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Wie wird die Hashimoto-Krankheit behandelt

Die Behandlung der Hashimoto-Krankheit hängt davon ab, ob Sie eine manifeste oder subklinische Hypothyreose haben, aber eine Hormonersatztherapie ist der Standard.

Die Hashimoto-Krankheit, auch bekannt als Hashimoto-Thyreoiditis, ist eine Autoimmunerkrankung, die Ihre Schilddrüse angreift und oft zu einer Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose) führt.1

Die Behandlung dieser Erkrankung hängt davon ab, ob sie sich zu einer leichten Hypothyreose, bekannt als subklinische Hypothyreose, oder einer manifesten Hypothyreose entwickelt hat. Die Standardbehandlung ist ein täglicher Schilddrüsenhormonersatz, und es gibt auch Änderungen des Lebensstils, Nahrungsergänzungsmittel und komplementäre alternative Medizinoptionen, die in Betracht gezogen werden sollten.

Überlegungen

Die Hashimoto-Krankheit kann zwei Arten von Hypothyreose verursachen und subklinisch sein.2

Offene Hypothyreose

Bei Ihnen wird eine manifeste Hypothyreose diagnostiziert, wenn Ihr Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) erhöht ist (im Allgemeinen über 4,5 mIU/l, je nach Labor) und Ihr freier Thyroxinspiegel (T4) niedrig ist (unter 0,8 ng/dl). 3

Eine manifeste Hypothyreose wird typischerweise von Symptomen wie Kälteempfindlichkeit, Gewichtszunahme, vergrößerter Schilddrüse und trockener Haut begleitet.

  • Wenn Ihr TSH-Spiegel über 10 mIU/l liegt, ist eine Behandlung mit Schilddrüsenhormonersatz erforderlich.
  • Wenn Ihr TSH zwischen 4,5 und 10 liegt, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu besprechen, ob eine Schilddrüsenhormonsubstitution hilfreich wäre oder nicht

Subklinische Hypothyreose

Eine subklinische Hypothyreose kann leichte Symptome verursachen, aber viele Menschen haben überhaupt keine Symptome.5 Sie wird diagnostiziert, wenn Ihr TSH-Spiegel über dem Normalwert liegt, Ihr freier T4-Spiegel jedoch normal ist.

Die Behandlung der subklinischen Hypothyreose ist ein umstrittenes Thema, da der TSH-Spiegel nicht immer gut mit Symptomen oder Prognose korreliert. Wenn Ihr TSH-Wert 10,0 mIU/l oder höher beträgt, sind sich die meisten Experten einig, dass eine Behandlung erforderlich ist. Wenn Ihr TSH über dem normalen Bereich liegt (normalerweise um 4,6), aber weniger als 10,0 mIU/L beträgt, wird es schwieriger hard

Hashimoto-Krankheit ohne Hypothyreose

Die Hashimoto-Krankheit verursacht nicht immer eine Hypothyreose. Die Mehrheit der Menschen mit dieser Erkrankung haben Antikörper der Schilddrüsenperoxidase (TPO) in ihrem Blut.6

Möglicherweise haben Sie TPO-Antikörper mit normalen TSH- und freien T4-Spiegeln, was zeigt, dass Ihre Schilddrüse so funktioniert, wie sie sollte. Das Vorhandensein dieser Antikörper weist darauf hin, dass Sie möglicherweise an der Hashimoto-Krankheit, aber nicht an einer Hypothyreose leiden.7

In diesem Fall ist eine Behandlung mit Schilddrüsenhormonen unnötig, aber es gibt Dinge, die Sie tun können, um möglicherweise die zugrunde liegende Autoimmunerkrankung der Schilddrüse zu verbessern:

  • Minimierung oder Eliminierung der Glutenaufnahme
  • Vermeidung von Nikotin (auch aus zweiter Hand)
  • Einnahme von 100-200 µg Selen pro Tag
  • Steigern Sie Ihre Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren
  • Halten Sie Ihren Vitamin-D-Spiegel im normalen Bereich

