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DSM-5-Diagnose von Alkoholkonsum-Störungen führt zu Kontroversen

Überarbeitungen des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen in Bezug auf Alkohol- und Drogenmissbrauch wurden von einigen Klinikern kritisiert.

Nach mehr als einem Jahrzehnt der Überarbeitung wurde 2013 die fünfte Auflage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) von der American Psychiatric Association (APA) veröffentlicht, jedoch nicht ohne Kontroversen. Das DSM-5 wird häufig von Angehörigen der Gesundheitsberufe zur Diagnose von verhaltensbedingten Gesundheitsproblemen verwendet und wird für Abrechnungszwecke von Versicherungen verwendet.

Mehrere Abschnitte des neuen DSM-5 sind in die Kritik geraten, darunter auch der Abschnitt über Alkoholismus.

Alkoholmissbrauchsstörungen

In der vorherigen Version des Handbuchs, DSM-IV, veröffentlicht im Jahr 1994, wurden Alkoholkonsumstörungen in zwei Kategorien unterteilt, Alkoholmissbrauch und Alkoholabhängigkeit.

Laut APA "basiert die Unterscheidung zwischen Missbrauch und Abhängigkeit auf dem Konzept des Missbrauchs als milde oder frühe Phase und der Abhängigkeit als der schwereren Manifestation."

Anstelle von zwei separaten Diagnosen enthält das überarbeitete Handbuch eine einzige Diagnose der Alkoholkonsumstörung (AUD), die laut APA "besser den Symptomen entspricht, die Patienten erleben".

Die diagnostischen Kriterien für AUD

In der fünften Ausgabe des Handbuchs kann AUD als leicht, mittelschwer oder schwer kategorisiert werden. Die Diagnose basiert auf 11 Kriterien. Der Schweregrad der Störung wird durch die Anzahl der Kriterien, die die Person erfüllt, abgestuft. Von 0 bis 1 hat die Person keinen AUD. Von 2 bis 3 ist die Diagnose mild; von 4 bis 5, mäßig; und 6 oder mehr, schwer.

Verwirrung über den Begriff Abhängigkeit

Ein Grund für die Zusammenfassung der beiden getrennten Diagnosen zu einer war laut APA vor allem, dass die Diagnose Alkoholabhängigkeit Verwirrung stiftete. Die meisten Leute dachten, Abhängigkeit bedeute Sucht. Abhängigkeit kann jedoch Ihre normale Reaktion des Körpers auf die Einnahme einer Substanz sein, z. B. wenn Sie physiologisch abhängig von einem Medikament werden, während Sie das von Ihrem Arzt verordnete Schema befolgen.

Die 11 Kriterien für die Diagnose einer Alkoholmissbrauchsstörung

Die folgenden abgekürzten Beschreibungen werden von Angehörigen der Gesundheitsberufe für die Diagnose als die 11 Kriterien einer Alkoholkonsumstörung verwendet:

  • Fehlende Arbeit oder Schule
  • Trinken in Gefahrensituationen
  • Trinken trotz sozialer oder persönlicher Probleme
  • Verlangen nach Alkohol
  • Toleranz aufbauen
  • Abhebungen beim Versuch, aufzuhören
  • Mehr trinken als vorgesehen
  • Versuch aufzuhören ohne Erfolg
  • Erhöhtes Alkoholsuchtverhalten
  • Beeinträchtigung wichtiger Aktivitäten
  • Weiterverwendung trotz gesundheitlicher Probleme

Die Craving-Kriterien ersetzten ein früheres Symptom wiederkehrender rechtlicher Probleme aufgrund des Alkoholkonsums, das die APA aufgrund unterschiedlicher kultureller Überlegungen beseitigte, die eine internationale Anwendung der Kriterien erschwerten.

Kritiker behaupten, Alkoholismus sei mit neuen Kriterien falsch gekennzeichnet

Nach den neuen Kriterien würde bei einem College-Studenten, der am Wochenende trinkt und gelegentlich eine Klasse verpasst, eine leichte Alkoholmissbrauchsstörung diagnostiziert. Dies ist ein Teil der Kontroverse.

Kritiker sagen, dass die überarbeiteten Kriterien dazu führen könnten, dass College- oder Minderjährige Rauschtrinker fälschlicherweise als milde Alkoholiker bezeichnet werden, eine Diagnose, die ihnen bis in ihre späteren Lebensjahre folgen könnte.

Task Force glaubt, dass neueres Handbuch eine genauere Diagnose ermöglicht

Die Task Force, die bei der Überarbeitung des Handbuchs geholfen hat, behauptet, dass die neuen Kriterien ein Schritt in die richtige Richtung zu einer genaueren Diagnose der Erkrankung sind.

"Der Bereich Drogenmissbrauch und Sucht hat in den letzten zwei Jahrzehnten eine Explosion wichtiger Forschungsergebnisse erlebt", sagte Dr. David Kupfer, Vorsitzender der DSM-5-Arbeitsgruppe. "Die Änderungen spiegeln die beste Wissenschaft auf diesem Gebiet wider und bieten neue Klarheit bei der Diagnose dieser Störungen."

Einer der Autoren des vorherigen DSM-IV ist nicht der Meinung, dass die Forschung der einzige Faktor bei der Diagnose sein sollte. „Die DSM-5-Entscheidung, beginnende Trinker mit Alkoholikern im Endstadium in einen Topf zu werfen, wurde von Forschern vorangetrieben, die nicht sensibel dafür sind, wie sich das Etikett im Leben junger Menschen entwickeln würde“, sagte Dr. Allen Frances, Vorsitzender der DSM-IV-Taskforce.

Was die Forschung vorschlägt

Eine Studie aus dem Jahr 2013 von Forschern der Virginia Commonwealth University, die 7.000 Zwillinge untersuchte, zeigt, dass die neuen Kriterien nicht zu einer verbesserten alkoholbedingten Diagnose führen. Auch die neuen Kriterien führen nicht zu ungenaueren Diagnosen.

Unnötiger Anstieg der Diagnosen

Kritiker der Revisionen behaupten, das DSM-5 erweitere die Liste der psychischen Erkrankungen und führe zu einer unnötigen Zunahme der Diagnosen. Die schädlichste Kritik am DSM-5 kam vom National Institute of Mental Health (NIHM), das zwei Wochen vor seiner Veröffentlichung seine Unterstützung für das Handbuch zurückzog. Das NIMH, die größte Förderagentur für psychische Gesundheitsforschung, kündigte an, seine Forschung weg von DSM-Kategorien auszurichten.

Die Erfüllung der Kriterien reicht für die Diagnose nicht aus

Dr. Thomas Insel, Direktor des NIMH, behauptete bei der Veröffentlichung des Handbuchs, dass das Hauptproblem mit dem DSM-5 die Gültigkeit sei. Die Erfüllung der Kriterien reicht nicht aus, um eine Diagnose zu rechtfertigen. Er sagte: "Dies wäre gleichbedeutend mit der Entwicklung von Diagnosesystemen, die auf der Art von Brustschmerzen oder der Qualität des Fiebers basieren", was bedeutet, dass Symptome allein selten die beste Wahl der Behandlung oder eine genaue Diagnose anzeigen.

Als Alternative zum DSM entwickelt das NIMH derzeit eigene Research Domain Criteria (RDoC). Es würde neue Wege finden, psychische Störungen anhand von Dimensionen des beobachtbaren Verhaltens und objektiver neurobiologischer Messgrößen zu klassifizieren.

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