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Übersicht über atonische Anfälle

Wie unterscheiden sich atonische Anfälle von anderen Arten von Anfällen? Erfahren Sie mehr über die Symptome, Diagnose und Behandlung von atonischen Anfällen.

Atonische Anfälle (auch bekannt als Drop-Attacken) sind eine von mehreren Arten von Anfällen, die aufgrund verschiedener zugrunde liegender Ursachen auftreten können. Atonisch bedeutet Verlust des Muskeltonus. Diese Art von Anfall wird auch als akinetischer Anfall oder Tropfenanfall bezeichnet.

Atonische Anfälle beginnen oft in der Kindheit und treten am häufigsten bei Kindern auf, obwohl sie bis ins Erwachsenenalter andauern können. Diese Art von Anfall tritt häufig bei Menschen auf, die auch andere Arten von Anfällen haben, wie z. B. tonische oder myoklonische Anfälle.

Atonische Anfälle sind selten und machen weniger als 1 % aller Anfälle aus.1

Übersicht über Anfälle

Neuronen oder Nervenzellen im Gehirn kommunizieren ständig miteinander, indem sie elektrische Impulse von einem zum anderen übertragen. Durch diese Nervenübertragungen wird die willkürliche und unwillkürliche Bewegung gesteuert und reguliert.

Ein Anfall ist das Ergebnis davon, dass das Gehirn Überspannungen abnormaler elektrischer Signale empfängt, die die normale elektrische Gehirnfunktion in den Nervenzellen, die die Muskeln steuern, unterbrechen. Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Anfällen: generalisierte und fokale Anfälle. Der Unterschied besteht hauptsächlich darin, wo sie im Gehirn beginnen.

Generalisierte Anfälle betreffen das gesamte Gehirn und anschließend den gesamten Körper. Sie können auch Krämpfe (unwillkürliche Bewegungen) verursachen, aber einige generalisierte Anfälle (wie Absence-Anfälle) verursachen keine Krämpfe. Es gibt sechs Arten von generalisierten Anfällen:

  • Abwesenheit (petit mal)
  • Atonisch
  • Tonisch-klonisch (Grand Mal)
  • Klonik
  • Tonic
  • Myoklonien

Fokale Anfälle (auch partielle Anfälle genannt) sind solche, die in einem Teil des Gehirns beginnen und den Teil des Körpers betreffen, der von diesem Teil des Gehirns kontrolliert wird. Je nach Art des Anfalls kann ein atonischer Anfall auch fokal sein.

Was sind atonische Anfälle?

Normalerweise sind Ihre Muskeln beim Sitzen oder Stehen leicht angespannt. Dadurch kann der Körper aufrecht bleiben.

Bei einem atonischen Anfall verkrampfen sich die Muskeln einer Person nicht wie bei den bekannteren Arten von Anfällen, die als tonisch-klonischer (krampfhafter oder Grand Mal) Typ bezeichnet werden.

Tatsächlich werden die Muskeln so entspannt, dass die Person mit atonischen Anfällen oft nach vorne fällt, weil die Muskeln den Körper nicht stützen können. Wenn sie stehen, fallen sie zu Boden.

Wenn die Person sitzt, kann ein atonischer Anfall dazu führen, dass ihr Kopf sinkt. Dies ist auch typisch für Babys, die zu jung zum Stehen sind. Es kann schwierig sein, einen atonischen Anfall bei einer liegenden Person zu erkennen, außer dass sie schlaff und nicht mehr reagiert.

Atonische Anfälle sind seltener als viele andere Arten von Anfällen, können aber in Verbindung mit anderen Arten auftreten.2

Ein atonischer Anfall kann mit einem oder mehreren myoklonischen Zucken beginnen. Diese Art von Anfall ist normalerweise von kurzer Dauer und tritt ohne Vorwarnung auf. Die Erholung erfolgt in der Regel auch schnell (ausgenommen Verletzungen, die durch Stürze auftreten können). Stürze durch atonische Anfälle führen oft zu Verletzungen im Gesicht und am Kopf.

Atonische Anfälle führen dazu, dass die Muskeln einer Person plötzlich schlaff werden.

