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Ein Überblick über die Bristol-Stuhltabelle

Das Bristol-Stool-Diagramm ist eine diagnostische Skala, die Proben von menschlichem Kot aufgrund ihrer Form, Farbe und Konsistenz eine Nummer (1-7) zuweist.

Die Bristol Stool Chart (auch Bristol Stool Scale oder Bristol Stool Form Scale genannt) ist ein diagnostisches Werkzeug zur Bewertung von Proben von menschlichem Kot auf der Grundlage der Form und Konsistenz des Stuhls. Den Proben wird dann eine Nummer 17 zugewiesen, die den Beschreibungen auf der Skala entspricht.

Die Waage wurde 1997 von einem Ärzteteam der britischen Royal Infirmary in Bristol, England, entwickelt. Es hat sich seitdem zu einem nützlichen Diagnosewerkzeug für Kliniker entwickelt, die mit Patienten arbeiten, die an Magen-Darm-Erkrankungen einschließlich Reizdarmsyndrom (RDS) leiden.1

Klassifizierungen

Das Bristol Stool Chart klassifiziert Stuhlproben nach Form und Konsistenz und ordnet einer Probe je nach ihren Eigenschaften eine Nummer von 1-7 zu. Ihr Arzt bittet Sie möglicherweise, sich die Tabelle anzusehen und festzustellen, welche Zahl Ihrem Stuhlgang am ähnlichsten ist:2

  • Typ 1: Trennen Sie harte Klumpen (schwer zu passieren)
  • Typ 2: Klumpig, wurstförmig
  • Typ 3: Wurstförmig mit Rissen an der Oberfläche
  • Typ 4: Wurstförmig oder schlangenförmig; glatt und weich
  • Typ 5: Weiche Kleckse mit klaren Kanten (leicht zu passieren)
  • Typ 6: Flauschige Stücke mit ausgefransten Kanten; matschig
  • Typ 7: Völlig flüssig, wässrig, keine festen Stücke

Als „ideal“ gelten gut geformte und leicht abzugebende Stühle (Typ 3 und 4). Harter und schwergängiger Stuhlgang (Typ 1 und 2) weist auf Verstopfung hin.

Patienten berichten oft von unvollständigem Stuhlgang, Blähungen und Bauchschmerzen. Verstopfung kann zu Überanstrengung und zur Entwicklung von Hämorrhoiden führen.2

Stuhl, der zu viel Flüssigkeit enthält oder vollständig flüssig ist, weist auf Durchfall hin (Typen 5, 6 und 7). Patienten berichten oft von Dringlichkeitsgefühlen oder Kontinenzproblemen mit ihrem Stuhl an dieser Stelle auf der Skala. Längerer Durchfall kann zu Austrocknung und Unterernährung führen.

Andere Stuhlmerkmale wie Volumen, Häufigkeit, Farbe und das Vorhandensein von Schleim oder Blut werden ebenfalls bewertet. Die Ergebnisse einer Stuhlkultur und Bewertungen wie die Rom-Kriterien können zusammen mit der Bristol-Stuhltabelle verwendet werden, um Hinweise auf eine mögliche Diagnose oder Ursache für gastrointestinale Symptome zu geben.3

Verwendung durch Ärzte

Ihr Arzt kann die Bristol-Stuhltabelle verwenden, wenn Sie Symptome im Zusammenhang mit Ihrem Darm haben oder eine Veränderung des Stuhlbildes oder Ihrer Stuhlgewohnheiten feststellen, einschließlich:

  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Durchfall im Wechsel mit Verstopfung
  • Bauchkrämpfe
  • Blähungen und Blähungen
  • Übelkeit oder Völlegefühl
  • "Fettiger" Schwebestuhl (Steatorrhoe)
  • Andere Symptome, die auf eine Malabsorption hinweisen

Ihr Arzt kann Sie bitten, eine Stuhlprobe zur visuellen Untersuchung sowie für andere Tests bereitzustellen. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, Ihren Stuhlgang zu beobachten und mit der Bristol-Stuhltabelle zu vergleichen, oder Ihr Arzt fragt Sie möglicherweise einfach nach Ihren Stuhlgewohnheiten, wenn Sie in der Praxis untersucht werden.

Zusätzlich zur Verwendung der Bristol-Stuhltabelle kann Ihr Arzt Sie auch fragen, wie oft Sie normalerweise Stuhlgang haben und ob Sie häufiger oder seltener als gewöhnlich Stuhlgang hatten. Sie können Sie auch fragen, wie viel Stuhl Sie ausscheiden, nach Geruch und Farbe und ob er sich beim Spülen leicht aus der Toilettenschüssel entfernen lässt.

Was als "normaler" Stuhlgang angesehen wird, ist von Person zu Person unterschiedlich und es gibt viele Faktoren, die die Stuhlgewohnheiten beeinflussen. Im Allgemeinen gelten die Stuhlgewohnheiten einer Person als regelmäßig, wenn sie ein- bis dreimal täglich bis dreimal pro Woche Stuhlgang hat, typischerweise innerhalb einer halben Stunde nach dem Essen.

Die Stuhlgewohnheiten einer Person werden von vielen Faktoren beeinflusst und können sich von Tag zu Tag ändern. Einige häufige Gründe für eine Änderung der Stuhlgewohnheiten sind:

  • Diät
  • Stress
  • Reise
  • Dehydration
  • Medikamente
  • Altersbedingte Veränderungen
  • Aktivitätslevel und Bewegung
  • Krankheit (wie Gastroenteritis oder „Lebensmittelvergiftung“)
  • Hormonbedingte Veränderungen wie während der Menstruation oder Schwangerschaft
  • Schwerwiegendere Erkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen oder Dickdarmkrebs

Verwendung durch Forscher

Außerhalb der Arztpraxis wird das Bristol-Stool-Diagramm auch von Forschern verwendet, um die Darmtransitzeit zu messen und funktionelle Darmerkrankungen zu untersuchen.4

Klinische Forscher haben das Diagramm auch verwendet, um die Wirkung bestimmter Medikamente auf die Darmfunktion von Patienten sowie die Fähigkeit bestimmter Medikamente zur Behandlung von Darmerkrankungen zu beurteilen.5

2011 wurde eine modifizierte Version des Diagramms für die Verwendung bei pädiatrischen Patienten eingeführt.6 Die modifizierte Version des Diagramms enthält Zeichnungen, mit denen Kinder ihren Stuhlgang bei der Untersuchung auf Verstopfung, Verschmutzung und anderen Darm selbst beurteilen können

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