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Wie das Gehirn Schäden durch Alkoholmissbrauch kompensiert

Eine Forschungsstudie hat ergeben, dass das alkoholgeschädigte Gehirn alkoholbedingte Schäden durch Rekrutierung anderer Hirnregionen zu kompensieren scheint.

Obwohl ein Großteil des Schadens, den chronischer Alkoholmissbrauch dem Gehirn zufügt, sich nach Beendigung des Alkoholkonsums umkehrt, bleiben einige kognitive Defizite auch nach längerer Abstinenz bestehen.

Eine Studie hat herausgefunden, dass selbst einige motorische Defizite, die durch langfristigen Alkoholmissbrauch verursacht werden, auch lange nach Abstinenz des Alkoholikers bestehen bleiben. Aber die unerwartete Nachricht ist, dass es Beweise dafür gibt, dass das Gehirn versucht, diesen Schaden zu kompensieren, indem es andere Regionen des Gehirns nutzt, um diese Aufgaben auszuführen.

Mithilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) konnten Wissenschaftler Hirnregionen während einer einfachen motorischen Aufgabe beobachten und fanden heraus, dass das Gehirn andere, unerwartete Regionen „rekrutiert“, um Schäden durch Alkoholmissbrauch zu kompensieren.

Schädigung von Gehirnregionen bei Alkoholikern

"Wir wissen aus neuropathologischen Studien, dass die beiden Gehirnteile, die bei chronischen Alkoholikern am häufigsten geschädigt werden, das Kleinhirn und die Frontallappen sind", sagte Peter R. Martin, Professor für Psychiatrie und Pharmakologie, Direktor des Vanderbilt Addiction Center an der Vanderbilt University School of Medicine und korrespondierender Autor der Studie. "Eine schnelle, selbstgesteuerte motorische Aktivität wie das Klopfen mit den Fingern ist eine Funktion des motorischen Kortex, des hinteren Teils des Frontallappens, der einen Reiz auf die Handmuskulatur auslöst, der dann durch das Zusammenspiel zwischen dem Kleinhirn und der Hand koordiniert wird Frontallappen.

"Mit anderen Worten, ich dachte, dass es bei Alkoholikern während des Fingerklopfens wahrscheinlich Anomalien bei der Aktivierung dieser Regionen geben würde."

Untersuchung der Gehirnaktivität

Martin und Kollegen beobachteten zwei Gruppen, die sich einer fMRT unterzogen, während sie sich wiederholende, selbstgesteuerte Zeigefinger-Tipping-Übungen durchführten, die zwischen ihren dominanten und nicht dominanten Händen wechselten.

Die Gruppen waren acht (7 männliche, 1 weibliche) alkoholabhängige Patienten nach etwa zweiwöchiger Abstinenz; und neun (7 Frauen, 2 Männer) gesunde Freiwillige oder Kontrollen.

Mehr vom Gehirn nutzen

Erwartungsgemäß führten die abstinenten alkoholabhängigen Patienten die Fingerklopfaufgaben deutlich langsamer aus als die Kontrollen.

Entgegen den Erwartungen ging das langsamere Klopfen nicht mit einer proportional verminderten fMRT-Hirnaktivierung in der Großhirnrinde und im Kleinhirn einher; vielmehr hatten die Alkoholiker eine signifikante Zunahme der Aktivierung in der kortikalen Hirnregion ipsilateral (auf der gleichen Seite wie) der aktiven Hand während des dominanten Handklopfens.

Forscher fanden heraus, dass die Alkoholiker mehr von ihrem Gehirn verwenden mussten, um weniger zu tun.

"Erstens fanden wir heraus, dass Alkoholiker im Allgemeinen ineffizienter klopften", sagte Martin. „Zweitens würde ein Alkoholiker einen größeren Teil seines Gehirns aktivieren als ein normaler Mensch, um ein einziges Klopfen zu erzeugen. Die Ergebnisse scheinen also darauf hinzudeuten, dass Alkoholiker, wenn sie sich vom Trinken erholen, wahrscheinlich ein relativ normales Klopfen zeigen können , sie müssen mehr von ihrem Gehirn verwenden, um die Taps zu erzeugen."

„Diese Studie unterstreicht, wie wichtig es ist, die Funktionsweise von Gehirnschaltkreisen selbst bei einer scheinbar einfachen Aufgabe zu berücksichtigen“, sagte Edith Sullivan, außerordentliche Professorin für Psychiatrie an der Stanford University School of Medicine. „Außerdem birgt der Nachweis für die Rekrutierung von Gehirnregionen, die normalerweise nicht an einer bestimmten Aufgabe beteiligt sind, das Risiko einer Leistungsineffizienz für diese bestimmte Aufgabe, andere Aufgaben, die gleichzeitig erledigt werden müssen, und komplexere Aufgaben mit geteilter Aufmerksamkeit, wie z Fahren."

Höhere Gehirnaktivität

Eine erhöhte Aktivität in der ipsilateralen kortikalen Region des Gehirns war höchst unerwartet, sagte Martin.

"Normalerweise, wenn ich mit meiner rechten Hand tippe", sagte er, "ist es meistens mein linker motorischer Kortex (ein Teil der Frontallappen), der in Verbindung mit meinem rechten Kleinhirn feuert. Ipsi bedeutet die gleiche Seite, Kontra bedeutet die gegenüberliegende Seite. Wir sprechen also von meinem kontralateralen Kortex und meinem ipsilateralen Kleinhirn. Die signifikant höhere Aktivität, die wir bei den Alkoholikern fanden, war im ipsilateralen Kortex, der Seite, von der wir normalerweise keine Aktivierung erwarten.

„Dieser Befund ist mit der Vorstellung vereinbar, dass verschiedene Regionen des Gehirns in eine Aktivität gerufen werden, die normalerweise nicht aktiviert würde, um die Verhaltensanforderungen zu erfüllen Normalerweise können sie ihre Kapazitäten erschöpfen, wenn Sie das Niveau der Komplexität erhöhen, die ihnen abverlangt werden.

Das Gehirn kann besser kompensieren

Diese Erkenntnisse führen zu neuen Fragen, sagte Martin. "Wenn wir Patienten untersuchen, wie sie mit ihrer Abstinenz fortschreiten, werden diese Anomalien besser? Es kann sein, dass das Gehirn besser kompensieren kann, aber es normalisiert sich nicht, es lernt nur, noch mehr Teile der Man könnte sagen, es lernt, sich selbst neu zu verdrahten.

„Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass während der Heilung des Gehirns weniger Aktivierung erforderlich ist, und das ist eine echte Form der Erholung.

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