Was Sie von einer Stuhltransplantation erwarten können

Bei Menschen mit schweren Darmproblemen, die durch Bakterien verursacht werden, kann eine fäkale Mikrobiata-Transplantation (FMT) dazu beitragen, ihren Zustand dramatisch zu verbessern.

Eine Stuhltransplantation, auch bekannt als fäkale Bakteriotherapie oder fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT), ist der Prozess der Wiederherstellung der im Verdauungstrakt häufig vorkommenden Bakterien mit einer Infusion von Fäkalien (Stuhl) von einem Spender. Wenn die Bakterien im Verdauungstrakt durch eine Krankheit zerstört sind, kann es sehr schwierig sein, wieder zurückzukommen. Eine Stuhltransplantation kann dabei helfen.

Obwohl dies wie ein seltsames oder unangenehmes Konzept erscheinen mag, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Körper Bakterien benötigt, um Nahrung zu verdauen. Bakterien tragen auch dazu bei, die normale Bewegung von Nahrung und Stuhl durch den Darm aufrechtzuerhalten.

Gründe für eine Stuhltransplantation

In einem normalen Verdauungssystem arbeiten die Hunderte von verschiedenen Bakterien, aus denen die normale Flora besteht, um das Gleichgewicht zu halten und verhindern, dass jedes einzelne Bakterium überwuchert. Die Balance ist jedoch heikel. Wenn Medikamente eingreifen, kann es zu Überwucherungen kommen. Das Ergebnis kann verheerende Auswirkungen auf das Verdauungssystem haben.

In den meisten Fällen erholt sich das Verdauungssystem von selbst und baut die normale Flora wieder auf. In anderen führt das übermäßige Wachstum zu wiederholten Anfällen schwerer Magen-Darm-Beschwerden und zu wenig normaler Flora, um wirksam zu sein. Für diese ist die fäkale Bakteriotherapie eine wichtige Behandlungsoption.

Kot wird am häufigsten zur Behandlung einer schweren Clostridium-difficile-Kolitis, allgemein bekannt als C. diff., transplantiert.

Eine Infektion kann auftreten, wenn die Bakterienflora im Dickdarm verändert wird, wodurch sich C. difficile vermehren und Toxine produzieren kann, die schwere und sogar lebensbedrohliche Kolitis und Durchfall verursachen können. Dies resultiert in der Regel aus einer Therapie mit Antibiotika, die gute Bakterien abtöten, während sie schlechte Bakterien abtöten.

Die typische Behandlung einer C. diff-Infektion ist eine 10- bis 14-tägige Behandlung mit Anti-C. difficile-Antibiotika.1 Gelegentlich kann die C.-difficile-Kolitis nach Abschluss der Therapie erneut auftreten. Für diese feuerfesten Fälle hat FMT die meiste Aufmerksamkeit auf sich gezogen.2

Die Verwendung von Stuhltransplantaten zur Behandlung von Colitis ulcerosa3 und entzündlichen Darmerkrankungen wurde untersucht.

Wer ist kein guter Kandidat?

Eine FMT kann bei einigen Patienten riskant sein, und Ihr Arzt kann unter folgenden Umständen von dem Verfahren abraten:5

  • Sie hatten vor kurzem eine Knochenmarktransplantation
  • Sie nehmen immunsuppressive Medikamente ein
  • Sie haben eine Leberzirrhose
  • Sie haben HIV oder AIDS
  • Sie befinden sich in Behandlung gegen Krebs

Auswahlverfahren für Spenderempfänger

Im Gegensatz zu vielen Arten von Transplantationsverfahren beinhaltet die Stuhltransplantation keine Aufnahme in eine kompetitive Warteliste. Tatsächlich werden die Empfänger nicht so sehr für eine Transplantation ausgewählt, sondern es werden Transplantationen arrangiert, wenn dies erforderlich ist.

Die meisten Empfänger erhalten eine Spende von jemandem, den sie kennen, nachdem sie eine solche Hilfe angefordert haben.

Arten von Spendern

Normalerweise wird ein gesunder Freund oder Verwandter als idealer Kandidat für eine Kotspende angesehen, aber jede Person, die bereit ist, einen Beitrag zu leisten, kann sich freiwillig melden. Es gibt Stuhlbanken, die zu diesem Zweck Stuhl sammeln.

Die Anamnese des Spenders sowie der aktuelle Gesundheitszustand werden untersucht und es werden Blutuntersuchungen zum Ausschluss von Infektionen durchgeführt.

