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Kann Prednison Katarakte verursachen?

Prednison und andere Steroide werden zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen verwendet, können jedoch schwerwiegende und dauerhafte Nebenwirkungen wie Katarakte verursachen.

Steroidmedikamente, einschließlich Prednison, werden häufig zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) verwendet. Eine Nebenwirkung von Prednison, die bei hohen Dosen oder längerer Anwendung auftreten kann, ist die Entwicklung von Katarakten.1

Katarakte werden im Allgemeinen als eine Erkrankung älterer Menschen angesehen. Steroide können jedoch bei jüngeren Menschen Katarakte verursachen. Im Gegensatz zu einigen Nebenwirkungen, wie "Mond im Gesicht", gesteigertem Appetit, Haarwuchs und Akne, wird eine Katarakt nach Abschluss der Steroidbehandlung nicht abklingen. Wenn jedoch die Steroiddosis verringert oder abgesetzt wird, kann ein bestehender Katarakt nicht größer werden.2

Grauer Star ist glücklicherweise sehr gut behandelbar. Nicht jeder, der Steroide benötigt, entwickelt Katarakte. Diese nachteilige Wirkung von Steroiden ist jedoch bekannt und jeder, der diese Medikamente einnimmt, sollte regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen.

Symptome

In den Vereinigten Staaten hat schätzungsweise die Hälfte der Personen über 75 Jahren mindestens eine Katarakt.3 Angeborene Katarakte können bei Neugeborenen auftreten (mit einer Rate von 2-4 pro 10.000 pro Jahr), sind aber im Allgemeinen die Folge von eine Infektion oder Drogen- oder Alkoholmissbrauch während der Schwangerschaft.4

Zu den Symptomen von Katarakten gehören:5

  • Verschwommene Sicht
  • Farben erscheinen verblasst (insbesondere blau)
  • Schwierigkeiten beim Sehen in hellen oder schwach beleuchteten Räumen
  • Doppelbilder
  • Filmartiger Dunst über der Sicht
  • Häufige Änderungen der Brillenverordnung
  • Erhöhte Kurzsichtigkeit
  • Halos um Lichter herum sehen
  • Reduzierte Nachtsicht

Ursachen

Katarakte treten oft natürlich auf, wenn eine Person altert Nachdem Licht in die Pupille des Auges eintritt, passiert es die Linse, die hauptsächlich aus Wasser und Proteinen besteht. Das Objektiv funktioniert ähnlich wie eine Kamera und fokussiert das Licht auf die Netzhaut. Die Linse Ihres Auges kann tatsächlich ihre Form ändern, um auf nahe oder weit entfernte Objekte zu fokussieren.

Während des normalen Alterungsprozesses können einige der Proteine in der Linse verklumpen, was zu einer Trübung führt, die als Katarakt bekannt ist. Im Laufe der Zeit wird der Bereich größer und undurchsichtiger, was die Linse trübt und die Sicht erschwert.

Es gibt drei Arten von Katarakten, die von Augenärzten häufig diagnostiziert werden:5

  • Nuklear: Diese Art von Katarakt entwickelt sich langsam, tritt häufiger bei älteren Menschen auf und verleiht dem Auge einen Gelbstich.
  • Kortikal: Diese Art von Katarakt tritt häufig bei Menschen mit Diabetes auf. Der kortikale Katarakt bildet sich in der Linsenrinde und erstreckt sich schließlich wie die Speichen eines Rades nach außen.
  • Posterior subcapsular: Diese Art von Katarakt kann durch hohe Prednison-Dosen, extreme Weitsichtigkeit und Retinitis pigmentosa verursacht werden. Es bildet sich auf der Rückseite der Linse und entwickelt sich eher über Monate als über Jahre. Menschen mit hinterem subkapsulärem Katarakt haben in der Regel Schwierigkeiten, in der Nähe zu sehen

Risikofaktoren

Die Anwendung von Prednison in hohen Dosen oder über einen längeren Zeitraum ist ein Risikofaktor für Katarakte. Es gibt jedoch mehrere andere Risikofaktoren, darunter Alter, vorherige Augenoperationen oder -traumata, chronische Erkrankungen und bestimmte Medikamente.

Andere Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko von Katarakten erhöhen, sind das Antiarrhythmikum Amiodaron, das Antipsychotikum Chlorpromazin, das Anti-Cholesterin-Medikament Mevacor (Lovastatin) und das Antiepileptikum Dilantin (Phenytoin).

Ultraviolettes Licht ist ein bekannter Risikofaktor; Tragen Sie eine Sonnenbrille oder einen Hut mit Krempe, um die Exposition zu reduzieren.6 Augentrauma ist ebenfalls ein Risikofaktor; Tragen Sie bei Tätigkeiten, bei denen Augenverletzungen möglich sind, eine Schutzbrille.

Behandlung

In den frühen Stadien einer Katarakt kann die Sehkraft durch die Verwendung einer Brille, einer geeigneten Beleuchtung und einer Lupe zum Lesen oder für andere Naharbeiten verbessert werden.

Obwohl keine Medikamente zur Vorbeugung von Katarakten bekannt sind, wird angenommen, dass eine Ernährung, die reich an Antioxidantien (einschließlich Beta-Carotin, Vitamin C und Vitamin E) ist, dazu beitragen kann, sie zu verhindern.5

Wenn die Katarakt jedoch bis zu einem Punkt fortschreitet, an dem alltägliche Aktivitäten erschwert werden, kann eine Operation erforderlich sein. Glücklicherweise ist eine Kataraktoperation weit verbreitet und sicher, wobei die meisten Patienten danach von einer verbesserten Sehkraft und Lebensqualität berichten.

Es gibt zwei Operationen, die häufig zur Behandlung von Katarakten verwendet werden: Phakoemulsifikation, bei der Ultraschallwellen verwendet werden, und extrakapsuläre Chirurgie, bei der die Augenlinse ersetzt wird.

Bei der Phakoemulsifikation wird eine kleine Sonde, die Ultraschallwellen aussendet, durch einen Einschnitt in das Auge eingeführt. Durch die Ultraschallwellen zerbricht die Katarakt in Stücke, die dann vom Auge abgesaugt werden.7

Bei der extrakapsulären Kataraktoperation wird die Linse mit der Katarakt aus dem Auge entfernt und durch eine künstliche Intraokularlinse ersetzt. Die Kunstlinse sieht normal aus und fühlt sich auch so an, obwohl sie ihre Form nicht wie eine natürliche Linse ändern kann. Personen mit einer Intraokularlinse benötigen eine Brille zum Lesen oder Arbeiten in der Nähe.7

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