Verstehen, was Colitis ulcerosa ist und wie sie sich entwickelt

Die Pathophysiologie der Colitis ulcerosa zeigt Veränderungen in der Schleimschicht des Dickdarms. Erfahren Sie, wie es sich entwickelt und Ihren Verdauungstrakt beeinflusst.

Colitis ulcerosa (UC) ist eine chronische Erkrankung, die eine Entzündung im Dickdarm verursacht und andere Komplikationen im ganzen Körper verursachen kann. Es handelt sich um eine entzündliche Darmerkrankung (IBD), eine Kategorie, die auch Morbus Crohn und Colitis unbestimmt umfasst.

Die Formen von CED werden manchmal miteinander verwechselt, weil die Symptome ähnlich sind. Sie unterscheiden sich jedoch in der Art und Weise, wie sie auf den Körper wirken und in einigen Fällen auch in der Behandlung.

In diesem Artikel wird erörtert, was im Körper passiert, wenn sich eine Colitis ulcerosa entwickelt, wie häufig die Erkrankung ist und welche Symptome, Diagnoseverfahren und Behandlung auftreten.

CHRISTOPH BURGSTEDT / Science Photo Library / Getty Images

Was passiert bei Colitis ulcerosa

Die Ursache der Colitis ulcerosa, die als Pathophysiologie bezeichnet wird, ist nicht gut verstanden. Es wird vermutet, dass es mit etwas zusammenhängt, das die Bakterien und andere Mikroben, die normalerweise im Dickdarm leben, aus dem Gleichgewicht bringt, was zu einer Immunreaktion und Entzündung führt.

Es gibt jedoch Forschungen, die begonnen haben, einige der Gründe aufzudecken, warum Menschen die Krankheit entwickeln könnten, einschließlich der folgenden.

Genetische Veranlagung

Einer der Faktoren, die an der Colitis ulcerosa beteiligt sind, ist, dass sie in Familien auftritt. Es ist jedoch nicht so einfach, von den Eltern an das Kind weitergegeben zu werden. Tatsächlich haben die meisten Menschen mit UC kein Familienmitglied, das die Krankheit hat.

Bisher wurde festgestellt, dass mehr als 200 Gene an der Entwicklung von CED beteiligt sind. Dies hat Wissenschaftler zu der Annahme veranlasst, dass mehrere Faktoren zur Entwicklung einer Colitis ulcerosa führen können.

Entzündung des Dickdarms

Das auffälligste Zeichen einer Colitis ulcerosa ist eine Entzündung im Dickdarm. Eine Entzündung führt zur Bildung von Geschwüren in der Dickdarmschleimhaut. Dies kann zu Symptomen wie Durchfall, blutigem Stuhl, Schmerzen und einem dringenden Toilettengang führen.

Immunreaktion

Einer der Faktoren, die an der Entwicklung von IBD beteiligt sind, ist ein Problem mit dem Immunsystem, das dazu führt, dass das Immunsystem den Dickdarm angreift. Der Angriff führt zu einer Entzündung der Dickdarmschleimhaut. Dies kann auch zu Entzündungen in anderen Bereichen des Körpers führen, einschließlich der Haut, der Augen, der Leber und der Gelenke.

Umweltfaktoren

Es wird angenommen, dass es bestimmte Auslöser in der Umgebung gibt, die zur Entwicklung von CED führen können. Diese scheinen je nach Geographie unterschiedlich zu sein.

Einige der identifizierten Faktoren sind Zigarettenrauchen, eine Gastroenteritis in der Vorgeschichte (manchmal auch Magengrippe genannt) und bestimmte Medikamente (einschließlich oraler Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder NSAIDs).

Wie häufig ist Colitis ulcerosa?

