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Unterschiede zwischen rheumatoider Arthritis und Lupus

Rheumatoide Arthritis und Lupus sind Autoimmunerkrankungen mit ähnlichen Symptomen. Erfahren Sie, wie sie sich vergleichen und voneinander unterscheiden.

Rheumatoide Arthritis (RA) und Lupus sind beides Autoimmunerkrankungen, die Ihren Körper auf ähnliche Weise angreifen. Bei Autoimmunerkrankungen ist Ihr Immunsystem nicht in der Lage, zwischen bestimmten gesunden Geweben und gefährlichen Krankheitserregern wie Viren oder Bakterien zu unterscheiden. Es beginnt anzugreifen und erzeugt Autoantikörper, die Ihre Organe und Gewebe schädigen.

Welche Körperteile das Immunsystem angreift, hängt davon ab, welche Krankheit Sie haben. Während RA und Lupus ähnlich sind, sind ihre Unterschiede wichtig, wenn es darum geht, wie Sie diagnostiziert und behandelt werden.

RA- und Lupus-Grundlagen

Rheumatoide Arthritis tritt auf, wenn Ihr Immunsystem die Auskleidung Ihrer Gelenke und in schweren Fällen Ihre inneren Organe angreift. RA kann auch Ihre Augen, Ihren Mund und Ihre Lunge betreffen.

Manche Menschen mit RA haben Schüben (wenn die Symptome schwerwiegender sind) und Remissionen (wenn die Symptome weniger schwerwiegend sind). Bei anderen ist der Schweregrad der Symptome konsistenter.

In den meisten Fällen von RA identifizieren Tests Proteine, die als Rheumafaktoren bezeichnet werden, im Blut. Menschen, die für Rheumafaktoren positiv sind, haben eine seropositive RA. Menschen ohne sie haben seronegative RA.

Lupus bezieht sich auf mehrere verschiedene entzündliche Zustände, die die Haut und/oder innere Organe betreffen. Die systemische Form, die als systemischer Lupus erythematodes (SLE) bezeichnet wird, ist eine Krankheit, die in Schüben und Remissionen auftritt, wobei Ihr Immunsystem verschiedene Gewebe und Organe angreift. Es kann jeden Teil des Körpers betreffen, greift jedoch am häufigsten Ihre Haut, Gelenke, Herz, Lunge, Blut, Nieren und das Gehirn an.

Es gibt mehrere Arten von Lupus:

  • Systemischer Lupus erythematodes (SLE), der häufigste Typ
  • Lupusnephritis (Nierenentzündung), oft ein Merkmal von SLE
  • Drogeninduzierter Lupus
  • Chronischer kutaner (diskoider) Lupus
  • Neugeborener Lupus
  • Lupusnephritis
  • Chronisch, autoimmun, entzündlich

Chronisch, autoimmun, entzündlich

  • Greift in erster Linie Gelenke an; an schweren Erkrankungen beteiligte Organe

Greift in erster Linie Gelenke an; an schweren Erkrankungen beteiligte Organe

  • Kann Augen, Mund, Lunge beeinträchtigen

Kann Augen, Mund, Lunge beeinträchtigen

  • Kann aufflammen und erlösen

Kann aufflammen und erlösen

  • Kommt in seropositiven und seronegativen Typen vor

Kommt in seropositiven und seronegativen Typen vor

  • Chronisch, autoimmun, entzündlich

Chronisch, autoimmun, entzündlich

  • Greift in erster Linie Organe und andere Gewebe an

Greift in erster Linie Organe und andere Gewebe an

  • Kann Haut, Gelenke, Herz, Lunge, Blut, Nieren und Gehirn beeinträchtigen

Kann Haut, Gelenke, Herz, Lunge, Blut, Nieren und Gehirn beeinträchtigen

  • Typischerweise Fackeln und Remits

Typischerweise Fackeln und Remits

Ursachen

Die Forscher sind sich nicht sicher, was RA verursacht, aber sie vermuten, dass mehrere Faktoren zu ihrer Entwicklung beitragen, darunter:

  • Genetik
  • Umgebung
  • Hormone 1

Ebenso ist die genaue Ursache von Lupus noch nicht bekannt. Zu den Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit beeinflussen können, gehören:

  • Genetik
  • Hormone
  • Umweltfaktoren2
  • Bestimmte Infektionen3
  • Medikation

Bei arzneimittelinduziertem Lupus verschwinden die Symptome in der Regel nach Absetzen der Medikamente, die ihn verursacht haben.4

Wer bekommt es?

RA und Lupus treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern.

RA kann zu jedem Zeitpunkt im Leben beginnen, auch in der Kindheit, aber der Beginn tritt typischerweise im Alter zwischen 35 und 50,5 Jahren auf. Sie ist in bestimmten Gemeinschaften der amerikanischen Ureinwohner häufiger als bei Menschen europäischer Abstammung.

Lupus wird häufiger bei jüngeren Menschen zwischen 15 und 44 Jahren diagnostiziert. Farbige entwickeln ihn häufiger als weiße Menschen.4

Symptome

Rheumatoide Arthritis und Lupus teilen einige allgemeine Symptome, aber beide haben viele andere nicht, was Ihnen (und Ihrem Arzt) helfen kann, sie voneinander zu unterscheiden.

