Eine Ösophagogastroduodenoskopie (EGD), die oft als obere Endoskopie bezeichnet wird, ist ein invasives Verfahren, das bei der Beurteilung und Behandlung verschiedener Erkrankungen helfen kann, die den oberen Gastrointestinaltrakt (GI) betreffen, der aus der Speiseröhre, dem Magen und dem oberen Teil des kleinen Gastrointestinaltrakts besteht Darm. Unter Verwendung von Mund und Rachen als Zugang wird ein mit einer Kamera ausgestattetes faseroptisches Endoskop verwendet, um Ihren oberen Gastrointestinaltrakt zu visualisieren, eine Biopsie zu erhalten oder Magen-Darm-Erkrankungen zu behandeln.
Sehr gut / Emily Roberts
Was ist EGD?
Eine EGD kann eine Intervention, ein Diagnosewerkzeug oder beides sein. Dieses Verfahren kann Teil Ihrer medizinischen Versorgung sein, wenn Ihr Arzt Zugang zum Lumen Ihres oberen GI-Trakts benötigt, das sich im Inneren dieses kontinuierlichen GI-Schlauchs befindet. Kinder und Erwachsene können dieses Verfahren haben.
Bei einer EGD wird ein Endoskop verwendet, das vom Mund bis zum Magen-Darm-Trakt vorgeschoben wird. Das Endoskop ist dünn und flexibel und verfügt über eine Kamera und mikrochirurgische Instrumente. Die Kamera wird verwendet, um die innere Auskleidung des Lumens zu sehen, und Ihr Arzt kann auch Bilder oder ein Video der Region aufnehmen, um die Diagnose und zukünftige Behandlungsplanung zu unterstützen. Die chirurgischen Werkzeuge können verwendet werden, um Defekte und Krankheiten zu entfernen und zu reparieren.
Ihre EGD kann eine oder mehrere der folgenden Komponenten enthalten:
- Ösophagoskopie: Erreicht das Innere der Speiseröhre
- Gastroskopie: erstreckt sich bis ins Innere des Magens
- Duodenoskopie: Zugang zum Inneren des Duodenums, dem ersten Teil des Dünndarms
Eine EGD visualisiert das obere GI-System von außen nicht und liefert keine zuverlässigen Informationen über Lunge, Leber, Milz oder andere nahe gelegene Organe.
Kontraindikationen
Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, eine obere Endoskopie zu verschieben, wenn Sie eine aktive Lungenerkrankung wie Asthma, schwere COPD-Exazerbationen oder schwere Herzerkrankungen haben, die die Anästhesie erschweren, oder eine Infektion der Nase, des Rachens oder des Lungensystems, insbesondere wenn das Verfahren wird zu diagnostischen Zwecken durchgeführt. Krebs des Halses oder der Mundhöhle kann die Passage des Endoskops in die Speiseröhre behindern, aber Krebs verhindert nicht, dass man sich einer ÖGD unterzieht.
Mögliche Risiken
Im Allgemeinen sind die Komplikationen mild und treten während des Eingriffs oder innerhalb weniger Tage auf. Eine EGD kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, die jedoch selten sind.
Abrieb oder ein Riss der inneren Auskleidung der Speiseröhre, des Magens oder des Dünndarms kann zu Blutungen führen. Dies kann von selbst heilen, wenn der Abrieb gering ist. Wenn es größer ist, kann es zu Blutverlust führen und muss möglicherweise während Ihres EGD-Verfahrens oder später repariert werden.
Der Eingriff kann auch eine Punktion in Ihrem oberen Gastrointestinaltrakt verursachen, die zu schweren Blutungen oder einem lebensbedrohlichen Austritt von Magenflüssigkeit führen kann, der dringend repariert werden muss.
Auch kardiale oder respiratorische Auswirkungen der Anästhesie sind möglich, insbesondere bei Menschen mit einer schweren Herz- oder Lungenerkrankung.