Der Spender muss frei von Infektionskrankheiten wie Hepatitis A, B und C und HIV sein.6 Er muss auch frei von parasitären Krankheiten, Hefepilz, Zöliakie und anderen Verdauungstraktproblemen sein, die möglicherweise auf den Empfänger übertragen werden könnten .

Darüber hinaus darf ein Spender nicht:

  • Drei Wochen vor der Transplantation Antibiotika eingenommen haben
  • Haben Sie chronischen Durchfall, entzündliche Darmerkrankungen oder Darmkrebs
  • Haben Sie ein sexuelles Verhalten gezeigt (oder tun Sie es derzeit), das ein hohes Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten birgt
  • sich einer Krebsbehandlung unterziehen

Laufende Forschung

Derzeit forschen Wissenschaftler an sogenannten „Superspendern“, womit Menschen gemeint sind, deren Darmbakterien ideal für FMT sind. Dies würde theoretisch manche Menschen zu begehrteren Spendern machen als andere.7

Die autologe Wiederherstellung der gastrointestinalen Flora (ARGF) ist eine weitere Technik, die derzeit untersucht wird. Dabei stellen Patienten, bei denen ein Risiko für die Zerstörung der normalen Darmflora besteht, beispielsweise bei Stammzelltransplantationen, eine eigene Stuhlprobe zur Verfügung. Die Probe wird gelagert und bei Bedarf filtriert und gefriergetrocknet.

Eine 2018 am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center durchgeführte Studie ergab, dass ARGF wichtige Darmbakterien wiederherstellen kann, die bei Patienten, die sich einer Stammzelltransplantation wegen Blutkrebs unterziehen, möglicherweise zerstört werden.8

Vor dem Verfahren

Am Abend vor dem FMT-Verfahren nimmt der Spender ein Abführmittel ein. Am nächsten Morgen sammeln sie ihren Stuhl in einem Behälter namens "Hut" (vorher in einer Apotheke beschafft) und bringen ihn in die ambulante Einrichtung, in der die Transplantation durchgeführt wird.

Die Probe wird für die Transplantation vorbereitet, indem sie mit sterilem Wasser gemischt und wiederholt gefiltert wird, um die Feststoffe zu entfernen. Nach der Vorbereitung muss es innerhalb von sechs Stunden verpflanzt werden. 9

Als Empfänger dürfen Sie zwei Wochen vor dem Eingriff keine Antibiotika eingenommen haben. Wenn dies der Fall ist, nehmen Sie am Vorabend ein Abführmittel (oder einen Einlauf) ein, damit Ihr Darm leer ist.

Am Tag der Transplantation erhalten Sie einen Protonenpumpenhemmer (PPI), um zu verhindern, dass die nützlichen Bakterien durch die Magensäure abgetötet werden, sowie ein Medikament gegen Durchfall (z. B. Loperamid), um den transplantierten Stuhl im Stuhl zu halten dein Bauch, während es greift.

Stellen Sie sicher, dass Sie nach dem Eingriff von jemandem nach Hause gebracht werden.

Versuche das nicht Zuhause

Stuhltransplantationen sollten niemals zu Hause durchgeführt werden, auch nicht nachdem Sie die Anweisungen gelesen oder ein Video gesehen haben, wie eine Transplantation durchgeführt wird. Zu den Risiken gehören die Perforation Ihres Dickdarms oder die Schädigung Ihres Rektums sowie die Einführung schädlicher Bakterien in Ihr System.

Der Transplantationsprozess

FMTs finden in der Regel in einer ambulanten Einrichtung statt. Der Stuhl kann auf verschiedene Weise transplantiert werden. Der Schweregrad Ihrer Verdauungskrankheit, Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre persönlichen Vorlieben werden bei der Bestimmung der für Sie am besten geeigneten Verabreichungsmethode berücksichtigt.10

Über Einlauf

Bei der Einlaufmethode wird die Stuhlprobe in den Einlaufbeutel oder die Flasche gegeben und dann in das Rektum infundiert, wo sie so lange wie möglich gehalten wird.

Dies muss unter Umständen über mehrere Tage wiederholt erfolgen, um die normale Flora wieder ausreichend in den Darmtrakt einzuführen.

Über Koloskopie

Ein Einlauf reicht nur so weit in den Dickdarm hinein, so dass die Transplantation über eine Koloskopie eine weitere Methode ist, die verwendet werden kann.

