Steroide bei Colitis ulcerosa Was Sie wissen müssen

Steroide gegen Colitis ulcerosa, auch Kortikosteroide genannt, behandeln Entzündungen des Verdauungstraktes. Ärzte behandeln kurzfristige UC-Schübe häufig mit Steroiden.

Colitis ulcerosa (UC) ist eine chronische entzündliche Erkrankung, die den Dickdarm befällt und Symptome wie blutigen Durchfall und Müdigkeit verursacht. Wenn Sie mit UC leben, kann Ihr Arzt zur Behandlung von Entzündungen im Verdauungstrakt Steroide, auch Kortikosteroide genannt, verschreiben. Das Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu beseitigen und eine Remission oder einen Zeitraum ohne Symptome aufrechtzuerhalten.

Steroide behandeln typischerweise kurzfristige Schübe von UC effektiv. Die langfristige Einnahme von Steroiden kann jedoch negative Nebenwirkungen haben. In diesem Artikel werden die Verwendung von Steroiden bei UC und Änderungen des Lebensstils beschrieben, die zur Linderung der Symptome beitragen können.

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Warum Steroide bei Colitis ulcerosa einnehmen?

Die Einnahme von Steroiden bei Colitis ulcerosa ist ein wirksames Mittel, um die Symptome kurzfristig zu lindern. Sie sind zu 80 % wirksam bei der Verringerung der Symptome und zu 50 % wirksam bei der Remission der Krankheit.

Aufgrund der Risiken einer langfristigen Steroidanwendung sind sie jedoch am effektivsten für kurzfristige Aufflackern, wenn die Symptome am schlimmsten sind.

Steroide zur Behandlung von Colitis ulcerosa

Die Verwendung von Steroiden ist oft ein Teil des Behandlungsplans für Colitis ulcerosa.

Die meisten Gesundheitsdienstleister verschreiben Steroide, um ein Aufflammen der Symptome zu behandeln, und arbeiten dann daran, die Dosis so früh wie möglich zu senken. Dies hilft, negative Nebenwirkungen wie Abhängigkeit, Gewichtszunahme und Auswirkungen auf die Blutzuckerregulation zu vermeiden.

Wie wirken Steroide?

Steroide wirken, indem sie die Produktion bestimmter Chemikalien im Körper stoppen, die Entzündungen verursachen.

Der Körper produziert auf natürliche Weise Steroidhormone in der Nebennierenrinde. Die Nebennierenrinde produziert bestimmte Hormone, um eine Vielzahl von Körperfunktionen wie die Kampf-oder-Flucht-Reaktion und die Entzündungsreaktion zu regulieren.

Kortikosteroide ahmen diese natürlichen Hormone nach, um entzündungshemmende Wirkungen zu erzielen.

Kortikosteroide vs. anabole Steroide

Obwohl Kortikosteroide als Steroide bezeichnet werden, sind sie nicht mit den Steroiden identisch, die manche Sportler zur Leistungssteigerung verwenden. Diese Steroide, bekannt als anabole Steroide, sind vom Menschen hergestellte Versionen von Testosteron. Die Einnahme von Kortikosteroiden bei UC hat keine testosteronproduzierenden Auswirkungen auf den Körper.

Einnahme von Steroiden bei Colitis ulcerosa

Die beiden häufigsten Möglichkeiten, Steroide bei Colitis ulcerosa einzunehmen, sind oral und rektal. Bei einigen hospitalisierten Patienten können intravenöse (IV) Steroide verschrieben werden.

Die am häufigsten verwendeten oralen Steroide sind Prednison und Budesonid.

Prednison

Prednison wirkt, indem es die Funktionsweise des Immunsystems verändert und Entzündungen reduziert.

Die Hauptnebenwirkungen von Prednison umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:

  • Gewichtszunahme
  • Gesteigerter Appetit
  • Stimmungsschwankungen
  • Depression
  • Ermüdung
  • Ein geschwollenes Gesicht durch mehr Fett, bekannt als Mondgesicht
  • Schwieriges Schlafen

Obwohl diese Nebenwirkungen sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten können, neigen Frauen dazu, diese negativen Auswirkungen häufiger zu spüren als Männer.