Komplikationen sind wahrscheinlicher, wenn Sie bereits vor dem Eingriff eine schwerwiegende Erkrankung des oberen Gastrointestinaltrakts haben, wie z. B. ein blutendes Geschwür oder ein großer Tumor. Außerdem verursacht eine therapeutische EGD mehr Gewebezerstörung als eine diagnostische EGD und verursacht mit größerer Wahrscheinlichkeit Komplikationen.
Zweck einer EGD
Eine EGD kann je nach Ihrem Zustand aus diagnostischen oder therapeutischen Gründen durchgeführt werden.
Ihr Arzt kann eine EGD empfehlen, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Schluckbeschwerden (Dysphagie)
- Schluckbeschwerden (Odynophagie)
- Übermäßiges oder anhaltendes Erbrechen
- Hämatemesis (Bluterbrechen) oder Hämoptyse (Bluthusten)
- Sodbrennen
- Übermäßiges oder ungewöhnliches Aufstoßen
- Ein bitterer Geschmack im Mund
- Verdauungsstörungen
- Bauchschmerzen
- Brustschmerzen
- Gewichtsverlust
- Ungeklärte Anämie (niedrige Funktion der roten Blutkörperchen)
Die Visualisierung des Lumens kann helfen, ihre Ursache zu identifizieren, die ansonsten allein aufgrund der Präsentation unklar sein kann.
Möglicherweise müssen Sie auch eine EGD haben, wenn Sie bereits eine Röntgen-, Ultraschall- oder Computertomographie (CT) des Abdomens hatten, die auf eine Anomalie des Lumens des oberen Gastrointestinaltrakts hindeuten. In der Regel können bildgebende Tests die anatomische Struktur des oberen GI-Systems und benachbarter Organe visualisieren, aber sie geben keinen Einblick in das Erscheinungsbild der inneren Auskleidung selbst. Dies macht eine obere Endoskopie zu einer nützlichen Ergänzung, wenn sie zusammen mit bildgebenden Tests verwendet wird.
EGD wird auch in Betracht gezogen, wenn die Anamnese und körperliche Untersuchung die Möglichkeit einer Läsion im Lumen nahelegen, die mit einem weniger invasiven Test (wie einem bildgebenden Test) nicht gut sichtbar gemacht werden könnte.
Wenn Sie einen Fremdkörper oder eine ätzende Substanz verschluckt haben, kann außerdem eine EGD angezeigt sein.
Als diagnostisches Werkzeug ist die EGD auch dann nützlich, wenn es der einfachste und sicherste Weg ist, eine Biopsie zu erhalten. Während des Eingriffs kann Ihr Arzt eine oder mehrere Gewebeproben entnehmen, damit diese unter einem Mikroskop untersucht werden können.
Zu den Bedingungen, die mit EGD diagnostiziert oder behandelt werden können, gehören:
- Magengeschwür
- Ösophagusvarizen (vergrößerte Blutgefäße, die blutungsanfällig sind)
- Achalasie (Bewegungseinschränkung) des oberen Gastrointestinaltrakts
- Verengung von Bereichen der GI-Spur
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
- Geschwüre
- Hiatushernie
- Entzündung
- Chronische Erkrankungen wie Zöliakie oder Morbus Crohn
- Infektionen
- Krebs
Wenn es zu Behandlungszwecken durchgeführt wird, kann Ihr Arzt je nach Ihrer Erkrankung eine der folgenden Maßnahmen ergreifen:
- Schneiden Sie ein Wachstum ab (wie Krebs)
- Reparieren Sie eine offene Läsion (wie ein
- Ösophagusvarizen abbinden
- Verwenden Sie Hitze oder Kälte, um einen Abszess zu zerstören
- Verwenden Sie ein Ballongerät oder eine Lasertherapie zur Dilatation (Erweiterung) Ihres oberen GI-Trakts
EGD wurde auch bei der Behandlung von schwerer Fettleibigkeit als eine der Alternativen zu anderen Arten von Gewichtsverlustoperationen verwendet. Dieses Verfahren beinhaltet Techniken wie die Verkleinerung des Magens unter Verwendung eines endoskopischen Ansatzes, um Nähte zu platzieren, anstatt einen Bauchschnitt zu verwenden.