Arten von atonischen Anfällen

Atonische Anfälle können als fokale Anfälle (die in einem Teil des Gehirns beginnen) kategorisiert werden und verursachen nur in einem Teil des Körpers einen Verlust des Muskeltonus. Dies wird als fokaler motorischer atonischer Anfall bezeichnet.

Wenn der atonische Anfall auf beiden Seiten des Gehirns beginnt, wird er als generalisierter atonischer Anfall bezeichnet. In den meisten Fällen handelt es sich bei atonischen Anfällen um generalisierte Anfälle. Generalisierte atonische Anfälle beginnen mit einem plötzlichen Verlust des Muskeltonus im Kopf, im Rumpf oder im gesamten Körper.

Atonische Anfälle führen in der Regel zu Bewusstlosigkeit. Diese Art von Anfall dauert normalerweise weniger als 15 Sekunden, kann aber bis zu mehreren Minuten dauern. Nach einem atonischen Anfall wird eine Person schnell wach und bei Bewusstsein.

Symptome

Symptome von atonischen Anfällen können sein:3

  • Ein plötzlicher Verlust der Muskelkraft
  • Werde schlaff und falle zu Boden
  • Im Sitzen scheint der Kopf der Person plötzlich nach unten zu fallen
  • Bei Bewusstsein bleiben oder einen kurzen Bewusstseinsverlust erleben
  • Hängende Augenlider
  • Kopfnicken
  • Zuckende Bewegung

Ursachen

Alles, was die normale Nervenübertragung im Gehirn stört, kann einen Anfall verursachen. Dies kann beinhalten:

  • Ein sehr hohes Fieber
  • Niedriger Blutzucker
  • Hoher Blutzucker
  • Alkohol- oder Drogenentzug
  • Eine Gehirnerschütterung (von einer Verletzung des Kopfes)
  • Striche
  • Einige Arten von Krankheiten
  • Ein Hirntumor
  • Andere Faktoren

Häufige Ursachen für Krampfanfälle bei Säuglingen sind:

  • Ungleichgewicht der Neurotransmitter (chemische Botenstoffe im Gehirn)
  • Genetik
  • Gehirntumor
  • Schlaganfall
  • Hirnschäden, meist aufgrund von Krankheit oder Verletzung4
  • Niedriger Blutzuckerspiegel
  • Einnahme bestimmter Medikamente durch die Mutter während der Schwangerschaft5
  • Geburtstrauma, einschließlich Sauerstoffmangel (hypoxisch-ischämische Enzephalopathie)
  • Niedriger Kalzium- oder Magnesiumspiegel im Blut
  • Infektionen wie Meningitis oder Enzephalitis
  • Hirnblutung (Blutung), die auf eine sehr frühe Geburt zurückzuführen sein kann6
  • Hohes Fieber (normalerweise nicht mit Epilepsie verbunden)
  • Andere unbekannte Faktoren

Risikofaktoren und Auslöser

Die zugrunde liegende Ursache von atonischen Anfällen ist oft unbekannt. Veränderungen in den Genen können für ein erhöhtes Risiko für atonische Anfälle verantwortlich sein. Tatsächlich haben Forscher fast tausend Gene identifiziert, die bei Epilepsie eine Rolle spielen.7

Kinder sind am häufigsten von atonischen Anfällen betroffen, diese Art von Anfällen kann jedoch in jedem Alter auftreten. Auslöser für atonische Anfälle können Hyperventilation (schnelle Atmung) und/oder flackernde Lichter sein.

Atonische Anfälle bei Epilepsie

Wenn eine Person zwei oder mehr Anfälle jeglicher Art hat, wird bei ihr eine Epilepsie unbekannter Ursache diagnostiziert.

Epilepsie betrifft nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention etwa 3,4 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten.8 Es ist eine der häufigsten Erkrankungen des Nervensystems.

Atonische Anfälle sind häufig die Art von Anfällen, die bei bestimmten Arten von Epilepsie wie dem Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS) und dem Dravet-Syndrom (DS) auftreten.

