Umgang mit Colitis ulcerosa bei Kindern

Anzeichen einer Colitis ulcerosa bei Kindern sind häufige Bauchschmerzen und blutiger Durchfall. Heres, was Sie über die Colitis-Symptome Ihres Kindes wissen und tun sollten.

Colitis ulcerosa ist eine häufige Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD). Es ist eine immunvermittelte Erkrankung, die den Dickdarm befällt, indem sie Geschwüre und Blutungen verursacht. Anzeichen und Symptome der Krankheit können jedoch auch in anderen Körperteilen auftreten.

Während CED häufig bei jungen Erwachsenen diagnostiziert wird, kann Colitis ulcerosa auch bei Kindern diagnostiziert werden. Colitis ulcerosa bei Kindern wird häufiger beobachtet, insbesondere bei Kindern unter 5 Jahren.1

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Kinder mit Colitis ulcerosa haben andere Bedürfnisse als Erwachsene. Einige der Herausforderungen sind, anders zu sein als Gleichaltrige, wie zum Beispiel das Versäumen der Schule für Termine oder die Notwendigkeit, andere Lebensmittel zu sich zu nehmen. Auch die neue Art der Zusammenarbeit mit Schulen und Lehrern ist ein Faktor, der sich auf die ganze Familie auswirken kann.

Erfahren Sie mehr darüber, wie sich diese Krankheit auf Kinder auswirkt und wie die Colitis ulcerosa bei Kindern behandelt wird.

Colitis ulcerosa Symptome

Die Anzeichen und Symptome einer Colitis ulcerosa können sein:

  • Bauchkrämpfe
  • Bauchschmerzen
  • Blut im Stuhl
  • Durchfall
  • Geschwüre im Mund
  • Schleim im Stuhl
  • Dringender Stuhlgang (Tenesmus)
  • Gewichtsverlust

Menschen mit Colitis ulcerosa können auch Symptome außerhalb des Verdauungssystems haben. Ein verzögertes Wachstum kann bei Colitis ulcerosa auftreten, ist jedoch seltener als bei der anderen Hauptform von CED, Morbus Crohn.2

Diese werden als extraintestinale Symptome bezeichnet und können umfassen:

  • Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen oder niedriges Hämoglobin)
  • Verzögertes Wachstum
  • Augenentzündung
  • Gelenkschmerzen
  • Hautentzündung

Emotionale Aspekte der Symptome

Kinder und Jugendliche mit Colitis ulcerosa können die Symptome als peinlich empfinden. Es kann schwer zu erklären sein, die Essensauswahl einzuschränken oder öfter als Freunde auf die Toilette zu gehen.

Eltern möchten vielleicht mit ihrem Kind Rollenspiele machen, um zu lernen, wie man mit diesen Problemen umgeht. Kindern eine Sprache zu den Symptomen anzubieten und eine einfache Erklärung von Colitis ulcerosa zu geben, kann hilfreich und stärkend sein.

Betreuer möchten möglicherweise auch mit Klassenlehrern und Eltern der Freunde ihrer Kinder über Symptome und Toilettenbedürfnisse sprechen.

Ursachen

Colitis ulcerosa gilt als immunvermittelte Erkrankung. Es wird angenommen, dass die Krankheit durch eine Verbindung zwischen Genetik, Umwelt, Immunsystem und der bakteriellen Zusammensetzung im Verdauungssystem verursacht werden könnte.3

Es wird gezeigt, dass Menschen mit IBD eine andere Zusammensetzung von Bakterien in ihrem Verdauungssystem haben als Menschen, die nicht mit der Krankheit leben.

Es gibt mehr als 150 Gene, die mit CED assoziiert sind.3 Allerdings entwickelt nicht jede Person, die diese Gene hat, eine Form von CED. Es ist nicht vollständig verstanden, wie alle beteiligten Faktoren dazu führen, dass eine Person Colitis ulcerosa entwickelt.2

Diagnose

Bei Kindern mit Colitis ulcerosa sind die ersten Anzeichen, die Eltern dazu bringen könnten, sie zu einem Arzt zu bringen, blutiger Durchfall und Bauchschmerzen. Mehrere verschiedene Arten von Tests können verwendet werden, um die Ursache der Anzeichen und Symptome zu diagnostizieren.