Wie vorzubereiten
Vor Ihrer EGD kann Ihr Arzt im Voraus bildgebende Untersuchungen anordnen, um Ihnen bei der Planung Ihres Eingriffs zu helfen.
Standort
Eine EGD wird normalerweise in einer Endoskopie-Suite durchgeführt, bei der es sich um einen speziellen Behandlungsraum handelt. Es kann sich im Krankenhaus, in einem chirurgischen Zentrum oder in einer Ambulanz befinden.
Sie sollten bereit sein, mehrere Stunden bei Ihrem EGD-Termin zu verbringen und sich nach dem Eingriff für den Rest des Tages auszuruhen.
Was man anziehen soll
Sie müssen ein Kittel anziehen, damit das, was Sie zum Termin tragen, Ihren Eingriff nicht beeinflusst. Da Sie sich nach Ihrer EGD jedoch möglicherweise etwas aufgebläht fühlen, sollten Sie in Betracht ziehen, Kleidung zu tragen, die Ihren Bauchbereich nicht einschränkt.
Essen und Trinken
Sie werden gebeten, ungefähr acht Stunden vor Ihrer EGD nicht mehr zu essen und zu trinken. Möglicherweise dürfen Sie bis zu fünf Stunden vor Ihrem Termin klare Flüssigkeiten trinken, und Ihr medizinisches Team wird Ihnen detailliertere Anweisungen geben, wenn Sie aufgrund Ihres spezifischen Zustands besondere Überlegungen anstellen müssen.
Medikamente
Wenn Sie Blutverdünner einnehmen, kann Ihr Arzt Ihnen Anweisung geben, diese einige Tage vor dem Test nicht mehr einzunehmen. Und Sie erhalten möglicherweise auch Anweisungen, die Dosis von Steroiden oder anderen entzündungshemmenden Medikamenten, die Sie möglicherweise einnehmen, anzupassen.
Kosten- und Krankenversicherung
Ihre Krankenversicherung erfordert möglicherweise eine Vorabgenehmigung, um die Zahlung zu genehmigen, und die Einrichtung, bei der Sie das Verfahren durchführen lassen, wird sich um diesen Schritt kümmern.
Möglicherweise müssen Sie eine Zuzahlung zahlen, Ihren Kostenanteil können Sie bei Ihrer Krankenkasse und der Einrichtung, in der Sie den Eingriff durchführen lassen, erfragen.
Wenn Sie Ihre EGD aus eigener Tasche bezahlen, können Sie davon ausgehen, dass die Kosten zwischen 1.000 und 3.000 USD liegen.
Was zu bringen
Bringen Sie Ihr EGD-Bestellformular, das Sie von Ihrem Arzt erhalten haben, Ihre Krankenversicherungskarte, einen Personalausweis und ein Zahlungsmittel mit.
Da Sie für Ihre EGD eine Sedierung benötigen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie jemanden haben, der Sie nach dem Eingriff nach Hause fährt.
Änderungen des Lebensstils vor der Operation
Ihr Arzt kann Ihnen für mehrere Wochen vor Ihrer EGD eine Ernährungsumstellung empfehlen. Zum Beispiel könnten Sie angewiesen werden, Gluten zu vermeiden, wenn Sie befürchten, dass Sie an Zöliakie leiden könnten.
Was Sie am Tag Ihrer EGD erwartet
Wenn Sie für Ihre EGD einchecken, werden Sie gebeten, einige Formulare auszufüllen, darunter eine Einwilligungserklärung, eine Zahlungsautorisierung und ein Formular zum Datenschutz für Patienten.
Eine EGD wird normalerweise von einem Gastroenterologen durchgeführt, einem Gesundheitsdienstleister, der sich auf die Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Systems spezialisiert hat. Eine Krankenschwester oder ein Techniker werden bei dem Verfahren helfen.
Vor dem Verfahren
Manchmal gibt es einen präoperativen Bereich, in dem Sie vor dem Eingriff einen Kittel anziehen können. Aber oft tun dies Patienten in der Behandlungssuite. Falls vorhanden, sollten Prothesen oder Teilplatten entfernt werden, damit das betäubende Medikament alle Bereiche des Mundes erreichen kann und um Schäden durch das Endoskop zu vermeiden.
Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck, Ihre Atemfrequenz und Ihr Sauerstoffgehalt werden während des gesamten Eingriffs überwacht. An Ihrem Finger wird ein Pulsoximeter angebracht, das die Sauerstoffsättigung und den Puls misst, und am Arm wird eine Blutdruckmanschette angelegt.
Sie müssen eine intravenöse (IV) Sedierung sowie ein lokales betäubendes Arzneimittel in Ihren Rachen bekommen, um Beschwerden und Würgen zu vermeiden.
Eine Krankenschwester legt Ihnen einen Infusionsschlauch in Ihre Hand oder Ihren Arm; Sie sollten ein anfängliches Kneifen spüren, aber danach keine Schmerzen mehr. Das IV-Medikament wird dann injiziert, was Sie schläfrig und entspannt macht. Während das Medikament selbst Sie nicht zum Einschlafen bringt, ist es nicht ungewöhnlich, während dieses Verfahrens einzuschlafen.
Anschließend wird Ihr Rachen mit dem Arzneimittel besprüht, das für etwa 30 bis 45 Minuten eine betäubende Wirkung hat.
Sie erhalten eine Schutzvorrichtung, die Sie in den Mund stecken können, um Ihre Zähne vor dem Endoskop zu schützen. Sie werden dann so positioniert, dass Sie auf Ihrer linken Seite liegen.
Während des Verfahrens
Wenn Sie ausreichend entspannt sind, werden Sie gebeten, während der ersten Einführungsphase des Endoskops ein- oder zweimal zu schlucken. Der Schlauch wird Ihre Atmung nicht beeinträchtigen und ist nach der ersten Anwendung nur leicht unangenehm
Sie sollten während Ihrer ÖGD keine Beschwerden verspüren und Sie sollten keine Schmerzen spüren oder Schnitte durch Techniken wie Biopsie oder Tumorresektion bemerken.
Sie können ein Völlegefühl in Ihrem Bauch verspüren, wenn der Arzt eine moderate Menge Luft injiziert, um Ihren Magen zu erweitern, was eine bessere Visualisierung ermöglicht. Zur Überwachung von Anomalien und zur Behandlungsplanung können Bilder oder Videos vom Inneren Ihres Verdauungstrakts aufgenommen werden.
Zur Untersuchung kann eine Biopsie entnommen werden. Wenn dies der Fall ist, werden Nähte in die Wunde gelegt, um die Blutung zu stoppen und die Heilung zu beschleunigen.
Wenn Sie Ihre EGD zur Behandlung einer Magen-Darm-Erkrankung haben, werden wie geplant elektrochirurgische Instrumente am Endoskop verwendet.
Möglicherweise haben Sie diagnostische und therapeutische Aspekte Ihrer ÖGD. Und Ihr Arzt kann während Ihres Eingriffs basierend auf den Beobachtungen, die Sie während Ihrer ÖGD gemacht haben, einige therapeutische Ansätze entscheiden.
Nach dem Verfahren
Nachdem das Endoskop entfernt wurde, teilt Ihnen Ihr medizinisches Team mit, dass Ihr Verfahren abgeschlossen ist. Möglicherweise erinnern Sie sich aufgrund der Wirkung der Sedierung nicht an das Verfahren.
Sie müssen sich erholen und warten, bis Sie wach und aufmerksam sind, bevor Sie entlassen werden. In der Zwischenzeit werden möglicherweise Vitalfunktionen wie Blutdruck und Puls überwacht.
Informieren Sie unbedingt Ihr medizinisches Team, wenn Sie Beschwerden oder Schmerzen haben.
Ihr Arzt wird entweder die Ergebnisse Ihrer oberen Endoskopie direkt nach dem Eingriff mit Ihnen besprechen oder einen anderen Termin dafür vereinbaren und einen Plan erstellen, insbesondere wenn Sie eine Biopsie hatten. Dies kann mehrere Tage oder Wochen dauern. Stellen Sie sicher, dass Sie sich in der Zeitleiste klar sind, bevor Sie gehen.
