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Angst vs. Depression Symptome und Behandlung

Erfahren Sie mehr über Angstzustände, Depressionen und die Beziehung zwischen den beiden, um herauszufinden, wie Sie sich besser fühlen können.

Die Begriffe ängstlich und depressiv werden in lockeren Gesprächen viel herumgeworfen und das aus gutem Grund. Beides sind normale Emotionen, die routinemäßig als Reaktion auf hohe oder potenziell gefährliche Situationen (bei Angstzuständen) oder enttäuschende, beunruhigende Umstände (bei Depressionen) auftreten.

Die Beziehung zwischen diesen Emotionen und den damit verbundenen klinischen Zuständen, Angststörungen und Stimmungsstörungen ist komplex und etwas

Für eine Person kann Angst zu Vermeidung und Isolation führen. Isolation kann zu einem Mangel an Gelegenheiten für angenehme Erfahrungen führen, was dann zu Niedergeschlagenheit führt. Bei anderen können die Emotionen in die entgegengesetzte Richtung fließen. Niedergeschlagenheit kann jemandem die Energie rauben, Dinge zu tun, die ihm normalerweise Spaß machen, und Versuche, sich wieder mit der Welt zu beschäftigen, nachdem er nicht mehr trainiert hat, können zu Nervosität führen.

Wenn Sie die Unterschiede zwischen den beiden Emotionen verstehen und die Schwere des Problems charakterisieren, können Sie feststellen, wie Sie sich besser fühlen.

Der Zusammenhang zwischen Angst und Depression

Angst und Depression haben eine gemeinsame biologische Grundlage. Anhaltende Angstzustände oder Niedergeschlagenheit, wie sie bei Menschen mit klinischer Angst und affektiven Störungen auftreten, beinhalten Veränderungen der Neurotransmitterfunktion. Es wird angenommen, dass niedrige Serotoninspiegel bei beiden eine Rolle spielen, zusammen mit anderen Gehirnchemikalien wie Dopamin und Epinephrin.2

Während die biologischen Grundlagen dieser Probleme ähnlich sind, werden Angst und Depression unterschiedlich erlebt. Auf diese Weise könnten die beiden Staaten als zwei Seiten derselben Medaille betrachtet werden.

Angst und Depression können nacheinander auftreten (eine Reaktion auf die andere) oder sie können gleichzeitig auftreten. Wenn Angst- und Stimmungsprobleme gleichzeitig die Schwelle für eine klinische Diagnose erreichen, gelten die spezifischen Diagnosen als komorbide Zustände.

Psychische Unterschiede zwischen Angst und Depression

Angst und Depression haben unterschiedliche psychologische Merkmale. Ihre mentalen Marker (Symptome oder Ausdrücke der Erkrankung) sind unterschiedlich.

Mentale Marker der Angst

Menschen mit Angst

  • Sorgen Sie sich um die unmittelbare oder langfristige Zukunft
  • Habe unkontrollierbare, rasende Gedanken darüber, dass etwas schief läuft
  • Vermeiden Sie Situationen, die Angst verursachen könnten, damit Gefühle und Gedanken nicht verzehrend werden
  • Denken Sie an den Tod im Sinne von Angst vor dem Tod aufgrund der wahrgenommenen Gefahr von körperlichen Symptomen oder erwarteten gefährlichen Folgen

Je nach Art der Angst können diese mentalen Marker variieren. Zum Beispiel kann sich jemand mit generalisierter Angststörung (GAD) um eine Vielzahl von Themen, Ereignissen oder Aktivitäten sorgen. Eine Person mit sozialer Angststörung (SAD) hingegen neigt eher dazu, negative Bewertungen oder Ablehnung durch andere zu fürchten und Angst davor zu haben, neue Menschen oder andere sozial herausfordernde Situationen zu treffen.

Obsessionen sind unrealistische Gedanken oder mentale Impulse (manchmal mit magischer Qualität), die über alltägliche Sorgen hinausgehen. Sie sind die charakteristische psychische Manifestation von Angst bei Menschen mit Zwangsstörungen (OCD).

Einfach ausgedrückt, Menschen mit Angst sind geistig in einem Maße mit Sorgen beschäftigt, das in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Risiko oder der Realität steht.

