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Clostridium-difficile-Infektion mit entzündlicher Darmerkrankung

Bei Menschen, die mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa leben, kann eine Infektion mit Clostridium difficile zu schwerwiegenden Folgen führen.

Der menschliche Verdauungstrakt ist mit einer Vielzahl unterschiedlicher Bakterienarten gefüllt. Theres ein Gleichgewicht, wie viel von jeder Art von Bakterien in einer bestimmten Person vorhanden ist. Einige der Bakterien sind nützlich und haben eine bestimmte Aufgabe, um die Verdauung von Lebensmitteln zu unterstützen. Andere Arten können jedoch Krankheiten verursachen, wenn ihre Zahl zu zahlreich wird. Eine dieser problematischen Bakterienarten ist Clostridium difficile (C. difficile). Infektionen mit C difficile können Symptome wie extremen Durchfall, Fieber, Übelkeit und Dickdarmentzündungen verursachen. Wenn eine Infektion mit C. difficile bei jemandem auftritt, der mit einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD, einschließlich Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Colitis unbestimmt) lebt, kann die Krankheit sehr ernst und lang anhaltend sein.

Für Menschen, die mit CED leben und bereits von einer schweren Erkrankung betroffen sind und möglicherweise Medikamente erhalten, die das Immunsystem unterdrücken, ist eine Infektion mit C. difficile ein besonders schwieriges Problem. Dieser Artikel befasst sich mit C. difficile-Infektionen, einschließlich der Häufigkeit, mit der sie auftritt, wie sie erworben werden kann, wer mit C. Difficile am meisten gefährdet ist und wie sie am häufigsten behandelt wird.

Das Mikrobiom

Die Bakterien im menschlichen Verdauungstrakt, das Mikrobiom, sind außerordentlich komplex und noch immer nicht gut verstanden. Die Bakterien im Verdauungstrakt helfen uns, Nahrung zu verdauen, produzieren aber auch Vitamine, beeinflussen das Immunsystem, dienen als Kommunikationsmittel im Verdauungstrakt und haben andere Wirkungen.1

Es wird zunehmend verstanden, wie vielfältig die Bakterien im menschlichen Körper sind und wie wichtig es ist, dass sie im Gleichgewicht sind. Was nicht gut verstanden wird, ist, woraus dieses Gleichgewicht bestehen kann und wie man diese Harmonie erreicht oder aufrechterhält, da die Mikrobiota von Person zu Person unterschiedlich ist.

Bisher haben Wissenschaftler 1000 Bakterienarten im menschlichen Verdauungstrakt identifiziert.1 Wir wissen jedoch auch, dass dies nicht alle sind; Es gibt noch mehr, die noch gefunden und analysiert werden müssen. Darüber hinaus kann es sein, dass bestimmte Teile des Verdauungstrakts innerhalb des größeren Mikrobioms ein eigenes Mini-Ökosystem von Bakterien haben.

Wenn die Bakterien im Verdauungssystem aus dem Gleichgewicht geraten, spricht man von Dysbiose. Einige Verdauungsbeschwerden, einschließlich CED, wurden mit Dysbiose in Verbindung gebracht, die mit der Schwere der Erkrankung oder der Notwendigkeit einer Operation als Behandlung und der Bildung von Komplikationen wie Abszessen zusammenhängen kann.1 Wie das Mikrobiom uns beeinflusst, wie wir es beeinflussen können, und wie man es im Gleichgewicht hält, sind wichtige Bereiche laufender Studien.

Clostridium difficile

C. difficile ist eine Bakterienart, die im Boden, aber auch im menschlichen Verdauungstrakt vorkommt. Es produziert Giftstoffe, die andere Zellen zerstören und abtöten können.2 Das übermäßige Wachstum von C. difficile im menschlichen Verdauungstrakt verursacht Symptome wie schweren Durchfall und kann lebensbedrohliche Folgen haben. Darüber hinaus wird zunehmend verstanden, wie die Auswirkungen dieser Infektion über den Verdauungstrakt hinausreichen und auch andere Körpersysteme beeinflussen können.2

Antibiotika-assoziierter Durchfall ist eine Art von Verdauungsstörung, die nach einer Behandlung mit Antibiotika auftritt. Antibiotika haben zu einem signifikanten Rückgang der Todesfälle durch Infektionen geführt, können jedoch Nebenwirkungen haben. Antibiotika töten Bakterien: Sie kennen nicht den Unterschied zwischen der Art, die vom Körper benötigt wird, und der Art, die eine Infektion verursacht. Wenn die guten Bakterien abgetötet werden, bleibt der Körper offen für eine Übernahme durch die schädlichen Bakterienarten. Das Ergebnis kann Antibiotika-assoziierter Durchfall sein, und es wird geschätzt, dass zwischen 15 und 25 % der Fälle auf eine Infektion mit C. difficile zurückzuführen sind.2

Die C.-difficile-Infektion ist die häufigste Infektion, die Menschen in einem Krankenhaus bekommen2 (die als nosokomiale Infektion bezeichnet wird) in den Vereinigten Staaten. C. difficile wird leicht von Mensch zu Mensch übertragen, kann sich daher in Langzeitpflegeeinrichtungen und Krankenhäusern schnell ausbreiten und kann schwer einzudämmen sein.

