Colitis ulcerosa (UC) ist eine chronische chronisch-entzündliche Darmerkrankung. Menschen mit CU können Phasen mit schweren Symptomen haben, gefolgt von Phasen der Remission. Da es sich bei UC um eine chronische Erkrankung handelt, ist ein Wiederauftreten von Schüben und Symptomen zu erwarten, und die richtige Behandlung kann das Leben mit der Krankheit erleichtern.
Eine Behandlungsoption für UC ist die Einnahme von Biologika. Biologika unterscheiden sich von anderen Medikamenten wie nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder traditionellen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs). Abhängig von der Erkrankung können Biologika eine Erstlinienbehandlung oder eine Behandlungsoption auf der ganzen Linie sein.
Biologika werden aus lebenden Organismen oder Bestandteilen von lebenden Organismen hergestellt. Biologische Medikamente werden an bestimmte Teile des Entzündungsprozesses geschickt, um einen bestimmten Prozess zu bekämpfen, anstatt den gesamten Körper zu beeinträchtigen. Die drei Arten von Biologika, die zur Behandlung von UC verwendet werden, sind Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-(Anti-TNF)-Mittel, Integrin-Rezeptor-Antagonisten (IRAs) und Interleukin-(IL)-Inhibitoren.
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Verwendet
Biologika haben viele medizinische Anwendungen, unter anderem zur Behandlung einiger Krebsarten und Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis (RA), Morbus Crohn, Psoriasis, Colitis ulcerosa und mehr.
Es gibt etwa 300 Biologika, die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind.1 Zu den Arten von Biologika, die zur Behandlung von UC zugelassen sind, gehören Antitumor-Nekrosefaktor-Wirkstoffe, ein Integrin-Rezeptor-Antagonist, Interleukin-12 und Interleukin-23-Biologika.
Biologische Medikamente, die von der FDA zur Behandlung von Colitis ulcerosa zugelassen sind, umfassen:
- Anti-TNF-Wirkstoffe: Humira (Adalimumab), Simponi (Golimumab) und Remicade (Infliximab)
- Integrin-Rezeptor-Antagonist: Entyvio (Vedolizumab)
- Interleukin-12 und Interleukin-23-Antagonist: Stelara (Ustekinumab)
Off-Label-Anwendungen
Obwohl nicht zugelassen, verschreiben einige Ärzte Biologika zur Behandlung anderer Erkrankungen. Eine Studie aus dem Jahr 2020 ergab einen effektiven Off-Label-Use in der Dermatologie. Experten erwarten, dass der Off-Label-Use bei entzündlichen Hauterkrankungen zunimmt.2
Vor der Einnahme
Bei Patienten mit Colitis ulcerosa sollten Biologika als Erstlinientherapie bei mittelschweren bis schweren Symptomen eingesetzt werden. Das bedeutet, dass Ärzte, anstatt nach Versagen anderer Behandlungen (wie NSAIDs und DMARDs) auf diese Medikamente aufzuarbeiten, zuerst Biologika verschreiben können.3
Die Zusammenarbeit mit einem Gesundheitsdienstleister zur Bewertung der Krankheitsaktivität, anderer medizinischer Bedenken, Risikofaktoren und anderer Faktoren wird bestimmen, ob und wann Biologika für Sie geeignet sind.
Stellen Sie sicher, dass Sie alle Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Behandlungen offenlegen, die Sie derzeit verwenden.
Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen
Obwohl Biologika enorme positive Veränderungen bewirken können, gibt es bestimmte Vorsichtsmaßnahmen, die Sie treffen sollten:
- Infektion: Personen, die mit Biologika beginnen, sollten sich des erhöhten Infektionsrisikos bei der Einnahme von Biologika bewusst sein. Da Biologika das Immunsystem beeinflussen, können sie dessen Fähigkeit, Infektionen zu erkennen und abzuwehren, beeinträchtigen. Darüber hinaus können Biologika frühere Infektionen, einschließlich Tuberkulose und Hepatitis, reaktivieren.
- Anamnese: Wenn Sie an Krebs, Diabetes, einer Herzerkrankung oder einer Erkrankung des Nervensystems leiden, sollte Ihr Arzt dies wissen. Die aktuelle oder frühere Behandlung dieser Erkrankungen kann Sie einem höheren Infektionsrisiko aussetzen, wenn Sie Biologika einnehmen.
- Impfungen: Lebendimpfstoffe werden nicht empfohlen, wenn ein Biologikum verwendet wird. Es wird empfohlen, diese Impfungen mindestens einen Monat vor der biologischen Verabreichung zu erhalten. Dies ist zwar richtig, aber Impfungen sind wichtig, um Infektionen vorzubeugen, da die Funktion Ihres Immunsystems durch Biologika unterdrückt wird.
Laut einer Überprüfung aus dem Jahr 2020 stellten die Autoren fest, dass die Rate schwerer Infektionen bei Personen, die Biologika einnahmen, niedrig war, und nannten Entyvio die sicherste Option für mittelschwere bis schwere UC.4
Halten Sie mit Ihren Arztbesuchen Schritt und achten Sie auf neue oder sich verschlechternde Symptome. Vermeiden Sie Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, indem Sie eine Medikamentenliste führen und Medikamentenänderungen mit allen Ärzten teilen, die Sie aufsuchen.
