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Was Sie über Telemedizin bei Epilepsie wissen sollten

Wenn Sie oder Ihr Kind an Epilepsie leiden, können Sie bei einigen Ihrer Besuche Telemedizin nutzen, um die Anfallskontrolle zu optimieren. Erfahren Sie, wie Sie einen Besuch optimal nutzen können.

Epilepsie ist eine chronische Erkrankung mit unterschiedlichen Auswirkungen, die bei konsequenter medikamentöser Therapie stabil bleiben kann oder häufige Behandlungsanpassungen erfordert. Wenn Sie oder Ihr Kind an Epilepsie leiden, können Sie bei einigen Ihrer Besuche Telemedizin nutzen, um die Anfallskontrolle zu optimieren.1

Seit Beginn der COVID-19-Pandemie haben Arztpraxen viele wichtige Vorkehrungen getroffen, um den Infektionsschutz und die Sicherheit zu maximieren. Wenn es Ihnen jedoch angenehmer ist, zu Hause zu bleiben, können Sie Telemedizin für einen Teil Ihrer Epilepsieversorgung nutzen.

Brooks Kraft / Getty Images

Wann sollte Telemedizin bei Epilepsie eingesetzt werden?

Es gibt mehrere Aspekte der Epilepsieversorgung, die sich für die Telemedizin eignen. Sie und Ihr Arzt können darüber sprechen, welche Situationen Sie per Telemedizin ansprechen können und welche Situationen einen persönlichen Besuch erfordern.

  • Diagnose: Die Erstdiagnose einer Epilepsie umfasst mehrere Untersuchungen, darunter Ihre Anamnese, eine Beschreibung der Episoden, die Beobachtung der Episoden durch Ihren Arzt, wenn möglich, und diagnostische Tests wie Elektroenzephalogramm (EEG) und Magnetresonanztomographie (MRT). Einige Bewertungen können Telemedizin beinhalten.2
  • Heimmonitoring: Ein verlängertes EEG-Monitoring wird bei der diagnostischen Beurteilung bestimmter Anfallsarten eingesetzt. Manchmal wird dieser Test in einem Epilepsie-Testzentrum durchgeführt, manchmal mit einem EEG-Gerät, das Ihr Arzt Ihnen nach Hause schickt. Die Epilepsieüberwachung kann auch ein begleitendes Video beinhalten.
  • Videoauswertung von Episoden: Möglicherweise stellen Sie fest, dass einige Ihrer Episoden bestimmte Merkmale aufweisen, zu bestimmten Tageszeiten auftreten oder mit bestimmten Auslösern verbunden sind. Sie oder jemand, mit dem Sie zusammenleben, können Episoden aufzeichnen, wenn sie auftreten, damit Sie sie Ihrem Arzt während eines Telemedizinbesuchs zeigen können.
  • Medikamentenmanagement: Wenn Sie Ihre Medikamentendosis aufgrund von Symptomen oder Nebenwirkungen anpassen müssen oder weil Ihre Werte zu hoch oder zu niedrig sind, kann Ihr Arzt diese Änderungen oft über einen Telemedizin-Besuch entscheiden. Ihr Arzt kann Ihnen auch erklären, wie Sie Ihre neuen Medikamente während Ihres Telemedizin-Besuchs einnehmen sollten.

Möglicherweise können Sie sich Ihre Medikamente liefern lassen, ohne persönlich in eine Apotheke gehen zu müssen.

Wann man persönlich gesehen werden sollte

Wenn Sie an Epilepsie leiden, können einige Aspekte Ihrer Behandlung mit einem telemedizinischen Besuch nicht angemessen behandelt werden. Mehrere Situationen erfordern eine sofortige persönliche medizinische Untersuchung und Intervention.

