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Ein Überblick über hartnäckige Epilepsie

Eine hartnäckige Epilepsie wird diagnostiziert, wenn jemand jahrelang unkontrollierte Anfälle hatte, was bedeutet, dass Medikamente nicht mehr gut genug wirken, um sie zu behandeln.

Eine hartnäckige Epilepsie wird diagnostiziert, wenn jemand jahrelang unkontrollierte Anfälle hatte. Dies bedeutet, dass Medikamente nicht mehr gut genug wirken, um ihre Episoden zu kontrollieren, und ihre Anfälle sind häufig, schwerwiegend und beeinträchtigen ihre Lebensqualität. Die Forschung zeigt, dass bis zu 40 Prozent der Menschen mit Epilepsie schließlich eine hartnäckige Epilepsie entwickeln, die auch als arzneimittelresistente Epilepsie oder refraktäre Epilepsie bezeichnet wird.

Symptome

Die Hauptsymptome einer hartnäckigen Epilepsie sind anhaltende Anfälle, auch wenn Antiepileptika eingenommen werden. Anfälle variieren in Intensität und Häufigkeit und können Minuten oder Sekunden dauern. Sie werden durch elektrische Ungleichgewichte im Gehirn und hyperaktive Neuronen verursacht.

Manche Menschen mit hartnäckiger Epilepsie können Krämpfe haben, was bedeutet, dass sie nicht aufhören können zu zittern. Anfälle können auch verursachen:

  • Stromausfälle
  • Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle
  • Ins Weltall starren
  • Fallen
  • Muskelkater
  • Auf die Zunge beißen

Die Symptome können bei Kindern stärker ausgeprägt sein, da schätzungsweise 10 bis 20 Prozent der Kinder mit Epilepsie von dieser Art von Epilepsie betroffen sind, so ein Bericht im Indian Journal of Pediatrics.

Ursachen

Normale Epilepsie-Medikamente können aus vielen Gründen nicht gut wirken, darunter:

  • Die Anfälle werden einfach stärker als das Medikament, wenn es in medizinisch sicherer Dosierung verabreicht wird.
  • Schlechte Compliance mit Medikamenten (fehlende Dosen)
  • Erschwerende Faktoren wie extremer Stress, Schlafmangel und Krankheit
  • Zusätzliche medizinische Zustände, einschließlich Synkope (ein vorübergehender Bewusstseinsverlust aufgrund einer unzureichenden Durchblutung des Gehirns): Es gibt Hinweise darauf, dass die beiden Zustände oft verwechselt werden, aber es gibt Fälle, in denen Menschen beide Zustände haben. Eine in BMC Neurology berichtete Studie ergab, dass bis zu 41,1 Prozent der Patienten mit Epilepsie eine arzneimittelresistente Epilepsie hatten, und von diesen 65,9 Prozent hatten sowohl Synkope als auch Epilepsie.
  • Anomalien des Gehirns
  • Genetische Ursachen
  • Medikamententoleranz: In diesem Fall wirkt ein Medikament in der Regel einige Monate lang und dann kehren die Symptome zurück. Der Zyklus wird mit einem neuen Medikament wiederholt.
  • Medikamente helfen manchen Menschen einfach nicht: Manche Menschen benötigen möglicherweise mehr als eine Medikation, um Anfälle zu kontrollieren, aber diese zusätzlichen Medikamente stoppen die Anfälle nicht immer vollständig.

Eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie ergab, dass Menschen, die vor Beginn der Behandlung viele Anfälle haben oder auf die anfänglichen Behandlungen unzureichend ansprechen, eher eine hartnäckige Epilepsie entwickeln.

In einigen Fällen waren Nebenwirkungen schuld, Patienten mussten die Behandlung abbrechen, in anderen Fällen waren die Medikamente selbst nicht erfolgreich.

Diagnose

Normalerweise muss bei Ihnen eine beträchtliche Zeit lang Epilepsie diagnostiziert werden, bevor sie als hartnäckig bezeichnet werden kann. Ihr Arzt wird Faktoren berücksichtigen wie:

  • Wie oft haben Sie Anfälle
  • Wie gut haben Sie sich an Ihr Behandlungsschema gehalten
  • Wenn Sie bei richtiger Medikation immer noch Anfälle haben

Ähnlich wie beim ersten Diagnoseprozess für Epilepsie können Sie mit einer Vielzahl von Tests und Scans rechnen, sobald Ihre Epilepsie für unheilbar erklärt wurde. Diese können umfassen:

  • Elektroenzephalogramm (EEG)
  • Computertomographie (CT)-Scan
  • Magnetresonanztomographie (MRT)

Diese Scans können Ihrem Arzt helfen, bisher unbekannte Faktoren zu identifizieren, die zukünftige Behandlungsentscheidungen beeinflussen können, die eine Operation oder ein Implantat beinhalten können.