Rezepte

Die Standardbehandlung für Hypothyreose ist synthetisches Thyroxin (T4), aber es gibt andere Optionen für bestimmte Situationen.8

Levothyroxin (T4)

Synthetisches Thyroxin (T4), allgemein bekannt als Levothyroxin mit den Markennamen Synthroid, Tirosint, Levothroid, Levo-T, Levoxyl und Unithroid, ist in der Regel die einzige notwendige Behandlung für Hypothyreose.9

Dieses Medikament wird im Allgemeinen einmal täglich eingenommen, normalerweise für den Rest Ihres Lebens, um die Unfähigkeit Ihrer Schilddrüse, genügend Hormone zu bilden, zu ergänzen und Ihre Hypothyreose-Symptome zu stoppen. Es kann einige Versuche und Irrtümer erfordern, um die richtige Dosis für Sie zu finden.

Subklinische Hypothyreose

Die Behandlungsempfehlungen für subklinische Hypothyreose variieren je nach TSH-Spiegel, Alter und anderen Faktoren.10 Bei subklinischer Hypothyreose ist Ihr freier T4-Spiegel normal.

TSH von 10,0 mIU/l oder höher

Bei Menschen mit TSH-Werten von 10,0 mIU/l oder mehr wird die Behandlung mit Levothyroxin von den meisten Experten, einschließlich der American Thyroid Association (ATA), aus mehreren Gründen empfohlen, darunter:

  • Studien haben ergeben, dass etwa 33 bis 55 % der Menschen mit subklinischer Hypothyreose eine manifeste Hypothyreose entwickeln.11 Ihre Wahrscheinlichkeit einer manifesten Hypothyreose steigt, wenn Ihr TSH-Spiegel höher als 12,0 bis 15,0 mIU/l ist und Sie auch TPO-Antikörper haben.
  • Eine subklinische Hypothyreose kann mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen wie Arteriosklerose (ein Zustand, bei dem sich Plaque in den Arterien ablagert), Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit und Schlaganfall verbunden sein.12 Dieses Risiko ist noch höher, wenn Sie Der TSH-Spiegel liegt über 10,0 mIU/l.

Die Einnahme von Levothyroxin kann das Fortschreiten zu einer manifesten Hypothyreose verlangsamen oder stoppen und das Risiko für Herzerkrankungen verringern.

Bisherige Forschungen haben ergeben, dass die Behandlung einer subklinischen Hypothyreose bei Patienten, deren TSH unter 10,0 mIU/L liegt, die Symptome einer Hypothyreose, die sie möglicherweise haben, nicht so stark verbessert. Es scheint jedoch zu helfen, das Risiko von Herzerkrankungen und die Gesamtsterblichkeit bei Menschen unter 65 Jahren zu verringern.

TSH von 7,0 bis 9,9 mIU/l

Die Behandlung mit Levothyroxin kann bei Personen unter 65 Jahren mit einem TSH-Wert in diesem Bereich angebracht sein, insbesondere angesichts des möglichen Zusammenhangs zwischen subklinischer Hypothyreose und Herzerkrankungen.13

Patienten ab 65 Jahren wird Levothyroxin in der Regel nur dann verschrieben, wenn auch eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt.

TSH von 4,5 bis 6,9 mIU/l

Die Obergrenze des TSH-Normalbereichs hängt sowohl vom Prüflabor als auch vom Gesprächspartner ab, liegt aber im Allgemeinen bei etwa 4,5 mIU/L. Bei Personen unter 65 Jahren, deren TSH in diesem Bereich liegt, kann eine Behandlung mit Levothyroxin hilfreich sein, wenn sie auch Symptome einer Hypothyreose, einer vergrößerten Schilddrüse (Kropf)14 und/oder hoher TPO-Antikörperspiegel haben.