Psychische Marker für Depressionen

Menschen mit Depressionen können:

  • Seien Sie hoffnungslos und gehen Sie davon aus, dass in Zukunft nichts Positives für sich selbst, für andere oder für die Welt passieren wird
  • Glaube, es lohnt sich nicht, anders zu denken oder zu fühlen, wegen dieser Hoffnungslosigkeit
  • Fühlen Sie sich wertlos, als ob wer sie sind oder was sie tun nicht
  • Denken Sie an den Tod aufgrund der anhaltenden Überzeugung, dass das Leben nicht lebenswert ist oder dass der Einzelne eine Last für andere ist. Bei mittelschweren bis schweren Depressionen können spezifischere Suizidgedanken auftreten

Bei einer Major Depression (MDD) bleiben diese Gedanken den größten Teil des Tages und an mehreren Tagen wochenlang bestehen.3 Wenn eine Person zwischen einer sehr niedrigen und einer sehr hohen Stimmung schwankt, kann die Diagnose einer bipolaren Störung sich bewerben. Bei jeder Variante einer affektiven Störung ist der Stimmungstiefzustand wahrscheinlich durch die beschriebene Denkweise gekennzeichnet characterized

Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

Körperliche Unterschiede zwischen Angst und Depression

Die körperlichen Symptome von Angst oder Depression können für den Betroffenen anstrengend sein.

Körperliche Anzeichen von Angst

Der körperliche Angstzustand kann insgesamt als erhöhter Erregungszustand konzeptualisiert werden.4 Zu den spezifischen Merkmalen zählen:

  • Konzentrationsschwierigkeiten aufgrund von Erregungszuständen oder rasenden Gedanken
  • Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen aufgrund von rasenden Gedanken oder anderen körperlichen Symptomen
  • Schwindel
  • Magen-Darm-Beschwerden (z. B. Übelkeit, Durchfall oder
  • Erhöhte Herzfrequenz, Blutdruck, Schwitzen
  • Muskelspannung
  • Kurzatmigkeit

Körperliche Anzeichen einer Depression

Depression ist in erster Linie durch Veränderungen der üblichen körperlichen Prozesse gegenüber dem Ausgangswert gekennzeichnet, wie zum Beispiel:3

  • Konzentrations-, Konzentrations- und Gedächtnisschwierigkeiten aufgrund grübelnder Denkprozesse oder anderer körperlicher Symptome
  • Energiemangel
  • Appetitlosigkeit oder eine deutliche Appetitsteigerung
  • Sich langsamer bewegen oder sprechen als sonst
  • Körperliche Schmerzen ohne Ursache
  • Schlafen viel mehr oder viel weniger als typisch aufgrund grübelnder Denkprozesse oder geringer Energie

Schweregrad der Symptome

Es ist nicht ungewöhnlich, dass kurze Phasen von Niedergeschlagenheit oder Angstzuständen auftreten, insbesondere als Reaktion auf bestimmte Lebensstressfaktoren (z. etc.).

Um die diagnostische Schwelle einer Angststörung zu erreichen, müssen die Symptome jedoch anhaltend (oft mehrere Monate) und beeinträchtigend sein.5

Stimmungsstörungen werden diagnostiziert, wenn die damit verbundenen Symptome für mindestens ein paar Wochen häufiger auftreten als nicht.

Um die Schwere Ihrer Symptome einzuschätzen:

  • Stellen Sie sich einige wichtige Fragen dazu, wie sehr die Symptome Ihr tägliches Funktionieren beeinträchtigen. Sie können auch vertrauenswürdige Freunde und Familienmitglieder fragen, ob sie Veränderungen an Ihnen und Ihrem Verhalten bemerkt haben und wenn ja, was diese Veränderungen sind.
  • Lesen Sie über typische Präsentationen von leichten, mittelschweren und schweren Versionen von Depressionen oder Angstzuständen.
  • Verfolgen Sie Ihre psychischen und physischen Symptome ein oder zwei Wochen lang, um eine genaue Darstellung von Stimmungsschwankungen und Angstzuständen zu erhalten.

Behandlung von Angst und Depression

Selbst wenn Sie entscheiden, dass Ihr Angst- oder Stimmungsproblem für Sie ein untergeordnetes Problem ist, lohnt es sich dennoch, daran zu arbeiten. Überlegen Sie, wie sehr es Ihr Leben beeinträchtigt und auf welche Weise, um festzustellen, welche Arten von Interventionen hilfreich sein könnten.

