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Die Unterschiede zwischen IBD und IBS

IBD-Symptome können denen mehrerer anderer Verdauungskrankheiten oder -zustände, einschließlich IBS, ähneln. Woran erkennen Ärzte den Unterschied?

Zwei Erkrankungen, die häufig verwechselt werden, obwohl es sich um völlig unterschiedliche Erkrankungen handelt, sind das Reizdarmsyndrom (IBS) und die entzündliche Darmerkrankung (die sowohl Morbus Crohn als auch Colitis ulcerosa umfasst, zusammenfassend als IBD bekannt). Obwohl RDS und CED aufgrund ihrer Akronyme ähnlich klingen und ähnliche Symptome verursachen können, handelt es sich um völlig unterschiedliche Erkrankungen mit sehr unterschiedlichen Krankheitsverläufen. Außerdem werden sie ganz unterschiedlich behandelt und die Medikamente, die für das eine verwendet werden, werden für das andere nicht hilfreich sein.

IBS ist eine Funktionsstörung: Obwohl die Symptome echt sind und schwerwiegend sein können, werden bei Tests, wie z. B. einer Endoskopie, keine Anomalien im Dünn- oder Dickdarm festgestellt, und bei der Untersuchung einer Biopsie von Darmgewebe. CED ist jedoch eine Krankheit, die offensichtliche Anomalien verursacht, die während des Tests beobachtet werden. Wenn IBD nicht behandelt wird, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen, die sowohl innerhalb als auch außerhalb des Verdauungssystems auftreten können, während IBS nicht mit diesen Problemen in Verbindung gebracht wird. Darüber hinaus können Komplikationen bei IBD schwerwiegend genug sein, um lebensbedrohlich zu sein, während dies bei IBS nicht der Fall ist.

Angesichts all dieser Faktoren sind die Unterschiede zwischen IBD und IBS tatsächlich ziemlich signifikant, obwohl es oberflächlich betrachtet nicht so aussieht, da beide routinemäßig Durchfall und Schmerzen verursachen. Viele Menschen verwechseln häufig die beiden Erkrankungen oder verwenden sogar falsche Begriffe wie "irritativer Darm" oder "entzündliche Darmerkrankung", die beide nicht korrekt sind und keine bestehenden Erkrankungen sind.

IBS und Colitis ulcerosa sind unterschiedlich

IBS wird oft mit Colitis ulcerosa oder Colitis verwechselt, aber es handelt sich nicht um dieselbe Erkrankung. Beide Erkrankungen betreffen den Dickdarm und können Durchfall verursachen, aber das ist die Ähnlichkeit.

IBS ist ein Syndrom, es ist keine Krankheit. Colitis ulcerosa ist mit einem Risiko für Dickdarmkrebs verbunden, und ein Reizdarmsyndrom erhöht das Risiko für Dickdarmkrebs nicht. IBS verursacht keine Darmblutungen und Colitis ulcerosa schon.

"Kolitis" ist ein ziemlich weit gefasster Begriff, der sich auf jede allgemeine Entzündung im Dickdarm bezieht und durch verschiedene Erkrankungen verursacht werden kann, einschließlich bakterieller Infektionen oder CED. Colitis ist ein Zeichen für Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, es ist kein Bestandteil von RDS.

Unterschiede in den Behandlungen

Therapie und Medikamente für IBS unterscheiden sich stark von denen für IBD. Ein falscher Diagnose- und Behandlungsplan kann nicht nur wirkungslos, sondern in manchen Fällen auch gefährlich sein.

Behandlungen von CED beinhalten oft Medikamente wie Immunsuppressiva, Biologika und Steroide. IBS wird oft mit einer Änderung der Ernährung und des Lebensstils behandelt, aber wenn Medikamente benötigt werden, werden manchmal krampflösende oder Antidepressiva verwendet.

Endoskopische Unterschiede

Endoskopie bezieht sich auf die Tests, die durchgeführt werden, um in den Darm oder andere Körperstrukturen zu schauen. In einigen Fällen können Personen, bei denen ein Reizdarmsyndrom vermutet wird, einer Koloskopie oder anderen Tests unterzogen werden, um andere potenzielle Erkrankungen auszuschließen.

Wenn ein Arzt das Innere des Dickdarms einer Person mit IBS untersucht, werden keine Anzeichen für eine Krankheit gefunden. Dies liegt daran, dass IBS eine funktionelle Störung ist, keine organische Krankheit, und es verursacht keine Veränderungen der Darmwand.

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa können die Darmwände stark schädigen. Beim Blick in den Dickdarm einer Person mit Morbus Crohn im Dickdarm kann ein Arzt Geschwüre (oder Löcher), Entzündungen und Teile sehen, die wie Kopfsteinpflaster aussehen.

Biopsien (Gewebestücke, die dem Körper entnommen und zur Auswertung unter ein Mikroskop geschickt werden) zeigen noch mehr Veränderungen. Der Dickdarm einer Person mit Colitis ulcerosa zeigt auch Entzündungen und Geschwüre, und eine Biopsie zeigt Veränderungen in den Zellen.

Die folgende Tabelle ist keineswegs eine vollständige oder feste Liste von Anzeichen und Symptomen, sondern gibt eine allgemeine Vorstellung von den grundlegenden Unterscheidungsfaktoren zwischen IBS und IBD.

Unterschiede zwischen IBD und IBS

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