Kostenlose Anzeigen mit täglichem Umsatz

Antipsychotika zur Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung

Obwohl wir jetzt wissen, dass BPS keine psychotische Störung ist, können antipsychotische Medikamente zur Behandlung bestimmter Symptome, insbesondere von Wut, wirksam sein.

Ihr Psychiater kann Antipsychotika für eines oder mehrere Ihrer Symptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) verschreiben.

Warum Antipsychotika bei Borderline-Persönlichkeitsstörung?

Der Begriff "Borderline" wurde geprägt, weil frühe Psychiater glaubten, dass die Symptome der BPS "an der Grenze" zwischen Neurose und Psychose liegen. Aus diesem Grund waren einige der ersten auf BPD getesteten Medikamente Antipsychotika.

Obwohl wir jetzt wissen, dass BPS keine Merkmale mit Psychosen teilt (und keine psychotische Störung ist), hat die Forschung gezeigt, dass antipsychotische Medikamente wirksam sein können, um einige der Symptome von BPS zu reduzieren, insbesondere Wut und Feindseligkeit, intensive Stimmungsschwankungen und kognitive Symptome, wie paranoides Denken.1

Die Forschung zeigt jedoch, dass Antipsychotika bei der Verbesserung von Angstzuständen, depressiver Stimmung und Impulsivität bei BPD nicht wirksam sind. Auch wenn die kurzfristige Anwendung von Antipsychotika bei BPS wirksam sein kann, ist der Nutzen einer häufigen und langfristigen Anwendung von Antipsychotika umstritten.

Arten von Antipsychotika

Es gibt zwei Haupttypen von Antipsychotika: typische und atypische.

Typische Antipsychotika. Typische Antipsychotika sind die älteren Antipsychotika, die als Antipsychotika der ersten Generation bekannt sind. Sie werden aufgrund ihres Potenzials für schwerwiegende Nebenwirkungen wie Bewegungsstörungen weniger häufig verwendet. Einige typische Antipsychotika sind:

  • Haldol (Haloperidol)
  • Navane (Thiothixen)
  • Stelazin (Trifluoperazin)

Atypische Antipsychotika. Atypische Antipsychotika sind die neuere Generation von Antipsychotika und verursachen weniger Bewegung im Zusammenhang mit Nebenwirkungen. Atypische Antipsychotika

  • Abilify (Aripiprazol)
  • Caplyta (Lumateperon)
  • Fanapt (Iloperidon)
  • Geodon (Ziprasidon)
  • Invega (Paliperidon)
  • Latuda (Lurasidon)
  • Rexulti (Brexipiprazol)
  • Risperdal (Risperidon)
  • Saphris (Asenapin)
  • Seroquel (Quetiapin)
  • Vraylar (Cariprazin)
  • Zyprexa (Olanzapin)

Nebenwirkungen von Antipsychotika

Spätdyskinesie, eine Nebenwirkung, die bei der Langzeitanwendung von Antipsychotika auftreten kann, beinhaltet unkontrollierbare Bewegungen von Gesicht, Lippen, Zunge, Gliedmaßen und Fingern. Es ist irreversibel und das Risiko, es zu entwickeln, ist bei den typischen Antipsychotika höher als bei den atypischen Antipsychotika.2

Andere mögliche Nebenwirkungen werden als extrapyramidale Symptome bezeichnet, wie Akathisie, ein intensives Gefühl von Ruhelosigkeit und Erregung. Extrapyramidale Symptome treten auch häufiger bei den typischen als bei den atypischen Antipsychotika auf.

Das maligne neuroleptische Syndrom ist eine seltene, aber sehr ernste Erkrankung, die mit Antipsychotika verbunden ist und mit hohem Fieber, Delirium und Muskelsteifheit einhergeht. Das maligne neuroleptische Syndrom ist auch mit Krampfanfällen, Rhabdomyolyse (Muskelabbau, der zu Nierenversagen führen kann), Koma und Tod verbunden.

Während atypische Antipsychotika seltener Spätdyskinesien und extrapyramidale Symptome verursachen, sind sie mit anderen Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, neu auftretendem Diabetes, einem Anstieg des Cholesterinspiegels, sexueller Dysfunktion und Herzproblemen verbunden.

Wie gezeigt, gibt es eine Reihe von möglichen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Antipsychotika, und sie variieren je nach Art (typischer vs. atypischer) des Antipsychotikums sowie der einzelnen Medikation. Wenn Ihr Arzt ein Antipsychotikum verschreibt, besprechen Sie die Nebenwirkungen unbedingt mit Ihrem Arzt und nehmen Sie das Medikament wie verordnet ein.

Unterseite

Die Behandlung von BPD erfordert einen individuellen Ansatz, was bedeutet, dass das, was für Sie funktioniert, wahrscheinlich anders ist als das, was für jemand anderen funktioniert. Es wird einige Zeit dauern, bis Sie und Ihr Arzt einen Plan zur Optimierung Ihrer Behandlung Ihrer BPS ausarbeiten. Dieser Plan kann sowohl Medikamente als auch Psychotherapie umfassen.

Die gute Nachricht ist, dass es ausgezeichnete Behandlungsmöglichkeiten gibt, die Ihnen helfen können, sich besser zu fühlen und gesund zu werden. Eine richtige Diskussion und das Stellen der richtigen Fragen können Sie auf den Weg bringen, die richtige Option für Sie herauszufinden.

Diskussionsleitfaden zur Borderline-Persönlichkeitsstörung

Holen Sie sich unseren Leitfaden zum Ausdrucken, der Ihnen hilft, bei Ihrem nächsten Arzttermin die richtigen Fragen zu stellen.

Kostenlose Google-Anzeigen