Bei Personen ab 65 Jahren ist eine Behandlung in der Regel nicht erforderlich, da der TSH-Spiegel auch bei Personen mit normaler Schilddrüsenfunktion mit zunehmendem Alter ansteigt.

Unbehandelte Patienten

Für Personen mit subklinischer Hypothyreose, deren TSH im Bereich von 4,5 bis 9,9 mIU/l liegt, die jedoch kein Levothyroxin benötigen, empfiehlt die ATA eine engmaschige Überwachung, um die TSH- und freien T4-Spiegel regelmäßig (normalerweise jährlich) zu überprüfen.15

Versuch einer Schwangerschaft

Für Frauen mit subklinischer Hypothyreose, die Probleme mit Unfruchtbarkeit haben und/oder versuchen, schwanger zu werden, empfiehlt die ATA eine Behandlung mit Levothyroxin, wenn Ihr TSH über 2,5,16 . liegt

Liothyronin (T3)

Die meisten Menschen sprechen gut auf Levothyroxin an, daher rät die ATA davon ab, routinemäßig Trijodthyronin (T3), genannt Cytomel (Liothyronin),17 zu ihrer täglichen T4-Dosis hinzuzufügen. Das Hinzufügen von T3 kann jedoch für Menschen hilfreich sein, die während der Einnahme von T4 immer noch Hypothyreose-Symptome haben, wie zum Beispiel:

  • Diejenigen, denen ein Teil oder die gesamte Schilddrüse entfernt wurde, bekannt als Thyreoidektomie18
  • Menschen, deren Schilddrüse mit einer radioaktiven Jodtherapie behandelt wurde
  • Diejenigen, deren T3-Wert im oder unter dem normalen Bereich liegt

Ausgetrockneter Schilddrüsenextrakt

Getrockneter Schilddrüsenextrakt wird aus der Schilddrüse von Schweinen hergestellt und ist eine natürliche Kombination aus T4 und T3 und nicht wie die anderen Optionen synthetisch.19 Es trägt die Markennamen Armour Thyroid, Nature-Throid, NP Thyroid und WP Thyroid nur auf Rezept erhältlich. Das Verhältnis von T4 zu T3 beträgt 4:1.

Die ausgetrocknete Schilddrüse ist eine alte Behandlung, die jahrzehntelang verwendet wurde, bevor Levothyroxin auf den Markt kam. Es wird von der ATA nicht empfohlen, aber einige Experten glauben, dass es eine gute Alternative für Menschen ist, die nicht gut auf Levothyroxin allein oder eine Kombination aus synthetischem T4 und T3 ansprechen.

Die Notwendigkeit einer genauen Überwachung

Ein wichtiger Teil Ihres Behandlungsplans werden regelmäßige Nachuntersuchungen mit Ihrem Arzt sein, um Ihr TSH und freies T4 zu testen, um sicherzustellen, dass Ihre Medikamente Ihren Schilddrüsenhormonspiegel im normalen Bereich halten und Ihre Symptome sind

Ergänzungen

Sicherzustellen, dass Sie eine ausreichende Menge verschiedener Nährstoffe erhalten, kann bei der Behandlung Ihrer Hypothyreose-Symptome helfen.20 Bevor Sie jedoch mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln beginnen, ist es wichtig, sich über mögliche Wechselwirkungen und Überdosierungen bewusst zu sein.

Wenn Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, sei es allein oder weil Ihr Arzt sie empfohlen hat, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich Ihren Schilddrüsenhormonspiegel genauer im Auge behalten müssen, da dies Ihre erforderlichen Dosen des Schilddrüsenhormonersatzes beeinflussen kann.

Seien Sie vorsichtig bei Nahrungsergänzungsmitteln, die behaupten, die Schilddrüsenfunktion zu unterstützen, wie Seetang, Rinderschilddrüsenextrakte und Kräuterpräparate, da diese mit Ihren Medikamenten interagieren können.