LGS ist eine schwere Form der Epilepsie im Kindesalter mit:

  • Medikamentenrefraktäre Anfälle (wenn Medikamente die Anfallsepisoden nicht reduzieren)
  • Drop-Attacken (atonische Anfälle)
  • Atypische Absence-Anfälle

Atypische Absence-Anfälle beinhalten einen weniger abrupt einsetzenden Anfall im Vergleich zu typischen Absence-Anfällen, verbunden mit einem Verlust des Muskeltonus in Rumpf, Gliedmaßen oder Kopf und einem allmählichen Absinken sowie leichten myoklonischen Zuckungen.

Das Dravet-Syndrom (DS) ist eine schwere Form der Epilepsie mit Symptomen wie:9

  • Häufige, anhaltende Anfälle, oft ausgelöst durch hohe Körpertemperatur (Hyperthermie)
  • Entwicklungsverzögerung bei Säuglingen und Kindern
  • Sprachbehinderung
  • Ataxie (Verlust der vollen Kontrolle über Körperbewegungen)
  • Hypotonie (ein ungewöhnlich niedriger Muskeltonus)
  • Schlafstörungen
  • Orthopädische Bedingungen
  • Chronische Infektionen
  • Dysautonomie (Störungen der Homöostase)
  • Andere gesundheitliche Probleme

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Wenn jemand zum ersten Mal einen Anfall (jeglicher Art) erleidet, sollte der Gesundheitsdienstleister sofort benachrichtigt werden und es sollten diagnostische Schritte unternommen werden, einschließlich einer Untersuchung der Anamnese und einer körperlichen Untersuchung.

Bei einer diagnostizierten Epilepsie ist es wichtig, in einem der folgenden Szenarien sofort einen Arzt aufzusuchen:

  • Ein Anfall, der länger als fünf Minuten dauert
  • Atmung, die sich nach dem Anfall nicht normalisiert
  • Bewusstlosigkeit, die nach dem Anfall anhält
  • Ein zweiter Anfall, der nach dem ersten auftritt (Cluster-Anfall)
  • Es tritt hohes Fieber auf
  • Hitzeerschöpfung wird erlebt
  • Ein Anfall tritt während der Schwangerschaft auf
  • Immer wenn Diabetes ist
  • Wenn eine Verletzung aufgrund eines Anfalls auftritt

Diagnose

Immer wenn eine Person einen Anfall erleidet, ist es zwingend erforderlich, dass der Arzt die Art des Anfalls und den betroffenen Bereich des Gehirns erkennt. Dies liegt daran, dass die medikamentöse Therapie gegen Krampfanfälle teilweise auf der Art und Dauer der Anfälle basiert.

Input von Beobachtern (über schriftliche Beschreibungen oder Videoaufzeichnungen), die das Ereignis beschreiben, ist ein wichtiger Bestandteil der diagnostischen Bewertung.

Ein Elektroenzephalogramm (EEG) ist das wichtigste diagnostische Instrument zur Diagnose von Anfällen. Das EEG-Verfahren beinhaltet das Anbringen von Elektroden an der Kopfhaut, um die elektrische Aktivität im Gehirn zu messen und abnormale Muster aufzudecken.

Anhand dieser Muster können verschiedene Arten von Anfällen identifiziert werden. EEG-Tests werden auch durchgeführt, um die Wirksamkeit von Antiepileptika zu messen, indem getestet wird, wie die Medikamente bei der elektrischen Fehlfunktion im Gehirn helfen.

Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) werden auch verwendet, um wichtige Faktoren zu untersuchen, z. B. wo der Anfall im Gehirn auftritt. Diese Scans werden häufig verwendet, um mögliche Ursachen für Anfälle wie einen Schlaganfall auszuschließen.

Wenn eine Diagnose nicht klar ist und Medikamente gegen Krampfanfälle nicht wirksam sind, können Tests durchgeführt werden, um andere Ursachen des Problems herauszufinden, die die Stürze verursachen könnten.

