Proktitis ulcerosa ist eine Erkrankung, die das Rektum betrifft. Es ist, wenn das Rektum, der letzte Teil des Dickdarms, entzündet ist und Geschwüre (Wunden) aufweist. Die Proktitis ulcerosa ist eine Form einer Krankheit, die als Colitis ulcerosa bezeichnet wird und eine Art entzündlicher Darmerkrankung (IBD) ist. Symptome können Blut im Stuhl, Schmerzen im Rektumbereich, Durchfall oder Verstopfung sein.
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Symptome einer ulzerativen Proktitis
Die Proktitis ulcerosa als Form der Colitis ulcerosa betrifft nur den letzten Teil des Verdauungssystems, das Rektum. Das Rektum ist der Ort, an dem der Stuhl gehalten wird, bevor er beim Stuhlgang durch den Anus aus dem Körper gelangt. Die ulzerative Proktitis wird manchmal auch als distale Proktitis bezeichnet.
Da der Bereich entzündet ist, kann es zu Schmerzen kommen, wenn der Stuhlgang hindurchtritt. Die Geschwüre in der Auskleidung des Mastdarms können bluten, was zu Blut im oder auf dem Stuhl führt. Manche Menschen haben Durchfall (weicher Stuhlgang), der mehrmals täglich auftreten kann. Ein dringender Toilettengang kann ebenfalls ein Symptom sein.
Colitis ulcerosa und Proktitis ulcerosa werden oft mit Durchfall in Verbindung gebracht. Einige Menschen können jedoch feststellen, dass ihre Proktitis Verstopfung verursacht (mit hartem Stuhl, der schwer zu passieren ist).
Die Symptome einer Proktitis ulcerosa können mild oder schwerwiegend sein und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Wie stark oder wie wenig eine Person betroffen ist, unterscheidet sich von anderen mit derselben Diagnose.
Ursachen
Die Ursache der Proktitis ulcerosa (wie Colitis ulcerosa oder CED im Allgemeinen) ist nicht bekannt. Es gibt mehrere Theorien.
Die verschiedenen Formen der CED, einschließlich der ulzerativen Proktitis, gelten als immunvermittelte Erkrankungen. Es gibt ein Problem mit dem Immunsystem, das dazu führt, dass es das gesunde Gewebe im Verdauungssystem angreift.
Es wurden über 100 Gene gefunden, von denen angenommen wird, dass sie zur Entwicklung von CED beitragen. Aber es ist nicht nur die Genetik, die zu einer ulzerativen Proktitis führt.
Sein Gedanke, dass noch etwas anderes passieren muss, ein oder mehrere Umweltauslöser. Dies führt zu einer Störung des Gleichgewichts der Bakterien, die von Natur aus im Dickdarm leben. Dies kann zu einer Ulzeration der Darmschleimhaut führen.
Diagnose
Proktitis ulcerosa wird normalerweise entweder durch Sigmoidoskopie oder Koloskopie diagnostiziert, bei denen es sich um beide Arten der Endoskopie handelt, bei der ein flexibler Schlauch in den Körper eingeführt wird, um nach Krankheitszeichen zu suchen. Diese beiden Tests werden verwendet, um in das Rektum und/oder den Dickdarm zu schauen und zu sehen, wie die Schleimhaut aussieht und ob Geschwüre vorhanden sind.
Bei einer Endoskopie werden auch Biopsien (kleine Gewebestücke) entnommen. Die Biopsien können untersucht werden, um zu sehen, welche Veränderungen in den Zellen stattfinden.
Behandlung
Das kurzfristige Ziel der Behandlung der ulzerösen Proktitis besteht darin, die Entzündung zu stoppen (die als Remission bezeichnet wird). Langfristiges Ziel ist es, ein Wiederauftreten der Entzündung zu verhindern.
Medikamente, die topisch (auf einen lokalisierten Bereich aufgetragen) auf das Rektum wirken, können zuerst ausprobiert werden. Dies kann in Form eines Einlaufs oder eines Zäpfchens eines 5-Aminosalicylats (5-ASA)-Medikaments wie Asacol (Mesalamin) oder eines Kortikosteroids erfolgen.
Wenn ein topisches Medikament nicht wirkt, kann auch ein 5-ASA- oder Kortikosteroid-Medikament oral verabreicht werden. Diese sind jedoch bei einigen Patienten möglicherweise nicht so wirksam und können auch mit Nebenwirkungen verbunden sein.
Ein 5-ASA-Medikament ist für manche Menschen möglicherweise keine Option, z. B. für diejenigen, die empfindlich auf die Inhaltsstoffe reagieren (die eine Sulfa-Komponente enthalten). Es ist auch möglich, dass ein Steroid die Entzündung nicht beruhigen kann.
In diesen Fällen können andere Medikamente ausprobiert werden, einschließlich Thiopurine wie Imuran (Azathioprin) oder Biologika wie Remicade (Infliximab). In seltenen Fällen kann ein Immunmodulator wie Cyclosporin versucht werden.
Manchmal werden sowohl ein topisches Medikament als auch ein anderes Medikament in oraler Form gleichzeitig verwendet.
