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Negative Symptome bei Schizophrenie

Erfahren Sie mehr über negative Symptome bei Schizophrenie, d. h. wenn eine mentale Funktion im Vergleich zur normalen Funktion eingeschränkt ist.

Menschen mit Schizophrenie können sowohl positive als auch negative Symptome erfahren. Dies bedeutet nicht, dass es "gute" versus "schlechte" Symptome gibt. Positivsymptome sind Verhaltensweisen, die bei Menschen mit Schizophrenie im Überfluss auftreten und bei ansonsten gesunden Personen typischerweise nicht zu finden sind.

Positive Symptome wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen, desorganisierte Gedanken und desorganisierte Sprache1 können dazu führen, dass Sie oder jemand, den Sie lieben, den Bezug zur Realität verlieren. Negative Schizophrenie bezieht sich auf Verhaltensweisen oder Emotionen, die bei Menschen mit Schizophrenie mangelhaft sind oder fehlen.

Da Negativsymptome auf Funktionsdefizite hinweisen, werden sie auch Defizitsymptome genannt. Negative Symptome, einschließlich Emotionslosigkeit, verminderter Freude oder Motivation, verzögertes Sprechen und Schwierigkeiten beim Beginnen und Durchhalten von Aktivitäten1 können beängstigend und extrem schwächend sein. Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, mit negativen Symptomen zu kämpfen hat, benötigen Sie möglicherweise Hilfe, um die täglichen Aufgaben zu erledigen.

Ursachen

Die Ursache der negativen Symptome ist nicht klar. Während einige Studien sagen, dass diese Defizite in Familien vorkommen, gibt es keine bekannte genetische Assoziation für negative Symptome oder Defizitschizophrenie.2

Während die Wintergeburt das Risiko für Schizophrenie erhöht, scheinen interessanterweise im Sommer geborene Menschen mit Schizophrenie ein höheres Risiko für negative Symptome zu haben.2

Typen

Der erste Schritt beim Umgang mit den negativen Symptomen der Schizophrenie besteht darin, die verschiedenen Typen zu verstehen, die typischerweise eines von vier bestimmenden Merkmalen aufweisen:

  • Affektive Defizite: Fehlen von Mimik, Blickkontakt, Gestik und Variationen im Stimmmuster
  • Avolitionsdefizite: starker Mangel an Motivation oder Initiative, um zielgerichtete Aufgaben zu erfüllen (auch konnational genannt)
  • Kommunikationsdefizite: Quantität oder Information mangelhafte Sprache speech
  • Beziehungsdefizite: mangelndes Interesse an sozialen Aktivitäten und Beziehungen

Da negative Symptome Defizite in kognitiven, emotionalen und sozialen Fähigkeiten umfassen können, kann es eine große Anzahl potenzieller Symptome geben. Die neueste Version des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) beschreibt negative Symptome als eingeschränkten emotionalen Ausdruck und Avolition und umfasst die folgenden fünf Typen.3

Abgestumpfter Affekt

Dies schränkt die Fähigkeit einer Person ein, ihre Emotionen auszudrücken, was zu einem verminderten Gesichts- und emotionalen Ausdruck führt.4 Ein abgestumpfter Affekt ist weniger schwerwiegend als ein flacher Affekt, bei dem eine Person eine extrem begrenzte Bandbreite an Emotionen hat; zum Beispiel in einer Zeit der großen Freude nicht einmal lächeln oder lachen zu können.

Menschen können einen abgestumpften Affekt als „kalt“ oder „gefühllos“ verwechseln.

Alogia

In DSM-5 als "Verminderung der verbalen Ausdruckskraft" definiert, kann Alogia (auch als "Spracharmut" bekannt) es fast unmöglich machen, Ihre Gedanken zu kommunizieren und ein Gespräch zu führen.5

Menschen mit Alogia können ein einsilbiges „Ja“ oder „Nein“ bei der Beantwortung von Fragen beantworten und/oder Verzögerungen beim Aussprechen der Wörter erfahren. Es sollte beachtet werden, dass diese Sprachverzögerungen nicht dieselben sind wie diejenigen, die durch positive Symptome wie auditive oder visuelle Halluzinationen und desorganisiertes Denken verursacht werden.