Behandlung

Das Ziel bei der Behandlung von atonischen Anfällen besteht darin, die Anfälle zu kontrollieren, zu verringern oder zu stoppen, ohne die normalen Lebensaktivitäten einer Person zu beeinträchtigen. Die Behandlung von atonischen Anfällen hängt von vielen Faktoren ab, darunter:

  • Die Art der Anfälle richtig erkennen
  • Beurteilung der Anfallshäufigkeit
  • Diagnose der zugrunde liegenden Ursache der Anfälle (wenn möglich)
  • Das Alter, der Gesundheitszustand und die Krankengeschichte der Person
  • Beurteilung der Medikamententoleranz und/oder Verträglichkeit anderer Behandlungsarten

Zu den Faktoren, die sich auf die Behandlungsoptionen auswirken, gehören:

  • Die Behandlungsziele
  • Vorlieben der Eltern oder der Person mit Krampfanfällen (bei erwachsenen Patienten)
  • Nebenwirkungen
  • Die Kosten für das Medikament
  • Einhaltung der Arzneimittelanwendung

Zusätzlich zu Medikamenten wird der Gesundheitsdienstleister höchstwahrscheinlich Folgendes fördern:

  • Richtige Ruhe zur Vermeidung von Schlafentzug (der Anfälle auslösen kann)
  • Vermeiden anderer Dinge, die einen Anfall auslösen (z. B. blinkende Lichter, Fieber und Hitzeerschöpfung)
  • Tragen eines Helms zum Schutz des Kopfes vor sturzbedingten Verletzungen

Verabreichung von Medikamenten gegen Krampfanfälle

Der Arzt wird bei der Verschreibung von Medikamenten gegen Krampfanfälle mehrere Faktoren berücksichtigen. Diese schließen ein:

  • Verwendung der Art von Antiepileptikum, die für die Art des Anfalls spezifisch ist
  • Verschreibung der niedrigsten Dosis, mit der die Anfallskontrolle erreicht wird
  • Durchführung regelmäßiger Blut- und Urintests, um ein angemessenes Medikationsmanagement zu gewährleisten

Arten von Medikamenten

Antiepileptika oder Antiepileptika sind die häufigste Form der Behandlung von Anfällen; Es kann jedoch einige Zeit dauern, bis der Arzt das richtige Medikament und die beste Dosierung für jede Person gefunden hat.

Zu den Arten von Medikamenten gegen Krampfanfälle gehören:

  • Ethosuximid (Zarontin), das häufig als erste Wahl bei der Behandlung von Krampfanfällen verwendet wird
  • Valproinsäure (Depakene), die nicht für Frauen in der Schwangerschaft oder im gebärfähigen Alter empfohlen wird, da dieses Medikament ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler verursachen kann
  • Lamotrigin (Lamictal), das möglicherweise weniger wirksam ist als Ethosuximid oder Valproinsäure, aber weniger Nebenwirkungen hat
  • Clobazam (Onfi)

Einnahme von Medikamenten gegen Krampfanfälle

Nehmen Sie Medikamente gegen Krampfanfälle immer genau wie vom Arzt verordnet (einschließlich geplanter Zeit und Dosierung). Besprechen Sie mögliche Nebenwirkungen und melden Sie diese so schnell wie möglich dem Arzt.

Rechnen Sie damit, dass mehrere Tests durchgeführt werden, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Antiepileptika zu messen. Diese Tests können umfassen:

  • Häufige Blutuntersuchungen und Urintests zur Bestimmung des optimalen Spiegels (sogenannte therapeutische Dosis), der am besten zur Kontrolle von Anfällen mit minimalen Nebenwirkungen funktioniert side
  • Andere Arten von Tests zur Messung der Wirksamkeit von Antiepileptika im Körper, wie z. B. EEGs

Wenden Sie sich an Ihren Arzt über Aktivitätseinschränkungen aufgrund von Nebenwirkungen (z. B. Benommenheit), die durch Medikamente gegen Krampfanfälle verursacht werden. Viele Menschen, die diese Medikamente einnehmen, werden ermutigt, schwere Maschinen zu vermeiden.

Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie andere Medikamente (einschließlich rezeptfreier Medikamente) einnehmen, da diese die Wirksamkeit von Antiepileptika beeinträchtigen oder schädliche Nebenwirkungen verursachen können.

Medikamente wirken nicht bei jedem, daher kann Ihr Arzt andere Behandlungsmethoden empfehlen.

Die ketogene Ernährung

Studien haben gezeigt, dass ketogene Diäten bei einigen Patienten, die nicht auf Medikamente ansprechen, Anfälle kontrollieren helfen.10 Diese kohlenhydratarme, fettreiche Diät wird am häufigsten zur Behandlung von Kindern mit Epilepsie verwendet.

