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Ein Überblick über die lichtempfindliche Epilepsie

Die lichtempfindliche Epilepsie ist durch Anfälle gekennzeichnet, die durch sich schnell bewegende Lichter oder visuelle Bilder hervorgerufen werden.

Die lichtempfindliche Epilepsie ist eine Form der Epilepsie, bei der Anfälle durch visuelle Bilder wie schnell flackernde Lichter oder schnelle Grafiken ausgelöst werden können. Ein Anfall, der durch einen visuellen Auslöser ausgelöst wird, wird als visueller Reflexanfall, photokonvulsiver Anfall oder lichtempfindlicher Anfall beschrieben. Fotokrampfanfälle sind selten und betreffen schätzungsweise 1 bis 3 % der Epilepsiepatienten und nur selten Menschen ohne Epilepsie.

Der beste Ansatz zur Behandlung dieser Art von Anfällen besteht darin, die visuellen Bilder zu identifizieren, die Sie verursachen können, und alle angemessenen Schritte zu unternehmen, um diese visuellen Reize zu vermeiden. Manchmal sind verschreibungspflichtige Medikamente mit Antikonvulsiva (Medikamente gegen Krampfanfälle) erforderlich.

Sehr gut / Jiaqi Zhou

Symptome

Fotokrampfanfälle beginnen im Allgemeinen in der Kindheit, können aber auch in einem späteren Alter beginnen. Ein photokrampfhafter Anfall kann eine Vielzahl von Symptomen beinhalten, einschließlich unwillkürliches (nicht absichtliches) Zittern und Zucken des Körpers und/oder Bewusstseinsstörungen.

Das Betrachten von hellen Lichtern, blinkenden Lichtern, starken Farbkontrasten, sich schnell bewegenden Bildern oder sich wiederholenden geometrischen Mustern für mindestens mehrere Sekunden geht einem lichtempfindlichen Anfall voraus.

Symptome von photokrampfhaften Anfällen können sein:

Tonisch-klonische Anfälle: Die durch visuelle Reize ausgelösten Anfälle können ein rhythmisches Zucken oder Schütteln von Arm, Bein und/oder Gesicht auf einer Körperseite beinhalten. Diese Anfälle können auch sich wiederholende Bewegungen des ganzen Körpers umfassen.

Möglicherweise sind Sie sich dessen bewusst, was während der Episode passiert, oder Ihr Bewusstsein kann beeinträchtigt sein. Diese Anfälle dauern in der Regel einige Sekunden, können aber mehrere Minuten oder länger andauern. Sie werden als tonisch-klonische Anfälle oder Grand-mal-Anfälle beschrieben.

Myoklonische Anfälle: Myoklonische Anfälle sind durch unwillkürliche rhythmische Krämpfe im Wechsel mit Entspannung gekennzeichnet. Sie betreffen in der Regel nur einen Teil des Körpers, beispielsweise den Arm.

Starrzauber: Ein nicht-konvulsiver Anfall, der oft als Absence-Anfall oder Petit-Mal-Anfall bezeichnet wird, kann auch durch visuelle Stimulation ausgelöst werden. Diese Anfälle treten häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen auf und sind durch ein vermindertes Bewusstsein ohne begleitendes Schütteln oder Zucken des Körpers gekennzeichnet.

Während einer dieser Episoden würden Sie weder den Muskeltonus verlieren noch hinfallen. Die Anfälle dauern in der Regel einige Sekunden. Die meisten Menschen kommen ohne medizinische Behandlung wieder zu Bewusstsein und können sofort normal funktionieren, oft ohne sich an das Ereignis zu erinnern.

Postiktaler Zustand: Nachdem Ihr Anfall vorüber ist, können Sie sich erschöpft oder desorientiert fühlen. Möglicherweise verspüren Sie ein Kribbeln oder eine Schwäche eines Teils Ihres Körpers. Diese postiktalen Symptome klingen im Allgemeinen innerhalb von 12 bis 24 Stunden ab.

Denken Sie daran, dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen müssen, wenn Sie zum ersten Mal eine Schwäche Ihres Körpers nach einem Anfall (oder etwas anderem, das wie ein postiktaler Zustand erscheint) verspüren oder wenn dies Ihr erster Anfall ist.

Wenn Sie oder Ihr Kind an lichtempfindlicher Epilepsie leiden, können Sie zusätzlich zu Ihren visuell provozierten Anfällen auch Anfälle haben, die nicht durch visuelle Reize ausgelöst werden.

