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Wie Lupus die Haut beeinflusst

Hauterkrankungen sind ein bekannter Teil dessen, mit dem sich eine Person mit Lupus regelmäßig auseinandersetzen muss. Erfahren Sie mehr über die drei Arten von Lupus, die die Haut betreffen.

Lupus ist eine Autoimmunerkrankung, die viele Teile des Körpers betreffen kann, einschließlich der Gelenke, Nieren, des Herzens und der Lunge. Einige der sichtbarsten Symptome der Krankheit betreffen jedoch die Haut.1

Nach Angaben der Lupus Foundation of America werden etwa zwei Drittel der Menschen, die mit Lupus leben, irgendeine Form von Autoimmun-bedingten Hauterkrankungen erleiden. Darüber hinaus kommt es zwischen 40 und 70 Prozent zu einer Verschlechterung des Hautzustands, wenn sie ultravioletten (UV) Strahlen ausgesetzt wird, entweder von der Sonne oder künstlichen Quellen.2

JodiJacobson / Getty Images

Es gibt drei Haupttypen von Hauterkrankungen bei Menschen mit Lupus:

  • Chronischer kutaner Lupus (diskoider Lupus)3
  • Subakuter kutaner Lupus4
  • Akuter kutaner Lupus

Hauterkrankungen im Zusammenhang mit chronischem kutanem Lupus (discoider Lupus)

Chronischer kutaner Lupus (CCL) wird durch das Fortbestehen der Hauterkrankung definiert. Die häufigste Form ist der diskoide Lupus, der durch dicke, schuppige Hautflecken gekennzeichnet ist, die am häufigsten auf den Wangen, der Nase und den Ohren auftreten. Sie können sich auch am Nacken, am oberen Rücken und am Handrücken entwickeln

Diskoide Läsionen können entweder hypertroph (dick und schuppig) oder verukkös (warzenartig) sein. Wenn ein Ausbruch einen Bereich der Kopfhaut oder des Bartes betrifft, kann dies zu erheblichem Haarausfall (Alopezie) führen. Darüber hinaus können verbleibende Narben das Nachwachsen der Haare unmöglich machen.4

Auch nachdem die CCL-Läsionen abgeklungen sind, können sie dunkle oder aufgehellte Hautflecken sowie eine sichtbare Atrophie (Ausdünnung der Haut) hinterlassen.4

CCL kann nur auf die Haut beschränkt sein oder auf ein breiteres, systemisches Ereignis hinweisen, das andere Organsysteme betrifft. Mediziner bezeichnen dies als systemischen Lupus erythematodes (SLE). Alles in allem entwickeln etwa 10 Prozent der Personen mit diskoidem Lupus SLE.5

Diskoide Läsionen reagieren auf Licht, daher sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um Sonnenlicht zu vermeiden und einen Sonnenschutz mit einem Lichtschutzfaktor von mehr als 30 zu verwenden. Dies ist besonders wichtig, da seit langem bestehende Läsionen eine Person für Hautkrebs prädisponieren können.6

CCL-Läsionen können typischerweise mit Kortikosteroid-Cremes, -Salben, -Gelen, -Tapes und -Lösungen behandelt werden.7

Hauterkrankungen im Zusammenhang mit subakutem kutanem Lupus

Der subakute kutane Lupus (SCL) ist eine klinisch charakteristische Art von Hauterkrankung, die durch zwei verschiedene Arten von Läsionen gekennzeichnet ist:8

  • Papulosquamöse Läsionen mit psoriasisähnlichem Aussehen mit roten, schuppigen Flecken
  • Ringförmige Läsionen, die rot und ringförmig mit einer leichten Schuppung an den Rändern sind

SCL-Läsionen treten häufig an sonnenexponierten Körperteilen wie Armen, Schultern, Nacken, Rumpf und manchmal auch im Gesicht auf. Die Läsionen selbst jucken nicht und sind nicht so häufig mit SLE assoziiert.9

Wie bei diskoidem Lupus sollten Personen mit SCL Sonnenlicht und Solarien vermeiden, da dies den Zustand fast ausnahmslos verschlimmert. Topisches Kortison ist auch die häufigste Behandlungsform.5

Hauterkrankungen im Zusammenhang mit akutem kutanem Lupus

Akuter kutaner Lupus (ACL) ist durch abgeflachte Bereiche roter Haut gekennzeichnet, die im Gesicht in einem charakteristischen, schmetterlingsförmigen Muster erscheinen (auch bekannt als Malar-Ausschlag). Die lichtempfindlichen Läsionen können sich auch an Armen, Beinen und Rumpf entwickeln.10

Während VKB-Läsionen manchmal die Haut verfärben können, hinterlassen sie im Allgemeinen keine Narben. Daher wäre jeder Haarausfall, der auftreten kann, wahrscheinlich vorübergehend.10

Das Auftreten von VKB-Läsionen ist in der Regel symptomatisch für SLE und kann von anderen Hautproblemen wie Nesselsucht, Mundgeschwüren und Vaskulitis (beschädigte Blutgefäße, die als rote oder violette Beulen erscheinen, normalerweise an den Unterschenkeln) begleitet sein.10

Da ACL oft Teil eines umfassenderen, systemweiten Ereignisses ist, können Steroide wie Prednison zur Behandlung von Entzündungen eingesetzt und von Immunsuppressiva begleitet werden, um die Autoimmunreaktion zu dämpfen.10

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