Ansätze zur Selbsthilfe

Wenn Ihre Symptome mild sind, zu Ebbe und Flut neigen oder wenn Sie zuvor eine formelle Behandlung hatten und einen Rückfall befürchten, können Selbsthilfemaßnahmen ein vernünftiger Ausgangspunkt sein.

Diese Ansätze können Selbsthilfebücher und Telefon-Apps umfassen, die evidenzbasierte Psychotherapien anpassen oder eine Möglichkeit bieten, Fähigkeiten zu üben, die auf ein Symptom abzielen (wie Achtsamkeitsmeditation gegen Wut oder Angst).

Wenn Ihre Symptome hartnäckig sind, Ihre Beziehungen und Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, verschiedene Verantwortlichkeiten zu erfüllen, oder für andere deutlich wahrnehmbar sind, dann ist eine formellere Behandlung eine Überlegung wert.

Psychotherapie

Bei Depressionen und/oder Angstproblemen gibt es verschiedene Arten der Gesprächstherapie. In der strukturierten Psychotherapie, wie der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), kann der Behandlungsansatz für Angst und Depression leicht variieren.6 Bei beiden Themen wird Ihnen die CBT beibringen, wie Sie mit nicht hilfreichen Gedankenfallen umgehen. Und bei beiden Problemen wird CBT wahrscheinlich verlangen, dass Sie mehr Verhalten zeigen.

Bei Angst besteht das Ziel darin, Vermeidungsverhalten zu minimieren und Ihnen zu helfen, eine befürchtete Konsequenz zu widerlegen. Bei Depressionen besteht das Ziel darin, Ihnen zu helfen, positive Emotionen, einen Energieschub (wenn auch nur kurz) oder eine andere Art angenehmer Interaktion mit der Welt zu erleben. Die Theorie besagt, dass aktivierendes Verhalten, selbst wenn oder besonders wenn Ihre Energie oder Stimmung niedrig ist, zu einer Art positiver Belohnung führen kann.

In der psychodynamischen Gesprächstherapie können Sitzungen bei Angstzuständen und Depressionen ähnlicher als unterschiedlich aussehen. Sie werden gebeten, frei über die Vergangenheit und Gegenwart zu sprechen, um sich unbewusster Gedanken und Konflikte bewusst zu werden, die Ihren Symptomen zugrunde liegen.

Verzweifeln Sie nicht, wenn Sie glauben, dass Sie an unterschiedlichen, gleichzeitig auftretenden Angst- und Stimmungssymptomen leiden. Es gibt eine Überschneidung bei wirksamen Psychotherapien für diese Probleme.

Medikamente

Eine Gruppe von Medikamenten, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bekannt sind, hat sich sowohl bei Angstzuständen als auch bei Depressionen als hilfreich erwiesen. Andere Medikamente, die je nach Ihren Symptomen verwendet werden können, sind trizyklische Antidepressiva (TCA), selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) und Medikamente gegen Angstzustände.

Hilfe suchen

Wenn Sie mehr formalisierte Hilfe bei Angstzuständen oder Depressionen suchen, sprechen Sie zunächst mit Ihrem Hausarzt.5

Sie können auch lokale Empfehlungen über nationale Organisationen recherchieren, darunter:

  • Die Anxiety and Depression Association of America
  • Der Verein für Verhaltens- und Kognitive Therapien
  • Die Association for Contextual Behavioral Science
  • Die American Psychiatric Association

Denken Sie daran, dass eine wirksame Behandlung von Angstzuständen oder Depressionen zwar keine langfristige Verpflichtung sein muss, aber zumindest kurzfristig (z. B. sechs bis 12 Monate) regelmäßige, fortlaufende Termine erfordert. Daher ist es wichtig, einen Fachmann zu finden, dem Sie vertrauen und mit dem Sie sich wohl fühlen, über Ihre Symptome zu sprechen.

Es ist ebenso wichtig, sicherzustellen, dass Sie einen Arzt finden, den Sie sich leisten können. Bevor Sie sich zu einer fortlaufenden Versorgung verpflichten, sollten Sie sich mit einigen Anbietern treffen, um ein Gefühl für ihre therapeutischen Stile und Behandlungsempfehlungen zu erhalten. Anhand dieser Informationen können Sie dann feststellen, welcher Weg sich für Sie am besten anfühlt.

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