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Anwendung und Wirksamkeit der Aversionstherapie

Die Aversionstherapie verwendet Prinzipien der Verhaltenspsychologie, um unerwünschte Verhaltensweisen zu reduzieren oder zu beseitigen. Erfahren Sie mehr darüber, wie dieser Prozess funktioniert.

Die Aversionstherapie ist eine Art der Verhaltenstherapie, bei der ein unerwünschtes Verhalten wiederholt mit Beschwerden kombiniert wird.1 Beispielsweise kann eine Person, die sich einer Aversionstherapie unterzieht, um mit dem Rauchen aufzuhören, jedes Mal, wenn sie ein Bild einer Zigarette sieht, einen Elektroschock erhalten. Das Ziel des Konditionierungsprozesses besteht darin, dass die Person den Reiz mit unangenehmen oder unangenehmen Empfindungen assoziiert.

Während der Aversionstherapie kann der Klient aufgefordert werden, an das Verhalten zu denken oder sich daran zu beteiligen, das er genießt, während er gleichzeitig etwas Unangenehmes wie einem schlechten Geschmack, einem üblen Geruch oder sogar leichten Elektroschocks ausgesetzt ist. Sobald die unangenehmen Gefühle mit dem Verhalten in Verbindung gebracht werden, besteht die Hoffnung, dass unerwünschte Verhaltensweisen oder Handlungen an Häufigkeit abnehmen oder ganz aufhören.

Verwendet

Die Aversionstherapie kann verwendet werden, um eine Reihe von problematischen Verhaltensweisen zu behandeln, einschließlich der folgenden:2

  • Schlechte Angewohnheiten
  • Süchte
  • Alkoholismus
  • Rauchen
  • Glücksspiel
  • Probleme mit Gewalt oder Wut

Aversionstherapie wird am häufigsten zur Behandlung von Drogen- und Alkoholsucht eingesetzt.3 Eine subtile Form dieser Technik wird oft als Selbsthilfestrategie bei kleineren Verhaltensproblemen eingesetzt.

In solchen Fällen können Menschen ein Gummiband um das Handgelenk tragen. Wann immer das unerwünschte Verhalten oder der Drang, sich auf das Verhalten einzulassen, auftaucht, lässt die Person das Gummiband reißen, um eine leicht schmerzhafte Abschreckung zu erzeugen.

Wirksamkeit

Die Gesamtwirksamkeit der Aversionstherapie hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter:2

  • Die Behandlungsmethoden und aversiven Bedingungen, die verwendet werden.
  • Ob der Klient nach Abschluss der Behandlung weiterhin Rückfallprävention praktiziert oder nicht.
  • In einigen Fällen kann der Klient zu früheren Verhaltensmustern zurückkehren, wenn er nicht mehr behandelt wird und der Abschreckung nicht mehr ausgesetzt ist.

Im Allgemeinen neigt eine Aversionstherapie dazu, erfolgreich zu sein, solange sie noch unter der Leitung eines Therapeuten steht, aber die Rückfallraten sind hoch.2

Sobald das Individuum in der realen Welt ist und dem Reiz ohne das Vorhandensein der aversiven Empfindung ausgesetzt ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass es zu den vorherigen Verhaltensmustern zurückkehrt.

Probleme mit der Aversionstherapie

Einer der Hauptkritikpunkte an der Aversionstherapie besteht darin, dass es an strengen wissenschaftlichen Beweisen für ihre Wirksamkeit mangelt.2 Auch ethische Fragen im Zusammenhang mit der Anwendung von Bestrafungen in der Therapie geben Anlass zu großer Sorge.4

Praktiker haben herausgefunden, dass eine Aversionstherapie in einigen Fällen die Angst verstärken kann, die den Behandlungsprozess tatsächlich stört. In anderen Fällen haben einige Patienten während der Therapie auch Wut und Feindseligkeit erfahren.

In einigen Fällen kam es im Verlauf der Aversionstherapie zu schweren Verletzungen und sogar Todesfällen. In der Vergangenheit, als Homosexualität als psychische Erkrankung galt, wurden Schwule Formen der Abneigungstherapie unterzogen, um zu versuchen, ihre sexuellen Vorlieben und Verhaltensweisen zu ändern. Depression, Angst und Selbstmord wurden mit einigen Fällen von Aversionstherapie in Verbindung gebracht.4

Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

Die Anwendung der Aversionstherapie zur „Behandlung“ von Homosexualität wurde 1994 von der American Psychological Association (APA) für gefährlich erklärt. Im Jahr 2006 wurden sowohl von der APA als auch von der American Psychiatric Association ethische Kodizes aufgestellt homosexuelles Verhalten zu ändern, wird als Verletzung des beruflichen Verhaltens angesehen.6

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