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Wie wird eine Hyperthyreose diagnostiziert?

Hier sind die Schritte, die Sie und Ihr Arzt unternehmen, um festzustellen, ob bei Ihnen eine Hyperthyreose diagnostiziert wurde, z. B. Bluttests und eine Schilddrüsenuntersuchung.

Wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Hyperthyreose haben, ist es wichtig, dass Sie sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, damit Sie bei Bedarf richtig und umgehend behandelt werden können. Ihr Arzt wird eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen, Ihre Krankengeschichte überprüfen und detaillierte Bluttests durchführen, um eine Diagnose zu stellen; bildgebende Untersuchungen wie ein Schilddrüsen-Ultraschall, ein CT-Scan oder ein Schilddrüsenaufnahme-Scan können ebenfalls bestellt werden. Eine Hyperthyreose kann behandelt werden, kann jedoch unbehandelt zu Komplikationen führen, sodass eine frühzeitige Diagnose immer am besten ist.

Untersuchung

Nach Überprüfung Ihrer Symptome und Risikofaktoren für eine Schilddrüsenerkrankung wird Ihr Arzt bei Verdacht auf eine mögliche Diagnose einer Schilddrüsenüberfunktion eine eingehende Untersuchung mit Schwerpunkt auf Ihre Schilddrüse durchführen.

Schilddrüsenuntersuchung

Während der Schilddrüsenuntersuchung wird Ihr Arzt Ihren Hals berühren (palpieren), um nach einer Vergrößerung der Schilddrüse und Knötchen zu suchen.

Er oder sie wird auch nach einem sogenannten "Thrill" palpieren, der einen erhöhten fühlbaren Blutfluss in der Schilddrüse beschreibt. Ihr Arzt wird auch mit einem Stethoskop auf einen "Bruit" achten, bei dem es sich um das Geräusch einer erhöhten Durchblutung der Schilddrüse handelt.

Das Vorhandensein eines Schilddrüsen-Thrills oder Bruit ist ein starker Hinweis auf Morbus Basedow.1

Körperliche Untersuchung

Zusätzlich zu einer Schilddrüsenuntersuchung wird Ihr Arzt den Rest Ihres Körpers auf Anzeichen einer Schilddrüsenüberfunktion untersuchen.

Zum Beispiel wird der Arzt Ihre Reflexe testen, da schnelle oder hyperreaktive Reflexe ein Zeichen für eine Schilddrüsenüberfunktion sein können. Er oder sie überprüft auch Ihre Herzfrequenz, Ihren Rhythmus und Ihren Blutdruck. Denn auch Herzklopfen, Vorhofflimmern, Herzrasen oder Bluthochdruck können auf eine Schilddrüsenüberfunktion hinweisen.1

Andere Teile der körperlichen Untersuchung

  • Eine Untersuchung Ihrer Haut, da ungewöhnlich glatte und warme Haut, kann ein Zeichen für eine Schilddrüsenüberfunktion sein. Ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit Morbus Basedow entwickelt auch einen Ausschlag an den Schienbeinen (prätibiales Myxödem).
  • Beobachtung der allgemeinen Quantität und Qualität Ihres Haares, da dünner werdendes, feines oder ausfallendes Haar auf eine Schilddrüsenerkrankung hinweisen kann.
  • Beobachtung auf Zittern, Zittern der Hände oder hyperkinetische Bewegungen wie Tischtrommeln, Klopfen mit den Füßen oder ruckartige Bewegungen (bei Kindern oft stärker).
  • Untersuchung Ihrer Augen, da rote, pralle, trockene, geschwollene, geschwollene und tränende Augen Anzeichen für ein Schilddrüsenproblem sein können. Darüber hinaus kann bei Hyperthyreose eine "Lidverzögerung" (wenn das obere Augenlid beim Blick nach unten den Abwärtsbewegungen der Augen nicht reibungslos folgt) beobachtet werden.

Labore und Tests

Bluttests umfassen einen Test auf das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) zusammen mit Thyroxin- (T4) und Trijodthyronin- (T3)-Tests. Ihr Arzt kann auch den Spiegel von Schilddrüsen-Antikörpern testen, um die Diagnose Morbus Basedow zu bestätigen.1

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Testergebnisse mit Ihrem Arzt besprechen. Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen. Dies ist Ihre Gesundheit, daher ist es wichtig, dass Sie verstehen, was vor sich geht.