Asozialität

Andere Begriffe, die zur Beschreibung von Asozialität verwendet werden, sind asozial, unsozial, soziales Desinteresse oder fehlender sozialer Antrieb. Asozialität führt zu einer mangelnden Beteiligung an sozialen Beziehungen oder einem verstärkten Wunsch, Zeit allein zu verbringen.3 Dies ist anders als bei einer Person, die sich isoliert, nachdem sie Stimmen gehört oder Paranoia-Gefühle erlebt hat.

Avolition

Avolition ist eine Form der emotionalen oder Verhaltenslähmung, die Ihren Drang, an sozialen Aktivitäten teilzunehmen und Ziele zu erreichen, sowie Ihre Fähigkeit, tägliche Aufgaben zu erfüllen, verringern kann.6 Viele Menschen verwechseln dieses negative Symptom mit „Faulheit“.

Aber im Fall von Schizophrenie verursacht die Avolition einen allgegenwärtigen Mangel an Enthusiasmus, gepaart mit einem auffallenden Mangel an Sorge sowohl für kleinere als auch für große Dinge, wie etwa was man essen soll, wie die Rechnungen bezahlt werden und was passiert, wenn die Familie nicht mehr für Unterstützung da sein). Dies kann sich sogar auf grundlegende Aktivitäten wie Körperpflege und Körperpflege übertragen.

Anhedonien

Im Griechischen bedeutet an "ohne" und hedone bedeutet "Vergnügen", also ist Anhedonie in einfachen Worten ein Zustand, in dem Sie kein Vergnügen empfinden können. Für Menschen mit Schizophrenie kann dies einen Mangel an Begeisterung für Aktivitäten, Hobbys, Leidenschaften und Freuden bedeuten, die sie einmal genossen haben.7

Negative Symptome diagnostizieren

Negativsymptome sind nicht immer leicht zu erkennen und können mit Depressionen sowie anderen psychischen Erkrankungen verwechselt werden.8 Außerdem können sie im Verlauf einer Schizophrenie kommen und gehen.

Oftmals haben Menschen mit Schizophrenie zusätzlich zu den häufiger beobachteten positiven Symptomen ein negatives Symptom.

Manchmal haben einige der Medikamente, die zur Behandlung von Schizophrenie verschrieben werden, wie die erste Generation oder typische Antipsychotika, auch Neuroleptika genannt, Nebenwirkungen wie vermindertes Interesse oder verminderte emotionale Reaktion. Da diese Symptome auf die Medikamente zurückzuführen sind, werden sie als sekundäre Negativsymptome bezeichnet.9

Was ist Defizitschizophrenie?

Eine Defizitschizophrenie, die nicht gleichbedeutend mit Defizitsymptomen oder negativen Symptomen ist, wird diagnostiziert, wenn Patienten:

  • Mindestens zwei der sechs negativen Symptome
  • Die Symptome sind persistierend oder bestehen für mindestens ein Jahr und der Patient erlebt sie auch in Zeiten klinischer Stabilität
  • Die Symptome sind primär oder nicht auf andere Ursachen wie Medikamente oder andere Erkrankungen zurückzuführen

Menschen mit Defizit-Schizophrenie sprechen schlechter auf die Behandlung, soziale und berufliche Funktionsfähigkeit und allgemeine Lebensqualität an als Menschen mit Nicht-Defizit-Schizophrenie.2

Behandlung

Die Behandlung von negativen Symptomen ist aufgrund der Natur der negativen Symptome schwierig; jemand, der zum Beispiel einen Mangel an Motivation, Enthusiasmus oder dem Wunsch hat, sozial zu sein, zögert möglicherweise, eine Behandlung zu suchen und daran festzuhalten.

Darüber hinaus können Medikamente zur Behandlung von Positivsymptomen der Schizophrenie sekundäre Negativsymptome verstärken und wirken bei primären und persistierenden Negativsymptomen nicht.10 Eine wirksame Behandlung umfasst daher idealerweise eine Kombination aus Medikamenten, Therapie und Unterstützung.

Atypische Antipsychotika

Medikamente der zweiten Generation, die als atypische Antipsychotika bekannt sind, sind die First-Line-Behandlung von Schizophrenie.

