Bei einer Darmresektion wird ein Abschnitt des Dünn- oder Dickdarms (des Dickdarms) entfernt. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, der in einem Krankenhaus durchgeführt wird. Es kann verwendet werden, um einen Darmverschluss, Morbus Crohn, Divertikulitis, Krebs oder Blutungen zu behandeln. Eine Darmresektion ist eine große Bauchoperation, für die mehrere Wochen Erholung erforderlich sein können.
Dieser Artikel behandelt die Gründe für eine Darmresektion und wie diese Operation am häufigsten durchgeführt wird.
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Was ist eine Darmresektion?
Bei einer Darmresektion wird ein Teil des Darms (Darm) entfernt. Anschließend werden die beiden Darmenden wieder zusammengeführt. Dadurch kann die Nahrung für eine normale Verdauung wieder durch den Darm wandern. Der Abschnitt des Darms, der wieder verbunden wird, wird Anastomose genannt.
Eine Darmresektion kann geplant oder in Notfällen durchgeführt werden. Notfallsituationen für eine Darmresektion können einen Darmverschluss oder eine Blutung umfassen. Eine Resektion könnte auch geplant werden, beispielsweise bei einer chronischen Krankheit wie Morbus Crohn.
Eine Darmresektion wird in der Regel von einem Dickdarmchirurgen durchgeführt.
Verschiedene Operationstechniken
Eine Darmresektion kann als offene Operation oder laparoskopisch durchgeführt werden. Die laparoskopische Operation kann auch roboterunterstützt durchgeführt werden, wobei ein Chirurg Roboterarme verwendet, um das Verfahren abzuschließen:
- Offene Operation: Bei der offenen Operation wird ein langer Schnitt am Bauch gemacht. Der Chirurg wird dann die Resektion abschließen und die Inzision verschließen. Offene Operationen benötigen möglicherweise eine längere Erholungszeit im Krankenhaus und zu Hause.
- Laparoskopische Chirurgie: Bei dieser Art der Operation werden mehrere kleine Schnitte im Bauchraum gemacht. Mit speziellen chirurgischen Instrumenten wird die Resektion abgeschlossen, und dann werden die kleinen Schnitte verschlossen. Der Krankenhausaufenthalt und die Erholungszeit können kürzer sein als bei einer offenen Operation.
Kontraindikationen
Normalerweise wird eine Operation am Darm nur durchgeführt, wenn andere Optionen zur Behandlung der Erkrankung nicht mehr verfügbar sind oder nicht wirksam sind. Aus diesem Grund gibt es keine festen Regeln, wer keinen Darm haben sollte
Stattdessen wird ein Chirurg eine Entscheidung über die Operation auf der Grundlage des Gesundheitszustands jeder Person treffen. Es kann erforderlich sein, zu personalisieren, wie und wann die Operation durchgeführt wird und welche Werkzeuge und Techniken verwendet werden. Auch die Genesung nach einer Operation kann bei Menschen, die vor der Operation schwer erkrankt sind, anders aussehen oder länger dauern.
Mögliche Risiken
Die Risiken einer Operation werden gegen die Risiken einer Nicht-Operation abgewogen. Zu den Risiken einer Darmresektion gehören:
- Blutung
- Blutgerinnsel
- Infektion
- Verletzung anderer Organe im Bauch
- Ileus (die natürliche Bewegung des Darms, die das Material entlang bewegt, verlangsamt oder stoppt)
- Undichtigkeit an der Anastomosestelle
- Narbengewebe
Zweck der Darmresektion
Eine Darmresektion wird durchgeführt, um ein Problem mit dem Dünn- oder Dickdarm zu behandeln. Dies kann folgende Ursachen haben:
- Blutungen im Darm
- Blockade (Darmobstruktion)
- Dickdarm- oder Mastdarmkrebs
- Morbus Crohn (eine chronisch entzündliche Darmerkrankung)
- Divertikulitis (entzündete Beutel in der Dickdarmwand)
Wie vorzubereiten
Wenn die Operation geplant ist, werden vor dem Operationsdatum Termine mit dem Chirurgen und anderen medizinischen Fachkräften nach Bedarf vereinbart. Der Chirurg wird Sie darüber informieren, was in den Tagen vor der Operation zu tun ist.
Ein wichtiger Teil der Vorbereitung auf die Operation ist die Besprechung der Medikamente mit der Arztpraxis. Es kann erforderlich sein, einige Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel Tage oder Wochen vor der Operation abzusetzen. Wenn dies der Fall ist, wird ein Zeitplan für die Beendigung der Einnahme vor der Operation erstellt. In den Tagen vor der Operation können Antibiotika verschrieben werden.
Einige Tests können vor der Operation durchgeführt werden, z. B. Blutuntersuchungen und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Dies soll sicherstellen, dass keine zugrunde liegenden Gesundheitszustände vorliegen, die eine Operation oder Genesung erschweren könnten.
Der Tag vor der Operation kann die Vorbereitung des Darms beinhalten. Dies könnte bedeuten, dass ein abführendes Darmpräparat verwendet wird, das hilft, den gesamten Stuhl aus dem Darm zu entfernen. Der Chirurg wird anweisen, wann mit der Vorbereitung begonnen werden muss und die Methode verschreiben.
In den Tagen vor der Operation kann es auch zu einer Umstellung Ihrer Ernährung kommen. Auch hier gibt das Büro des Chirurgen Anweisungen, aber es kann auch die Umstellung auf eine flüssige Diät am Tag oder an den Tagen vor der Operation und dann das Fasten für einige Zeit vor der Operation umfassen.
Am Tag vor der Operation oder am Tag der Operation kann auch eine spezielle chirurgische Seife oder ein Waschmittel zum Duschen oder Baden verwendet werden.