Budesonid

Budesonid ist ein weiteres orales Kortikosteroid, das bei leichter bis mittelschwerer CU angewendet wird. Budesonid hat weniger weit verbreitete Auswirkungen auf den Körper und konzentriert sich mehr auf den GI-Trakt.

Sowohl Prednison als auch Budesonid sind bei der Behandlung von CU wirksam, aber da Budesonid weniger Nebenwirkungen hat, kann es bevorzugt werden.

Nebenwirkungen von Budesonid umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Schnupfen, Niesen, Husten
  • Brechreiz
  • Verdauungsstörungen
  • Rückenschmerzen
  • Ermüdung

Diese Nebenwirkungen können sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten.

Rektale Steroide

Rektale Steroide werden verwendet, wenn sich der betroffene Teil des Dickdarms näher am Anus befindet. In diesem Fall können die Steroide rektal verabreicht werden, damit sie direkt an den betroffenen Stellen wirken können. Dieser topische Ansatz reduziert das Risiko von Nebenwirkungen am ganzen Körper, die bei oralen Steroiden häufig sind.

Rektale Steroide sind in Zäpfchen, Einläufen und Rektalschaumpräparaten erhältlich.

Gängige rektale Steroide umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:

  • Hydrocortison in Zäpfchen-, Einlauf- und Rektalschaumform
  • Cortenema und Methylprednisolon nur in Einlaufform
  • Uceris (Budesonidschaum) und Proctofoam-HC in rektaler Schaumform

Colitis ulcerosa langfristig managen

Während die Anwendung von Kortikosteroiden eine übliche Behandlung von CU ist, wird es am besten verwendet, um akute Schübe zu kontrollieren und CU in Remission zu bringen. Die Langzeitanwendung von Prednison kann gefährlich sein und hilft möglicherweise nicht, die UC im Laufe der Zeit zu kontrollieren.

Um UC langfristig zu verwalten, gibt es andere Möglichkeiten.

Was wird als Langzeitanwendung von Prednison angesehen?

Die langfristige Einnahme von Prednison ist die Einnahme des Medikaments für mehr als einen Monat.

Die langfristige Anwendung von Prednison kann Nebenwirkungen haben. Je länger die Behandlungszeit, desto mehr negative Nebenwirkungen sind zu erwarten.

Die Langzeitanwendung von Kortikosteroiden kann andere Erkrankungen wie Diabetes, Katarakte, Bluthochdruck und Osteoporose verursachen.

Um UC langfristig zu behandeln, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Möglichkeiten zur Kontrolle Ihrer Krankheit.

Alternativen zu Prednison

Obwohl Kortikosteroide kurzfristig eine wirksame Behandlungsoption sind, ist es wichtig, alternative Optionen zu kennen.

Mehrere Medikamente können verwendet werden, um UC langfristig zu behandeln. Diese umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:

  • Die 5-Aminosalicylate (5-ASA) wie Sulfasalazin, Mesalamin und Olsalazin
  • Suppressoren oder Immunmodulatoren des Immunsystems wie Azathioprin, Cyclosporin und Tacrolimus
  • Biologika wie Adalimumab, Golimumab und Infliximab

In einigen Fällen kann eine Operation zur Behandlung von UC erforderlich sein. Etwa 20 % der Menschen mit CU müssen irgendwann operiert werden, um die Krankheit zu behandeln.

Eine Operation ist vor allem bei Patienten erforderlich, die auf die Behandlung nicht mehr ansprechen, Krebs entwickelt haben oder eine Notfallsituation wie schwere Blutungen oder toxisches Megakolon haben.

Die häufigste Art der Operation ist eine restaurative Proktokolektomie mit Ileum-Pouch-Anal-Anastomose (IPAA), bei der das gesamte oder ein Teil des Dickdarms entfernt und die Körperfunktion wiederhergestellt wird.