Schilddrüsentest-Analysator

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TSH-Ergebnisse

Der Normalbereich für den TSH-Test liegt bei etwa 0,5 bis 5,0 Milli-Internationale Einheiten pro Liter (mIU/L). Alle Menschen mit primärer Hyperthyreose haben einen niedrigen TSH-Wert; der TSH-Spiegel allein kann jedoch den Grad der Hyperthyreose nicht bestimmen. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt auch Ihre T4- und T3-Werte überprüfen.

Hohe freie T4- und T3-Ergebnisse

Eine Diagnose einer primären Hyperthyreose ist konsistent mit einem niedrigen TSH- und einem hohen freien T4- und/oder T3-Bluttest.

Wenn Ihr TSH normal oder erhöht ist und Ihr freies T4 und T3 hoch sind, benötigen Sie eine MRT Ihrer Hypophyse, um eine Erkrankung namens zentrale oder TSH-induzierte Hyperthyreose festzustellen.2

Hohe T3- und normale freies T4-Ergebnisse

Wenn Ihr TSH niedrig und Ihr T3 hoch ist (aber Ihr freies T4 ist normal), ist es wahrscheinlich, dass Ihre Diagnose immer noch Morbus Basedow oder ein Schilddrüsenknoten ist, der zu viel Hormon produziert. Ein bildgebender Test, der als radioaktiver Jodaufnahme-Scan bezeichnet wird, kann zwischen diesen beiden Diagnosen unterscheiden.3

Die Einnahme von zu viel T3 (sogenannte exogene T3-Aufnahme) ist eine weitere Möglichkeit.

Normale T3- und hohe freie T4-Ergebnisse

Wenn Ihr TSH niedrig ist, ist Ihr freies T4 hoch, Ihr T3 jedoch normal. Möglicherweise leiden Sie an einer Hyperthyreose durch die Einnahme von zu viel exogenem T4 (Levothyroxin). Eine weitere mögliche Diagnose ist ein Amiodaron-induziertes Schilddrüsenproblem.1

Diese Laborkombination kann auch bei Menschen mit Hyperthyreose beobachtet werden, die gleichzeitig eine nicht-thyreoide Erkrankung haben (z. B. eine schwere Infektion), die die Umwandlung von T4 in T3 verringert.

Normale freie T4- und T3-Ergebnisse

Wenn Ihr TSH niedrig ist, aber Ihre T3- und T4-Werte normal sind, können Sie eine subklinische Hyperthyreose haben. Dies kann auch während der Schwangerschaft auftreten.

Antikörper-Ergebnisse

Es ist wichtig, Ihr Blut auf Antikörper wie Schilddrüsen-stimulierendes Immunglobulin oder TSH-Rezeptor-Autoantikörper zu testen. Ein positiver Test bestätigt die Diagnose der Basedow-Krankheit, obwohl einige Menschen mit der Krankheit einen negativen Antikörpertest haben.4 In diesem Fall kann ein radioaktiver Jodaufnahmetest (RAIU) die Diagnose bestätigen.

Bildgebung

In vielen Fällen werden bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall, RAIU, CT-Scan oder MRT durchgeführt, um eine gründliche und genaue Diagnose zu stellen.

Radioaktiver Jod-Scan

Bei einem RAIU-Test wird eine kleine Dosis radioaktives Jod 123 in Tablettenform oder flüssiger Form verabreicht.

Einige Stunden später wird die Jodmenge in Ihrem System gemessen, begleitet von einer Röntgenaufnahme. Eine Schilddrüsenüberfunktion führt oft zu erhöhten RAIU-Werten (die überaktive Drüse nimmt normalerweise mehr Jod auf als normal, und diese Aufnahme ist auf dem Röntgenbild sichtbar).

Bei Morbus Basedow ist die RAIU hoch, und der Test zeigt, dass die gesamte Drüse aufgenommen wird. Wenn Sie aufgrund eines Knotens, der Schilddrüsenhormone überproduziert, an einer Hyperthyreose leiden, wird die Aufnahme in diesem lokalisierten Knoten beobachtet. Wenn Sie eine Thyreoiditis als Ursache Ihrer Schilddrüsenüberfunktion haben, wird die Aufnahme in der gesamten Drüse gering sein.

