Ein J-Pouch oder Ileum-Pouch-Rekonstruktion ist eine komplexe Art der Operation, die für Menschen mit Colitis ulcerosa, bestimmten Arten von Dickdarmkrebs oder familiärer Polyposis verwendet wird.1 Diese in den 1970er Jahren entwickelte Operation macht eine externe Tasche überflüssig Abfall sammeln, weil aus dem Ende des Dünndarms im Körper ein Beutel hergestellt wird, der als Rektum fungiert. Das Verfahren kann in einem, zwei oder drei Schritten durchgeführt werden, wird aber meistens in zwei Schritten durchgeführt.
Schritt 1
Der erste Schritt bei der J-Pouch-Chirurgie ist die Entfernung des Dickdarms oder Dickdarms.2 Die analen Schließmuskeln werden belassen und es kann auch ein kleiner Abschnitt des Rektums belassen werden, der je nach einer Reihe von Faktoren variiert. Die Auskleidung des verbleibenden Teils des Rektums kann entfernt werden, was als Mukosektomie bezeichnet wird. Der Chirurg erstellt dann aus dem letzten Teil des Dünndarms, dem sogenannten Ileum, den eigentlichen Beutel. Dieser Beutel kann auf verschiedene Weise konstruiert werden, um einen J-Beutel, einen S-Beutel oder einen W-Beutel herzustellen, aber die in den letzten Jahren in den Vereinigten Staaten am häufigsten verwendete Form ist das "j". Das offene Ende des Beutels wird dann mit dem Anus (oder mit dem Rektumstumpf, falls vorhanden) verbunden.
Schließlich legt der Chirurg ein Ileostoma an, das vorübergehend ist, während der J-Beutel heilt.2 Ein Ileostoma ist ein Verfahren, bei dem ein Teil des Dünndarms durch die Bauchhaut gebracht wird. Dieses äußere Stück des Dünndarms wird Stoma genannt, was griechisch für "Mund" ist. Der Abfall verlässt den Körper durch das Stoma und wird in einem Ileostomiegerät gesammelt, das am Bauch getragen wird. Die Ileostomie verhindert, dass der Stuhl durch den J-Pouch fließt, so dass der Pouch Zeit zum Heilen hat.
Schritt 2
Nachdem der Patient geheilt ist (in der Regel zwei bis drei Monate, kann aber unter Umständen auch viel länger dauern)3 wird der zweite Schritt des Eingriffs durchgeführt. Bei diesem Schritt, der auch Takedown genannt wird, wird das Ileostoma umgekehrt und der J-Pouch angeschlossen. Die Stomastelle wird verschlossen, wodurch der Verdauungstrakt wieder zu einer langen Röhre wird. Der Patient braucht den externen Ileostomiebeutel nicht mehr und der Abfall wird durch den J-Beutel und den Anus abgegeben.
Ein Schritt und drei Schritte
Gelegentlich entscheiden sich Chirurg und Patient, das gesamte Verfahren in einem Schritt abzuschließen. Der Chirurg führt die Kolektomie durch, erstellt den J-Pouch und verbindet alles in einer Operation. Der eine Schritt macht eine zweite oder dritte Operation oder ein temporäres Ileostoma überflüssig. In den letzten Jahren ist die Praxis, diese Operation in einem Schritt durchzuführen, in Frage gekommen, da das Risiko einer Pouch-bedingten . höher sein kann
Wenn ein Patient sehr krank ist, kann der Chirurg drei Schritte wählen, um das Verfahren abzuschließen. Im ersten Schritt wird die Kolektomie durchgeführt und das temporäre Ileostoma angelegt. Im zweiten Schritt wird der J-Pouch konstruiert und im dritten Schritt der Takedown. Die Wartezeit zwischen diesen Operationen beträgt je nach Gesundheitszustand des Patienten zwei bis drei Monate. Bei Patienten, die zum Zeitpunkt der Kolektomie ziemlich krank waren, können die Intervalle länger sein. Obwohl drei Operationen eine bedeutende Investition darstellen, gibt es einige Hinweise darauf, dass drei Operationen auf lange Sicht mit einem geringeren Komplikationsrisiko verbunden sein können.5
Ein Wort von Health-huh.com
Die überwiegende Mehrheit der J-Pouches ist erfolgreich und Menschen, die sich einer Operation unterziehen, erleben eine verbesserte Lebensqualität. Personen, die sich dieser Operation unterziehen, benötigen weiterhin regelmäßige Kontrollen bei einem Gastroenterologen und/oder einem Darmchirurgen, um die Gesundheit des Beutels sicherzustellen und mögliche Probleme im Zusammenhang mit dem Beutel oder die Entwicklung extraintestinaler Komplikationen nachzuverfolgen.