Labortests umfassen:2

  • Albumingehalt
  • Komplettes Blutbild
  • Leberenzymwerte
  • Spiegel des C-reaktiven Proteins (CRP)
  • Erythrozytensedimentationsrate (BSG)
  • Calprotectinspiegel im Stuhl

Bildgebungstests können Folgendes umfassen:2

  • Darmsonographie
  • Darmspiegelung
  • Computertomographie (CT)-Scan
  • Ösophagogastroduodenoskopie (EGC)
  • Magnetresonanztomographie (MRT)

Behandlung

Die Behandlung von Colitis ulcerosa bei Kindern kann Medikamente, Änderungen des Lebensstils, eine Ernährungsumstellung und eine Operation umfassen. Einige Behandlungen für Erwachsene kommen möglicherweise nicht für die Anwendung bei Kindern in Betracht, wie z. B. Medikamente in Form von Zäpfchen oder Einläufen.

Ein pädiatrischer Gastroenterologe hilft bei der Auswahl der besten Behandlungsmethode für jedes Kind mit Colitis ulcerosa.

Medikamente gegen Colitis ulcerosa werden aufgrund einer Reihe von Faktoren verschrieben. Einige davon können die Präferenz von Patienten und Eltern, die Schwere der Erkrankung, das Alter des Kindes sowie Kosten und Zugang umfassen.

Einige Arten von Medikamenten werden für kurze Zeit verschrieben, um die Entzündung unter Kontrolle zu bringen. Andere werden langfristig verwendet, um ein zukünftiges Aufflammen der Colitis ulcerosa zu verhindern.

Einige Medikamente, die verwendet werden könnten, sind:2

  • Die 5-Aminosalicylate wie Asacol HD (Mesalamin) oder Azulfidin (Sulfasalazin)
  • Antibiotika
  • Biologika wie Humira (Adalimumab), Remicade (Infliximab), Entyvio (Vedolizumab) oder Simponi (Golimumab)4
  • Kortikosteroide wie Prednison oder Budesonid
  • Immunsuppressiva wie Purinethol (6-Mercaptopurin), Imuran (Azathioprin) oder Methotrexat

Kinder mit IBD müssen auch ihre Ernährung sorgfältig überwachen. Bis zu einem Drittel der Kinder mit Colitis ulcerosa können an Gewicht verlieren.2 Aus diesem Grund ist es wichtig, mit einem Ernährungsberater und einem Gastroenterologen zusammenzuarbeiten, um die Ernährung im Auge zu behalten.

Für Menschen mit IBD wird keine offizielle Diät empfohlen. Ein häufig verwendeter Plan ist die Mittelmeerdiät, die mit Hilfe eines Ernährungsberaters angepasst werden kann.

In den ersten fünf Jahren nach der Diagnose kann bei 8 bis 26 % der Kinder auch eine Operation zur Behandlung von Colitis ulcerosa durchgeführt werden.2 Als chirurgische Behandlung wird eine Kolektomie verwendet, bei der der Dickdarm entfernt wird.

Patienten können sich für ein Ileostoma entscheiden, bei dem ein Stoma (ein kleines Stück des Darms, das durch den Bauchraum gebracht wird) gelegt wird. Über dem Stoma wird ein Gerät getragen, um den Stuhl zu sammeln.

Eine weitere Option, die einigen Patienten zur Verfügung steht, ist eine ileale Pouch-Anal-Anastomose (IPAA). Bei diesem Verfahren, das allgemein als J-Pouch-Chirurgie bezeichnet wird, wird der letzte Teil des Dünndarms verwendet, um eine Struktur wie ein Rektum zu schaffen. Es wird dann am Anus befestigt, damit der Stuhl den Körper verlassen kann. Dies wird normalerweise in zwei oder drei separaten Operationen durchgeführt.

Chirurgie für Colitis ulcerosa bei Kindern

Über eine Operation zur Behandlung von Colitis ulcerosa zu sprechen, kann für Kinder und Eltern schwierig sein. Eine Operation kann jedoch für einige Patienten eine gute Behandlungsoption sein, insbesondere wenn eine schwere Erkrankung vorliegt, die Komplikationen oder eine geringe Lebensqualität verursacht.

Eine geplante Operation im Gegensatz zu einer Notoperation bietet bessere Chancen auf ein gutes Ergebnis. Es kann hilfreich sein, frühzeitig mit einem Gastroenterologen und einem Dickdarmchirurgen über eine Operation zu sprechen. Sie können Ihre Fragen beantworten und Ihnen als Familie helfen, Entscheidungen darüber zu treffen, wann eine Operation in Betracht gezogen werden sollte.

Für Kinder mit schweren Erkrankungen oder Komplikationen ist eine Behandlung im Krankenhaus möglich. Dort können Medikamente zusammen mit Flüssigkeiten intravenös verabreicht werden. Extraintestinale oder intestinale Komplikationen können auch mit anderen Behandlungen oder Verfahren behandelt werden.

