Grob gesagt wird die Operation zur Entfernung des gesamten oder eines Teils des Dickdarms (des Dickdarms) als Kolektomie bezeichnet. Es gibt jedoch verschiedene Arten von Kolektomie-Operationen. Menschen mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) können sich einer Kolektomie-Operation unterziehen, um ihre Krankheit zu behandeln. Die Art der durchgeführten Operation und wie viel vom Dickdarm entfernt wird, hängt davon ab, welche Form der Krankheit vorliegt und wie groß die Schädigung des Dickdarms ist. Die Kolektomie-Operation wird oft in eine von mehreren verschiedenen Kategorien eingeteilt, je nachdem, wie viel des Dickdarms entfernt wird oder ob alles entfernt wird.
Es sollte jedoch beachtet werden, dass nicht jede Operation, die bei CED durchgeführt wird, genau in eine dieser Kategorien fällt; es kann Variationen geben. Bevor Sie sich einer Operation unterziehen, um einen Teil oder den gesamten Dickdarm zu entfernen, sprechen Sie mit Ihrem Operationsteam über die genaue Operation, die Sie haben. Verwenden Sie die nachstehende Anleitung, um sich mit einigen der Begriffe vertraut zu machen, damit Sie die Operation, die für Ihren speziellen Fall durchgeführt wird, besser verstehen.
Proktokolektomie
Bei dieser Art der Kolektomie wird der Dickdarm zusammen mit dem Rektum entfernt. "Procto" bedeutet "Rektum". Das Rektum ist der Teil des Körpers, der sich am Ende des Dickdarms befindet und der dazu dient, den Stuhl zu halten, bevor er über den Anus aus dem Körper ausgeschieden wird. Wenn sowohl der Dickdarm als auch das Rektum entfernt wurden, benötigt der Körper einen neuen Weg, um den Stuhl zu entsorgen.
Für die meisten Menschen mit CED (entweder Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) bedeutet eine Proktokolektomie auch die Anlage eines Ileostomas. Bei einem Ileostoma wird ein Teil des Dünndarms durch den Bauchraum geführt, um ein Stoma zu bilden. Der Stuhl verlässt dann den Körper durch das Stoma und wird in einem Stomagerät gesammelt, das an der Außenseite des Körpers getragen wird. Das Ileostoma kann dauerhaft oder vorübergehend sein.
J-Pouch Chirurgie
Eine Art von Operation, die gleichzeitig oder manchmal nach einer Proktokolektomie durchgeführt wird, ist eine Ileum-Pouch-Anal-Anastomose (IPAA). Diese Art der Operation wird häufiger als J-Pouch-Chirurgie bezeichnet (obwohl Beutel manchmal auch in "S" - oder "W" -Form hergestellt wurden). Bei dieser Operation wird der letzte Teil des Dünndarms (das terminale Ileum) zu einem "J" zusammengenäht und kann dann für eine gewisse Zeit den Stuhl halten und dient wie ein Rektum.
Der J-Pouch wird während einer weiteren Operation mit dem Anus verbunden, oft nach einiger Zeit mit einem temporären Ileostoma. Nach der Operation zur Verbindung des Dünndarms mit dem Anus kann der Stuhl wieder über den Anus (den Po) ausgeschieden werden. Diese Operation wird normalerweise bei Patienten mit Colitis ulcerosa durchgeführt, in einigen besonderen Fällen kann sie jedoch auch bei Patienten mit Morbus Crohn durchgeführt werden.
Ileoanale Anastomose
Eine andere Art von Operation, die durchgeführt wird, um die Fähigkeit des Stuhlgangs durch den Anus wiederherzustellen, wird als ileoanale Anastomose (Durchzug) bezeichnet. Bei dieser Operation wird der Dünndarm nach der Entfernung des Dickdarms und des Mastdarms direkt mit dem Anus verbunden. Die Verbindung zwischen Ileum und Anus wird normalerweise während des ersten Eingriffs hergestellt und das Ileostoma wird erstellt, um die Heilung der Anastomose zu ermöglichen, indem der Stuhl von der frischen Verbindung weggeleitet wird.