Die ketogene Ernährung bringt den Körper durch den Mangel an Kohlenhydraten in einen Hungerzustand und führt zu einem Zustand der Ketose im Gehirn. Es wurde vor fast einem Jahrhundert identifiziert und in den letzten 30 Jahren haben Studien seine Fähigkeit bestätigt, Anfälle bei Kindern zu verringern, die nicht gut auf Medikamente gegen Krampfanfälle ansprechen.11

"Der Zusammenhang zwischen Stoffwechsel und Epilepsie war ein solches Rätsel", sagte Gary Yellen, Ph.D., Professor für Neurobiologie an der Harvard Medical School. Er wurde durch seine Frau Elizabeth Thiele, MD, Ph.D., HMS-Professorin für Neurologie, die das pädiatrische Epilepsieprogramm am Mass General Hospital for Children leitet, in die ketogene Ernährung eingeführt.

"Ich habe viele Kinder kennengelernt, deren Leben durch diese Diät komplett verändert wurde. Sie ist erstaunlich effektiv und funktioniert bei vielen Kindern, bei denen Medikamente nicht wirken", sagte Yellen.

Chirurgische Maßnahmen

Für manche Menschen, die nicht gut auf Medikamente ansprechen, können chirurgische Optionen richtig sein.

Vagusnervenstimulator (VNS): VNS ist ein chirurgisch implantiertes Gerät, das manchmal implantiert wird (und in Verbindung mit Antiepileptika verwendet wird), um Anfälle zu verhindern, indem kleine elektrische Impulse durch einen Nerv im Nacken, den Vagusnerv, an das Gehirn gesendet werden.

Eine 2013 veröffentlichte Studie ergab, dass VNS zwar die Inzidenz einiger Arten von Anfällen (tonisch-klonischer und myoklonischer Typ) wirksam senkte, aber atonische oder tonische Anfälle bei Kindern mit Lennox-Gastaut- oder Lennox-ähnlichem Syndrom nicht reduzierte. 12

Corpus Callosotomie: Ein chirurgischer Eingriff, der als Corpus Callosotomie (CC) bezeichnet wird, ist eine Operation, die darauf abzielt, die abnormale elektrische Aktivität im Gehirn zu unterbrechen, die sich während eines generalisierten Anfalls (wie einem atonischen Anfall) von einer Hemisphäre zur anderen ausbreitet.

Dies geschieht durch Durchtrennen (Schneiden) des zwischen den beiden Hemisphären liegenden Corpus callosuman-Bereichs des Gehirns. Dies stoppt die Anfälle normalerweise nicht; sie setzen sich auf der Seite des Gehirns fort, in der die Anfälle beginnen.

Eine Operation wird nicht jedem mit atonischen Anfällen empfohlen, kann aber für einige eine gute Option sein. Eine Studie aus dem Jahr 2015 an Patienten mit atonischen Anfällen und Drop-Attacken, die sich CC und VNS unterzogen, ergab, dass 58 % der Patienten, die eine CC durchgeführt hatten, nach dem Eingriff frei von atonischen Anfällen waren, verglichen mit nur 21,1 % der Studienteilnehmer, die VNS-Implantate hatten

Bewältigung

Die Prognose oder das prognostizierte Ergebnis von atonischen Anfällen hängt in erster Linie von der Ursache ab. Manchmal verschwinden Epilepsiesyndrome (Epilepsie unbekannter Ursache) mit zunehmendem Alter eines Kindes.

Normalerweise muss ein Kind ein oder zwei Jahre lang anfallsfrei sein, bevor die Möglichkeit in Betracht gezogen wird, die Medikamente gegen Krampfanfälle abzusetzen.14 Erwachsene müssen in der Regel länger anfallsfrei sein, bevor Ärzte empfehlen, die Medikamente abzusetzen. Laut einer Studie aus dem Jahr 2019 beträgt die Empfehlung mindestens zwei Jahre.15

In anderen Fällen kann es sein, dass ein Kind mit atonischen Anfällen für den Rest seines Lebens antiepileptische Medikamente einnehmen muss. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Entscheidung unter Anleitung Ihres Arztes treffen, damit Sie keine unangemessenen Risiken für Ihre Gesundheit eingehen.

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