Bei einigen Menschen, die wegen ihrer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) oder aus einem anderen Grund operiert wurden, kann ihr Dünn- oder Dickdarm in ein Stoma umgeleitet werden. Abfallmaterial (Stuhl) verlässt den Körper durch das Stoma, wo es in einem Stomabeutel oder -beutel gesammelt wird.
In einigen Fällen hat eine Person ein Stoma, aber auch ihr Rektum. In diesem Fall wird das Rektum jedoch derzeit nicht zur Stuhlhaltung verwendet. Der Stuhl verlässt den Körper durch das Stoma und gelangt nicht in das Rektum.
Manchmal kann es immer noch Ausfluss von unten geben, wo sich das Rektum und der Anus befinden, obwohl ein Stoma vorhanden ist. Wie oft und warum etwas Flüssigkeit aus dem Rektum entleert werden muss, ist von Person zu Person unterschiedlich. In vielen Fällen ist dies ein normales, zu erwartendes Ereignis und kein Grund zur Sorge.
Wenn der Ausfluss aus dem Boden blutig ist oder stinkt, vereinbaren Sie so schnell wie möglich einen Termin mit Ihrem Arzt, um dies zu besprechen.
Was ist Stomachirurgie?
Eine Kolostomie entsteht, wenn ein Teil des Dickdarms aus dem Körper entfernt wird. Das Ende des verbleibenden Darms wird dann über ein chirurgisch angelegtes Stoma mit dem Abdomen verbunden. Abfall (Stuhl) verlässt den Körper durch ein Stoma und wird in einem Gerät gesammelt, das an der Außenseite des Körpers getragen wird.
Ein Ileostoma liegt vor, wenn der Dünndarm mit der Bauchdecke verbunden ist. Dies ist normalerweise der Fall, nachdem der Dickdarm vollständig entfernt wurde, aber manchmal wird der Dickdarm (normalerweise zur Heilung) im Inneren belassen und einfach durch die Verwendung des Stomas umgangen.
Menschen, die ein permanentes Stoma haben, können wählen, ob ihr Rektum entfernt wird oder es behalten wird. Diejenigen, die das Potenzial haben, ihr Stoma in Zukunft umzukehren, können sich dafür entscheiden, ihr Rektum zu behalten.
Die Menge des verbleibenden Rektums variiert von Person zu Person und hängt stark vom Grund für das Stoma ab, z. B. von denen, die zur Behandlung von CED, Dickdarmkrebs, Traumata oder anderen Erkrankungen durchgeführt werden.
Warum das Rektum einen Ausfluss haben könnte
Das Rektum ist lebendes Gewebe und produziert weiterhin Schleim, obwohl es an nichts "angeschlossen" ist und derzeit kein Stuhlgang hindurchtritt. Schleim ist ein Teil des normalen Stuhls, obwohl er normalerweise nicht in ausreichender Menge vorhanden ist, um sichtbar zu sein. In Abwesenheit von Stuhl wird der Schleim, der das Rektum passiert, deutlicher.
Der Schleim kann aus dem Mastdarm entfernt werden, indem man auf der Toilette sitzt und ihn wie Stuhlgang abgibt.
Was tun bei Lecks
Manche Leute stellen fest, dass der Schleim manchmal aus dem Rektum austreten kann, besonders wenn er eine wässrige Konsistenz hat. Etwas Mull oder eine Damenbinde, die in der Unterwäsche getragen wird, kann helfen, unerwartete Undichtigkeiten aufzufangen. Bei Undichtigkeiten kann es auch hilfreich sein, sich regelmäßig auf die Toilette zu setzen, um zu versuchen, den Schleim zu entfernen, noch bevor er das Bedürfnis verspürt, ihn abzugeben.
Wann Sie Ihren Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten
Wenn die Schleimmenge zu groß ist, besonders störend ist, einen üblen Geruch hat oder eine grüne oder gelbe Farbe hat, muss möglicherweise von einem Arzt untersucht werden. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Schmerzen oder andere Symptome im Zusammenhang mit dem Rektum oder dem Austreten von Schleim feststellen.
Wenn Sie sehen, dass sich Blut mit dem Schleim vermischt, kann dies nicht das Ergebnis eines ernsthaften Problems sein, aber es sollte dennoch mit einem Arzt besprochen werden.
Ein Wort von Health-huh.com
In einigen Fällen kann das Operationsteam vergessen zu erwähnen, dass es nach einer Stomaoperation zu Ausfluss aus dem Gesäß kommen kann. Der Drang, bei einem Stoma auf der Toilette zu sitzen, kann verwirrend sein, ist aber normal.
Das mit dem Rektum verbundene natürliche Gewebe produziert weiterhin Bakterien und andere Substanzen. Normalerweise verlassen diese Flüssigkeiten den Körper mit dem Stuhl, aber im Falle einer Umleitung wie einem Stoma müssen sie von selbst austreten. Es kann schwierig sein, diese Flüssigkeiten zu diesem Zeitpunkt aufzunehmen, da sie nicht mit dem Stuhl vermischt werden.
Undichtigkeiten bedeuten nicht unbedingt, dass bei einer Stomaumkehr Stuhl austritt, denn Stuhlgang unterscheidet sich von einer Ansammlung von Schleim und anderen Flüssigkeiten.