Diese Operation wurde vor 1980 häufiger bei Menschen mit Colitis ulcerosa durchgeführt, bevor das J-Pouch-Verfahren die bevorzugtere Operation wurde. Bei Menschen mit Morbus Crohn, die die Krankheit nicht im Dünndarm haben, wird manchmal auch ein Pull-Through durchgeführt.
Totale Kolektomie
Eine totale Kolektomie bedeutet, dass der gesamte Dickdarm entfernt wurde. Dieser Begriff kann im Vergleich zu einer Proktokolektomie etwas verwirrend sein, da bei einer totalen Kolektomie das Rektum an Ort und Stelle belassen wird. In bestimmten Fällen von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn kann eine vollständige Kolektomie mit einem Teil oder dem gesamten Rektum durchgeführt werden. Eine totale Kolektomie erfordert auch die Anlage eines Ileostomas (mit einem Stoma, bei dem ein Beutel an der Außenseite des Körpers getragen wird, um Stuhl zu sammeln). Die totale Kolektomie kann gleichzeitig mit einer ileorektalen Anastomose durchgeführt werden und die Notwendigkeit eines Stoma vermeiden.
Das Ileostoma kann dauerhaft sein, aber in einigen Fällen kann es vorübergehend sein. Weitere Operationen, wie die J-Pouch-Operation oder die Durchziehoperation, können durchgeführt werden, um den Dünndarm wieder mit dem Rektum zu verbinden und das temporäre Ileostoma umzukehren. Nach der Operation zur Verbindung des Dünndarms mit dem Enddarm kann der Stuhl wieder über den Anus (den Boden) ausgeschieden werden.
Partielle Kolektomie
Eine partielle Kolektomie ist, wenn ein Teil des Dickdarms entfernt wird, und sie kann manchmal auch als subtotale Kolektomie bezeichnet werden. Bei dieser Operation kann jeder Teil des Dickdarms entfernt werden. Bei einigen Menschen mit Morbus Crohn kann eine partielle Kolektomie durchgeführt werden, und sie kann auch zur Behandlung von Dickdarmkrebs oder Divertikulitis durchgeführt werden.
Nachdem der erkrankte Teil des Dickdarms entfernt wurde, wird der gesunde Dickdarm auf beiden Seiten verbunden. Eine Kolostomie, bei der ein Teil des Dickdarms durch den Bauch geleitet wird, damit der Stuhl in einen am Bauch getragenen Beutel ausgeschieden werden kann, ist oft nicht erforderlich.
Eine partielle Kolektomie wird bei Menschen mit Colitis ulcerosa fast nie durchgeführt, da die Krankheit oft im gesunden Abschnitt des Dickdarms, der übrig bleibt, wiederkehrt. Bei Morbus Crohn besteht auch die Gefahr, dass die Krankheit im Dickdarm erneut auftritt, und in einigen Fällen sind weitere Operationen erforderlich.
Die Entscheidung, bei Morbus Crohn nur einen Teil des Dickdarms zu entfernen, ist eine sehr individuelle Entscheidung und berücksichtigt das Ausmaß der Erkrankung im Dickdarm und Rektum sowie das Alter und den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.
Hemikolektomie
Bei der Hemikolektomie wird entweder die rechte oder die linke Hälfte des Dickdarms entfernt. Bei einer Hemikolektomie rechts werden der Blinddarm, der Colon ascendens und ein Teil des Colon transversum zusammen mit dem Blinddarm entfernt, der mit dem Colon ascendens verbunden ist. Bei einer Hemikolektomie links werden das Colon descendens und ein Teil des Colon transversum entfernt.
Dieses Verfahren kann durchgeführt werden, um Morbus Crohn, einen Darmverschluss oder Dickdarmkrebs zu behandeln. Typischerweise sind die gesunden Abschnitte des Dickdarms miteinander verbunden und ein Stoma ist nicht erforderlich. Es ist wichtig, Ihre Möglichkeiten im Voraus zu kennen und die richtige Pflege vor und nach der Operation zu erhalten.