Behandlung

Antiepileptika (AEDs) sind als Einzel- oder Kombinationsbehandlungen eine Behandlung der ersten Wahl zur Behandlung von Anfällen. Wenn ein Medikament nicht wirkt, wird ein anderes versucht. Leider verringert sich die Erfolgsrate nach zahlreichen AED-Fehlern.

Im Allgemeinen werden Ärzte nach mehreren AED-Ausfällen nach anderen Möglichkeiten zur Behandlung und Behandlung von Anfällen suchen. Zusätzliche Behandlungsoptionen nach Medikationsversagen können Änderungen des Lebensstils, VNS-Therapie und Operationen umfassen.

Laut einem Bericht im New England Journal of Medicine ist die Erfolgsrate nach zwei fehlgeschlagenen Therapien bei der dritten Behandlung mit etwa 4 Prozent sehr niedrig.

Ernährungsumstellung

Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass die ketogene Ernährung bei manchen Menschen die Anzahl der Anfälle verringern kann. Diese Diät ist eine fettreiche, kohlenhydratarme Diät, die eine strenge Überwachung durch einen Ernährungsberater erfordert. Es wird normalerweise Kindern verschrieben, deren Anfälle nicht auf Medikamente ansprechen.

Eine im Iranian Journal of Pediatrics veröffentlichte Studie zeigt eine Erfolgsrate von 58,4 Prozent bei Kindern, deren Epilepsie zuvor mit Medikamenten nicht gut behandelt wurde.

Die ketogene Diät und Epilepsie

Verbesserung des Schlafs

Anfälle reagieren empfindlich auf Schlafmuster. Wenn Menschen mit Epilepsie nicht gut schlafen, ist es wahrscheinlicher, dass sie Anfälle haben. Ein Mangel an guter Schlafqualität kann auch die Häufigkeit und Dauer von Anfällen erhöhen.

Daher ist es wichtig, konsequente Schlafgewohnheiten zu entwickeln, darunter jede Nacht mindestens acht Stunden zu schlafen und gleichzeitig zu Bett zu gehen und aufzustehen.

VNS-Therapie

Bei der Vagusnervstimulation (VNS) handelt es sich um ein kleines elektrisches Gerät, ähnlich wie bei einem Herzschrittmacher. Das Gerät wird unter die Haut der Brust implantiert und sendet über den Vagusnerv, der sich im Nacken befindet, elektrische Impulse an das Gehirn. Ziel der Behandlung ist es, die Häufigkeit und Intensität der Anfälle zu reduzieren.

Operation

Eine Operation im Gehirn kann Anfälle kontrollieren und kann Folgendes beinhalten:

  • Implantation eines Geräts zur Behandlung von Anfällen
  • Entfernung des Bereichs des Gehirns, der Anfälle verursacht
  • Unterbrechung der Nervenbahnen, die Anfallsimpulse fördern

Eine Operation zur Behandlung von hartnäckiger Epilepsie ist nicht jedermanns Sache. Es ist nur eine Option, wenn der Teil des Gehirns identifiziert werden kann, der die Anfälle verursacht. Darüber hinaus darf der zu entfernende Bereich kein Bereich sein, der wichtige Funktionen wie Sprache, Berührung und Bewegung beeinträchtigt.

Bewältigung

Mit hartnäckigen Anfällen ist schwer zu leben. Sie können aufgrund Ihres Anfallsrisikos möglicherweise nicht Auto fahren, zur Arbeit gehen oder an Aktivitäten teilnehmen, die Ihnen Spaß machen. Möglicherweise müssen Sie sich erheblichen Änderungen Ihres Lebensstils stellen, zumindest bis Sie Behandlungen finden, die Ihre Anfallshäufigkeit reduzieren.

Es ist wichtig, gesunde Bewältigungsstrategien für mehrere Aspekte Ihres Lebens zu entwickeln – emotional, physisch, sozial und praktisch.

Betrachten Sie die Diagnose einer hartnäckigen Epilepsie nicht als Endpunkt. Das bedeutet nicht, dass Behandlungen für Sie nicht funktionieren, nur dass Sie noch nicht die richtigen gefunden haben. Arbeiten Sie weiter mit Ihrem Arzt zusammen, um etwas zu finden, das hilft.

Ein Wort von Verywell

Eine hartnäckige Epilepsie bleibt nicht immer medikamentenresistent. Eine der vielen verfügbaren Behandlungen kann Ihnen helfen, Ihre Symptome zu behandeln. Darüber hinaus können Sie von der Verbesserung Ihres Lebensstils profitieren. Auch ohne neue oder spezifische Therapien und/oder Änderungen des Lebensstils verbessert sich die Epilepsie einiger Menschen und kann schließlich medizinisch behandelt werden.

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