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Lupus und das Nervensystem

Erfahren Sie, wie das zentrale Nervensystem von Lupus beeinflusst wird. Lupus kann viele Komplikationen verursachen, einschließlich kognitiver Dysfunktion und Krampfanfälle.

Die drei Hauptkomponenten des Nervensystems sind das zentrale Nervensystem (Gehirn und Rückenmark), das periphere Nervensystem (Glieder und Organe) und das autonome Nervensystem (ein Kontrollsystem, das die Homöostase im Körper aufrechterhält). Die Rolle von Lupus im autonomen Nervensystem bleibt unklar.

In dieser Übersicht konzentrieren wir uns hauptsächlich auf das zentrale Nervensystem und einige der Auswirkungen von Lupus auf das System.

Das zentrale Nervensystem

Die Auswirkungen von Lupus auf das zentrale Nervensystem sind weitreichend. Lupus kann eine Reihe von Komplikationen des zentralen Nervensystems verursachen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kognitive Dysfunktion, Koma, Enzephalopathie, Schlaganfall, Krampfanfälle und Kopfschmerzen. Diese Probleme können mit Vaskulopathie (eine Krankheit, die die Blutgefäße betrifft), Autoantikörpern, beschleunigten Herz-Kreislauf-Erkrankungen und entzündlichen Molekülen zusammenhängen.

Lupus-Patienten können auch eine Vaskulitis des zentralen Nervensystems (ZNS-Vaskulitis) entwickeln. Dieser Zustand ist spezifisch für eine Entzündung der Blutgefäße des Gehirns und des Rückenmarks und ist möglicherweise eine der schwerwiegendsten Komplikationen im Zusammenhang mit systemischem Lupus erythematodes (SLE). Sein Auftreten als Primärerkrankung ist seltener als das Auftreten als Sekundärerkrankung wie beim SLE.

Lupus kann durch Entzündungen sowie andere Mechanismen zu einer Anomalie der Blutgefäße führen. Anzeichen und Symptome einer Gefäßbeteiligung des zentralen Nervensystems sind hohes Fieber, Krampfanfälle (einmalig oder anhaltend), Psychosen, Nackensteifigkeit, starke Kopfschmerzen, Depression, Enzephalopathie und Koma.

Krampfanfälle und Schlaganfälle können unabhängig von einer Vaskulitis auftreten und können mit Autoantikörpern zusammenhängen, die das Schlaganfallrisiko erhöhen.

Eine ZNS-Vaskulitis ist schwer zu diagnostizieren und wird manchmal als eine Diagnose angesehen, die durch Teamarbeit zustande kommt. Die meisten Tests, wie CT (Computertomographie), MRTs (Magnetresonanztomographie) und Rückenmarksflüssigkeitsproben, liefern mehr Hinweise als die Feststellung der Diagnose.

Dies ist eine sehr allgemeine Beschreibung, aber sobald die Diagnose gestellt wurde, können Ärzte eine echte ZNS-Vaskulitis mit einer Kombination aus hohen Dosen von Kortikosteroiden und Cyclophosphamid behandeln, die in einem Krankenhaus verabreicht werden.

Fast 10 % aller Lupuspatienten könnten auf diese Form der Vaskulitis treffen und es ist die einzige Form der Erkrankung des zentralen Nervensystems, die in den Kriterien des American College of Rheumatology zur Definition von SLE enthalten ist.

Kognitive Dysfunktion

Lupus-Patienten können sich zu bestimmten Zeitpunkten in ihrem Leben verwirrt fühlen, Schwierigkeiten haben, sich auszudrücken und einige Gedächtnisstörungen entdecken, die alle mit ihrer Krankheit verbunden sind. Zusammenfassend werden diese Anzeichen und Symptome als kognitive Dysfunktion bezeichnet. Der Grund, warum sie mit Lupus in Verbindung gebracht werden, ist unbekannt.

Die Ursache dieser kognitiven Probleme ist wahrscheinlich unterschiedlich. Aktuelle Forschungen legen nahe, dass bestimmte Medikamente oder eine Autoimmunreaktion dafür verantwortlich sein können. Die Behandlung kann je nach der wahrscheinlichsten Ursache variieren. Ihr Arzt kann auch Steroide verschreiben oder sie reduzieren, wenn Sie sie bereits einnehmen. Aspirin ist eine weitere Option: Eine Studie hat gezeigt, dass Aspirin dazu beitragen kann, einen Rückgang der kognitiven Funktion zu verhindern. Die Behandlung einer damit verbundenen Depression ist ebenfalls wichtig, und eine Verhaltenstherapie könnte sich als nützlich erweisen.

Kopfschmerzen

Die Prävalenz von Kopfschmerzen bei Lupuspatienten ist ähnlich wie bei Kontrollpopulationen. Migräne und Spannungskopfschmerzen treten am häufigsten auf. Die plötzliche Entwicklung von Kopfschmerzen, insbesondere mit damit verbundenen neurologischen Symptomen, sollte jedoch eine Untersuchung auf eine ungewöhnlichere Ursache der Kopfschmerzen (z. B. Vaskulitis) veranlassen.

Fibromyalgie

Es wird geschätzt, dass etwa 20 % der an SLE Erkrankten auch an Fibromyalgie leiden, einer Erkrankung, die Muskelschmerzen und Müdigkeit in bestimmten Körperbereichen wie Nacken, Schultern, Rücken, Hüften, Armen und Beinen verursacht. Sie werden zarte Punkte genannt, weil sie zur Berührung zart sind. Dies wird oft mit Schmerzmitteln und Physiotherapie behandelt, während die emotionalen Auswirkungen der Störung mit Antidepressiva und Beratung behandelt werden.

Was Ihr Arzt wissen möchte

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie an Anzeichen oder Symptomen leiden, die mit dem Nervensystem in Verbindung stehen könnten. Ihr Arzt wird die genaue Ursache ermitteln wollen.

Er kann eine Reihe von Tests durchführen, einschließlich einer körperlichen Untersuchung und einer Laboruntersuchung, die Blutuntersuchungen und Urinanalysen umfassen kann. Tests und Untersuchungen, die spezifisch für die Bestimmung und Erkennung einer Beteiligung des Nervensystems bei Lupus sind, umfassen:

  • Sedimentationsrate, ein unspezifischer Screening-Test, der indirekt misst, wie viel Entzündung in der
  • ANA-Test (antinuklearer Antikörper), der Autoantikörper identifiziert, die körpereigenes Gewebe und Zellen angreifen.
  • Anti-DNA-Test, der bestätigt, ob Antikörper gegen das genetische Material in der Zelle produziert werden.
  • Anti-ribosomaler P-Antikörpertest.
  • Complement, ein Bluttest, der die Aktivität bestimmter Proteine im flüssigen Teil Ihres Blutes misst.
  • Antiphospholipid-Antikörpertest.
  • Antigangliosid-Antikörpertest.
  • Testen auf Antikörper gegen Mikrotubuli-assoziiertes Protein 2.

Ihr Arzt kann auch eine Reihe neurologischer Tests wie CT, SPECT (Single-Photon-Emissions-Computertomographie) oder MRT-Scans, Elektroenzephalogramm, eine Spinalpunktion (um nach Zellen, Proteinkomponenten und antineuronalen Antikörpern zu suchen) oder PET (Positron Emissionstomographie) scannen.

Behandlung

Spezifische Behandlungen sind in den obigen Kategorien aufgeführt, aber es sollte beachtet werden, dass die Reaktion auf die individuelle Behandlung von dramatisch bis allmählich reicht.

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