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Warum habe ich Schilddrüsensymptome, wenn mein TSH normal ist?

Bei einigen Menschen, die wegen einer Hypothyreose behandelt werden, können auch dann noch Symptome auftreten, wenn ihre Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) im normalen Bereich liegen.

Bei einigen Menschen, die wegen einer Hypothyreose behandelt werden, können auch dann noch Symptome auftreten, wenn Bluttests zeigen, dass ihre Spiegel des schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH) gut im normalen Bereich liegen. Die Gründe dafür sind komplex, aber unter dem Strich bedeutet ein normaler TSH-Wert nicht unbedingt, dass alle Ihre Symptome verschwinden.

Die 5 häufigsten Missverständnisse über Schilddrüsenerkrankungen

Tatsächlich können Ihre TSH-Bluttests zeigen, dass Sie klinisch euthyreot sind (normal), aber Sie können immer noch viele der gleichen Probleme haben, die Sie vor der Behandlung hatten, einschließlich:

  • Chronische Müdigkeit
  • Gewichtszunahme trotz Ernährungsumstellung
  • Mir ist die ganze Zeit kalt
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Juckende und trockene Haut
  • Haarausfall
  • Depression
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Chronische Verstopfung
  • Starke oder unregelmäßige Perioden

Ursachen

Es gibt Hinweise darauf, dass Situationen wie diese nicht so selten sind, wie man meinen könnte. Selbst wenn es auf Levothyroxin verabreicht wird, gilt das Medikament als der Goldstandard der Hypothyreosebehandlung.

Eine Studie der Rush University aus dem Jahr 2016 berichtete, dass Menschen, die allein Levothyroxin erhielten, durchschnittlich 10 Pfund schwerer waren als Menschen ohne Schilddrüsenerkrankung, obwohl sie weniger aßen und eher Antidepressiva, Betablocker und Statine einnahmen.

Dies sagt uns, dass "gesunde" Blutergebnisse nicht unbedingt bedeuten, dass Sie sich gesund fühlen. Dies liegt daran, dass die Normalisierung des TSH-Spiegels nur einen Teil des Bildes der „normalen“ Schilddrüsenfunktion wiedergibt.1

Mechanismen der Schilddrüsenfunktion

Viele Leute gehen davon aus, dass TSH ein Schilddrüsenhormon ist, aber das ist es tatsächlich nicht. Es ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird, dem Organ, das erkennt, ob der Schilddrüsenhormonspiegel im Blut hoch oder niedrig ist. Im letzteren Fall schüttet die Hypophyse TSH aus, um die Schilddrüse zum Handeln anzuregen.2

Die Schilddrüse produziert verschiedene Hormone. Die Rolle dieser Hormone besteht darin, den Körperstoffwechsel (die Umwandlung von Sauerstoff und Kalorien in Energie) zu regulieren. Das Haupthormon ist Thyroxin (T4)2, das nur einen mäßigen Einfluss auf den Stoffwechsel hat.

Wenn Thyroxin jedoch ein Jodmolekül in einem Prozess namens Monodejodierung verliert, wird es in Trijodthyronin (T3) umgewandelt, das "aktive" Schilddrüsenhormon, das die vierfache hormonelle Stärke von T4.3 ausüben kann

Mögliche Erklärungen

Während die Mechanismen der Schilddrüsenfunktion klar und einfach erscheinen mögen, können sie von Person zu Person variieren. Und oft geben die Tests zur Überwachung der Schilddrüsenfunktion nur einen kleinen Einblick in das wahre Krankheitsbild einer Person.

Die Levothyroxin-Therapie wird typischerweise mit TSH- und T4-Bluttests überwacht. Es wird davon ausgegangen, dass sich T4 auf natürliche Weise in T3 umwandelt und mehr von dem aktiven Hormon abgibt, das der Körper benötigt, wenn der T4-Spiegel wieder in den normalen Bereich zurückkehrt. Experten stellen fest, dass dies nicht immer der Fall ist.4

Die Studie der Rush University ergab, dass Menschen, die Levothyroxin allein erhielten, im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung tendenziell ein niedrigeres Verhältnis von T3- zu T4-Hormonen aufwiesen, was bedeutet, dass T3 mangelhaft sein kann, obwohl die diagnostischen Ziele für Hypothyreose erreicht wurden.

