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Der Zusammenhang zwischen Borderline-Persönlichkeitsstörung und Wut

Erfahren Sie mehr über die Rolle von Wut als Schlüsselmerkmal der Borderline-Persönlichkeitsstörung und wie sie behandelt werden kann.

Intensive, unangemessene Wut ist eines der beunruhigendsten Symptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS). Tatsächlich ist es so intensiv, dass es oft als grenzwertige Wut bezeichnet wird.

Obwohl Wut ein Schlüsselmerkmal von BPS ist, ist nur sehr wenig darüber bekannt, warum Menschen mit BPS Wut anders erleben als andere Menschen oder wie sich diese Erfahrung unterscheidet. Neue Forschungen beleuchten jedoch die Natur der Borderline-Wut.

Was ist Borderline-Wut?

Borderline-Wut ist mehr als nur eine normale emotionale Reaktion. In der fünften Auflage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) wird Wut bei BPD als „unangemessene, intensive Wut oder Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Wut“ beschrieben.

Der Grund, warum Wut bei BPS als unangemessen bezeichnet wird, liegt darin, dass das Ausmaß der Wut intensiver zu sein scheint, als es die Situation oder das Ereignis, das sie ausgelöst hat, rechtfertigt.

Zum Beispiel kann eine Person mit BPS auf ein Ereignis, das jemand anderem klein oder unwichtig erscheint, wie ein Missverständnis, mit sehr starken und ungesunden Wutausdrücken reagieren, einschließlich:

  • Körperliche Gewalt
  • Sarkasmus
  • Geschrei

Warum Borderline-Wut auftritt

Während Borderline-Wut seit langem ein Thema von Debatten und Spekulationen unter BPS-Spezialisten ist, ist sie erst seit kurzem Gegenstand sorgfältiger Forschung. Experten untersuchen nun, wie sich grenzwertige Wut von normaler Wut unterscheidet und warum sie auftritt.

Genauer gesagt versuchen Forscher zu verstehen, ob Menschen mit BPS leichter verärgert sind, intensivere Wutreaktionen haben oder länger anhaltende Wutreaktionen haben als Menschen ohne BPD (oder ob es eine Kombination dieser Faktoren ist).

Eine Studie untersuchte die Wut bei Menschen mit BPS im Vergleich zu denen ohne BPD als Reaktion auf eine ärgerliche Geschichte. Diese Studie ergab, dass Menschen mit BPS das gleiche Maß an Wut wie die gesunden Kontrollpersonen (als Reaktion auf die Geschichte) berichteten. Die gesunden Kontrollpersonen berichteten jedoch, dass ihre Wut im Laufe der Zeit schneller abnahm als die Personen mit BPS.1

Es kann also nicht sein, dass Menschen mit BPS eine stärkere Wutreaktion haben, sondern dass ihre Wut viel länger anhält als andere Menschen erleben.

Darüber hinaus zeigen andere Untersuchungen, dass Wut bei BPS das Grübeln auslösen kann (wenn jemand immer wieder über seine Wuterfahrung nachdenkt). Dieses sich wiederholende Denken erzeugt einen emotionalen Teufelskreis, der die Wut der Person verschlimmert und ihre Dauer verlängert (wie durch die oben erwähnte Studie unterstützt). Schließlich löst die anhaltende und intensive Wut aggressives Verhalten aus, das eine Person anwendet, um ihre Wut zu lindern.2

Die Forschung in diesem Bereich ist noch sehr vorläufig, und es ist noch viel mehr Arbeit erforderlich, um vollständig zu verstehen, wie und warum Menschen mit BPS grenzwertige Wut erleben.

Behandlung

Es gibt eine Reihe von Therapien, die verwendet werden können, um die Borderline-Persönlichkeitsstörung zu behandeln, einschließlich des oft schwächenden Symptoms der Wut.

Psychotherapie

Die meisten Psychotherapien für BPD zielen auf die starken Wutreaktionen ab, die Menschen mit BPD berichten und zeigen. In der dialektischen Verhaltenstherapie (DBT) werden Patienten beispielsweise Fähigkeiten vermittelt, die ihnen helfen, ihre Wut besser zu bewältigen und Wutausbrüche zu verringern.

Andere Arten von Psychotherapie für BPS, die auf Wut abzielen, sind:

  • Mentalisierungsbasierte Therapie
  • Schemafokussierte Therapie
  • Übertragungsfokussierte Therapie

Medikamente

Während es derzeit keine Medikamente gegen BPD gibt, die derzeit von der FDA zur Behandlung der Erkrankung zugelassen sind, gibt es einige, die nachweislich die Wut bei BPD reduzieren.

Diese BPS-Medikamente sind jedoch wahrscheinlich am wirksamsten, wenn sie in Verbindung mit einer Psychotherapie eingesetzt werden.3 Dies liegt daran, dass Medikamente zwar die Intensität der Wut ändern können, aber die Wut einer Person nicht vollständig verhindern oder löschen können, wenn ein Lebensstress oder eine schwierige Situation auftritt.

Ein Wort von Verywell

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Wut selbst eine normale Emotion ist, daher bedeutet das Erleben von wütenden Reaktionen nicht, dass Sie an BPS leiden. Wenn Sie jedoch Schwierigkeiten mit der Wutkontrolle haben, ist es eine gute Idee, sich an einen Psychologen zu wenden.

Wenn Sie oder ein Angehöriger Schwierigkeiten mit grenzwertiger Wut haben, wenden Sie sich bitte an einen Therapeuten oder eine andere psychiatrische Fachkraft. Sie (oder Ihr geliebter Mensch) können Ihre Wut unter Kontrolle bringen und sich besser fühlen.

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