Es gibt viele verschiedene atypische Antipsychotika, die zur Behandlung von Schizophrenie verwendet werden, darunter:11

  • Abilify (Aripiprazol)
  • Clozaril (Clozapin)
  • Geodon (Ziprasidon)
  • Invega (Paliperidon)
  • Risperdal (Resperidon)
  • Seroquel (Quetiapin)
  • Symbyax (Olanzapin/Fluoxetin)
  • Zyprexa (Olanzapin)

Typische Antipsychotika

Typische Antipsychotika (Haldol (Haloperidol) und Thorazin (Chlorpromazin), die zur Behandlung von positiven Symptomen der Schizophrenie wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen verwendet werden können, sind bei der Behandlung von negativen Symptomen wie Mangel an Emotionen, Motivation oder Interesse nicht wirksam bei sozialen Aktivitäten.10

Obwohl diese älteren Antipsychotika der ersten Generation gegen positive Symptome wirksam sind, haben sie eine Reihe von neurologischen Nebenwirkungen, wie Parkinsonismus (wenn Medikamente Parkinson-ähnliche Symptome verursachen)12, die sekundäre negative Symptome verstärken können.

Diese Medikamente, auch bekannt als Neuroleptika oder Beruhigungsmittel, können helfen, negative Symptome zu behandeln, die sekundär zu positiven Symptomen sind.

Zum Beispiel können Menschen aufgrund von paranoiden Überzeugungen oder Stimmen, die ihnen befehlen, ihr Zuhause nicht zu verlassen, sozial isoliert sein. In solchen Fällen verbessern Antipsychotika, die Paranoia und auditive Halluzinationen (Stimmen oder Geräusche hören) verringern, die soziale Zugehörigkeit.

Antidepressiva

Obwohl es keineswegs eine Heilung ist, hat sich die Kombination von Antipsychotika mit Antidepressiva als wirksamer erwiesen als die alleinige Einnahme von Antipsychotika. Antidepressiva wirken, indem sie die Verfügbarkeit eines oder mehrerer der folgenden Neurotransmitter erhöhen:

  • Dopamin (Entscheidungsfindung, Motivation, Signalisierung von Freude und Belohnung)
  • Noradrenalin (Aufmerksamkeit und Motorik)
  • Serotonin (Stimmung, Appetit, Schlaf, Gedächtnis, Sozialverhalten, sexuelles Verlangen)13

Psychosoziale Interventionen

Psychosoziale Interventionen, einschließlich Verhaltenstherapie, Unterstützungstherapie und Familienpsychoedukation, zielen darauf ab, das Verhalten einer Person in Richtung einer gesünderen Interaktion mit der Gesellschaft zu ändern. Diese Therapien können Menschen mit anhaltenden negativen Systemen sowie ihren Familien Werkzeuge an die Hand geben, um Defizite in kognitiven und emotionalen Funktionen und sozialen Fähigkeiten zu erkennen und zu bewältigen.

Unterstützende Therapie

Unterstützende Therapie bietet eine Gelegenheit für Kameradschaft, wertfreie Bestätigung, gesunden Menschenverstand und die Bestätigung durch einen ausgebildeten Therapeuten.14 Oft tritt Ihr Therapeut in Ihrem Namen ein, um die Kommunikation mit Familienmitgliedern sowie Behörden wie Schulen und sozialen Einrichtungen zu erleichtern Agenturen.

Verhaltenstherapie

Verhaltenstherapie, einschließlich Training sozialer Fähigkeiten und kognitive Verhaltenstherapie (CBT), kann Ihnen beibringen, Verhaltensweisen und Aktivitäten zu erkennen und sich daran zu beteiligen, die die Lebensqualität und das tägliche Leben verbessern.15

Im Sozialkompetenztraining lernen Sie beispielsweise, Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken, Fragen zu stellen und Stimme, Körper und Mimik zu kontrollieren. CBT kann Ihnen oder jemandem, den Sie lieben, beibringen, Defizite zu erkennen und zu ändern, die einen negativen Einfluss auf Verhalten und Emotionen haben.

Familienpsychoedukation

Bei der Behandlung von Negativsymptomen spielt die familiäre Unterstützung eine zentrale Rolle. Psychoedukation für Patienten und Familien ist hilfreich, um Stigmatisierung zu verringern und die Chancen für ein kontinuierliches soziales Engagement zu verbessern.16 Sie kann Familien auch effektive Strategien für die Kommunikation und den Umgang mit einem Angehörigen mit Schizophrenie bieten.

Ein Wort von Verywell

Die negativen Symptome der Schizophrenie können zu schweren Störungen im Alltag, in Beziehungen, Arbeit, Schule, Hobbys und Freizeitaktivitäten führen. Mit einer geeigneten Diagnose, Behandlung und Unterstützung können Sie oder jemand, den Sie lieben, Linderung dieser Symptome finden und Wege finden, um effektiv damit umzugehen.

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