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Wie der Calprotectin-Test im Stuhl bei CED verwendet wird

Ein Gastroenterologe verwendet einen fäkalen Calprotectin-Test, um zu sehen, ob Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa aufflammen, ohne dass eine Koloskopie durchgeführt werden muss.

Ärzte verwenden eine Vielzahl von Tests, um zu überwachen, was im Verdauungstrakt von Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) passiert. Ein Endoskopie-Test, um in den Dünn- oder Dickdarm zu schauen, ist der beste Weg, um dies herauszufinden, aber Endoskope können nur gelegentlich durchgeführt werden und Ärzte benötigen häufiger Informationen. Hier kann der Calprotectin-Test im Stuhl hilfreich sein, da er im Gegensatz zu einer Endoskopie nicht invasiv ist, aber einige Informationen liefern kann, die bei der Behandlung helfen können

Calprotectin1 ist eine Proteinart, die hauptsächlich in bestimmten Arten weißer Blutkörperchen, den sogenannten neutrophilen Granulozyten2, und in geringerem Maße auch in anderen weißen Blutkörperchen vorkommt. Die Menge an Calprotectin im Stuhl kann gemessen werden, und es wurde festgestellt, dass Menschen mit IBD dazu neigen, mehr Calprotectin in ihrem Stuhl (Fäkalien) zu haben als Menschen ohne IBD.

Kurzinformation

  • Calprotectin ist ein Protein, das normalerweise in weißen Blutkörperchen vorkommt und bei Menschen mit CED in höheren Mengen vorkommt.
  • Ein fäkaler Calprotectin-Test wird an einer Stuhlprobe durchgeführt.3
  • Die meisten Versicherungsgesellschaften übernehmen einen Calprotectin-Test im Stuhl, um IBD zu behandeln.
  • Es gibt Unterschiede in den "normalen" Calprotectin-Spiegeln im Stuhl von Person zu Person.
  • Der Calprotectin-Spiegel im Stuhl kann hoch sein, auch wenn keine schweren IBD-Symptome vorliegen.

Warum haben Menschen mit IBD möglicherweise mehr Calprotectin im Stuhl?

Studien haben gezeigt, dass die Überwachung des fäkalen Calprotectinspiegels im Stuhl bei der Behandlung von CED hilfreich ist.4 Dies ist eine Folge von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, die Entzündungen im Verdauungstrakt verursachen. Wenn die Entzündung in der Schleimhautschicht des Darms auftritt, nehmen die weißen Blutkörperchen zu, um sie abzuwehren. Die weißen Blutkörperchen können dann degranulieren, das heißt, sie geben ihren Inhalt frei, um die Körperzellen vor Entzündungen zu schützen. In den weißen Blutkörperchen befindet sich Calprotectin (sowie viele andere Chemikalien) und wenn mehr Calprotectin im Stuhl ist, ist es eine faire Wette, dass es mehr Entzündungen im Stuhl gibt

Wie wird ein Calprotectin-Test im Stuhl durchgeführt?

Die Messung von Calprotectin im Stuhl ist normalerweise ein einfacher Test, da dazu lediglich eine Stuhlprobe erforderlich ist, die normalerweise ohne großen Aufwand leicht zu bekommen ist. Wenn ein Patient gebeten wird, eine Stuhlprobe abzugeben, bedeutet dies, den Stuhl in einem sterilen Behälter aufzufangen und ihn in ein Labor zu verwandeln, entweder in einem Krankenhaus, einer Arztpraxis oder einer unabhängigen Einrichtung. Ein Calprotectin-Spiegel im Stuhl ist normalerweise während eines Schubs hoch und während einer Remission niedriger, aber der Test ist nicht unfehlbar. Die Calprotectin-Spiegel können bei einer bestimmten Person variieren und natürlich auch von Person zu Person variieren. Es ist jedoch ein weiteres Werkzeug, das ein Gastroenterologe verwenden kann, um Menschen mit IBD zu helfen, den Veränderungen ihrer Krankheit voraus zu sein

Warum ist Calprotectin im Stuhl bei CED nützlich?

Calprotectin ist aus mehreren Gründen nützlich: Erstens ist es, wenn es im Stuhl gefunden wird, über einen relativ langen Zeitraum stabil. Bis zu 7 Tage lang bleibt der Calprotectin-Spiegel in einer Stuhlprobe gleich, was die Durchführung des Tests erheblich erleichtert.6 Ein weiterer Vorteil dieses Tests besteht darin, dass der Calprotectin-Spiegel im Stuhl gleichmäßig nachgewiesen werden kann eine kleine Stuhlprobe.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Menschen mit CED im Vergleich zu Personen ohne CED eine erhöhte Menge an Calprotectin im Stuhl haben (gesunde Personen in diesen Studien werden als Kontrollen bezeichnet).7 Um festzustellen, ob dieser Test nützlich ist, wurden Studien durchgeführt, die gemessenen Calprotectin-Spiegel im Stuhl bei Menschen mit CED, die mit einem Endoskopie-Test verfolgt wurden, um zu sehen, wie die Spiegel mit den Vorgängen im Verdauungstrakt übereinstimmten. Was die Forscher herausfanden, war, dass die Menschen mit IBD einen höheren Calprotectin-Spiegel im Stuhl hatten und wahrscheinlich auch Entzündungen oder Geschwüre, die durch IBD verursacht wurden, irgendwo in ihrem Verdauungstrakt hatten.

