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Forschung zu den Subtypen der Borderline-Persönlichkeitsstörung

Erfahren Sie, was die Forschung zu verschiedenen Subtypen der Borderline-Persönlichkeitsstörung gezeigt hat, und erfahren Sie mehr über die Auswirkungen auf die Behandlung.

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) ist mit einer Reihe verschiedener Anzeichen und Symptome verbunden. Um eine BPD diagnostiziert zu bekommen, muss eine Person nur fünf von insgesamt neun diagnostischen Kriterien erfüllen, was bedeutet, dass die BPD bei einer Person ganz anders aussehen kann als bei einer anderen.1 Dies hat einige Experten zu der Frage veranlasst, ob es diese tatsächlich gibt verschiedene Arten von Borderline-Persönlichkeiten.

BPD-Subtypen in populären Medien

In populären Medien- und Poppsychologiebüchern wird viel über verschiedene BPD-Subtypen diskutiert. Zum Beispiel beschreibt Dr. Christine Lawson in ihrem Buch Understanding the Borderline Mother vier Untertypen von Müttern mit BPS: die Waif (hilflos), die Einsiedlerin (ängstlich/vermeidend), die Königin (kontrollierend) und die Hexe (sadistisch).

In The Essential Family Guide to Borderline Personality Disorder von Randi Kreger werden Menschen mit BPS in weniger funktionierende/konventionelle Typen im Vergleich zu höherfunktionalen/unsichtbaren Typen eingeteilt.

Der konventionelle Typ wird als viel selbstzerstörerisches Verhalten beschrieben, das häufige Krankenhausaufenthalte erfordert, und als sehr funktionsschwach, was bedeutet, dass er oder sie möglicherweise nicht in der Lage ist, zu arbeiten oder zur Schule zu gehen. Die Autorin nennt dieses selbstzerstörerische Verhalten "eingreifen", eine Idee, die mit dem Konzept der Internalisierung von Symptomen korreliert.

Im Gegensatz dazu wird der unsichtbare Typ in den meisten Kontexten als gut funktionierend beschrieben, aber er zeigt viel "ausagierendes" Verhalten, wie verbale Beschimpfungen, Kritik an anderen oder gewalttätige Handlungen. Diese Beschreibung korreliert gut mit dem Konzept der Externalisierung von Symptomen.

Diese Subtypen der BPD in der populären Literatur wurden aus den eigenen Expertenmeinungen der Autoren zur Existenz verschiedener Typen von Borderline-Persönlichkeiten abgeleitet. In jüngerer Zeit haben Forscher versucht, einen quantitativen Ansatz zu verfolgen, um Subtypen von BPD zu beschreiben. Die Recherche zu diesem Thema zeichnet ein komplizierteres Bild.

Forschung zu Subtypen

Die Forschung zur Existenz von Subtypen der BPD ist gemischt.

Einige Forschungsstudien haben ergeben, dass BPD als einheitliche diagnostische Einheit ohne das Vorhandensein klarer Subtypen behandelt werden kann. Andere Studien haben jedoch einige Subtypen von BPD identifiziert.

Eine Studie, die Typen von Borderline-Persönlichkeiten basierend auf Mustern gleichzeitig auftretender Persönlichkeitsprobleme untersuchte, identifizierte drei Subtypen von BPS, die den drei Clustern von Persönlichkeitsstörungen im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders zugeordnet sind: Cluster A, Cluster B und B Cluster C. Diejenigen in der Cluster A-Untergruppe neigten zu mehr paranoidem Denken und exzentrischem Verhalten, die in B hatten eher eine dramatischere oder arrogantere Persönlichkeit und die in C eher ängstlich.

Eine andere Studie, die BPD-Subtypen bei heranwachsenden Jungen und Mädchen mit BPD untersuchte, fand zuverlässige Subtypen bei Mädchen, aber nicht bei Jungen. Mädchen mit BPS fielen tendenziell in eine der folgenden Kategorien: hochfunktionales Internalisieren, depressives Internalisieren, theatralisches und wütendes Externalisieren.

Eine dritte Studie fand drei BPD-Subtypen: zurückgezogeninternalisierend, stark gestörtinternalisierend und ängstlich-externalisierend.2 Interessanterweise legen diese letzten beiden Studien nahe, dass die Unterscheidung zwischen internalisierenden und externalisierenden Symptomen und hoher vs der populärpsychologischen Literatur zu diesem Thema.

Aufgrund der Inkonsistenzen in der Forschungsliteratur ist zu diesem Thema viel mehr Forschung erforderlich.

Auswirkungen der BPD-Behandlung

Mindestens eine Studie hat ergeben, dass Personen mit unterschiedlichen BPS-Präsentationen unterschiedlich auf die Behandlung ansprechen können. In dieser Studie sahen Personen des Subtyps „schwer gestört-internalisierend“ keine Symptomverbesserung durch die Behandlung, während Personen in den Subtypen „ängstlich-externalisierend“ und „zurückgezogen-internalisierend“ dies taten.3

Dies deutet darauf hin, dass die Prognose für BPD je nach Subtyp, zu dem eine Person gehört, unterschiedlich sein kann. Es ist jedoch noch viel mehr Forschung erforderlich, bevor wir etwas endgültiges über das unterschiedliche Ansprechen auf die Behandlung sagen können.

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