Risikofaktoren für eine C.-difficile-Infektion

Ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung einer Infektion mit C. difficile ist die Einnahme von Antibiotika. Insbesondere bei der Anwendung von Breitbandantibiotika wird ein Großteil der Flora im Verdauungstrakt abgetötet. Die guten Bakterien, die C. difficile daran hindern, unkontrolliert zu wachsen, können ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen. Dies gibt C. difficile eine Öffnung, um außer Kontrolle zu geraten und Krankheiten zu verursachen.

Zu den Personen, die ein Risiko für eine schwere C. difficile-Infektion mit schlechten Ergebnissen haben, gehören Personen über 70 Jahre, Personen mit einer Obstruktion im Dünndarm, Ileus (Verlangsamung oder Stopp der Muskelkontraktionen im Darm), Entzündungen im Dickdarm, die auf einem CT-Scan zu sehen sind, und bestimmte andere Anomalien, die sich in den Ergebnissen eines Bluttests zeigen bei größter Gefahr. Es sollte jedoch auch berücksichtigt werden, dass eine Infektion oder eine schwere Infektion auch bei Personen auftreten kann, die als risikoarm gelten.

Warum eine C.-difficile-Infektion IBD komplizieren kann

Eine Infektion mit C. difficile ist für jeden ein ernstes Problem, aber es hat sich gezeigt, dass es für Menschen mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa ein besonders bedeutendes Problem mit weitreichenden Auswirkungen ist. Während die C.-difficile-Infektion in den letzten Jahrzehnten weltweit zugenommen hat, nimmt sie auch bei Menschen mit CED zu.

Ein Grund für die zunehmenden Probleme mit C. difficile ist, dass es einen neueren Bakterienstamm gibt, der nachweislich schädlicher ist.4 Menschen mit CED, die eine C. difficile-Infektion entwickeln, sind tendenziell jünger als die Allgemeinbevölkerung und Es kann zu weiteren Problemen und erneuten Infektionen kommen.4 Im Jahr nach dem Kampf gegen eine Infektion haben Menschen mit IBD nachweislich auch mehr Bedarf an medizinischer Behandlung.5 Da diese Infektion so schwerwiegend werden kann, sind Menschen mit IBD alarmierend auch ein erhöhtes Sterberisiko.4

In verschiedenen medizinischen Einrichtungen, die Patienten mit CED behandeln, kam es zu Ausbrüchen einer C-difficile-Infektion. In einem dieser Krankenhäuser wurde laut einem Bericht eines in der Einrichtung tätigen Arztes festgestellt, dass Patienten mit CED, die eine C. difficile-Infektion entwickelten, mit größerer Wahrscheinlichkeit einen schweren Schub erfuhren.6 Patienten mit Colitis ulcerosa, die eine Entzündung im Dickdarm verursacht, wurde ein erhöhtes Infektionsrisiko festgestellt.6 Es wurde auch gezeigt, dass Menschen mit CED, die eine C-difficile-Infektion entwickeln, ein erhöhtes Risiko für eine Kolektomieoperation (Entfernung des Dickdarms) haben.5

Ein Grund für die Annahme, dass Menschen mit IBD anfälliger für eine C. difficile-Infektion sein könnten, ist, dass sich das Mikrobiom bereits in einer Dysbiose befindet. Es ist ein aktives Forschungsgebiet, warum das Mikrobiom bei Menschen mit CED anders ist. Obwohl es einige Theorien gibt, gibt es noch keine Schlussfolgerungen oder einen Aktionsplan, um das Ungleichgewicht im Mikrobiom mit einer Behandlung zu beheben.

Ein zweiter Grund ist, dass häufig Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems zur Behandlung von CED eingesetzt werden, wodurch einige Patienten weniger in der Lage sind, Infektionen abzuwehren.6 Insbesondere die Einnahme von Kortikosteroiden, Immunmodulatoren oder 5-Aminosalicylaten (5-ASA) , die alle häufig zur Behandlung von CED eingesetzt werden, haben sich als Risikofaktoren für die Entwicklung einer C. difficile-Infektion erwiesen.

Eine Infektion mit C. difficile verursacht eine sogenannte infektiöse Kolitis (Kolitis bedeutet Entzündung im Dickdarm). Bei Menschen mit CED, die bereits an einer Entzündung im Dickdarm leiden oder Gefahr laufen, diese zu erleiden, können die Symptome von zwei verschiedenen Krankheitsprozessen eskalieren.

Für Ärzte, die Patienten mit CED behandeln, ist es wichtig, die C. difficile-Infektion frühzeitig zu erkennen und von einem CED-Aufflammen zu unterscheiden. Die Symptome, einschließlich Durchfall und Bauchschmerzen, können ähnlich sein, daher ist es nicht einfach, den Unterschied zwischen den beiden Erkrankungen zu erkennen.