Sie müssen persönlich gesehen werden für:

  • Hautausschlag: Dies kann ein Zeichen für eine schwerwiegende, möglicherweise lebensbedrohliche Reaktion auf Epilepsiemedikamente sein.
  • Ein verlängerter Anfall: Ein Anfall, der nicht von selbst abheilt, könnte ein Status epilepticus sein, ein lebensbedrohlicher Anfall, der nur mit Notfallmedikamenten für Anfälle verschwindet.
  • Eine neue Art von Anfall: Wenn Sie eine andere Art von Anfall haben, als Sie es gewohnt sind, kann dies auf eine Krankheit, eine Veränderung Ihres Zustands oder eine Nebenwirkung von Medikamenten hinweisen. Dies kann eine persönliche Bewertung und Verwaltung erfordern.
  • Bewusstlosigkeit: Anfälle, die mit Bewusstlosigkeit einhergehen, können eine Intervention erfordern, wie z. B. eine Atemunterstützung.
  • Körperliche Verletzung: Krampfanfälle können zu traumatischen Verletzungen führen, die persönlich untersucht und behandelt werden sollten.
  • Bluttests: Manchmal können die Spiegel von Antiepilepsie-Medikamenten (AEDs) im Blut gemessen werden. Sie müssen persönlich Blutuntersuchungen durchführen lassen, und Ihr Arzt kann diese Werte verwenden, um Veränderungen zu überwachen und Anpassungen der Medikamentendosierung vorzunehmen.
  • Epilepsiechirurgie: Wenn Sie eine refraktäre Epilepsie haben (mit Medikamenten nicht gut kontrolliert), könnte eine Operation wie die Implantation der Vagusnervstimulation oder ein responsives Neurostimulationssystem (RNS) in Betracht gezogen werden. Einige Aspekte der chirurgischen Beurteilung, des chirurgischen Verfahrens, der Genesung und der meisten Nachsorge müssen persönlich durchgeführt werden.

Vorteile und Herausforderungen

Untersuchungen haben gezeigt, dass Telemedizin eine Reihe von Vorteilen in der Epilepsieversorgung bietet.3 Dazu gehören:

  • Planung: Wenn Sie häufige Arztbesuche benötigen, kann die Verwendung von Telemedizin für einige von ihnen die Planung erleichtern. Dies ist ein Vorteil, der die Fehlzeiten von der Arbeit oder der Schule minimieren kann.3
  • Reisen: Reisen zu und von Terminen können zeitaufwändig sein, insbesondere wenn Sie einen Spezialisten sehen, der weit von Ihrem Zuhause entfernt ist.1
  • Videofreigabe: Möglicherweise haben Sie seltene Anfälle oder Episoden, die Ihrem Arzt schwer zu beschreiben sind. Das Aufzeichnen Ihrer Episoden und das Senden an Ihren Arzt kann über eine Telegesundheitsplattform erleichtert werden.

Herausforderungen

Eine der Herausforderungen beim Einsatz von Telemedizin bei Epilepsie besteht darin, dass dabei elektronische Geräte verwendet werden. Untersuchungen zeigen, dass Patienten mit Epilepsie diese Geräte mit geringerer Wahrscheinlichkeit besitzen als die allgemeine Bevölkerung.4

Darüber hinaus äußern einige Patienten mit Epilepsie Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre im Zusammenhang mit der Telemedizin.4

So bereiten Sie sich auf einen Telehealth-Besuch bei Epilepsie vor

Bevor Sie sich entscheiden, ob Sie Telemedizin für einen Teil Ihrer Epilepsiebehandlung verwenden, müssen Sie diese Option mit Ihrem Arzt besprechen. Telemedizin kann eine gute Option für Sie sein oder auch nicht.

Wenn Sie sich beispielsweise von einer Epilepsieoperation erholen und umfassende neurologische Untersuchungen zur Nachsorge benötigen, könnte Ihr Arzt vorschlagen, die Telemedizin zu verschieben, bis sich Ihr Zustand stabilisiert hat. Wenn Ihre Anfälle jedoch stabil sind und Sie eine minimale Dosisanpassung der Medikamente benötigen, kann ein virtueller Besuch vorgeschlagen werden.

Sie müssen auch feststellen, ob Ihre Angehörigen der Gesundheitsberufe über Telemedizinfähigkeiten verfügen oder ob Sie einen anderen Anbieter finden müssen, der Sie über Telemedizin unterbringt.

Die Vorbereitung auf einen telemedizinischen Besuch bei Epilepsie erfordert, dass Sie Zugang zu einem Gerät haben, mit dem Sie mit Ihrem Arzt oder anderen Mitgliedern Ihres medizinischen Teams kommunizieren können.

Neben der Möglichkeit, Ihre medizinische Versorgung per Videokonferenz zu besprechen, benötigen Sie möglicherweise auch die Möglichkeit, einige Ihrer Episoden auf Video aufzuzeichnen. Dies kann einen weiteren Vorbereitungsschritt erfordern, um herauszufinden, wie Sie ein Video an Ihr medizinisches Team senden.