Colitis ulcerosa ist eine häufige Erkrankung. Tatsächlich nehmen die Fälle weltweit zu. Die Prävalenz pro 100.000 Einwohner wird auf folgende geschätzt:

  • Europa: 505
  • Kanada: 248
  • Vereinigte Staaten: 214

Symptome

Die Anzeichen und Symptome einer Colitis ulcerosa können von Person zu Person leicht variieren. Zu den häufigsten Symptomen gehören jedoch:

  • Bauchschmerzen (normalerweise nach dem Stuhlgang gelindert)
  • Blutiger Durchfall
  • Schleim im Stuhl
  • Tenesmus (dringender Stuhlgang)

Diagnose

Die Diagnose Colitis ulcerosa wird gestellt, nachdem Ihr Arzt Ihre Symptome untersucht und Tests durchgeführt hat, um herauszufinden, was sie verursacht. Endoskopische Tests, bei denen ein beleuchteter, flexibler Schlauch in den Körper eingeführt wird (z. B. Sigmoidoskopie oder Koloskopie), Biopsien (Gewebe, das aus der Dickdarmschleimhaut entnommen und in einem Labor getestet werden soll) und der Ausschluss anderer Krankheiten zur Erklärung Ihrer Symptome helfen alle. die Diagnose stellen.

Behandlung

Die Behandlungen für Colitis ulcerosa können Medikamente, Operationen, komplementäre Therapien sowie Änderungen der Ernährung und des Lebensstils umfassen.

Medikamente

Die zur Behandlung von Colitis ulcerosa eingesetzten Medikamente hängen von mehreren Faktoren ab, darunter der Schweregrad der Erkrankung, das Alter des Patienten sowie die Präferenzen von Arzt und Patient. Einige der verwendeten Medikamentenklassen sind:

  • Aminosalicylate: Diese Medikamente können in verschiedenen Formen verabreicht werden, einschließlich Pillen, Einläufen und Zäpfchen. Einige der Namen sind Azulfidin (Sulfasalazin) und Canasa (Mesalamin).
  • Kortikosteroide: Bei schwereren Erkrankungen können Steroide wie Prednison oder Entocort (Budesonid) verschrieben werden. Diese Medikamente können Nebenwirkungen haben, die langfristig und dauerhaft sein können, daher werden sie normalerweise nur für kurze Zeit verwendet
  • Immunmodulatoren: Medikamente, die auf das Immunsystem abzielen, wie Purinethol (6-Mercaptopurin), Imuran (Azathioprin) oder Trexall (Methotrexat) können ebenfalls verschrieben werden. Diese werden aber bei Colitis ulcerosa seltener eingesetzt als bei Morbus Crohn.
  • Biologika: Diese Medikamente werden zur Behandlung von Colitis ulcerosa verwendet, die mäßig bis stark aktiv ist. Dazu gehören Entyvio (Vedolizumab), Humira (Adalimumab), Remicade (Infliximab), Simponi (Golimumab) und Stelara (Ustekinumab).
  • Januskinase (JAK)-Hemmer: Diese neueste Medikamentenklasse umfasst Xeljanz (Tofacitinib) und kann bei mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa eingesetzt werden.

Operation

Eine Operation kann verwendet werden, um Colitis ulcerosa zu behandeln. Die Entfernung des Dickdarms (Kolektomie) wird aus einer Vielzahl von Gründen durchgeführt, einschließlich wenn das Risiko von Dickdarmkrebs oder anderen Komplikationen wie einer Perforation (Loch) im Dickdarm besteht. Eine eingeschränkte Lebensqualität aufgrund von Symptomen ist ein weiterer Grund für eine Operation.

Nach einer Kolektomie muss ein anderer Weg für den Stuhlgang geschaffen werden. Das bedeutet, dass entweder ein Ileostoma oder eine ileale Pouch-Anal-Anastomose (IPAA) hinzugefügt wird.

Bei einer Ileostomie wird im Bauchraum ein Stoma angelegt, über das der Stuhl den Körper verlassen kann, über dem eine Apparatur getragen wird. Bei einer IPAA (allgemein als J-Beutel bezeichnet) ist der Dünndarm mit dem Anus verbunden und der Stuhl verlässt den Körper durch den Boden.

