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Der Unterschied zwischen dissoziativer Störung und Schizophrenie

Lernen Sie die Unterschiede zwischen Schizophrenie und dissoziativer Störung kennen, die unterschiedliche Zustände sind, obwohl sie oft verwechselt werden.

Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis, dass Menschen mit Schizophrenie von Persönlichkeit zu Persönlichkeit wechseln, wobei jeder seinen eigenen Namen, seine eigenen Gedanken und seine eigene Stimme hat. Das ist jedoch nicht der Fall.

Menschen, die glauben, dass Schizophrenie mit einer dissoziativen Störung verwechselt wird, die als dissoziative Identitätsstörung bekannt ist (früher als multiple Persönlichkeitsstörung bezeichnet).

Schizophrenie und dissoziative Störungen sind beides schwere psychische Störungen, die unterschiedliche Symptome und unterschiedliche Behandlungen beinhalten.

Schizophrenie-Eigenschaften

Schizophrenie ist wahrscheinlich die bekanntere der beiden psychischen Erkrankungen. Es wird jedoch weitgehend missverstanden.

Um die Kriterien für Schizophrenie zu erfüllen, muss eine Person zwei oder mehr der folgenden Symptome aufweisen (und mindestens eines der Symptome muss einer der ersten drei Punkte auf der Liste sein):

  • Wahnvorstellungen: Wahnvorstellungen beinhalten feste falsche Überzeugungen. Zum Beispiel könnte jemand glauben, dass Außerirdische über ein bestimmtes Radioprogramm mit ihm sprechen oder dass jemand ihn ausspioniert, obwohl es keine solchen Beweise gibt.
  • Halluzinationen: Jemand kann Dinge sehen, die andere nicht sehen, Dinge hören, die sonst niemand hört, oder Dinge riechen, die sonst niemand riecht.
  • Desorganisierte Sprache: Dazu gehören Dinge wie die Verwendung von erfundenen Wörtern oder Phrasen, die nur für den Einzelnen eine Bedeutung haben, das Wiederholen derselben Wörter oder Aussagen, das gemeinsame Verwenden bedeutungsloser Reimwörter oder das Springen von Thema zu Thema, ohne ein Gespräch führen zu können .
  • Grob desorganisiertes oder katatonisches Verhalten: Personen können ein bizarres Verhalten zeigen, das ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigt. Personen mit katatonischem Verhalten können reaktionslos erscheinen, obwohl sie wach sind.
  • Negative Symptome: Personen mit Schizophrenie zeigen möglicherweise bestimmte Arten von emotionalen Reaktionen nicht, die gesunde Menschen tun. Zum Beispiel könnte eine Person mit Schizophrenie nicht sozial interagieren oder die Person zeigt möglicherweise keine emotionale Reaktion auf gute oder schlechte Nachrichten.1

Einige Personen mit Schizophrenie zeigen unangemessene Affekte. Dazu gehören Verhaltensweisen wie Lachen, wenn etwas Lustiges fehlt.

Viele Menschen mit Schizophrenie haben kognitive Defizite wie Gedächtnisprobleme und langsamere Verarbeitungsgeschwindigkeiten. Dies kann die Arbeit oder die Erledigung der täglichen Lebensaufgaben erschweren.

Menschen mit Schizophrenie können keine Einsicht in ihre Erkrankung haben. Personen, die nicht glauben, ein Problem zu haben, sind weniger wahrscheinlich mit ihrer Behandlung einverstanden. Dies kann zu höheren Rückfallraten, vermehrten unfreiwilligen Einweisungen in psychiatrische Krankenhäuser und einer schlechteren psychosozialen Funktion führen.

Manche Menschen mit Schizophrenie sind in der Lage, mit Hilfe der Behandlung selbstständig zu leben und ihre Arbeit zu erhalten. Andere benötigen eine viel intensivere Unterstützung und können aufgrund der Schwierigkeiten, sich selbst zu versorgen, Schwierigkeiten haben, alleine zu leben.

Eigenschaften der dissoziativen Störung

Es gibt drei Haupttypen von dissoziativen Störungen im DSM-5, dem Handbuch, das verwendet wird, um das gesamte Spektrum psychischer Zustände zu diagnostizieren. Diese sind Depersonalisations-/Derealisationsstörung, dissoziative Amnesie und dissoziative Identitätsstörung.

Alle drei sind gekennzeichnet durch eine Störung in:

  • Verhalten
  • Körpervertretung
  • Bewusstsein
  • Emotion
  • Identität
  • Speicher
  • Motorsteuerung
  • Wahrnehmung

Depersonalisations-/Derealisationsstörung

Menschen mit Depersonalisationsstörung fühlen sich von ihren Handlungen oder Gefühlen losgelöst, als würden sie einen Film sehen. Sie können auch eine Derealisation erleben, die sich anfühlt, als ob andere Menschen und Dinge nicht real wären. Eine Person kann nur Depersonalisation, nur Derealisation oder beides erfahren.2

Dissoziative Amnesie

Personen mit dissoziativer Amnesie haben Schwierigkeiten, sich an Informationen über sich selbst zu erinnern, sei es die fehlende Erinnerung an ein bestimmtes traumatisches Ereignis oder in seltenen Fällen über ihre Identität oder Vergangenheit.3

Dissoziative Identitätsstörung (DID)

Eine Person mit dissoziativer Identitätsstörung wechselt zwischen zwei oder mehr unterschiedlichen Persönlichkeitszuständen oder Erfahrungen. Diese können ihre eigenen Namen, Stimmen und Eigenschaften haben. Diese Persönlichkeiten könnten so aussehen, als würden sie versuchen, die Kontrolle über den Kopf einer Person zu übernehmen.

