die aktuellen koloskopischen Technologien in ihrer Wirksamkeit bei der Krebserkennung unterscheiden. Laut der Studie reduzierte die Koloskopie das Risiko von linksseitigem Krebs um 84 Prozent, aber nur das Risiko von rechtsseitigem Krebs um 56 Prozent.
Was Ihnen das sagen soll
Um Ihre persönliche Gesundheit zu gewährleisten, raten viele Fachärzte heute, nichts als selbstverständlich hinzunehmen und verlangen einen visuellen Nachweis einer vollständigen Untersuchung. Sie können dies tun, indem Sie mehrere fotografische Bilder anfordern, darunter eines des Blinddarms (der Teil des Dickdarms, der am weitesten vom Rektum entfernt ist).
Nach den Richtlinien der American Cancer Society sollten alle Erwachsenen über 45 im Rahmen einer Routineuntersuchung eine Darmspiegelung durchführen lassen, die alle 10 Jahre wiederholt wird. Personen mit einem erhöhten Risiko benötigen möglicherweise alle drei bis fünf Jahre einen, während Personen mit einer Familienanamnese von Darmkrebs möglicherweise früher damit beginnen müssen.