Prognose

Die Inzidenz von CED nimmt leider weltweit zu. Die verfügbaren Behandlungsmethoden werden jedoch immer effektiver. Patienten haben nicht immer Zugang zu Medikamenten, insbesondere bei teureren Optionen (wie Biologika).

Mit einem besseren Verständnis der Colitis ulcerosa und mehr verfügbaren Behandlungen besteht mehr Hoffnung, die Krankheit in Remission zu bringen und eine bessere Lebensqualität zu haben. Es wird daran gearbeitet, zu verstehen, welche Patienten aufgrund einer Reihe von Faktoren ihrer Krankheit besser oder schlechter abschneiden könnten.

Eltern möchten möglicherweise den Arzt ihres Kindes zu den Forschungsergebnissen befragen, die durchgeführt wurden, um das Potenzial für schwere Erkrankungen oder Komplikationen bei Kindern vorherzusagen.5

Bewältigung

Die Diagnose einer Colitis ulcerosa ist sowohl für ein Kind als auch für seine Familie und Betreuer schwierig. CED ist stigmatisierend und führt dazu, dass sich Patienten allein und isoliert fühlen. Aus diesen und weiteren Gründen kann es die psychische Gesundheit eines Kindes beeinträchtigen.

Das Leben mit Colitis ulcerosa meistern

Dinge zu versuchen:

  • Ziehen Sie ein Sommercamp für Kinder in Betracht, die mit IBD oder anderen chronischen Krankheiten leben.
  • Kinder und Betreuer können von der Verbindung mit Selbsthilfegruppen für Patienten und Familien profitieren.
  • Sprechen Sie mit Familie und Freunden darüber, wie sich das Familienleben verändern wird, um ein gesundes Umfeld zu gewährleisten.
  • Fragen Sie medizinisches Fachpersonal oder einen Psychiater nach stressabbauenden Techniken wie Meditation oder Achtsamkeit.
  • Benennen Sie eine Person in der Schule, mit der Sie in Bezug auf Abwesenheiten oder Unterkünfte kommunizieren können (z. B. die Schulkrankenschwester, Sozialarbeiter oder Berater).

Kinder und Jugendliche mit CED haben eine höhere Rate an Depressionen und Angstzuständen als bei Kindern, die mit anderen chronischen Erkrankungen leben. Symptome einer aktiven Krankheit, Schlafstörungen und Nebenwirkungen von Medikamenten können zu Depressionen und Angstzuständen beitragen.6

Die Zusammenarbeit mit einem Psychologen kann empfohlen werden. Einige klinische Psychologen sind speziell ausgebildet, um Menschen mit Verdauungsbeschwerden oder anderen chronischen Erkrankungen zu helfen, Probleme im Zusammenhang mit ihrer Erkrankung zu lösen.

Kinder und Familien, die von Colitis ulcerosa betroffen sind, können feststellen, dass die Zusammenarbeit mit einem Psychologen oder einem anderen Psychiater bei der Verarbeitung der erheblichen Veränderungen in ihrem Leben helfen kann.

Eltern und Erziehungsberechtigte werden auch in Erwägung ziehen, eine Unterbringung in der Schule zu implementieren. Dies könnte in Form eines 504-Plans erfolgen. Einige Dinge, die im Plan enthalten sein könnten, sind der Zugang zur Toilette, die Behandlung von Schulferien für Behandlungen oder der Bedarf an zusätzlicher Hilfe oder Nachhilfe.

Das Kind, das mit Colitis ulcerosa lebt, sollte Teil dieser Planung sein und mitentscheiden, wer an der Schule Informationen über seine Krankheit hat und wann es ihnen mitgeteilt wird.

Zusammenfassung

Colitis ulcerosa wird bei Kindern häufiger als in der Vergangenheit beobachtet, insbesondere bei Kindern unter 5 Jahren. Blutiger Stuhl, Bauchschmerzen und Bauchkrämpfe sind häufige Symptome. Die Diagnose kann eine körperliche Untersuchung, Labortests und Bildgebung umfassen. Die Behandlung erfolgt mit Änderungen des Lebensstils, Medikamenten und manchmal einer Operation.

Ein Wort von Health-huh.com

CED wird oft als Familienkrankheit bezeichnet, da sie sich nicht nur auf die verschiedenen Lebensbereiche des Patienten, sondern auch auf seine Bezugspersonen und Geschwister auswirkt. Einer der wichtigsten Aspekte bei der Behandlung von Colitis ulcerosa bei Kindern besteht darin, daran zu arbeiten, die Krankheit in Remission zu bringen und zukünftige Schübe zu verhindern.