Die Personen in den Studien hatten jedoch nicht immer schwerere CED-Symptome, selbst wenn ihre Calprotectin-Spiegel im Stuhl hoch waren. Dies war insbesondere bei Colitis ulcerosa häufiger der Fall als bei Morbus Crohn. Dies unterstreicht einen weiteren Vorteil des fäkalen Calprotectin-Spiegeltests, da er möglicherweise frühzeitig warnen kann, dass eine Entzündung im Verdauungstrakt stattfindet, noch bevor Symptome auftreten.

Durch die Messung von Calprotectin im Stuhl kann der Arzt möglicherweise den Weg zur Diagnose einer CED bei einem Patienten einleiten oder die Krankheitsaktivität bei einem Patienten, bei dem bereits CED diagnostiziert wurde, beurteilen. Die Idee ist, dass ein einfacher Test, der nicht invasiv ist, da er auf dem Stuhl durchgeführt wird, in einigen Fällen die Notwendigkeit einer Endoskopie (wie Sigmoidoskopie oder Koloskopie) verringern und in anderen die Notwendigkeit eines Endoskopietests hervorheben kann. Der Calprotectin-Test im Stuhl wird die Endoskopie nicht ersetzen, kann aber Ärzten als Screening-Tool helfen, besser zu bestimmen, ob und wann weitere Nachuntersuchungen erforderlich sind.8

Bei Kindern mit CED kann ein fäkales Calprotectin besonders nützlich sein. Durch die Verwendung dieses Tests kann ein Arzt schnell feststellen, ob die Symptome möglicherweise von einer CED herrühren oder nicht, ohne einen invasiven Test wie eine Endoskopie oder einen radiologischen Test wie einen CT-Scan sofort durchführen zu müssen.

Der fäkale Calprotectinspiegel kann auch für Menschen nützlich sein, die eine Diagnose suchen und IBD in der Mischung ist. Ein fäkales Calprotectin könnte von einem Hausarzt oder einem Internisten verordnet werden und wenn sich herausstellt, dass es hoch ist, könnte dies eine Überweisung an einen Gastroenterologen zur weiteren Untersuchung veranlassen.

Nachteile

Einer der Nachteile des Testens von fäkalem Calprotectin ist das falsch-negative oder falsch-positive Ergebnis, obwohl diese Ergebnisse nicht üblich sind.9 Ein Patient kann tatsächlich eine CED haben oder eine Entzündung durch die CED haben, aber der fäkale Calprotectinspiegel kann es nicht sein sehr hoch sein. Das könnte bedeuten, dass tatsächlich eine Entzündung im Verdauungstrakt auftritt, aber die Testergebnisse kommen mit niedrigeren Calprotectin-Werten (obwohl dies nicht typisch ist). Falsch-Negativ kann besonders bei Kindern und Jugendlichen problematisch sein, die einen erheblichen Teil der Patienten mit IBD-Diagnose ausmachen.

Ist der Calprotectin-Test im Stuhl von der Versicherung abgedeckt?

Einige Versicherungen können fäkale Calprotectin-Tests auf Morbus Crohn und Colitis ulcerosa abdecken, da sie sich als kostengünstig erwiesen haben. Die Kosten für diesen Test sind viel niedriger als bei einer Endoskopie oder einem CT-Scan. Möglicherweise gibt es Versicherungsgesellschaften, die diesen Test noch nicht routinemäßig abdecken, da er nicht über die lange Geschichte anderer Tests verfügt, und Versicherungsgesellschaften neigen dazu, Änderungen nur langsam zu übernehmen. Allerdings gibt es immer das Berufungsverfahren, und der Crohn- und Colitis-Stiftung liegt sogar ein Dokument vor, mit dem ein Arzt die Kosten für den Test bei einer Krankenkasse beantragen kann.

Ein Wort von Verywell

Der fäkale Calprotectin-Spiegeltest erhält in der IBD-Welt viel weniger Aufmerksamkeit als beispielsweise eine Koloskopie. Es ist jedoch ein hilfreicher Test, vor allem, weil es nichts Besonderes wie eine Vorbereitung oder einen arbeitsfreien Tag erfordert, um ihn zu erledigen. Nicht jeder Arzt kann diesen Test bestellen, daher lohnt es sich zu fragen, ob er unter Umständen angebracht ist. In der Regel übernehmen die Versicherungsgesellschaften die Kosten, insbesondere wenn es sich um einen Patienten mit CED handelt (sie wissen, dass es billiger ist als andere Tests). Es gibt einige Fälle, in denen das fäkale Calprotectin möglicherweise nicht mit den erwarteten Spiegeln zurückkommt, aber dies ist nicht üblich

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