Morbus Crohn Chirurgie Übersicht

Bei Morbus Crohn wird häufig eine Operation durchgeführt. Es gibt verschiedene Arten von Operationen, einschließlich Resektion und Stomaverfahren.

Morbus Crohn, eine Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD), wird manchmal mit einer Operation behandelt. Die Zahl der Patienten, die operiert werden müssen, ist gesunken, da die Medikamente besser wurden. Früher wurde geschätzt, dass etwa 75 % der Menschen mit Crohns operiert werden müssten, aber jetzt geht man davon aus, dass es näher bei 25 % liegt.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen, die zur Behandlung von Morbus Crohn verwendet werden. Welche Art von Operation wann angewendet wird, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Lokalisation der Entzündung durch Morbus Crohn und ob extraintestinale Manifestationen (Komplikationen) der Krankheit vorliegen.

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Was ist eine Operation bei Morbus Crohn?

Jede Art von Morbus Crohn-Chirurgie dient einem anderen Zweck. In einigen Fällen wird eine Operation verwendet, um entzündete oder beschädigte Teile des Darms zu entfernen. In anderen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um Komplikationen zu behandeln.

Eine Operation bei Morbus Crohn kann in Notfällen oder im Voraus geplant werden. Bei der Behandlung der Krankheit ist es wichtig, mit den Behandlungen Schritt zu halten und regelmäßig einen Gastroenterologen aufzusuchen. Die richtige Behandlung kann Ihnen helfen, Notsituationen mit Morbus Crohn zu vermeiden.

Chirurgie als Behandlung

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine Operation eine gute Behandlungsoption für Morbus Crohn ist. Es kann helfen, die Lebensqualität zu verbessern und die Krankheit zu behandeln. Eine Operation ist jedoch kein Heilmittel für Morbus Crohn.

Verschiedene Operationen

Abszessdrainage: Menschen mit Morbus Crohn können ein höheres Risiko für Abszesse haben. Ein Abszess liegt vor, wenn eine Infektion eine Eiteransammlung verursacht. Dies kann in den Drüsen auftreten, die den Anus umgeben. Abszesse können schmerzhaft und schwer zu bewältigen sein, daher können sie zur Linderung entleert werden.

Kolektomie: Bei einer Kolektomie wird der Dickdarm entfernt. Ein Teil oder ein Teil des Rektums bleibt übrig.

Wenn der Dickdarm entfernt wird, muss der Stuhl den Körper auf andere Weise verlassen. Dieses Verfahren wird auf zwei Arten durchgeführt. Eine Möglichkeit ist das Ileostoma, bei dem ein Stück des Dünndarms durch eine Öffnung im Bauchraum (ein sogenanntes Stoma) eingebracht wird. Der andere Weg wird als gerader Durchzug bezeichnet. Dies ist, wenn das Ende des Dünndarms mit dem Rektum verbunden ist.

Fistelreparatur: Eine Fistel ist eine abnormale Verbindung zwischen zwei Organen. Das können zum Beispiel der Dickdarm und die Haut oder der Dickdarm und die Vagina sein. Fisteln können aus verschiedenen Gründen auftreten, aber bei Morbus Crohn betreffen sie normalerweise den Darm.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen, die zur Behandlung von Fisteln verwendet werden. Das verwendete Verfahren hängt davon ab, wie umfangreich die Fistel ist und wo sie sich befindet. Ein kolorektaler Chirurg wird Ihnen bei der Empfehlung helfen, welche Art von Operation durchgeführt werden könnte.

Eine Fistulotomie kann zum Beispiel bei einer Fistel im oder um den Anus durchgeführt werden, die bis zur Haut reicht. Eine Fistulektomie kann verwendet werden, wenn zwischen zwei Organen eine kompliziertere Fistel besteht.

Ileostomie: Bei einer Ileostomie wird ein Stück des Dünndarms durch den Bauch geführt und ein Gerät darüber getragen, um Stuhl zu sammeln. Es kann entstehen, nachdem ein Teil oder der gesamte Dickdarm entfernt wurde. Ein Ileostoma kann vorübergehend oder dauerhaft sein.

