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Suizidalität bei Borderline-Persönlichkeitsstörung

Erfahren Sie, warum suizidales Verhalten bei Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) sehr verbreitet ist, und erfahren Sie, was Sie tun können, um zu helfen.

Die in diesem Artikel präsentierten Informationen können für einige Personen auslösend wirken. Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

Suizidale Verhaltensweisen und vollendete Suizide sind bei Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) sehr häufig. Untersuchungen haben gezeigt, dass etwa 75 % der Menschen mit BPS mindestens einen Selbstmordversuch in ihrem Leben unternehmen, und viele werden mehrere Selbstmordversuche unternehmen.1

Menschen mit BPS neigen auch häufiger zum Selbstmord als Menschen mit einer anderen psychiatrischen Störung. Es wurde geschätzt, dass zwischen 3 % und 10 % der Menschen mit BPS den Selbstmord vollenden, was mehr als das 50-fache der Selbstmordrate in der Allgemeinbevölkerung ist.2

Selbstverletzung und Selbstmord bei BPD

Es gibt mehrere Faktoren im Zusammenhang mit BPD, die erklären können, warum Selbstmord, Selbstverletzung und Selbstmordversuche so häufig sind.

Starke emotionale Schmerzen

BPS ist mit sehr intensiven negativen emotionalen Erfahrungen verbunden.3 Diese Erfahrungen sind so schmerzhaft, dass viele Menschen mit BPS berichten, dass sie einen Ausweg finden wollen. Sie können eine Reihe verschiedener Strategien anwenden, um zu versuchen, ihren emotionalen Schmerz zu lindern, wie z. B. absichtliche Selbstverletzung, Drogenkonsum und sogar Selbstmord.

Dauer

BPD ist eine chronische Erkrankung und dauert in der Regel über Jahre. Einer der einzigartigsten Aspekte von BPD ist die Selbstmordgedanken. Menschen mit dieser Erkrankung können monate- oder sogar jahrelang täglich an Selbstmord denken.4 Dies kann dazu führen, dass Menschen mit BPS das Gefühl haben, dass es keinen anderen Ausweg gibt, obwohl es wirksame Behandlungen für BPS gibt.

Komorbidität

BPD tritt tendenziell zusammen mit anderen psychischen Störungen auf, wie z. B. einer bipolaren Störung, einer schweren Depression und einer schizoaffektiven Störung. Wenn andere psychische Störungen vorliegen, steigt das Suizidrisiko.5

Impulsivität

BPS wird mit Impulsivität oder einer Tendenz zu schnellem Handeln in Verbindung gebracht, ohne über Konsequenzen nachzudenken. Personen mit BPS können in einem Moment intensiven emotionalen Schmerzes suizidale Verhaltensweisen zeigen, ohne die Konsequenzen vollständig zu berücksichtigen.

Substanzverwendung

BPS tritt häufig zusammen mit Substanzkonsum auf, und der Konsum von Drogen oder Alkohol ist ein Risikofaktor für Selbstmord an sich. Wenn Drogenkonsumprobleme mit BPS kombiniert werden, kann dies eine besonders tödliche Kombination sein. Der Konsum von Substanzen kann zu noch größerer Impulsivität führen, und Menschen, die Substanzen konsumieren, haben Zugang zu einem Mittel zur Überdosierung.6

Anomalien des Gehirns

Die Bildgebung des Gehirns hat gezeigt, dass Menschen mit BPD im Vergleich zu gesunden Menschen zu Anomalien in Bezug auf Struktur, Stoffwechsel und Funktion des Gehirns neigen. Diese Anomalien scheinen zu BPD-Symptomen wie Impulsivität und Aggression beizutragen, die beide mit suizidalem Verhalten verbunden sind.

Eine Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen Impulsivität, Aggression und suizidalem Verhalten in den Gehirnstrukturen von Menschen mit BPS, die einen Suizidversuch unternommen hatten. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt, je nachdem, wie tödlich ihre Selbstmordversuche waren. In der Gruppe mit der Bezeichnung „hohe Letalität“, was bedeutet, dass ihre Selbstmordversuche äußerst schädlich waren, gab es in mehreren Bereichen des Gehirns weniger graue Substanz als in der Gruppe mit „niedriger Letalität“.7

Eine ähnliche Studie zeigte auch eine signifikant reduzierte Menge an grauer Substanz im Gehirn von Personen mit BPS im Vergleich zu gesunden Personen. Bei Menschen mit BPS, die einen Selbstmordversuch unternommen hatten, war in acht von neun Bereichen weniger graue Substanz vorhanden.8

Bei Menschen mit BPS, die keinen Selbstmordversuch unternommen hatten, war in fünf von neun Bereichen weniger graue Substanz vorhanden. Und ähnlich wie in der anderen Studie hatten die Suizidversuche mit höherer Sterblichkeit in bestimmten Gebieten deutlich weniger graue Substanz als die Versuchspersonen mit niedrigerer Sterblichkeit.7

So erhalten Sie Hilfe, wenn Sie Suizidgedanken haben

Wenn Sie oder ein nahestehender Angehöriger unmittelbar Suizidgefährdet ist, müssen Sie jetzt Hilfe holen. Rufen Sie 911 an, wenn Sie sich in den USA oder Kanada befinden, rufen Sie die örtliche Polizei an oder begeben Sie sich in die nächste Notaufnahme.

Wenn Sie nicht unmittelbar selbstmordgefährdet sind, aber Suizidgedanken haben und Unterstützung benötigen, rufen Sie eine Hotline an, um über Ihre Befindlichkeiten zu sprechen und Ressourcen in Ihrer Nähe zu finden. In den Vereinigten Staaten können Sie die National Suicide Prevention Lifeline anrufen. Es ist 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr geöffnet, kostenlos und vertraulich.

Der mit BPS verbundene emotionale Schmerz ist sehr intensiv und kann Ihnen das Gefühl geben, völlig allein zu sein und sich nie besser zu fühlen. Denken Sie daran, dass es Menschen gibt, die wissen, wie man BPS behandelt und Ihnen helfen möchte. Die Behandlung kann einen großen Unterschied in Ihrem Leben machen.

Helfen Sie einem geliebten Menschen mit BPS, der selbstmordgefährdet ist

Manchmal bemerken Freunde oder Familie Anzeichen von Suizidalität, selbst wenn ihre Angehörigen nichts über Selbstmord gesagt haben. Wenn Sie glauben, dass Ihr Angehöriger an Selbstmord denkt, sich aber nicht sicher sind, sprechen Sie mit ihm. Lass sie wissen, dass du dir Sorgen um sie machst. Fragen Sie sie, ob Ihre Bedenken berechtigt sind. Hilfe anbieten.

Dies kann schwierig sein, da die Symptome der Person mit BPS manchmal den Umgang mit BPS sehr erschweren können. Aber vorerst ist es das Wichtigste, Ihrem Liebsten zu helfen, in Sicherheit zu bleiben. Fürsorge und Sorge um die Sicherheit und das Wohlergehen Ihrer Liebsten zu zeigen, kann lange dauern

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