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Geschlecht, Ethnizität und Lupus

Während Lupus Männer und Frauen jeden Alters betrifft, erfahren Sie, wie die Krankheit Frauen und Minderheiten mehr als alle anderen betrifft.

Während systemischer Lupus erythematodes (SLE) Männer und Frauen jeden Alters betrifft, verschiebt sich die Skala stark in Richtung Frauen und noch mehr in Richtung Minderheiten. Es gibt mehrere führende Faktoren, deren Details durch einen bahnbrechenden Bericht mit dem Titel "Lupus in Minderheiten: Natur gegen Pflege" oder die LUMINA-Studie immer wieder offengelegt werden.

Zusammenfassung: Wer bekommt Lupus

Laut der Lupus Foundation of America sind von den 1,5 Millionen Amerikanern, die an einer Form von Lupus erkrankt sind, 90% der diagnostizierten Frauen Frauen, von denen die überwiegende Mehrheit zwischen 15 und 45 Jahre alt ist.

Darüber hinaus ist Lupus laut CDC zwei- bis dreimal häufiger bei Farbigen, darunter Afroamerikaner, Hispanoamerikaner, Asiaten und Indianer, verbreitet. Bei Minderheiten zeigt sich Lupus oft viel früher und mit überdurchschnittlichen Symptomen sowie einer höheren Sterblichkeitsrate. Insbesondere die Sterblichkeitsrate von Menschen mit Lupus ist bei Afroamerikanern fast dreimal höher als bei Weißen.

Es gibt eine erhöhte Prävalenz von Nierenschäden und Nierenversagen sowie Herzerkrankungen bei hispanischen Frauen mit Lupus und eine erhöhte Inzidenz von neurologischen Problemen wie Krampfanfällen, Blutungen und Schlaganfällen bei afroamerikanischen Frauen mit Lupus.

Die Frage ist, warum diese Ungleichheit?

Die LUMINA-Studie

Im Jahr 1993 machten sich medizinische Forscher daran, herauszufinden, warum es eine solche Diskrepanz zwischen Lupus bei Weißen und Lupus bei Farbigen gab. Diese Forscher konzentrierten sich auf die Frage von Natur versus Pflege. Das Ergebnis war die LUMINA-Studie.

Die LUMINA-Studie war eine multiethnische US-amerikanische Frühkohorte, was bedeutet, dass die Forscher verschiedene Ethnien untersuchten, in diesem Fall Afroamerikaner, Kaukasier und Hispanoamerikaner aus den Vereinigten Staaten, bei denen Lupus für 5 Jahre oder weniger diagnostiziert wurde. Eine Kohortenstudie ist eine Form der Längsschnittstudie, die in der Medizin und den Sozialwissenschaften verwendet wird.

Einige Pflegefaktoren im Zusammenhang mit der Ungleichheit zwischen den Studienteilnehmern waren die folgenden:

  • Kommunikationsbarrieren (wie Sprachunterschiede)
  • Fehlender Zugang zu Pflege
  • Fehlende Krankenversicherung
  • Niedrigeres Einkommensniveau

Was Forscher früh entdeckten, war, dass genetische und ethnische Faktoren oder Naturfaktoren eine größere Rolle bei der Bestimmung der Lupus-Prävalenz spielen als sozioökonomische Faktoren. Darüber hinaus legt die Studie nahe, dass die Genetik der Schlüssel sein könnte, der den Grund aufdeckt, warum Lupus Afroamerikaner und hispanische Frauen mehr betrifft als andere Farbige.

Weitere Erkenntnisse aus der LUMINA-Studie:

  • Lupuspatienten hispanischer und afroamerikanischer Abstammung haben zum Zeitpunkt der Diagnose aktivere Krankheiten mit einer schwerwiegenderen Beteiligung des Organsystems.
  • Weiße hatten einen höheren sozioökonomischen Status und waren älter als Hispanoamerikaner oder Afroamerikaner.
  • Wichtige Prädiktoren für die Krankheitsaktivität in diesen beiden Minderheitengruppen waren Variablen wie abnormales krankheitsbezogenes Verhalten.
  • Im Laufe der Zeit wurde der Gesamtschaden bei den beiden Minderheitengruppen schlimmer als bei den Weißen, obwohl die Unterschiede statistisch nicht signifikant waren.
  • Die Krankheitsaktivität hat sich auch als wichtiger Prädiktor für den Tod dieser Patientengruppe herausgestellt. In Übereinstimmung mit der geringeren Krankheitsaktivität zeigten Weiße niedrigere Sterblichkeitsraten als Hispanoamerikaner oder Afroamerikaner.

Zehn Jahre nach der LUMINA-Studie

Im Jahr 2003 kamen Wissenschaftler, die 10 Jahre später die LUMINA-Studie erneut besuchten, zu noch interessanteren Schlussfolgerungen:

  • Lupus zeigt sich bei Afroamerikanern und Hispanics aus Texas stärker als bei Weißen und Hispanics aus Puerto Rico.
  • Diejenigen Patienten, die keine Krankenversicherung hatten, hatten einen akuten Lupus-Ausbruch und exprimierten bestimmte Gene (HLA-DRB1*01 (DR1) und C4A*3-Allele) hatten schwereren Lupus.
  • Der Schweregrad der von Lupus herrührenden Organschäden oder die Nebenwirkungen von Lupus konnten anhand des Alters, der Anzahl der erfüllten Kriterien des American College of Rheumatology, der Krankheitsaktivität, der Verwendung von Kortikosteroiden und abnormalem Krankheitsverhalten vorhergesagt werden.
  • Am aufschlussreichsten: Einer der Schlüsselfaktoren bei der Bestimmung der Sterblichkeit war die finanzielle Lage einer Person in Bezug auf Armut. Menschen mit Lupus, die finanziell ärmer waren, starben eher an Lupus oder an Komplikationen, die von der Krankheit herrührten, teilweise wegen des begrenzten Zugangs zur Gesundheitsversorgung.

Die Informationen aus der 10-Jahres-Studie werden verwendet, um die Natur- oder Pflegefrage weiter zu vertiefen und können neue Wege aufzeigen, sich auf gesundheitliche Ungleichheiten in den Vereinigten Staaten zu konzentrieren und diese zu beseitigen.

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