Die Unterschiede zwischen einem Ileostoma und einem J-Pouch

Erfahren Sie, wie Sie die Hauptunterschiede zwischen einem Stoma und einer J-Pouch-Operation besser erklären können, wenn die Leute danach fragen.

"Welche Art von Operation hatten Sie an Ihrer linken Seite?" "Wenn Sie keinen Doppelpunkt mehr haben, wie kacken Sie dann?" Menschen, die an einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) leiden und sich einer Operation unterzogen haben, können diese oder ähnliche Fragen von Angehörigen der Gesundheitsberufe oder anderen hören. Für diejenigen, die sich nicht auf Magen-Darm-Erkrankungen spezialisiert haben, können die Unterschiede zwischen einigen Arten von Operationen bei CED unklar sein. Es ist wichtig, die Unterschiede bei diesen Operationen für Unbekannte zu beschreiben, da nicht jeder versteht, was ein Stoma oder ein J-Pouch ist, und die Unterschiede sind erheblich.

Ganz einfach ausgedrückt: Ein Ileostoma (oder ein beliebiges Stoma) bedeutet, dass an der Außenseite des Körpers ein Beutel zum Sammeln von Abfällen getragen wird. Bei einem J-Pouch wird der Stuhl in einem von innen hergestellten Beutel (der aus dem Dünndarm entsteht) gehalten und "normal" über den Anus ausgeschieden.

Ich habs? Nein? Kommen wir zu einigen weiteren Einzelheiten zu den Unterschieden zwischen diesen beiden Arten von Operationen.

Stomachirurgie

Eine Stomaoperation kann aus einer Vielzahl von Gründen durchgeführt werden, einschließlich zur Behandlung von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn (zwei der Hauptformen von CED).

Kolostomiechirurgie: Bei der Kolostomiechirurgie wird ein Teil des Dickdarms entfernt und ein Stoma angelegt. Ein Stoma ist, wenn ein Teil des Darms durch die Bauchdecke gezogen wird, um eine Öffnung zu schaffen, durch die der Stuhl den Körper verlässt. Nur ein kleiner Teil des Darms befindet sich tatsächlich außerhalb des Körpers. Das Stoma hat keine Nervenenden, so dass es sich nicht schmerzhaft anfühlt. Über dem Stoma wird ein Stomagerät getragen, um den Stuhl aufzufangen, und das Gerät wird bei Bedarf von Zeit zu Zeit in die Toilette entleert. Die Ausgabe (wie der Stuhl, der aus dem Stoma kommt) genannt wird, kann weniger fest sein als ein Stuhlgang durch einen intakten Dickdarm.

Ileostoma-Chirurgie: Bei der Ileostomie-Chirurgie wird ein Teil oder der gesamte Dickdarm (Kolon) entfernt und das Stoma aus dem Dünndarm erstellt. Wie bei einer Kolostomie wird ein externes Gerät über dem Stoma getragen, um den Stuhl beim Verlassen des Körpers aufzufangen. Der Stuhl wird bei Bedarf in die Toilette entleert. Die Ausgabe ist normalerweise etwas wässriger als die Ausgabe einer Kolostomie.

Menschen, die sich einer Stomaoperation unterzogen haben, leben ein erfülltes Leben. Dies gilt insbesondere, weil die Stomaoperation oft durchgeführt wurde, um eine schwere, potenziell schwächende Erkrankung (wie CED) zu behandeln.

Stomaversorgungen sind mittlerweile sehr ausgereift, und eine Vielzahl von Zubehörteilen ist erhältlich, um die Herausforderungen des Lebens mit einem Stoma zu meistern.

J-Pouch Chirurgie

Die Operation eines J-Pouchs (technischer als Ileal Pouch-Anal Anastomosis oder IPAA bezeichnet) beginnt ähnlich wie bei einer Ileostomie: Der Dickdarm wird entfernt. Es gibt jedoch auch einen zusätzlichen Teil dieser Operation, bei dem der letzte Teil des Dünndarms (das so genannte terminale Ileum) verwendet wird, um einen kleinen "Beutel" zu erstellen. Der Beutel hat oft die Form eines "J", aber es wurden auch andere Formen verwendet, einschließlich "S" und "W". Dieser Beutel befindet sich an der Innenseite des Körpers, sodass nach Abschluss der Operation kein Stoma erforderlich ist.

Die gesamte Operation wird normalerweise in Schritten durchgeführt, und die meisten Menschen haben zwischen den Operationen eine vorübergehende Ileostomie. Diese Verzögerung zwischen den Operationen gibt dem inneren Beutel aus dem Dünndarm Zeit zum Heilen. Wenn der Chirurg und der Patient bereit sind, wird das Ileostoma rückgängig gemacht, das Stoma entfernt und der neue Beutel an den verbleibenden 2 cm des Rektums befestigt. Diese Operation wird normalerweise nur bei CED-Patienten mit Colitis ulcerosa durchgeführt. aber es gibt einige ausnahmen.

Warum die Unterscheidung wichtig ist

Obwohl dies einige grobe Striche über Stomachirurgie und IPAA sind, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass nicht jede Art von Darmoperation bei CED in eine dieser ordentlichen Kategorien passt. Die Kenntnis der großen Unterschiede kann jedoch bei der Entscheidungsfindung über Operationen hilfreich sein und kann auch aufschlussreich sein, wenn man Freunden, Familie oder Angehörigen der Gesundheitsberufe, die mit kolorektalen Operationen nicht vertraut sind, erklärt.