Während die Gründe dafür viele sein können, einschließlich einer genetischen Resistenz gegen Levothyroxin oder Chromosomendefekten wie Deiodinase-Polymorphismus (die die T3-Umwandlung behindern), ist das Fazit, dass der „Erfolg“ von Levothyroxin oft in Laboren gemessen, aber im wirklichen Leben nicht gefühlt werden kann .5

Was tun, wenn die Symptome anhalten

In der Vergangenheit waren Menschen, die sich trotz normaler TSH- und T4-Werte unwohl fühlten, von Ärzten und anderen mit einer gewissen Skepsis konfrontiert. In einigen Fällen wurden sie zu einer psychologischen Beratung überwiesen oder vermuteten, dass sie bei einer Diät betrügen, wenn ihr Gewicht weiter zunahm.

Obwohl Ärzte heute die Variabilität der Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie besser verstehen6, müssen Sie möglicherweise dennoch für sich selbst eintreten, wenn es einen Hinweis gibt, dass Ihre Symptome "in Ihrem Kopf" sind.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob ein neues TSH-Ziel angemessen ist

Bei der Beurteilung Ihres Ansprechens auf die Behandlung streben viele Ärzte an, Ihren TSH-Spiegel auf etwa 1 bis 2 mU/L am unteren Ende des normalen Bereichs zu bringen

Während Ihnen vielleicht gesagt wird, dass TSH-Spiegel von 1 bis 2 mU/l "in Ordnung" sind, wenn Sie eine leichte Hypothyreose haben, ist es möglich, immer noch Symptome zu haben, insbesondere wenn Ihre Werte dazu neigen, zu schwanken.

Zu diesem Zweck haben einige Endokrinologen den TSH-Schwellenwert vom Standard-Normalbereich von 0,5 bis 5 mU/l auf einen revidierten Normbereich von 0,3 bis 3,0 mU/l gesenkt. Indem Sie Ihre hormonellen Kontrollen auf das untere Ende des überarbeiteten Bereichs verschärfen, sind Sie möglicherweise weniger anfällig für Symptome.8

Betrachten Sie andere Levothyroxin-Marken

Levothyroxin ist der generische Name des Medikaments, das unter vielen verschiedenen Markennamen vertrieben wird. Der Mehrheit der Patienten, die mit der Behandlung beginnen, wird die Marke Synthroid verschrieben. Andere verfügbare Marken sind Levoxyl, Levothroid und Unithroid.

Während die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Art, Reinheit und Menge der wichtigsten aktiven und inaktiven Inhaltsstoffe in einem Medikament streng reguliert, können verschiedene Hersteller (insbesondere Generikahersteller) unterschiedliche Füllstoffe und Bindemittel verwenden, von denen einige das Arzneimittel beeinflussen können Absorption oder unerwünschte Symptome auslösen. Ein Markenwechsel kann möglicherweise unbeabsichtigte Nebenwirkungen lindern.9 Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob dies für Sie in Frage kommt.

Vermeiden Sie Generika oder erhalten Sie eine stabile, mehrmonatige Charge

Einige HMOs und Versicherungsgesellschaften überschreiben automatisch die von Ihrem Arzt angeforderte Marke und liefern Ihnen ein generisches Levothyroxin von einem von vielen verschiedenen Herstellern.

An Generika ist grundsätzlich nichts auszusetzen. Das Problem bei dieser Praxis besteht jedoch darin, dass Sie möglicherweise jeden Monat von einer generischen Marke zur nächsten wechseln, ohne es zu wissen.10 Und jedes Mal erhalten Sie möglicherweise ein Produkt, das eine etwas andere Wirksamkeit hat oder näher ist bis zum Ablaufdatum, das Sie sonst vielleicht bevorzugen.