Was ist kein Fotokrampfanfall?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass nach dem Betrachten von hellen Lichtern oder kontrastierenden Farben Sehstörungen oder Kopfschmerzen auftreten. Es ist auch üblich, weiterhin blinkende Lichter zu sehen, nachdem die Lichter und das Flackern verschwunden sind.

Viele Menschen machen sich Sorgen, dass diese Erfahrungen Fotokrampfanfälle sein könnten.

Diese häufigen Symptome sind jedoch nicht Teil eines fotokrampfartigen Anfalls. Tatsächlich werden Sie vor oder nach einem Fotokrampfanfall möglicherweise kein Unbehagen oder keine Abneigung gegen die visuellen Bilder verspüren.

Ursachen

Es gibt eine Reihe von Auslösern, die einen Fotokrampfanfall auslösen können. Diese Anfälle wurden als Folge von blinkenden Lichtern in Tanzclubs, Videospielen und bewegten Bildern (wie bei einer Karussellfahrt) berichtet. Es wurde berichtet, dass animierte Bilder auf einem Computerbildschirm, Fernseher oder Filmbildschirm ebenfalls Fotokrampfanfälle hervorrufen. Ungewöhnliche Ursachen sind Barcode-Scanner, Rettungsfahrzeuge und blinkende Telefonlichter.

Anfallsauslöser

Ihr Gehirn funktioniert durch elektrische Aktivität zwischen Nervenzellen. Anfälle können auftreten, wenn die normale elektrische Aktivität des Gehirns verändert wird.

Eine Reihe von Gesundheits- und Lebensstilfaktoren können einen Anfall auslösen, darunter Alkohol, Drogen, Fieber, Schlafentzug und andere.

Visuelle Anfallsauslöser gehören zu den ungewöhnlichsten Ursachen für Anfälle.

Wie visuelle Reize Anfälle verursachen

Abwechselnde Veränderungen verschiedener Lichtfarben wie tiefrot und tiefblau oder Lichter, die mit einer schnellen Frequenz von etwa 12 Hz flackern, können bei einigen Personen Fotokrampfanfälle auslösen.

Bei manchen Menschen können die visuellen Reize eine unregelmäßige elektrische Aktivität im Hinterhauptslappen erzeugen, dem Teil des Gehirns, der das Sehen integriert. Der linke und der rechte Okzipitallappen befinden sich in der am weitesten hinteren (hinteren) Region des Gehirns, direkt nebeneinander.

Diese unregelmäßige und hyperaktive elektrische Aktivität kann sich schnell vom Okzipitallappen auf andere Regionen des Gehirns ausbreiten und einen Krampfanfall und/oder Bewusstlosigkeit auslösen.

Weit verbreitete Episode von Fotokrampfanfällen

Viele Menschen haben von Fotokrampfanfällen gehört. Es gab ein weit verbreitetes Auftreten dieser Anfälle am 16. Dezember 1997, als über 700 Kinder und Erwachsene in Japan wegen Anfällen, die beim Anschauen eines Zeichentrickfilms auftraten, im Krankenhaus behandelt wurden.

Etwa 20 % bis 25 % der Personen, die durch die Karikatur ausgelöste Anfälle hatten, hatten vor der Episode mindestens einen Anfall gehabt. Die meisten derjenigen, die Anfälle hatten, die durch die schnell animierten Lichter der Cartoons ausgelöst wurden, erlebten über einen fünfjährigen Nachbeobachtungszeitraum keine weiteren Anfälle.

Prädisposition für fotokrampfhafte Anfälle

Es ist nicht klar, warum manche Menschen mit Epilepsie eine Prädisposition für visuell induzierte Anfälle haben. Eine Studie ergab, dass es einen Zusammenhang zwischen lichtempfindlicher Epilepsie und der Anpassung des Gehirns an kontrastierende Farben geben könnte.1 Aber es ist nicht klar, warum dies auftritt.

Anfälle und lichtempfindliche Epilepsie treten in der Regel in Familien auf. Einige Gene wurden in Verbindung mit Epilepsie gefunden, aber derzeit wurde kein spezifisches Gen in Verbindung mit lichtempfindlicher Epilepsie identifiziert.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Exposition gegenüber blinkenden Lichtern oder sich schnell bewegenden Grafiken nie zu einer Photokrampfepilepsie oder einer anderen Art von Epilepsie geführt hat.

Diagnose

Die photokonvulsive Epilepsie ist durch Anfälle gekennzeichnet, die durch visuelle Auslöser provoziert werden. Obwohl es ungewöhnlich ist, können manche Menschen einen Fotokrampfanfall nur einmal erleben und möglicherweise nie wieder erleben.