Selen

Obwohl Selenmangel in den Vereinigten Staaten aufgrund unseres selenreichen Bodens selten ist, ist er dennoch möglich, insbesondere wenn Sie Verdauungsprobleme, das humane Immunschwächevirus (HIV) haben, sich einer Nierendialyse unterziehen oder einen Magenbypass hatten Operation.21 Selenmangel kann einige Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse verschlimmern, daher sollten Sie Ihren Arzt bitten, Ihren Spiegel zu überprüfen, falls dies noch nicht geschehen ist.

Was ist Selen und wie funktioniert es?

Es gibt keine offizielle Empfehlung für eine Selen-Supplementierung bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, aber die Forschung hat gezeigt, dass sie die TPO-Antikörperspiegel senkt. Selenpräparate können auch schwangeren Frauen mit TPO-Antikörpern helfen, die Entwicklung einer Thyreoiditis in der postpartalen Phase zu vermeiden.

Obwohl Selenpräparate bei niedrigem Selenspiegel hilfreich sein können, kann die Einnahme von Selenpräparaten bei einem normalen bis hohen Selenspiegel zu einer Überladung führen.

Diese Toxizität hat eine ganze Reihe unangenehmer Symptome, die von nach Knoblauch riechendem Atem bis hin zu Haar- und Nagelverlust und Hautläsionen reichen. Aus diesem Grund sollten Sie Ihren Selenspiegel von Ihrem Arzt überprüfen lassen, bevor Sie mit der Einnahme von Selen beginnenen

Jod

Wie bei Selen hat die Mehrheit der Menschen in den Vereinigten Staaten keinen Jodmangel.23 Einige können jedoch aufgrund von Ernährungseinschränkungen, Eisenmangel oder Medikamenteneinnahme einen niedrigen Jodspiegel haben.

Wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie einen Jodmangel haben könnten, werden Sie wahrscheinlich einen Urintest machen, um dies zu überprüfen. Ihr Arzt kann Ihnen für kurze Zeit Jodpräparate verschreiben, wenn bei Ihnen ein Jodmangel festgestellt wird, da dies zu einer Schilddrüsenfunktionsstörung führt.

Die Jod-Supplementierung sollte 100 µg pro Tag oder 250 µg pro Tag während der Schwangerschaft betragen.

Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie Jodpräparate einnehmen. Zu viel Jod in kurzer Zeit bei einer Schilddrüsenunterfunktion kann tatsächlich zu einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) führen und/oder Ihren Zustand verschlimmern.

Eisen

Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass niedrigere Eisenspiegel mit einer erhöhten Prävalenz von subklinischer Hypothyreose und niedrigeren T4- und T3.24-Spiegeln verbunden sind und Autoimmungastritis, die beide die Eisenaufnahme beeinträchtigen können.

Niedrige Eisenwerte sind mit anhaltenden Symptomen bei Menschen verbunden, die wegen Hypothyreose behandelt werden, und mehrere Studien haben gezeigt, dass eine zusätzliche Eisenergänzung zur Levothyroxin-Behandlung effektiver zur Linderung der Symptome beitragen kann.25 Eisenpräparate sollten mindestens 4 Stunden außerhalb von Schilddrüsenmedikamenten eingenommen werden Interaktionen zu vermeiden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, Ihren Eisenspiegel zu testen, falls er noch nicht überprüft wurde.

Vitamin-D

Untersuchungen haben gezeigt, dass Vitamin-D-Mangel bei Menschen mit Autoimmun-Schilddrüsenerkrankung Hashimoto-Krankheit oder Morbus Basedow häufiger auftritt und sogar zur Entwicklung dieser Krankheiten beitragen kann. Studien haben auch gezeigt, dass Vitamin-D-Ergänzungen TPO-Antikörper und Thyreoglobulin (Tg)-Antikörper signifikant reduzieren können.26

Wie bei allen hier besprochenen Nahrungsergänzungsmitteln ist die Forschung zur Wirkung von Vitamin D auf die Schilddrüse nicht endgültig, und zu viel in Ihrem Körper kann zu Toxizität führen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Überprüfung Ihres Vitamin-D-Spiegels, um festzustellen, ob Sie einen Mangel haben und eine Ergänzung einnehmen oder Ihre Aufnahme von Vitamin-D-reichen Lebensmitteln erhöhen müssen.