Um die Konsistenz der Medikation sicherzustellen, bitten Sie Ihren Arzt, auf dem Rezept "keine generische Substitution" oder "DAW" (Verabreichung wie geschrieben) zu schreiben. Wenn Ihr Versicherer mit einer höheren Selbstbeteiligung für Medikamente droht, bitten Sie Ihren Arzt, eine Motivation zu verfassen, in der dargelegt wird, warum die bestimmte Marke erforderlich ist.

Wenn Ihr Versicherer Ihren Antrag ablehnt, versuchen Sie, einen Arzt zu bitten, ein Rezept für eine sechsmonatige Medikamentenversorgung auszustellen. Überprüfen Sie nach Erhalt, ob die Medikamente alle vom gleichen Hersteller sind und mindestens die nächsten sechs Monate das Verfallsdatum aufweisen.

Erkundigen Sie sich nach einem T3-Medikament

Es gibt viele Ärzte, die die Zugabe eines T3-Hormons in Form von Cytomel (Liothyronin) für völlig unnötig und problematisch halten. Sie weisen darauf hin, dass es zu einer schnellen Aufnahme in den Darm neigt und aus einer Hypothyreose schnell eine Hyperthyreose machen kann. T3-Hormone können auch die T4-Bluttestergebnisse beeinträchtigen und die Überwachung Ihrer Krankheit erschweren. All diese Dinge sind wahr, aber bis zu einem gewissen Grad.

Wenn Sie in der Lage sind, die Kontrolle über Ihr TSH und T4 zu behalten, sich aber unwohl fühlen, kann die Zugabe von Cytomel Ihre Symptome verbessern, so eine Studie aus Spanien und dem Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen.

Dieselben Untersuchungen legen nahe, dass die Kombination von Cytomel und Levothyroxin die Symptome ohne zusätzliche Nebenwirkungen im Vergleich zu Levothyroxin allein verbessern kann.

Fragen Sie Ihren Arzt nach natürlicher getrockneter Schilddrüse (NDT)

In den letzten Jahren nehmen immer mehr Menschen eine jahrhundertealte Behandlung namens Natural Desiccated Thyroid (NDT) an, die aus der getrockneten Schilddrüse von Schweinen oder Kühen gewonnen wird. NDT liefert T4, T3 und andere Schilddrüsenhormone in Tablettenform11 und wird heute von Leuten wie Hillary Rodham Clinton und anderen verwendet, um ihre Hypothyreose-Symptome zu behandeln.

Obwohl NDT nicht offiziell für die Behandlung von Hypothyreose zugelassen ist, wird es von der FDA reguliert und darf auf Rezept verkauft werden, da es seit den 1950er Jahren als Standardbehandlung "Großvater" ist.

NDT wird unter vielen verschiedenen Markennamen vermarktet, darunter Armor Thyroid, Nature-Throid, WP Thyroid und andere.

Ein Wort von Verywell

Die Behandlungsrichtlinien der American Association of Clinical Endocrinologists (AACE) und der American Thyroid Association (ATA) bieten Ärzten einen wertvollen Fahrplan für die Behandlung von Hypothyreose. Trotzdem gibt es unter Klinikern erhebliche Meinungsverschiedenheiten über Aspekte der Leitlinien, einschließlich der Behandlung einer subklinischen (nicht symptomatischen) Hypothyreose und der angemessenen Anwendung von Cytomel.12

Zu diesem Zweck müssen Sie Schritte unternehmen, um einen erfahrenen Endokrinologen zu finden, der in der Lage ist, mit Ihnen als Partner in Ihrer Behandlung zusammenzuarbeiten. Sie sollten in der Lage sein, uneingeschränkt ergänzende und alternative Optionen zu diskutieren und gemeinsam die Vor- und Nachteile einer Behandlung abzuwägen, damit Sie eine vollständig informierte Wahl treffen können.

Zögern Sie nicht, eine Zweitmeinung einzuholen oder die Weiterleitung Ihrer Krankenakte an einen anderen Arzt zu verlangen, wenn Sie sich bezüglich der Behandlung unsicher sind.

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