Mit DIS kann eine Person Gedächtnislücken haben. Solche Lücken können mit täglichen Ereignissen, persönlichen Informationen und Traumata zusammenhängen, die sie erlebt haben.4

Personen mit dissoziativen Störungen können zeitweise normal funktionieren. Dann können ihre Symptome für sie Schwierigkeiten bereiten, indem sie es erschweren, zu arbeiten, Beziehungen aufrechtzuerhalten oder die Ausbildung fortzusetzen.

Wer ist betroffen?

Sowohl Schizophrenie als auch dissoziative Störungen sind relativ selten. Nach einigen Schätzungen:

  • Etwa 1 % der Amerikaner sind von Schizophrenie betroffen.5 Diejenigen mit einer Schizophrenie, die auf mehr als 21 Millionen Menschen weltweit geschätzt wird, beginnen typischerweise im späten Teenager- oder frühen 20er Jahren bei Männern und Ende 20 bei Frauen Symptome zu verspüren.
  • Dissoziative Störungen betreffen 2,4% der Amerikaner.6

Eine Person, die mit Schizophrenie lebt, leidet mit höherer Wahrscheinlichkeit auch an anderen Erkrankungen, einschließlich posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD), Zwangsstörung (OCD) und schwerer depressiver Störung sowie einem höheren Risiko für Drogenmissbrauch.5

Jede Art von dissoziativer Störung hat unterschiedliche durchschnittliche Ausbrüche und Häufigkeiten. Amnesische Episoden können jedoch jederzeit und in jedem Alter auftreten und zwischen Minuten und Jahren andauern.

Studien zeigen, dass sich die dissoziativen Symptome nicht zwischen den Geschlechtern unterscheiden. Forscher spekulieren, dass der Grund, warum mehr Frauen diagnostiziert werden, damit zusammenhängen könnte, dass Männer eher in das Rechtssystem als in das Gesundheitssystem eintreten.7

Mögliche Ursachen

Es gibt nicht eine einzige Ursache für Schizophrenie. Die Forschung hat eine starke genetische Verbindung festgestellt, da eine Familienanamnese von Psychosen das Krankheitsrisiko einer Person signifikant erhöht.1 Zu den Faktoren, die das Risiko für Schizophrenie erhöhen können, gehören:

  • Unterschiede im Gehirn: Schizophrenie wurde auch mit einer veränderten Gehirnchemie in Verbindung gebracht, an der die Neurotransmitter Dopamin und Glutamat beteiligt sind.1
  • Umwelt: Darüber hinaus wurde Schizophrenie auch mit der Exposition gegenüber Viren oder Unterernährung während des ersten oder zweiten Schwangerschaftstrimesters einer Mutter in Verbindung gebracht.
  • Drogenkonsum: Drogenmissbrauch kann auch das Risiko einer Schizophrenie erhöhen, wenn bewusstseinsverändernde Medikamente im Teenager- oder jungen Erwachsenenalter eingenommen werden. Dazu gehört auch das Rauchen von Marihuana, da es das Risiko psychotischer Vorfälle erhöht.

Dissoziative Störungen hingegen entwickeln sich typischerweise als Reaktion auf ein signifikantes Trauma. Dies können militärische Kämpfe oder körperlicher oder sexueller Missbrauch sein, deren Erfahrungen das Gehirn überfordern. Die Störung kann sich verschlimmern, wenn sich eine Person unter Stress fühlt.

Komplikationen

Menschen mit Schizophrenie haben ein höheres Suizidrisiko. Tatsächlich ist das Suizidrisiko bei Menschen mit Schizophrenie 20-mal höher, während 5 bis 13% an Suizid sterben.8

Selbstmord kann auch für Personen mit dissoziativen Störungen, insbesondere einer dissoziativen Identitätsstörung, ein ernstes Problem darstellen. Mehr als 70 % der Personen mit dissoziativer Identitätsstörung haben einen Suizidversuch unternommen. Mehrfache Selbstmordversuche sind häufig und Selbstverletzungen können häufig auftreten

Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

Behandlungsmöglichkeiten

Weder Schizophrenie noch dissoziative Störungen können geheilt werden, aber sie können auf verschiedene Weise behandelt werden. Behandlungen beinhalten oft Therapie, Medikamente und Unterstützung.

Schizophrenie-Behandlungen

Die Standardbehandlung für Schizophrenie umfasst antipsychotische Medikamente sowie Psychotherapie und gemeindenahe Unterstützungsdienste. 1 Mit der richtigen Medikation können Halluzinationen und Wahnvorstellungen abklingen. Ein Krankenhausaufenthalt kann für die Sicherheit sowohl der Person mit Schizophrenie als auch ihrer Umgebung erforderlich sein.

Schizophrenie-Diskussionsleitfaden

Holen Sie sich unseren Leitfaden zum Ausdrucken, der Ihnen hilft, bei Ihrem nächsten Arzttermin die richtigen Fragen zu stellen.

Behandlungen bei dissoziativen Störungen

Dissoziative Störungen werden häufig mit Gesprächstherapie behandelt. Behandlungsoptionen können kognitive Verhaltenstherapie (CBT), dialektische Verhaltenstherapie (DBT) und Desensibilisierung und Wiederaufarbeitung der Augenbewegungen (EMDR) sein. Antidepressiva oder andere Medikamente können ebenfalls verwendet werden.

Ein Wort von Verywell

Sowohl Schizophrenie als auch dissoziative Störungen sind höchst missverstandene Erkrankungen. Mit der richtigen Behandlung können Menschen mit Schizophrenie oder dissoziativen Störungen ein produktives, lohnendes Leben führen.

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