Proktektomie: Die Proktektomie ist die Entfernung des Anus und des Rektums. Durch die Entfernung dieser Teile des Dickdarms wird auch ein Stoma angelegt. Eine Proktektomie kann durchgeführt werden, wenn Morbus Crohn den perianalen Bereich (die Haut um den Anus) betrifft.

Resektion: Eine Resektion ist die Entfernung eines Stücks des Dünn- oder Dickdarms. Das entzündete oder beschädigte Teil wird herausgenommen. Die beiden gesunden Darmenden werden dann wieder zusammengefügt.

Strikturplastik: Eine Striktur ist eine Verengung im Darm. Dies kann auftreten, weil eine Entzündung dazu führt, dass sich die Darmwand verdickt. Es kann auch passieren, wenn sich die Darmwand aufgrund von Narbengewebe verdickt.

Eine Verengung kann bedeuten, dass eine Blockade wahrscheinlicher ist. Das Öffnen der Striktur kann chirurgisch erfolgen und führt nicht zum Verlust eines Teils des Darms.

Kontraindikationen

Eine Operation bei Morbus Crohn wird normalerweise durchgeführt, wenn es eindeutig erforderlich ist. In einigen Fällen, wenn ein Patient ziemlich krank ist, ist er möglicherweise kein guter Kandidat für eine Operation. Morbus Crohn kann zu Komplikationen wie Anämie (Mangel an gesunden roten Blutkörperchen, um Sauerstoff in das Körpergewebe zu transportieren) oder Unterernährung (Mangel an richtiger Ernährung) führen, die Operationen und Genesung schwieriger machen können.

Die Operation kann verschoben werden, um dem Patienten Zeit zum Heilen zu geben und sich für die Operation in eine bessere Form zu bringen. Die Risiken einer Operation werden gegen den Nutzen abgewogen.

Operationen zur Behandlung von Morbus Crohn oder seinen Komplikationen können auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Ein Gastroenterologe und ein Dickdarmchirurg werden die Optionen durchgehen.

Patienten möchten möglicherweise nach der Möglichkeit einer laparoskopischen Operation im Vergleich zu einer offenen Operation für einige Verfahren fragen. Bei der laparoskopischen Chirurgie werden nur kleine Schnitte gemacht und eine Kamera führt die Instrumente entlang. Bei der offenen Operation wird ein größerer Schnitt gemacht, um den Bereich zu erreichen.

Mögliche Risiken

Die Risiken jeder Art von Operation sind für jeden Patienten und jedes Verfahren unterschiedlich. Patienten sollten mit ihrem Chirurgen und dem Rest ihres Teams zusammenarbeiten, um die potenziellen Risiken zu verstehen. Einige der Risiken für Morbus Crohn können sein:

  • Abszess
  • Blutung
  • Darmblockade (Obstruktion)
  • Infektion
  • Wiederaufnahme ins Krankenhaus
  • Chirurgische Adhäsionen

Infektionsrisiken

Eine Infektion ist ein wichtiges Risiko für Patienten, die bestimmte Medikamente zur Behandlung von Morbus Crohn erhalten. Eine Studie zeigte, dass Patienten, die Anti-TNF-Medikamente wie Remicade (Infliximab), Humira (Adalimumab), Cimzia (Certolizumab Pegol) und Simponi (Golimumab) erhielten, ein erhöhtes Risiko für eine postoperative Infektion hatten.

Zweck der Morbus Crohn-Chirurgie

Der übergeordnete Grund für eine Operation bei Crohns ist die Behandlung der Krankheit. Die Art der Operation hängt vom Ausmaß der Entzündung und eventuellen Komplikationen ab. Da die Medikamente zur Behandlung der Krankheit besser werden, müssen weniger Menschen operiert werden.

Wie vorzubereiten

Die Vorbereitung auf die Operation hängt von der Art der Operation und dem Zeitpunkt ab. Im Allgemeinen ist es wichtig, die Art der Operation, die möglichen Komplikationen und die Erholungsphase zu verstehen.

Bei einigen Operationen kann die Vorbereitung bedeuten, den Darm zu reinigen. Dies ist vergleichbar mit der Vorbereitung auf eine Koloskopie. Andere Arten von Operationen erfordern möglicherweise eine Vorbereitung, die das Fasten, das Absetzen bestimmter Medikamente oder die Einnahme von Antibiotika umfasst.