Änderungen des Lebensstils bei Colitis ulcerosa

Während eine medizinische Behandlung dazu beitragen kann, UC zu kontrollieren und in Remission zu halten, kann die Änderung bestimmter Lebensstilfaktoren auch dazu beitragen, dass Sie gut mit der Krankheit leben.

Diese Änderungen können dazu beitragen, den Schweregrad der UC zu verringern. Wenn sich Ihre CU verschlechtert, kann eine kontinuierliche Überwachung durch Ihr medizinisches Team die Chancen auf eine Früherkennung erhöhen und die Überlebensraten von Dickdarmkrebs verbessern.

Zu den Lebensstiländerungen, die Sie in Betracht ziehen können, gehören:

  • Regelmäßige Krebsvorsorge durch Koloskopie
  • Besuchen Sie Ihren Gastroenterologen jährlich oder bei Bedarf öfter
  • Essen Sie eine Ernährung, die viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukte enthält
  • Begrenzung der Aufnahme von Milchprodukten
  • Reduzierung der Aufnahme von rotem Fleisch und verarbeitetem Fleisch, die mit dem Risiko für Darmkrebs verbunden sind
  • Alkoholkonsum einschränken oder ganz vermeiden
  • Den ganzen Tag viel trinken
  • Kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt essen
  • Regelmäßig trainieren
  • Stress abbauen

Zusammenfassung

Kortikosteroide sind eine gängige Art von Medikamenten zur Behandlung von Colitis ulcerosa. Sie können jedoch bei langfristiger Anwendung negative Nebenwirkungen haben. Es gibt alternative Behandlungsoptionen für UC, einschließlich anderer Arten von Medikamenten, Operationen und Änderungen des Lebensstils.

Ein Wort von Googlawi

Das Leben mit UC erfordert Arbeit, um die Krankheit zu behandeln. Während Steroide ein wichtiger Teil Ihres Behandlungsplans sein können, um Ihnen zu helfen, eine Remission zu erreichen und aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über andere Behandlungsoptionen und Lebensstiländerungen zu sprechen, die Sie vornehmen können. Diese können Ihre Lebensqualität verbessern, während Sie mit der Krankheit leben, da die negativen Auswirkungen einer langfristigen Steroidanwendung Folgen haben können.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Ist Prednison ein Kortikosteroid?Prednison ist ein Kortikosteroid, das Entzündungen im Körper senkt.

Prednison ist ein Kortikosteroid, das Entzündungen im Körper senkt.

  • Wie lange können Sie Steroide bei Colitis ulcerosa einnehmen?Obwohl Steroide langfristig verwendet werden können, ist es nicht ratsam, da negative Nebenwirkungen häufiger auftreten. Die meisten Gesundheitsdienstleister werden daran arbeiten, die Steroidbehandlung auf die minimale Zeit zu beschränken, die erforderlich ist, um Ergebnisse zu erzielen.

Obwohl Steroide langfristig verwendet werden können, ist es nicht ratsam, da negative Nebenwirkungen häufiger auftreten. Die meisten Gesundheitsdienstleister werden daran arbeiten, die Steroidbehandlung auf die minimale Zeit zu beschränken, die erforderlich ist, um Ergebnisse zu erzielen.

  • Was ist das wirksamste Medikament bei Colitis ulcerosa?Jede Person mit UC hat einen anderen Krankheitsverlauf und es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um das für Sie wirksamste Medikament zu finden.

Jede Person mit UC hat einen anderen Krankheitsverlauf und es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um das für Sie wirksamste Medikament zu finden.

  • Gibt es neue Behandlungsmethoden für Colitis ulcerosa?Obwohl die Behandlung von CU früher auf Steroide beschränkt war, wurden in den letzten zwei Jahrzehnten mehr Medikamente zur Behandlung der Krankheit entwickelt.

Obwohl die Behandlung von CU früher auf Steroide beschränkt war, wurden in den letzten zwei Jahrzehnten mehr Medikamente zur Behandlung der Krankheit entwickelt.