Gemeinsame Symptome sind:

  • Gelenkschmerzen
  • Gelenksteife
  • Schwellungen und Entzündungen
  • Ermüden
  • Leichtes Fieber

Symptome von RA, die nicht typisch für Lupus sind, sind:

  • Rötung oder Wärme in der Nähe von geschwollenen Gelenken
  • Rheumaknoten
  • Hand- und Fußdeformitäten
  • Gelenksubluxationen (Teilluxationen) oder Luxationen

Zu den Symptomen von Lupus, die nicht typisch für RA sind, gehören:

  • Unerklärliche Hautausschläge, die zu Wunden oder Läsionen werden können
  • Schmetterlingsförmiger Ausschlag über den Wangen
  • Anämie
  • Haarausfall
  • Schmerzen in der Brust bei tiefer Atmung (Pleuritis)
  • Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht oder anderen Lichtformen (Photosensibilität)
  • Abnormale Blutgerinnung
  • Unerklärliche Gewichtsveränderung
  • Raynaud-Krankheit (extrem kalte Hände, die blau oder weiß werden und schwer aufzuwärmen sind)

Diagnose

Autoimmunerkrankungen sind bekanntlich schwer zu diagnostizieren. Um herauszufinden, ob Sie an einer Autoimmunerkrankung leiden, und wenn ja, an welcher. Die richtige Diagnose ist der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung, daher lohnt es sich, den Dingen auf den Grund zu gehen.

Welche Diagnose Sie auch immer haben, der Prozess beginnt wahrscheinlich mit einer detaillierten Beschreibung Ihrer Symptome, der Familienanamnese und einer körperlichen Untersuchung. Von dort aus entscheidet der Arzt, welche Tests und Bildgebung er anordnet.

Labore und Tests

Da RA und Lupus beide entzündlich sind, sind mehrere Tests, die Entzündungsmarker in Ihrem Blut messen, gemeinsame Bestandteile beider Diagnosen. Die Ergebnisse sagen dem Arzt einfach, ob Sie eine signifikante Entzündung haben oder nicht. Diese Tests umfassen:

  • Großes Blutbild (CBC)
  • Erythrozytensedimentationsrate (BSG oder Sedrate)
  • C-reaktives Protein (CRP)

Andere Tests suchen nach spezifischen Antikörpern in Ihrem Blut. Sie können eine beliebige Kombination dieser Tests durchführen, je nachdem, was Ihr Arzt zu diesem Zeitpunkt im Verfahren vermutet:

  • Antizyklisches Citrullination-Peptid (Anti-CCP): Dieser Autoantikörper kommt in hohen Konzentrationen fast ausschließlich bei Menschen mit RA vor und ist zwischen 60 und 80 % dieser Personen vorhanden.
  • Rheumafaktor (RF): Dieser Antikörper kommt bei etwa 70 bis 80 % der Menschen mit RA vor, kommt aber auch bei anderen Autoimmunerkrankungen und Infektionen vor.6
  • Antinuklearer Antikörper (ANA): Dieser Test ist bei fast allen Menschen mit Lupus (SLE) positiv und kann daher hilfreich sein, um die Erkrankung auszuschließen. Menschen mit anderen Erkrankungen und sogar gesunde Menschen können jedoch einen positiven ANA-Test haben.

Ihr Arzt kann auch eine Reihe anderer Antikörpertests anordnen. Und bei Verdacht auf Lupus können eine Urinanalyse und eine Gewebebiopsie durchgeführt werden, um eine Organbeteiligung zu beurteilen.

Bildgebung

Bildgebende Tests, die Teil des Diagnoseprozesses für beide Erkrankungen sein können, umfassen:

  • Röntgenstrahlen
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Ultraschall

Auch hier kann eine zusätzliche Bildgebung durchgeführt werden, um nach einer Organbeteiligung bei Lupus zu suchen, wie zum Beispiel:

  • Echokardiogramm zur Untersuchung des Herzens
  • Computertomographie (CT) der Brust oder des Abdomens, um andere innere Organe zu betrachten.

Da diese Krankheiten so schwer zu diagnostizieren sind, können Sie einen dieser Tests und noch mehr durchführen, bevor Sie eine sichere Diagnose erhalten.

Behandlung

Weder RA noch Lupus können geheilt werden. Ziel der Behandlung ist es, Symptome zu minimieren und Schäden zu vermeiden, wobei eine langfristige Remission das beste Szenario ist.

Beide Erkrankungen werden in der Regel von Rheumatologen behandelt, die auf Erkrankungen des Bewegungsapparates und bestimmte Autoimmunerkrankungen spezialisiert sind.

Drogen

Klassen von Medikamenten, die sowohl zur Behandlung von RA als auch von Lupus verwendet werden können, umfassen:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)
  • Immunsuppressiva/krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)
  • Kortikosteroide
  • Biologika und Biosimilars

Menschen mit Lupus oder RA können auch mit Antimalariamitteln (Chloroquin, Hydroxychloroquin) behandelt werden.4

Andere nicht-chirurgische Behandlungen

Andere Behandlungsansätze können für beide Erkrankungen ähnlich sein, wie zum Beispiel:

  • Physiotherapie oder Ergotherapie
  • Steroidinjektionen
  • Nachrichtentherapie
  • Akupunktur
  • Stressbewältigung
  • Ernährungsumstellung
  • Andere Änderungen des Lebensstils

Operation

In schweren Fällen beider Erkrankungen kann eine Operation erforderlich werden, aber solche Verfahren werden als letzte Behandlungsoption angesehen.

Bei RA benötigen Sie möglicherweise einen Gelenkersatz, je nachdem, welche Gelenke und in welchem Ausmaß betroffen sind.5 Knie- und Hüftgelenkersatz sind die häufigsten Arten.

Gelenkersatz ist bei Lupus seltener. Es kann aufgrund von Schäden durch die Krankheit selbst oder durch einige der zu ihrer Behandlung eingesetzten Medikamente notwendig werden.7 Wie bei RA sind Hüfte und Knie die am häufigsten ersetzten Gelenke.

Einige Menschen mit Lupusnephritis benötigen möglicherweise eine Dialyse oder eine Nierentransplantation.

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