Es gibt nicht viele Beweise für die Verwendung anderer Arten von Medikamenten oder ergänzenden oder alternativen Behandlungen. Es können jedoch andere Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ausprobiert werden, wenn keine der Behandlungen, die für die Anwendung bei der ulzerösen Proktitis untersucht wurden, zu einer Remission führt.
Eine Operation wird normalerweise nicht zur Behandlung einer ulzerativen Proktitis verwendet. Wenn eine Operation in Betracht gezogen wird, wird eine Kolektomie, also die Entfernung des Dickdarms, durchgeführt.
Ohne Dickdarm muss ein alternativer Stuhlweg aus dem Körper geschaffen werden. Dies könnte bei einem Ileostoma der Fall sein, bei dem ein kleines Stück Darm aus dem Bauchraum (ein sogenanntes Stoma) gebracht und ein Beutel darüber getragen wird, um den Stuhl aufzufangen.
Eine andere Operation ist, wenn der letzte Teil des Dünndarms verwendet wird, um ein Reservoir für Stuhl zu bilden, wie ein Rektum, und am Anus befestigt wird. Dies ist eine anale Anastomose des Ileumbeutels (IPAA) oder ein J-Beutel. Nach dieser Operation wird der Stuhl durch den Anus nach außen transportiert.
Prognose
CED ist eine chronische Krankheit. Die Krankheit durchläuft Phasen, in denen sie aktiv ist und Symptome verursacht, und Phasen der Remission, in denen nur wenige oder keine Symptome auftreten. Es gibt auch verschiedene Arten von Remission, aber entscheidend ist, dass die Entzündung unter Kontrolle gehalten wird, damit sie keine Symptome verursacht oder sich verschlimmert.
Colitis ulcerosa kann eine fortschreitende Erkrankung sein. Das heißt, es kann als ulzerative Proktitis beginnen, bei der die Entzündung auf das Rektum beschränkt ist. Es können jedoch auch andere Teile des Dickdarms betroffen sein und sich im Laufe der Zeit entzünden. Bei etwa 30 bis 60 Prozent der Menschen mit Colitis ulcerosa wird eine Proktitis ulcerosa diagnostiziert.
Manche Menschen mit Colitis ulcerosa haben ein erhöhtes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Dieses erhöhte Risiko wird bei Patienten mit ulzerativer Proktitis nicht gezeigt. Es wird empfohlen, das Screening auf Dickdarmkrebs mit der gleichen Häufigkeit wie bei Personen mit durchschnittlichem Risiko durchzuführen.
Vielen Menschen gelingt es jedoch, die Krankheit in Remission zu bringen. Eine Remission kann nicht nur dazu beitragen, die Auswirkungen der Symptome und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität zu verringern, sondern auch das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.
Bewältigung
Die Diagnose einer Form der Colitis ulcerosa wie der Proktitis ulcerosa ist eine herausfordernde und verwirrende Zeit. Es ist wichtig, mehr über die Erkrankung und deren Behandlung zu erfahren. Ein Gastroenterologe (ein Spezialist für Erkrankungen des Verdauungssystems) ist die wichtigste Informationsquelle.
Auch die Verbindung mit anderen Patienten über Selbsthilfegruppen oder Patientenvertretungsgruppen ist hilfreich. Es ist hilfreich, von Menschen zu lernen, die seit einiger Zeit mit einer Proktitis ulcerosa leben.
Stress kann Menschen auf verschiedene Weise beeinträchtigen und manchmal dazu führen, dass sich die Symptome verstärkt anfühlen. Aus diesem Grund kann es hilfreich sein, den Stress so gering wie möglich zu halten, um die Auswirkungen der Colitis ulcerosa im Griff zu behalten.
Es wird Zeit brauchen, um zu lernen, wie man mit Symptomen umgeht, mit Ärzten zusammenarbeitet und Lebensstilfaktoren wie die Ernährung anpasst. Geduldig zu sein und bei Bedarf mit einem Psychiater zusammenzuarbeiten, kann hilfreich sein. Es gibt Psychologen, die sich auf die Arbeit mit Patienten mit chronischen Erkrankungen oder Verdauungserkrankungen spezialisiert haben.
Zusammenfassung
Die Proktitis ulcerosa ist eine Form der Colitis ulcerosa, die eine Entzündung des Enddarms verursacht. Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, die dazu führen kann, dass Symptome kommen und gehen. Zur Behandlung der Entzündung können Medikamente verwendet werden, zu denen auch solche zählen können, die topisch durch das Rektum oder oral verabreicht werden. Regelmäßige medizinische Versorgung durch einen Gastroenterologen ist Teil der Behandlung der Krankheit.
Ein Wort von Googlawi
Während die Diagnose beunruhigend ist, ist es möglich, ein erfülltes Leben zu führen, während man mit einer ulzerösen Proktitis fertig wird. Viele Behandlungen können helfen, die Entzündung in Remission zu bringen und eine Verschlechterung zu verhindern.
Es wird notwendig sein, mit medizinischem Fachpersonal zusammenzuarbeiten, um den Zustand zu überwachen. Es ist wichtig, mehr über Proktitis ulcerosa zu erfahren und was zu erwarten ist. Daher ist es hilfreich, Fragen an einen Gastroenterologen zu stellen und andere Patienten zu treffen.