Es gibt immer noch viele Unbekannte über CED, aber das Verständnis der Auswirkungen auf Kinder war in den letzten Jahren ein wichtiger Forschungsschwerpunkt. Es wird helfen, das bestmögliche Gesundheitsteam zusammenzustellen, einschließlich eines pädiatrischen Gastroenterologen, eines Ernährungsberaters und eines Psychiaters.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Entwachsen Kinder aus Colitis ulcerosa?Alle Formen von CED, einschließlich Colitis ulcerosa, sind chronisch und lebenslang. Die Symptome können mit der Behandlung kommen und gehen, und die Patienten können in lange Remissionsphasen eintreten (mit wenigen bis gar keinen Symptomen). Menschen, die mit Colitis ulcerosa leben, müssen regelmäßig ihren Arzt aufsuchen, um die Symptome zu behandeln.

Alle Formen von CED, einschließlich Colitis ulcerosa, sind chronisch und lebenslang. Die Symptome können mit der Behandlung kommen und gehen, und die Patienten können in lange Remissionsphasen eintreten (mit wenigen bis gar keinen Symptomen). Menschen, die mit Colitis ulcerosa leben, müssen regelmäßig ihren Arzt aufsuchen, um die Symptome zu behandeln.

  • Ist Colitis ulcerosa erblich?Die Gene für Colitis ulcerosa werden in Familien weitergegeben. Bisher wurden jedoch mehr als 150 Gene entdeckt, was es zu einer komplexen Erkrankung macht. Das Risiko, dass ein Kind eine CED hat, wenn ein Elternteil eine Form von CED hat, ist gering und wird auf etwa 3 % geschätzt.7

Die Gene für Colitis ulcerosa werden in Familien weitergegeben. Bisher wurden jedoch mehr als 150 Gene entdeckt, was es zu einer komplexen Erkrankung macht. Das Risiko, dass ein Kind eine CED hat, wenn ein Elternteil eine Form von CED hat, ist gering und wird auf etwa 3 % geschätzt.7

  • Wann wird Colitis ulcerosa typischerweise diagnostiziert?Kinder und Jugendliche machen etwa 20 bis 30 % der neuen Patienten mit CED aus. Einige Studien zeigen jedoch, dass Colitis ulcerosa bei Kindern in den letzten Jahren zunehmen kann. Der größte Anstieg ist bei Kindern unter 5 Jahren zu verzeichnen.1

Kinder und Jugendliche machen etwa 20 bis 30 % der neuen Patienten mit CED aus. Einige Studien zeigen jedoch, dass Colitis ulcerosa bei Kindern in den letzten Jahren zunehmen kann. Der größte Anstieg ist bei Kindern unter 5 Jahren zu verzeichnen.1

  • Was können Eltern tun, um der UC ihres Kindes zu helfen?Eltern können ihren Kindern, die mit Colitis ulcerosa leben, helfen, indem sie ihnen helfen, die verschriebenen Medikamente einzunehmen, sicherzustellen, dass sie eine Ernährung einnehmen, die ihren wachsenden Körper unterstützt, und emotionale Unterstützung bieten.IBD wird mit Stigmatisierung in Verbindung gebracht, weil die breite Öffentlichkeit vielleicht denkt, dass es sich nur um eine Krankheit handelt, bei der es nur darum geht, auf die Toilette zu gehen. Eltern können sich die Anliegen ihrer Kinder anhören und sich bei Angehörigen der Gesundheitsberufe, der Schulverwaltung, Freunden und der Familie für sie einsetzen.Es ist auch wichtig, dem Kind Hinweise zu geben, wie es es vorziehen würde, seine CED zu besprechen (z. B. einige Dinge privat zu halten).

Eltern können ihren Kindern, die mit Colitis ulcerosa leben, helfen, indem sie ihnen helfen, die verschriebenen Medikamente einzunehmen, sicherzustellen, dass sie eine Ernährung einnehmen, die ihren wachsenden Körper unterstützt, und emotionale Unterstützung bieten.

IBD wird mit Stigmatisierung in Verbindung gebracht, weil die breite Öffentlichkeit vielleicht denkt, dass es sich nur um eine Krankheit handelt, bei der es nur darum geht, auf die Toilette zu gehen. Eltern können sich die Anliegen ihrer Kinder anhören und sich bei Angehörigen der Gesundheitsberufe, der Schulverwaltung, Freunden und der Familie für sie einsetzen.

Es ist auch wichtig, dem Kind Hinweise zu geben, wie es es vorziehen würde, seine CED zu besprechen (z. B. einige Dinge privat zu halten).