Für diejenigen, die sich einer Operation zur Platzierung eines Ileostomas oder einer Kolostomie unterziehen müssen, enthält die Vorbereitung Informationen zum Umgang mit einem Stoma. Ein Treffen mit einer Krankenschwester für Enterostomatherapie (ET) ist wichtig, um zu entscheiden, wo das Stoma am Bauch platziert werden soll.

Nach der Operation geben eine ET-Krankenschwester und andere Mitglieder des Gesundheitsteams Anweisungen zur Handhabung eines Stomageräts.

Was Sie am Tag der Operation erwartet

Je nach Art kann es vor dem Operationstag mehrere Treffen mit Mitgliedern des Gesundheitsteams geben. Dies hilft bei der Beantwortung von Fragen darüber, was vor, während und nach der Operation passieren wird.

Einige Operationen erfordern einen Krankenhausaufenthalt. Der Tag der Operation bedeutet, dass Sie ins Krankenhaus einchecken. Patienten werden ihre Vitalwerte entnommen und treffen sich mit dem Operationsteam. Eine intravenöse Infusion wird eingeleitet, um Flüssigkeiten und alle benötigten Medikamente vor und nach der Operation zu verabreichen, einschließlich Anästhesie- und Schmerzmitteln.

Bei ambulanten Operationen können lokale Medikamente zur Betäubung des Operationsgebiets verabreicht werden. Die Operationsstelle muss möglicherweise auch vorbereitet werden, um eine mögliche Infektion zu verhindern.

Erholung

Bei vielen Arten von Operationen umfasst die Genesung eine Schmerzbehandlung. Bei umfangreicheren stationären Verfahren kann dies IV-Medikamente umfassen.

Für ambulante Operationen kann es verschreibungspflichtige oder rezeptfreie orale Schmerzmittel geben. Patienten sollten mit ihrem Team sprechen, um zu verstehen, wie sie Schmerzen nach der Operation behandeln können.

Bei Eingriffen wie einer Resektion oder einer Stomaoperation werden die Patienten im Krankenhaus behandelt. Patienten können eine IV, chirurgische Drainagen oder eine Nasensonde (NG) in der Nase haben. Die Diät kann langsam begonnen werden, zuerst mit klaren Flüssigkeiten und schließlich zu einer normalen Diät, um sich auf die Entlassung nach Hause vorzubereiten.

Langzeitpflege

Die Langzeitpflege umfasst oft Nachsorgetermine beim Gastroenterologen, dem OP-Team und bei Stomaoperationen einer ET-Krankenschwester.

Es ist wichtig zu verstehen, wie man sich zu Hause um alle chirurgischen Stellen kümmert. Das medizinische Team wird Anweisungen geben, die das Trockenhalten der Stelle, das Wechseln von Verbänden oder die Vereinbarung eines Nachsorgetermins zur Entfernung verwendeter Klammern umfassen können.

Langfristig sollten die Patienten mit einer Linderung der Symptome rechnen, für die sie sich einer Operation unterzogen haben. In einigen Fällen kann dies auch eine Änderung der Medikamente und anderer Behandlungen bedeuten. Während der Genesung stellen einige Patienten möglicherweise fest, dass sie mit einem Ernährungsberater zusammenarbeiten können, um mehr Lebensmittel wieder in ihre Ernährung aufzunehmen.

Zusammenfassung

Zur Behandlung von Morbus Crohn werden verschiedene chirurgische Eingriffe durchgeführt. Dazu gehören Abszessdrainage, Kolektomie, Fistelreparatur, Ileostomie, Proktektomie, Resektion und Strikturoplastik.

Einige dieser Verfahren können mit minimal-invasiver Laparoskopie durchgeführt werden, während andere offene Verfahren sein können. Sie können ambulant durchgeführt werden oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern.

Ein Wort von Googlawi

Eine Operation bei Morbus Crohn ist nicht kurativ, kann jedoch eine gute Option zur Behandlung von Symptomen und zur Bewältigung von Komplikationen darstellen. Patienten sind oft besorgt über eine Operation, aber es besteht die Möglichkeit, dass ein gutes Ergebnis erzielt wird, das Ihre Lebensqualität verbessern kann.

Mehr Medikamente haben dazu geführt, dass heutzutage weniger Menschen mit Morbus Crohn operiert werden.