Sie müssen sich auf einen Krankenhausaufenthalt vorbereiten, einschließlich der Organisation des Transports zum und vom Krankenhaus und des Mitbringens von Gegenständen, die Sie möglicherweise benötigen.
Was Sie am Tag der Operation erwartet
Am Tag der Operation wird Ihnen das Büro des Chirurgen Anweisungen zur Einnahme von Medikamenten geben. Bei einigen Medikamenten kann die Einnahme mit einem Schluck Wasser erlaubt sein, andere müssen möglicherweise bis nach der Operation abgesetzt werden. Am Tag der Operation sind keine weiteren Speisen und Getränke erlaubt.
Im Krankenhaus müssen einige Formalitäten vor der Operation ausgefüllt werden. Dies kann die Unterzeichnung von Einverständniserklärungen und die Übermittlung von Versicherungsinformationen an das Krankenhaus bedeuten. Es kann auch die Angabe einer Telefonnummer für einen Notfallkontakt beinhalten.
Es wird eine intravenöse Leitung (IV) angelegt, um Flüssigkeiten und die während der Operation verwendeten Medikamente, einschließlich eines Anästhetikums, zu verabreichen.
Sie werden mit einer Vollnarkose für eine Darmresektion eingeschläfert. Der Chirurg wird einen oder mehrere Einschnitte (Schnitte) in den Bauch machen. Der Darm ist wie ein langer Schlauch. Der Teil des Darms, der von der Krankheit oder dem Zustand betroffen ist, wird lokalisiert und herausgeschnitten.
Die beiden Darmenden auf beiden Seiten des Schnitts werden dann verbunden. Dies kann mit chirurgischen Klammern oder Nähten (Nähten) erfolgen.
Erholung
Nach der Operation wachen Sie im Aufwachraum auf. Wenn Sie als stabil und bewegungsbereit gelten, werden Sie in ein Krankenzimmer verlegt. Schmerzmittel werden zusammen mit anderen Medikamenten, die benötigt werden, über eine IV verabreicht.
Eine Resektion wird ein stationärer Eingriff sein. Nach der Operation erfolgt ein Krankenhausaufenthalt von mindestens zwei Tagen und ggf. mehreren Tagen. Menschen mit einer komplizierten medizinischen Vorgeschichte oder einer schweren Erkrankung nach der Operation können einen längeren Krankenhausaufenthalt haben.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erhalten Sie Anweisungen zur Genesung zu Hause. Es ist wichtig, sie zu befolgen, wenn Sie zu bestimmten Aktivitäten wie Autofahren und Sport zurückkehren. Es kann einige Wochen dauern, bis es in Ordnung ist, Dinge zu fahren oder zu heben, die mehr als ein paar Pfund wiegen.
Die chirurgischen Schnitte müssen gepflegt werden. Beim Verlassen des Krankenhauses werden Anweisungen zur Pflege gegeben. Darüber hinaus können sich Verbände an den Einschnitten befinden, die gewechselt werden müssen, um den Bereich sauber zu halten. Jede Rötung, Blutung oder andere Ausfluss sollte mit dem Chirurgen besprochen werden.
Es kann mehrere Wochen dauern, bis die Genesung weit genug fortgeschritten ist, um wieder zur Arbeit oder zur Schule zu gehen. Bei jedem Schritt der Genesung gibt der Chirurg Richtlinien, wann mit körperlichen Aktivitäten begonnen werden sollte. Die Erholungszeit kann bei einer offenen Operation im Vergleich zu einer laparoskopischen Operation länger sein.
Langzeitpflege
Die meisten Menschen können damit rechnen, etwa sechs Wochen nach der Operation zu den meisten normalen Aktivitäten zurückzukehren. Dies kann je nachdem, wie krank eine Person vor der Operation ist und ob Komplikationen im Krankenhaus oder zu Hause auftreten, variieren.
Die Ernährung nach der Heimkehr kann vorübergehend eingeschränkt sein. Der Chirurg wird Anweisungen geben, wann der Ernährung mehr Lebensmittel hinzugefügt werden können.
Anfangs kann es empfohlen werden, faserige, frittierte, scharfe oder stark verarbeitete Lebensmittel zu vermeiden. Über mehrere Wochen können weitere Lebensmittel in die Ernährung aufgenommen werden. Es ist wichtig zu wissen, dass es normalerweise nicht empfohlen wird, Lebensmittel langfristig einzuschränken.
Der Grund für die Operation wird im Nachsorgeplan wichtig sein. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus können Sie mit mehreren Terminen bei einem Chirurgen rechnen. Danach kann es erforderlich sein, regelmäßig einen Spezialisten wie einen Gastroenterologen aufzusuchen.
Zusammenfassung
Eine Resektion kann bei verschiedenen Erkrankungen und Zuständen des Verdauungstraktes durchgeführt werden. Bei dieser Operation wird der betroffene Teil des Darms entfernt und die beiden gesunden Darmenden wieder verbunden. Diese Operation wird in einem Krankenhaus durchgeführt, so dass es einen kurzen Aufenthalt von mehreren Wochen geben wird, bevor Sie sich zu Hause erholen.
Ein Wort von Googlawi
Die Resektionsoperation ist eine große Bauchoperation, die beängstigend sein kann. Das Stellen von Fragen bei jedem Schritt des Prozesses kann helfen, zu wissen, was als nächstes kommt.
Es kann schwierig sein, mit der Abwesenheit von Arbeit und Zuhause wegen einer Operation und anschließender Genesung umzugehen. Um Hilfe zu bitten, kann die Reise erleichtern. Es kann sein, dass vor der Operation und während der Erholungsphase Dienste zur Verfügung stehen, die bei allem helfen, von der psychischen Gesundheit bis zur Genesung zu Hause.