Während radioaktives Jod 123 für Ihre Schilddrüse nicht schädlich ist, sollte es schwangeren oder stillenden Frauen nicht verabreicht werden.5

Schilddrüsen-Ultraschall

Ein Schilddrüsen-Ultraschall kann Kropf sowie Knötchen identifizieren, die eine Hyperthyreose verursachen können. Bei schwangeren oder stillenden Frauen wird häufig ein Schilddrüsen-Ultraschall als Alternative zu einem radioaktiven Jod-Scan verwendet.6

Computertomographie (CT) Scan

Ein CT-Scan, auch als Katzenscan bekannt, ist eine spezielle Art von Röntgen, die helfen kann, Kropf sowie größere Schilddrüsenknoten zu erkennen.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Wie ein CT-Scan oder Ultraschall kann ein MRT einem Arzt nicht sagen, wie die Schilddrüse funktioniert, aber es kann helfen, Kropf und Schilddrüsenknoten zu erkennen.

MRT ist manchmal einer CT-Untersuchung vorzuziehen, da sie keine Kontrastmittelinjektion erfordert, die Jod enthält und eine radioaktive Jod-Untersuchung stören kann.

Differenzialdiagnosen

Während die Symptome einer Hyperthyreose mit erhöhter Nervosität oder Stress verwechselt werden können, können sie auch die Symptome anderer allgemeiner Erkrankungen nachahmen.

Ein unerklärlicher Gewichtsverlust kann beispielsweise ein Zeichen für eine Ganzkörpererkrankung sein (z. B. eine Infektion, eine nicht Schilddrüsen-Autoimmunerkrankung oder Krebs). Es könnte auch das erste Anzeichen einer psychiatrischen Erkrankung wie Depression oder Demenz sein, insbesondere wenn eine Person unter Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit oder Apathiesymptomen leidet, die bei älteren Menschen mit Hyperthyreose häufiger auftreten.

Eine schnelle Herzfrequenz oder ein unregelmäßiger Herzrhythmus können erste Anzeichen für ein primäres Herz- oder Lungenproblem oder eine Anämie sein.

Diese Beispiele sind nur die Spitze des Eisbergs. Die gute Nachricht ist, dass ein Arzt die Diagnose einer Hyperthyreose im Allgemeinen einfach und schnell mit einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und einigen Bluttests bestätigen oder ausschließen kann.

Wenn Ihr Arzt schließlich eine Hyperthyreose bei Ihnen diagnostiziert, wird er oder sie die Ursache Ihrer Hyperthyreose feststellen wollen (z. B. Morbus Basedow im Vergleich zu Thyreoiditis). Dies kann mit weiteren Bluttests und einem bildgebenden Test, der als radioaktiver Jodaufnahme-Scan bezeichnet wird, geklärt werden.

Häufig gestellte Fragen

Was bedeutet ein niedriger TSH-Wert?

Ein niedriger TSH-Wert bedeutet normalerweise, dass die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert. Dies ist ein Zeichen für eine Hyperthyreose, die zu Stoffwechselproblemen, Bluthochdruck, Haarausfall, trockener Haut und anderen Symptomen führen kann.7 Ihr Arzt wird zusätzliche Tests anordnen, um die Diagnose zu bestätigen.

Wann sollte eine Hyperthyreose behandelt werden?

Die American Thyroid Association empfiehlt die Behandlung von Hyperthyreose basierend auf dem TSH-Spiegel und bestimmten demografischen Merkmalen:8

Behandeln Sie TSH-Werte von 0,1 bis 0,4 mIU pro Liter für diejenigen:

  • Alter 65 und älter
  • Postmenopausale Frauen unter 65 Jahren, die asymptomatisch sind und keine Östrogen- oder Bisphosphonattherapie erhalten
  • jünger als 65 Jahre mit Herzerkrankungen, Osteoporose oder Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion

Behandeln Sie TSH-Werte von weniger als 0,1 mIU pro Liter für diejenigen:

  • jünger als 65 Jahre

Brauche ich Medikamente, wenn ich eine leichte Hyperthyreose habe?

Es hängt davon ab, ob. Wenn Sie keine Symptome haben, scheinen Behandlungen keinen Nutzen zu bieten.9 Allerdings können Medikamente gegen Schilddrüsenhormone verschrieben werden, wenn Sie einen leicht geschwollenen Kropf haben oder wenn Sie schwanger sind oder in den kommenden Monaten schwanger werden möchten.

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