Vitamin B12

Es kann auch einen Zusammenhang zwischen Vitamin-B12-Mangel und Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse geben. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt über die Überprüfung Ihres B12-Spiegels und die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, falls erforderlich.27

Ein Hinweis zur Einnahme von Multivitaminen oder B-Komplex-Ergänzungen: Vermeiden Sie Biotin (manchmal in Multivitaminen enthalten) für mindestens drei Tage, bevor Sie Schilddrüsenbluttests durchführen, da Biotin den Schilddrüsentest beeinträchtigen kann.

Probiotika

Da eine Hypothyreose Ihr Verdauungssystem verlangsamt, was zu Verstopfung, Durchfall, Blähungen und Blähungen führen kann, ist die Zugabe von Probiotika möglicherweise keine schlechte Idee.28 Probiotika kommen in Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln vor und enthalten eine gute Art von Bakterien oder Hefen, die das Gleichgewicht unterstützen Ihr Verdauungssystem und stärken Ihr Immunsystem. Sie scheinen Ihren Schilddrüsenhormonspiegel nicht zu beeinflussen, sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Anwendung beginnen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Komplementäre Alternativmedizin

Komplementäre Alternativmedizin (CAM) sollte niemals als einziges Mittel zur Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion verwendet werden, kann jedoch in Verbindung mit Ihren Medikamenten zur Linderung Ihrer Symptome verwendet werden.29

Akupunktur

Die Anwendung von Akupunktur zur Behandlung einer Vielzahl von Gesundheitszuständen hat zumindest eine gewisse Wirksamkeit bei 117 verschiedenen Erkrankungen und mäßige bis starke Belege für 46 dieser Erkrankungen. Diese Beweise stammen aus einer Zusammenfassung von fast 1.000 systematischen Übersichten über Akupunktur aus dem Jahr 2017, die vom Acupuncture Evidence Project durchgeführt wurden.30

Akupunktur gilt als sicheres Verfahren, solange Sie zu einem ausgebildeten Fachmann gehen, und kann bei einigen Ihrer Hypothyreose-Symptome wie Verstopfung, Schlaflosigkeit und Depressionen helfen.31

Yoga

Eine kleine Studie aus dem Jahr 2016 untersuchte 22 Frauen, die Levothyroxin gegen Hypothyreose einnahmen und sechs Monate lang eine Stunde lang, viermal pro Woche, Yoga machten.32 Die Forscher fanden heraus, dass der Cholesterinspiegel der Frauen am Ende des Versuchszeitraums signifikant niedriger war, Die TSH-Werte waren etwas niedriger und das Yoga könnte die Menge an Levothyroxin reduziert haben, die die Frauen benötigten.

Obwohl mehr Forschung über die Wirksamkeit von Yoga bei Hypothyreose durchgeführt werden muss, schadet es nicht, Yoga auszuprobieren, solange Sie keine Krankheiten haben, die Sie daran hindern. Zumindest kann Yoga deine Stimmung heben, deinen Schlaf verbessern und dir helfen, dich zu entspannen.

Beziehen Sie Ihren Arzt mit ein

Es ist äußerst wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie CAM oder Nahrungsergänzungsmittel verwenden oder in Erwägung ziehen, auch wenn Sie denken, dass sie sicher sind.