Ihre Diagnose basiert auf Ihrer Anfallsgeschichte; Ihre Ärzte können auch einige diagnostische Tests anordnen, um Ihr Problem zu identifizieren. Wenn Sie oder andere, die bei Ihnen waren, sich daran erinnern, dass Sie vor einem Anfall Blitzlichtern oder einem anderen visuellen Auslöser ausgesetzt waren oder darauf geschaut haben, könnte dies darauf hindeuten, dass Sie eine Fotokrampfepisode hatten.

Ein Elektroenzephalogramm (EEG) wird häufig bei der Diagnose von Epilepsie verwendet. Einige Experten vermuten, dass Menschen, die zu photokrampfhaften Anfällen neigen, ein EEG-Muster haben können, das durch Spitzen im Okzipitallappen gekennzeichnet ist. Dieser Befund ist jedoch nicht konsistent, und Sie können eine photosensitive Epilepsie haben, selbst wenn Ihr EEG keine Spitzen im Okzipitallappen zeigt.

In einigen Fällen kann Ihr medizinisches Team Sie während Ihrer EEG-Untersuchung einem visuellen Auslöser aussetzen. Der Auslöser kann einen Anfall auslösen, was die Diagnose einer lichtempfindlichen Epilepsie unterstützt.

Visuell evozierte Potenzialtests können auch einige charakteristische Anomalien zeigen, obwohl dies nicht konsistent ist und keine zuverlässige Diagnose für lichtempfindliche Epilepsie ist.

Ähnliche Bedingungen

Okzipitale Anfälle sind selten. Sie unterscheiden sich von Fotokrampfanfällen. Sie beginnen im Hinterhauptslappen des Gehirns, werden aber nicht unbedingt durch visuelle Reize ausgelöst. Okzipitale Anfälle können visuelle Halluzinationen verursachen. Sie können durch Tumore oder Fehlbildungen des Gehirns des Hinterhauptlappens verursacht werden.

Bei vielen Menschen können blinkende Lichter, helle Lichter oder helle Farben Kopfschmerzen, Beschwerden, Schwindel oder Augenschmerzen verursachen. Dies wird oft als Lichtempfindlichkeit oder Photophobie bezeichnet. Photophobie ist ziemlich häufig und es wurde nicht festgestellt, dass sie mit photokonvulsiven Anfällen zusammenhängt.

Behandlung

Wenn Sie an lichtempfindlicher Epilepsie leiden, konzentriert sich Ihr Anfallsmanagement darauf, die visuellen Reize zu vermeiden, die Anfälle auslösen, und/oder eine medizinische Behandlung mit Antikonvulsiva.

Wenn Sie einen bekannten Anfallsauslöser haben, einschließlich eines visuellen Auslösers, ist es wichtig, diesen zu vermeiden. Anfälle sind nicht immer gefährlich, aber sie können sein.

Durch einen Anfall kann es zu körperlichen Verletzungen kommen. Und Experten vermuten, dass Anfälle aufgrund der Veränderungen der elektrischen Aktivität des Gehirns weitere Anfälle wahrscheinlicher machen können.

Einige Empfehlungen zur Vorbeugung von photokonvulsiven Anfällen sind:

  • Platzieren Sie einen Lichtfilter auf Ihrem Fernseh- oder Computerbildschirm, um übermäßigen Lichtkontrast zu vermeiden
  • Situationen mit Blitzlicht vermeiden
  • Wegsehen von grafischen Mustern und blinkenden Lichtern

Wenn Sie wiederkehrende Anfälle haben, kann Ihr Arzt ein oder mehrere Antikonvulsiva verschreiben, um diese zu verhindern. Ihre Auswahl an Antikonvulsiva basiert auf mehreren Faktoren, einschließlich der Art des Anfalls (tonisch-klonisch, myoklonisch oder abwesend), wie oft sie auftreten und ob Sie andere Medikamente einnehmen, die mit Antikonvulsiva interagieren könnten.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie oder ein Angehöriger einen Anfall erleiden, ist eine sofortige ärztliche Untersuchung wichtig. Ein Anfall kann ein Anzeichen für Epilepsie oder eine andere Erkrankung sein. Darüber hinaus erfordern diese Episoden eine fachkundige medizinische Versorgung.

Wenn Sie feststellen, dass ein Umweltfaktor dazu neigt, Ihre Anfälle auszulösen, sollten Sie angemessene Schritte unternehmen, um diesen Auslöser zu vermeiden. Auslösende Faktoren lassen sich jedoch nicht immer vermeiden, daher ist es wichtig, vorbereitet zu sein, falls Sie einen Anfall erleiden oder der Auslöser nicht vollständig vermieden werden kann.

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