Erholung
Sie sollten damit rechnen, dass Sie sich nach Ihrer EGD mehrere Stunden lang benommen fühlen. Nach dem Eingriff, der etwa 24 Stunden anhalten sollte, können Sie leichte Halsschmerzen haben.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, um nach dem Verfahren wieder zu essen und zu trinken. Wenn Sie dies tun, ist es eine gute Idee, langsam zu essen oder zu trinken. Kühle Flüssigkeiten und weiche Lebensmittel sind am besten; Vermeiden Sie alles, was extrem heiß oder scharf ist.
Erweitern Sie Ihre Ernährung langsam und zwingen Sie sich nicht, zu früh mehr zu essen, als Sie verkraften können. Regelmäßige Nahrung sollte innerhalb einer Woche vertragen werden.
Heilung
Die Erholung von der Endoskopie sollte nicht länger als ein paar Tage dauern. Wenn Ihre Halsbeschwerden länger andauern, wenn Sie Schmerzen oder Schluckbeschwerden verschlimmern oder wenn Sie eine Schwellung im hinteren Rachenraum entwickeln, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie nach dem Eingriff ungewöhnliche oder starke Bauchschmerzen oder Blutungen entwickeln. Dunkler Stuhl oder Husten, Spucken oder Erbrechen von Blut sind Anzeichen, auf die Sie achten sollten. Benommenheit oder Schwindel können auf schweren Blutverlust hinweisen und erfordern außerdem dringend ärztliche Hilfe.
Langzeitpflege
Sie sollten aufgrund eines EGD-Verfahrens keine Langzeitpflege benötigen. Möglicherweise benötigen Sie jedoch Behandlungen, um Probleme zu bewältigen, die während einer EGD erkannt werden.
Behandlungen können Chemotherapie und Strahlentherapie bei Krebs, eine Operation bei einem Leistenbruch oder entzündungshemmende Medikamente bei Morbus Crohn sein.
Mögliche zukünftige Operationen
Im Allgemeinen sollten EGD-Verfahren nicht routinemäßig wiederholt werden. Wenn sich Ihre Symptome jedoch unerwartet verschlimmern oder Sie neue Symptome entwickeln, möchte Ihr Arzt möglicherweise eine weitere ÖGD, um die Ursache zu untersuchen, die noch nicht identifiziert werden kann.
Anpassungen des Lebensstils
Abhängig von Ihrem Zustand müssen Sie möglicherweise einige Ernährungsumstellungen vornehmen. Zum Beispiel kann Ihr Arzt oder ein Ernährungsberater empfehlen, säurehaltige Lebensmittel zu vermeiden, die ein Geschwür verschlimmern. Oder Sie müssen Ihre Mahlzeiten möglicherweise auf kleine Mengen beschränken, wenn Sie ein chronisches Problem mit einer Verengung des oberen GI haben.
Und wenn Sie eine EGD zur Behandlung von Fettleibigkeit hatten, müssen Sie die Kalorienzufuhr begrenzen, um die Vorteile langfristig zu erhalten.
Denken Sie daran, dass jeder GI-Zustand durch seine eigene spezielle Diät behandelt wird. Es gibt keine One-Size-Fits-All-Strategie.
Ein Wort von Health-huh.com
Eine EGD kann ein wichtiger Bestandteil der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts sein. Das Verfahren wird im Allgemeinen gut vertragen, wobei die Genesung normalerweise nicht länger als ein paar Tage dauert.
Wenn Sie eine kurzfristige oder chronische Erkrankung des oberen Gastrointestinaltrakts haben, die eine ÖGD erfordert, zögern Sie nicht, Ihren Arzt und Ihr medizinisches Team zu bitten, die Ergebnisse Ihrer ÖGD zu erklären, damit Sie verstehen, was mit Ihrer Gesundheit vor sich geht.
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
- Wie lange dauert ein EGD-Test?
- Gibt es Nebenwirkungen nach einer EGD?
- Wie schnell können Sie nach einer Endoskopie essen oder trinken?