Einige dieser Methoden können nicht nur die Wirksamkeit Ihrer Behandlung beeinträchtigen, sondern viele von ihnen werden auch nicht wie Standardbehandlungen von der Regierung reguliert. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Navigation durch die Gewässer helfen und Fragen zu CAM und Nahrungsergänzungsmitteln beantworten.

Hausmittel und Lebensstil

Zusammen mit der Einnahme Ihrer Medikamente zur Regulierung Ihrer Schilddrüsenhormone können Sie einige Änderungen Ihres Lebensstils vornehmen, die Ihnen helfen können, anderen Erkrankungen vorzubeugen, Stress abzubauen, Gewicht zu verlieren oder zu halten und sich gut zu fühlen.

Gesunde Ernährung

Es wird für fast jeden empfohlen, viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte für Ihre allgemeine Gesundheit zu essen, und Menschen mit Hypothyreose sind keine Ausnahme.33

Sie müssen jedoch vorsichtig sein, wenn es um Lebensmittel geht, die Kropf enthalten, von denen die meisten Kreuzblütler wie Brokkoli, Blumenkohl, Kohl und Grünkohl sind. Die regelmäßige Einnahme großer Mengen von Kropfstoffen kann Ihre Schilddrüse verlangsamen und/oder eine Schwellung in Ihrer Schilddrüse verursachen, die als Kropf bezeichnet wird.34

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt auch über den Zusammenhang zwischen Gluten und Schilddrüsenproblemen. In manchen Situationen kann es hilfreich sein, glutenfrei zu werden.

Übung

Regelmäßige Bewegung verbessert nicht nur Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, sondern kann auch dazu beitragen, Hypothyreose-Symptome wie Müdigkeit, Energiemangel, Schlafprobleme, schlechte Laune, träge Stoffwechsel und Knochenschwund zu lindern. Es kann auch Ihr Risiko für Herzerkrankungen senken, was wichtig ist, da eine Hypothyreose Ihr Risiko erhöht.35

Stressbewältigung

Stress kann Ihre Hypothyreose-Symptome verschlimmern, daher ist es wichtig, gesunde Wege zu finden, um mit Stress umzugehen und ihn zu minimieren.36 Nehmen Sie sich Zeit für Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen. Bitten Sie um Hilfe, wenn Sie sie brauchen. Wenn du dich gestresst fühlst, versuche es mit Meditation, Tagebuchschreiben, Malen, Musik hören, tief durchatmen, ein Schaumbad nehmen, einen Freund anrufen oder spazieren gehen.

Häufig gestellte Fragen

Gibt es Lebensmittel, die Sie bei Hashimoto-Krankheit nicht essen sollten?

Es wird oft empfohlen, rohes Kreuzblütlergemüse und aus Sojabohnen gewonnene Lebensmittel zu vermeiden, da sie Kropfstoffe enthalten, die die Schilddrüse beeinträchtigen.37Eine glutenfreie Ernährung kann in einigen Fällen aufgrund möglicher Wechselwirkungen mit Schilddrüsenmedikamenten von Vorteil sein, daher empfehlen einige Ärzte, Gluten zu vermeiden.38

Muss ich bei der Hashimoto-Krankheit Hormone einnehmen?

Wenn Ihre Blutuntersuchungen zeigen, dass Ihre Schilddrüsenhormone mangelhaft sind, wird Ihr Arzt eine Schilddrüsenhormonsubstitution empfehlen, in der Regel Levothyroxin täglich.4 Sie haben jedoch möglicherweise Hashimoto und haben normale Hormonspiegel, was bedeutet, dass Sie möglicherweise keine Medikamente benötigen.

Ein Wort von Verywell

Es gibt eine überwältigende Anzahl von Optionen zur Behandlung der Hypothyreose der Hashimoto-Krankheit sowie zur Behandlung der damit verbundenen Symptome. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle ergänzenden Behandlungen, die er Ihrer Meinung nach nicht empfohlen hat, um sicherzustellen, dass Sie am Ende nicht Schaden anrichten, anstatt Gutes zu tun.

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