Vor Ihrem Besuch können Sie sich vorbereiten, indem Sie:

  • Führen Sie ein Tagebuch, einen Kalender oder eine Aufzeichnung über Art, Häufigkeit, Dauer und Auslöser von Anfällen, die Sie haben
  • Nehmen Sie selbst oder eine Person Ihres Vertrauens Ihre Episoden auf und senden Sie diese Videos an Ihr medizinisches Team
  • Überwachen Sie sich selbst auf Symptome von Nebenwirkungen von Medikamenten
  • Alle von Ihrem Arzt angeordneten Labortests oder bildgebenden Tests erhalten, damit die Ergebnisse rechtzeitig für Ihren Telemedizin-Besuch vorliegen
  • Verwenden eines Epilepsie-Überwachungsgeräts, das Ihnen gemäß den Anweisungen Ihres medizinischen Teams zur Verfügung gestellt wird, wie die Embrace-Uhr und andere

Deckt die Versicherung Telemedizin bei Epilepsie ab?

Die Richtlinien zur Telemedizin haben sich geändert, und Sie müssen bei der Planung Ihres Besuchs die neuesten Bestimmungen zu Ihrem Plan überprüfen. Medicare, Medicaid und die meisten privaten Krankenversicherungen bieten Deckung für einige Telemedizinbesuche, aber die Einzelheiten hängen von den erbrachten Dienstleistungen ab.

Wenn Sie nicht krankenversichert sind, müssen Sie die vollen Kosten aus eigener Tasche bezahlen. Unabhängig davon, ob Sie eine Krankenversicherung haben oder nicht, sollten Sie sich vor der Terminvereinbarung über Ihre eigenen Auslagen informieren.

Was passiert während des Besuchs

Während Ihres Besuchs können Sie Ihre Symptome, Veränderungen Ihres Anfallsmusters und alle anderen Bedenken besprechen, die Sie möglicherweise haben. Ihr Arzt wird Ihnen auch Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand stellen, die Sie möglicherweise nicht erwähnt haben.

Möglicherweise werden Sie aufgefordert, bestimmte Aktionen wie Augenbewegungen, Armkoordination oder Gehen zu demonstrieren.

Unter bestimmten Umständen müssen Sie möglicherweise Maßnahmen demonstrieren, die einen Anfall auslösen könnten. Beispielsweise hat sich die Auswertung von Absence-Anfällen, die durch Hyperventilation (schnelles Atmen) ausgelöst werden können, im Telemedizin-Setting als effektiv erwiesen.

Diese Art von Anfall ist normalerweise nicht gefährlich, daher ist die Auslösung während eines telemedizinischen Arztbesuchs ein akzeptables Mittel zur Diagnose, während die Auslösung anderer Arten von Anfällen nicht als sicher gilt.2

Wenn Sie ein Epilepsie-Überwachungsgerät verwendet haben oder ein Video Ihrer Episoden aufgenommen haben, wird Ihr Arzt diese entweder vor oder während Ihres Besuchs im Rahmen Ihrer Untersuchung ansehen.

Darüber hinaus wird Ihr Arzt die Ergebnisse von Tests, wie zum Beispiel Bluttests, besprechen. Bei Bedarf werden Sie Ihre AEDs auffüllen oder ändern und Nachsorgeuntersuchungen planen.

Wenn Ihr Arzt bei Ihrem Telemedizin-Besuch feststellt, dass Sie persönlich behandelt werden müssen, wird Ihnen geraten, sich dringend vorzustellen oder innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens einen Termin zu vereinbaren.

Ein Wort von Verywell

Epilepsie ist in der Regel eine langfristige Erkrankung, die eine chronische Behandlung erfordert. Sie können Telemedizin mit persönlicher medizinischer Versorgung kombinieren, um die Anfallskontrolle zu optimieren und das Risiko von Nebenwirkungen Ihrer Medikamente zu reduzieren.

Sie müssen sicherstellen, dass Sie wissen, welche Umstände dringende Behandlung erfordern, und dass Sie oder jemand, mit dem Sie zusammenleben, wissen, wie Sie im Notfall medizinische Hilfe erhalten können.

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