Die Behandlung eines Patienten wegen eines IBD-Aufflammens mit den üblichen Medikamenten, die zu diesem Zweck verwendet werden, wenn tatsächlich eine C. difficile-Infektion vorliegt, kann eine schwerere Erkrankung verursachen. Aus diesem Grund testen Ärzte möglicherweise zuerst auf eine Infektion, bevor sie mit der Einnahme von Medikamenten beginnen oder die Medikamente für einen zunächst als IBD-Aufflammen angenommenen Wechsel ändern.

Diagnose einer C.-difficile-Infektion bei CED

Einer der wichtigsten Faktoren, um sich von einer Infektion zu erholen und keine schwereren Erkrankungen zu erleiden, ist eine frühzeitige Diagnose. Einige der Ergebnisse von Labortests können sowohl bei CED als auch bei C. difficile-Infektionen ähnlich sein, einschließlich einer höheren Anzahl weißer Blutkörperchen, niedriger Albuminspiegel und hoher weißer Blutkörperchen im Stuhl.7 Allerdings sind endoskopische Tests, wie eine Koloskopie , zeigt keine der typischen Symptome, die bei einer C. difficile-Infektion auftreten.4

Das American College of Gastroenterology empfiehlt, dass alle Patienten mit CED bei Verdacht auf ein Aufflammen auf eine Infektion getestet werden.8 Zur Diagnose einer C.-difficile-Infektion können verschiedene Arten von Stuhltests verwendet werden; Krankenhäuser werden ihre bevorzugte Testmethode haben. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass diese Tests, die bei Menschen verwendet werden, die keine IBD haben, bei der Identifizierung einer Infektion bei denen, die IBD haben, genauso effektiv sind.

Zu den Symptomen einer Infektion mit C. difficile gehören9:

  • Zärtlichkeit im Bauch
  • Durchfall (loser, wässriger Stuhl über mehrere Tage)
  • Fieber
  • Appetitverlust
  • Übelkeit

Behandlung der C.-difficile-Infektion bei CED

Die Behandlung der Infektion bei Menschen mit IBD umfasst mehrere Schritte. Während dieses gesamten Prozesses ist es wichtig, dass Händewaschen und andere Methoden zur Infektionskontrolle angewendet werden, um eine Übertragung von C. difficile auf andere Personen zu verhindern.

Der erste Schritt besteht darin, dass, wenn angenommen wird, dass die C.-difficile-Infektion aufgrund der Einnahme von Antibiotika begonnen hat, diese Antibiotika möglicherweise abgesetzt werden müssen.4 Da die C.-difficile-Infektion jedoch durch Bakterien verursacht wird, kann eine andere Art von Antibiotikum muss gestartet werden, um es zu löschen. Derzeit sind die einzigen für C. Difficile zugelassenen Antibiotika Flagyl (Metronidazol, oral oder intravenös) und orales Dificid (Fidaxomicin).

Andere Dinge, die möglicherweise getan werden müssen, umfassen die Gabe von Flüssigkeiten (intravenös, wenn der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird), um all das Wasser zu bekämpfen, das durch Durchfall verloren geht.

Soweit die Behandlung von IBD während der Behandlung der Infektion fortgesetzt wird, gibt es keine guten Beweise für das weitere Vorgehen. Das American College of Gastroenterology schlägt jedoch vor, die derzeitigen Behandlungen unverändert zu lassen, aber keine neuen immunsuppressiven Behandlungen zu beginnen oder zu erhöhen.8

Die fäkale Mikrobiota-Transplantation (auch Darm-Mikrobiota-Transplantation oder IMT genannt) ist eine Therapie, die zur Behandlung von C. difficile-Infektionen eingesetzt wird. Während dieser Behandlung wird der Stuhl eines Spenders in den Verdauungstrakt einer Person übertragen, die die Infektion hat. Dies wird an vielen Orten im Land nicht durchgeführt und es gibt nicht viele Beweise für seine Anwendung bei Patienten mit CED. Eine kleine Studie zeigte jedoch, dass es wirksam war, aber die Autoren glauben, dass es ein gewisses Potenzial für die Behandlung gibt und mehr Forschung erforderlich ist.10

Ein Wort von Verywell

Eine Infektion mit C. difficile kann nach einer Behandlung mit Antibiotika auftreten oder im Krankenhaus zugezogen werden oder aus keinem dieser Gründe auftreten. Es ist klar, dass dies ein besonderes Problem für Menschen mit CED ist und zu ernsthaften und langfristigen Problemen führen kann. Aus diesem Grund ist es für Patienten und ihr medizinisches Team wichtig, an C. difficile-Infektionen als mögliche Ursache für neue Symptome wie wässrigen Durchfall zu denken. Es ist nicht leicht zu sagen, ob eine Infektion allein aufgrund der Symptome vorliegt, daher können validierte und genehmigte Stuhltests die beste Vorgehensweise sein. Für diejenigen, die Bedenken haben, eine Infektion mit C. difficile zu entwickeln, ist es wichtig, mit einem Gastroenterologen über das spezifische Infektionsrisiko zu sprechen und ob etwas unternommen werden kann, um es zu verhindern.

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