Wie wahrscheinlich ist Morbus Crohn nach einer J-Pouch-Operation

Wie häufig ist es, dass bei einer Person, die sich einer Operation zur Behandlung von Colitis ulcerosa unterzieht, später Morbus Crohn diagnostiziert wird?

Menschen mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) werden manchmal zur Behandlung ihrer Krankheit operiert. Die beiden Hauptformen von CED, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, werden mit unterschiedlichen chirurgischen Eingriffen behandelt. Bei Morbus Crohn, der sowohl den Dick- als auch den Dünndarm betreffen kann, ist eine Resektion zur Entfernung eines entzündeten Darmabschnitts die am häufigsten durchgeführte Operation. In einigen Fällen von Morbus Crohn kann auch eine vorübergehende oder dauerhafte Stomaoperation durchgeführt werden. Bei Colitis ulcerosa, die nur

Menschen mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) werden manchmal zur Behandlung ihrer Krankheit operiert. Die beiden Hauptformen von CED, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, werden mit unterschiedlichen chirurgischen Eingriffen behandelt. Bei Morbus Crohn, der sowohl den Dick- als auch den Dünndarm betreffen kann, ist eine Resektion zur Entfernung eines entzündeten Darmabschnitts die am häufigsten durchgeführte Operation. In einigen Fällen von Morbus Crohn kann auch eine vorübergehende oder dauerhafte Stomaoperation durchgeführt werden. Bei Colitis ulcerosa, die nur den Dickdarm betrifft, ist die am meisten bevorzugte Operation die Ileum-Pouch-Anal-Anastomose (IPAA), besser bekannt als

Bei der J-Pouch-Chirurgie wird der Dickdarm entfernt und der letzte Abschnitt des Dünndarms zu einem Pouch (oft in Form eines a

Der J-Beutel wird normalerweise nicht bei Morbus Crohn verwendet. Der Hauptgrund dafür ist, dass Morbus Crohn den Pouch beeinflussen kann (d.h

Wenn Morbus Crohn nach einer J-Pouch-Operation gefunden wird

In einigen Fällen wird später bei Menschen, bei denen Colitis ulcerosa diagnostiziert wurde, tatsächlich Morbus Crohn festgestellt. Dies geschieht manchmal, nachdem sich ein Patient einer J-Pouch-Operation unterzogen hat, obwohl dies nicht üblich ist. Diese Patienten hatten möglicherweise von Anfang an Morbus Crohn, obwohl dies nicht die ursprüngliche Diagnose war. Ein Grund dafür ist, dass Morbus Crohn manchmal nur den Dickdarm betrifft (Colitis Crohn genannt), was den Anschein erweckt, als sei Colitis ulcerosa die wahre Diagnose. Im Laufe der Zeit und wenn einige der Anzeichen oder Symptome von Morbus Crohn sichtbar werden, kann die Diagnose lauten:

Natürlich können einige Menschen mit CED, die 1, 2 oder sogar 3 Operationen zur Herstellung eines J-Beutels in Betracht ziehen, ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Möglichkeit einer Änderung der Diagnose von Colitis ulcerosa zu Morbus Crohn haben.

Wie häufig ist eine Diagnoseänderung?

Mehrere Studien haben die Anzahl der Patienten untersucht, bei denen nach einer J-Pouch-Operation Morbus Crohn diagnostiziert wurde. Der Prozentsatz der neu diagnostizierten Personen reicht in einer Studie von weniger als 1% bis zu einem Höchstwert von 13%. Die Autoren von

Die Chirurgen der Cleveland Clinic (ein wichtiges Kompetenzzentrum für IBD und J-Pouch-Chirurgie) berichten, dass die Zahl der Patienten, bei denen Morbus Crohn nach einer IPAA-Operation diagnostiziert wird, im Laufe der Zeit zurückgeht. Da sich der Prozess der genauen Diagnose verbessert, steigt auch die Zahl der Patienten mit a

Die Chirurgen der Cleveland Clinic (ein wichtiges Kompetenzzentrum für IBD und J-Pouch-Chirurgie) berichten, dass die Zahl der Patienten, bei denen Morbus Crohn nach einer IPAA-Operation diagnostiziert wird, im Laufe der Zeit zurückgeht. Da sich der Prozess einer genauen Diagnose verbessert, ist die Anzahl der Patienten mit einer Änderung der Diagnose

Es besteht kein Konsens darüber, wie Patienten mit diagnostizierter Colitis ulcerosa identifiziert werden können, bei denen später festgestellt wird, dass sie tatsächlich Morbus Crohn haben. Es gibt jedoch mindestens eine Studie, dass Patienten, bei denen in jungen Jahren Colitis ulcerosa diagnostiziert wurde und die zusätzlich extraintestinale Komplikationen hatten, nach einer J-Pouch-Operation eher eine Diagnoseänderung auf Morbus Crohn aufwiesen. Bei Patienten, bei denen letztendlich Morbus Crohn diagnostiziert wurde, kommt es relativ häufig zu einem "Versagen" des Beutels und schließlich zum Entfernen des J-Beutels. Für diejenigen, die ihren Beutel behalten können und feststellen, dass er gut für sie funktioniert, scheint es jedoch keine zu geben

Die Quintessenz

Die Diagnose Morbus Crohn nach der Diagnose einer Colitis ulcerosa und einer J-Pouch-Operation ist ein berechtigtes Anliegen. Die Möglichkeit sollte vor der Operation ausführlich mit dem Gastroenterologen und dem Dickdarmchirurgen besprochen werden, insbesondere bei Personen, die in jungen Jahren diagnostiziert wurden oder extraintestinale Komplikationen haben. Patienten sollten ihren Chirurgen nach der Anzahl der Patienten fragen, bei denen nach der Operation eine erneute Diagnose gestellt wurde. Es ist jedoch wichtig,