Dabei wird die Stuhlprobe in ein Koloskop eingebracht, das in den Anus eingeführt und langsam in den Dickdarm vorgeschoben wird, wo die Stuhlprobe freigesetzt wird.

Der Eingriff dauert etwa 30 Minuten und Sie erhalten ein Beruhigungsmittel.11

Über die obere Endoskopie

Bei Kontraindikationen für eine Koloskopie kann die Transplantation über eine obere Endoskopie erfolgen.

Für dieses Verfahren erhalten Sie ein Beruhigungsmittel. Ein Endoskop wird in Ihren Mund eingeführt und Luft wird verwendet, um die Speiseröhre, den Magen und den Darm vollständig zu öffnen. Der Stuhl wird dann in Ihren Dünndarm gelegt.

Die Prozedur dauert ungefähr 15 bis 20 Minuten.

Über Kapsel

Bei dieser Methode wird der Stuhl in drei Gelatineschichten eingekapselt. Sie müssen im Laufe eines Tages oder mehrerer Tage bis zu 40 Kapseln einnehmen, von denen jede ungefähr die Größe einer großen Multivitamine hat; Sie werden von Ihrem Arzt auf Nebenwirkungen überwacht.

Eine Studie ergab, dass die Wirksamkeit dieser Methode mit der der Koloskopie vergleichbar ist.12

Über Ernährungssonde

Eine andere Methode verwendet eine Ernährungssonde, um die Stuhlprobe direkt in den Darm zu infundieren. Dies wird typischerweise für Patienten verwendet, die andere Methoden nicht vertragen. Die Stuhlprobe wird durch eine Nasensonde infundiert und direkt in den Darm eingebracht.

Nach jedem Eingriff werden Sie gebeten, Ihren Stuhlgang mindestens zwei Stunden lang zu halten, um die Eliminierung der neuen Bakterien zu verhindern.

Komplikationen

Nach einer Stuhltransplantation können Nebenwirkungen auftreten, darunter:

  • Bauchbeschwerden oder Krämpfe
  • Verstopfung
  • Blähungen
  • Durchfall
  • Aufstoßen oder Blähungen
  • Eine Reaktion auf das Beruhigungsmittel

Ernstere Risiken können auftreten, wenn eine Koloskopie oder Endoskopie verwendet wird, einschließlich Blutungen und Perforationen des Darms oder Darms.

Stuhltransplantationen sind nicht ohne sehr ernste Risiken. Im April 2020 veröffentlichte die FDA eine Erklärung, dass sechs Patienten, die Stuhl von einer bestimmten Stuhlbank erhielten, an schweren Infektionen erkrankten und zwei weitere Patienten starben.13

Nach der Operation

Stuhltransplantationen sind ambulante Eingriffe und Sie gehen noch am selben Tag nach Hause. Wenn Sie ein Beruhigungsmittel erhalten haben, werden Sie bis zum Abklingen überwacht, bevor Sie die Einrichtung verlassen können.

Sie können einige Tage lang Durchfall haben, aber die meisten Menschen verspüren innerhalb von 48 Stunden eine Linderung der Magen-Darm-Symptome; Es kann bis zu drei Monate dauern, bis die Darmbakterien denen des Spenders ähneln.

Treten die Symptome innerhalb von vier Wochen wieder auf, gilt der Eingriff als gescheitert.10 In einigen Fällen wird er in Zukunft wiederholt, allerdings gibt es derzeit keine konkreten Richtlinien für den optimalen Zeitpunkt für eine zweite FMT.

Prognose

Laut einer Überprüfung aus dem Jahr 2019 hat die fäkale Bakteriotherapie eine Heilungsrate von 70 bis 93 % bei Patienten, bei denen wiederholt C. difficile-Überwucherung und die damit verbundenen Symptome aufgetreten sind.

Die Erfolgsrate ist im Allgemeinen bei der Kapselabgabemethode am niedrigsten und bei der Koloskopiemethode am höchsten. 10

Ein Wort von Health-huh.com

Fäkale Mikrobiota-Transplantationen sind zu einer anerkannten und wirksamen Methode zur Behandlung schwerer und hartnäckiger C.-difficile-Infektionen geworden. Ihr Arzt kann Sie über die Risiken und Vorteile beraten und Sie über das Verfahren beraten, das in Ihrem Fall wahrscheinlich am effektivsten ist.