Bei Schwangeren und Personen, die eine Schwangerschaft planen, sind besondere Überlegungen anzustellen. Es besteht noch Forschungsbedarf, um die signifikanten Auswirkungen oder langfristigen Auswirkungen von Biologika zu ermitteln.
Dosierung
Biologika werden durch Injektion oder intravenöse (IV) Infusion eingenommen. Die Dosierung hängt vom jeweiligen Biologikum ab:
- Entyvio (Vedolizumab) wird als Infusion in einer Arztpraxis, in einem Krankenhaus oder in einem Infusionszentrum verabreicht. Die empfohlene Dosis beträgt 300 Milligramm (mg) nach null, zwei und sechs Wochen, dann acht Wochen danach. Wenn keine Besserung zu sehen ist, sollte es bis Woche 14 abgesetzt werden.
- Humira (Adalimumab) wird durch unabhängige Injektion (oder Hilfe von jemand anderem) verabreicht. Humira wird mit vier Injektionen begonnen, gefolgt von zwei Injektionen zwei Wochen später und danach alle zwei Wochen eine Injektion. Humira muss vor der Anwendung gekühlt werden.
- Remicade (Infliximab) wird intravenös verabreicht, beginnend mit drei Dosen. Nach der ersten Dosis wird die zweite zwei Wochen später und die dritte vier Wochen später verabreicht.
- Simponi (Golimumab) wird durch eine Injektion zu Hause verabreicht. Die Dosierung beginnt mit zwei Injektionen, dann eine Injektion zwei Wochen später und danach alle vier Wochen eine Injektion. Simponi muss auch gekühlt werden.
- Stelara (Ustekinumab) ist das letzte Biologikum, das häufig bei UC eingesetzt wird. Es ist eine Kombination aus Injektion und Infusion. Die erste Dosis wird als Infusion verabreicht und die folgende Dosis wird als Injektion zu Hause verabreicht. Stelara muss gekühlt werden.
Nebenwirkungen
Biologika können leichte bis schwere Nebenwirkungen haben. Je nach Biologika sind unterschiedliche Nebenwirkungen zu erwarten.
Häufige Nebenwirkungen sind:
- Entyvio: Infektionen, Gelenkschmerzen, Übelkeit, Fieber, Müdigkeit, Husten und Juckreiz mit oder ohne Hautausschlag
- Humira: Schmerzen oder Reizung an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen, Hautausschlag und Übelkeit
- Remicade: Bauchschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit und Erbrechen
- Simponi: Schmerzen oder Reizung an der Injektionsstelle, Infektionen der oberen Atemwege und Virusinfektionen
- Stelara: Reaktionen an der Injektionsstelle, Infektionen und Erbrechen
Warnungen und Interaktionen
Seien Sie sich der möglichen Nebenwirkungen von Biologika bewusst und sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Therapien, die Sie in der Vergangenheit eingenommen haben oder derzeit anwenden. Da Biologika das Immunsystem beeinträchtigen, ist es wichtig, sich gegen Infektionen impfen zu lassen und auf neue oder sich verschlechternde Symptome zu achten.
Personen, die Entyvio einnehmen, sollten keine anderen Anti-TNF-Medikamente wie Humira (Adalimumab), Remicade (Infliximab), Simponi (Golimumab), Enbrel (Etanercept), Cimzia (Certolizumab), Gilenya (Fingolimod) und andere einnehmen. Die Kombination dieser Medikamente mit Entyvio könnte das Risiko einer progressiven multifokalen Leukenzephalopathie (PML), einer seltenen Gehirninfektion und anderer Infektionen erhöhen.5
Simponi und Humira sollten auch nicht mit Orencia (Abatacept), Kineret (Anakinra) oder anderen TNF-Hemmern kombiniert werden.
Stelara darf nicht bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Ustekinumab oder einen der inaktiven Bestandteile des Arzneimittels angewendet werden. Stelara sollte auch mit anderen Immunsuppressiva mit Vorsicht angewendet werden.
Andere Medikamente, die potenziell mit diesen Biologika interagieren können, sind:
- Cyclosporin
- Decadron (Dexamethason)
- Imuran (Azathioprin)
- Medrol (Methylprednisolon)
- Methotrexat
- Prednison
- Prograf (Tacrolimus)
- Rapamune (Sirolimus)
Ein Wort von Health-huh.com
Biologika können die beste Behandlung für Ihre Colitis ulcerosa sein, wenn Sie mit mittelschweren bis schweren Symptomen leben. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um die beste Behandlung für Sie zu finden und die Vorteile und Mängel abzuwägen. Biologika haben das Potenzial, die Lebensqualität erheblich zu verbessern, aber die Forschung ist im Gange. Die Zusammenarbeit mit Ihrem medizinischen Team, um alle vergangenen und aktuellen Behandlungen offenzulegen, ist entscheidend für den Behandlungserfolg.
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
- Wirken Biologika gegen Colitis ulcerosa?
- Was sind die beliebtesten Arten von Colitis ulcerosa-Biologika?
- Wie vergleichen sich Biologika mit der regulären Behandlung von UC?