Komplementäre Therapien

Menschen mit Colitis ulcerosa versuchen oft nichtmedikamentöse Behandlungen, um ihre Krankheit zu behandeln. Einige, die Menschen mit Colitis ulcerosa helfen können, ihre Krankheit zu bewältigen, sind Akupunktur, Körper-Geist-Interventionen (Achtsamkeit, Meditation, Entspannungstraining) und Yoga.

Erkundigen Sie sich immer bei Ihrem Arzt über die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, um sicherzustellen, dass sie andere Therapien nicht beeinträchtigen.

Ernährung und Lebensstil

Menschen mit Colitis ulcerosa versuchen oft, Diäten zu machen, um die Symptome ihrer Krankheit zu behandeln. In einigen Fällen kann während eines Aufflammens eine Ernährungsumstellung von einem Arzt oder Ernährungsberater empfohlen werden. Andere umfassendere Diätpläne können ebenfalls mit Hilfe eines Ernährungsberaters verwendet werden, um die Symptome zu behandeln.

Ausreichende Daten zur Ernährung bei Colitis ulcerosa fehlen noch. Eine kürzlich durchgeführte Studie bei Morbus Crohn hat jedoch gezeigt, dass sowohl die spezifische Kohlenhydratdiät (eine restriktive Ernährung, die frei von Getreide und verarbeiteten Lebensmitteln ist) als auch die mediterrane Ernährung (bestehend aus gesunden Fetten, Vollkornprodukten, pflanzlichen Lebensmitteln und magerem Geflügel oder fetter Fisch wie Lachs und Weißer Thunfisch) waren hilfreich, um die Symptome zu lindern.

Dickdarmkrebs und Colitis ulcerosa

Eine langfristige Colitis ulcerosa ist mit einem Risiko für Dickdarmkrebs verbunden. Da sich die Behandlungen jedoch verbessern und es leichter wird, die durch Colitis ulcerosa verursachte Entzündung in Schach zu halten, hat sich das Risiko verringert. Regelmäßige Koloskopien mit Biopsien werden normalerweise empfohlen, um auf Veränderungen in den Zellen des Dickdarms zu achten.

Eine langfristige Colitis ulcerosa ist mit einem Risiko für Dickdarmkrebs verbunden. Da sich die Behandlungen jedoch verbessern und es leichter wird, die durch Colitis ulcerosa verursachte Entzündung in Schach zu halten, hat sich das Risiko verringert. Regelmäßige Koloskopien mit Biopsien werden normalerweise empfohlen, um auf Veränderungen in den Zellen des Dickdarms zu achten.

Colitis ulcerosa ist eine Erkrankung, die eine Entzündung (Schwellung und Rötung) im Dickdarm und manchmal in anderen Körperbereichen verursacht. Es ist nicht bekannt, was dazu führt, dass es beginnt, aber es geht davon aus, dass sowohl die Genetik als auch andere Faktoren dazu führen, dass die guten Mikroben, die im Dickdarm leben, aus dem Gleichgewicht geraten.

Es gibt viele Medikamente und ergänzende Behandlungen, die Menschen mit Colitis ulcerosa helfen können, die Symptome unter Kontrolle zu halten und eine gute Lebensqualität zu haben.

Ein Wort von Googlawi

Was Colitis ulcerosa verursacht, ist noch nicht bekannt. Es scheint jedoch ein komplexes Zusammenspiel von Genetik und Umweltfaktoren zu sein. Stress ist keine Ursache für Colitis ulcerosa, kann aber die Symptome verschlimmern. Wenn Sie an Colitis ulcerosa leiden, haben Sie viele gute Möglichkeiten für das Krankheitsmanagement und können ein erfülltes, normales Leben erwarten.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Was ist IBD?
  • Was ist der Unterschied zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn?
  • Was ist die Hauptursache für Colitis ulcerosa?
  • Gilt Colitis ulcerosa als Autoimmunerkrankung?
  • Welche Diät ist bei Colitis ulcerosa die beste?