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Wie Hypothyreose bei Kindern und Jugendlichen erkannt und behandelt wird

Eine langsamere Entwicklung als üblich ist das größte Anzeichen für eine Hypothyreose bei Kindern, aber es gibt noch andere Anzeichen und Symptome, die Eltern kennen sollten.

Hypothyreose bei Kindern ist eine endokrine Störung, bei der die Schilddrüse des Kindes nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert. Wenn dies geschieht, verlangsamt sich die Wachstumsrate des Kindes. Sie könnten auch Müdigkeit, Gewichtszunahme, Verstopfung und kognitive Verzögerung erfahren.

Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse, die sich an der Vorderseite des Halses befindet. Es produziert mehrere Hormone, die das Wachstum und die Entwicklung eines Kindes beeinflussen. Wenn die Schilddrüse eines Kindes nicht genügend Hormone produzieren kann, um ihr Wachstum aufrechtzuerhalten, kann der Zustand mit Hormonersatz behandelt werden.

In den Vereinigten Staaten wird geschätzt, dass bei einer von 2.000 bis 4.000 Lebendgeburten eine Hypothyreose vorliegt. Die Diagnose und der Beginn der Behandlung einer Hypothyreose in den ersten 30 Lebenstagen ist mit besseren Ergebnissen und einem geringeren Risiko einer dauerhaften kognitiven Beeinträchtigung verbunden.1

Thomas Barwick / Getty Images

Arten von Hypothyreose bei Kindern

Es gibt verschiedene Arten von Hypothyreose bei Kindern, und jeder Typ hat seine eigene einzigartige Ursache und seinen eigenen Behandlungsplan:2

  • Angeborene Hypothyreose tritt auf, wenn sich die Schilddrüse eines Kindes vor der Geburt nicht vollständig entwickelt oder nicht richtig funktioniert. Die meisten Fälle von angeborener Hypothyreose werden bei routinemäßigen Neugeborenen-Screening-Labortests festgestellt.
  • Autoimmune Hypothyreose tritt auf, wenn ein Kind eine normale Schilddrüse hat, aber ihr Immunsystem greift sie an, was zu einer verminderten Funktion der Drüse führt. Dieser Zustand wird normalerweise durch eine chronische lymphatische Thyreoiditis (CLT) verursacht und wird oft als Hashimoto-Thyreoiditis bezeichnet. Dieser Zustand betrifft etwa 1% bis 2% der Menschen in den Vereinigten Staaten.3
  • Eine erworbene Hypothyreose ist, wenn die Schilddrüse eines Kindes aus medizinischen Gründen, wie z. B. Schilddrüsenkrebs, beschädigt oder entfernt wird. Dies ist selten, kann aber in jedem Alter passieren.
  • Eine zentrale Hypothyreose tritt auf, wenn Ihr Kind eine gesunde Schilddrüse hat, aber sein Gehirn nicht genug Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) produziert. Dieses Hormon weist die Schilddrüse an zu arbeiten, so dass die Drüse ohne sie nicht richtig funktioniert. Eine zentrale Hypothyreose wird normalerweise durch eine Schädigung oder Fehlbildung der Hypophyse oder des Hypothalamus des Kindes verursacht. Es kann bei der Geburt vorhanden sein oder später im Leben erworben werden.4

Ursachen

Hypothyreose bei Kindern kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter Genetik, Krebsbehandlung, Ernährungsmängel und mehr.

Genetik

Die meisten Fälle von Hypothyreose bei Kindern werden nicht durch genetische Mutationen verursacht, aber es ist möglich. Eine angeborene Hypothyreose kann auftreten, wenn Mutationen in Genen für Faktoren vorliegen, die für die Entwicklung der Schilddrüse wichtig sind, oder in Rezeptoren und Faktoren entlang des Schilddrüsenhormon-Signalwegs. Studien haben gezeigt, dass Geschwister mit Hypothyreose, Zwillinge oder Empfängnis mit Hilfe von In-vitro-Fertilisation (IVF) Risikofaktoren für eine Hypothyreose bei Kindern sind. Frühgeborene können ein höheres Risiko für eine zentrale Hypothyreose haben, da ihre Hypophyse oder ihr Hypothalamus bei der Geburt möglicherweise nicht vollständig ausgebildet sind.5

Wenn eine schwangere Mutter eine Autoimmun-Hypothyreose hat, ist es möglich, dass sie diese an ihr Baby weitergibt. Bei einer Autoimmun-Hypothyreose bildet das Immunsystem Antikörper, um die Schilddrüse anzugreifen, was zu einer eingeschränkten Funktion führt. Es wird geschätzt, dass 2% der Fälle von Hypothyreose bei Kindern durch antithyreose Antikörper der Mutter verursacht werden, die durch die Plazenta zum Kind gelangen.5

Krebsbehandlung

Wenn Ihr Kind an Krebs erkrankt ist, kann sein Wachstum sowohl durch die Krankheit als auch durch die Behandlung beeinträchtigt werden. Hypothyreose bei Kindern ist mit einer Strahlentherapie verbunden, insbesondere wenn die Schilddrüse oder die Hypophyse Ziele der Strahlung sind.

Studien schätzten, dass etwa 26,5% der Kinder, die sich nach einer Knochenmarktransplantation einer ionisierenden Strahlung unterzogen haben, an einer Hypothyreose leiden. Glücklicherweise wird sich diese Art von Hypothyreose wahrscheinlich über einige Jahre von selbst lösen.5

Wenn die Strahlentherapie am Kopf oder Hals verabreicht wird, wird erwartet, dass bis zu 65 % der behandelten Kinder in den folgenden fünf Jahren eine Hypothyreose erleiden. Dies ist am wahrscheinlichsten bei Kindern mit Hodgkin-Lymphom in der Vorgeschichte oder Krebs des Zentralnervensystems.6

Die Behandlung anderer chronischer Erkrankungen kann ebenfalls die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen und erfordert eine engmaschige Überwachung, einschließlich:5

  • Interferon für Hepatitis C
  • Antiepileptika zur Behandlung von Anfällen

Ernährungsmängel

Eine Hypothyreose aufgrund eines Nährstoffmangels ist in den Vereinigten Staaten selten, aber es kommt vor. Jod ist ein essentielles Element für unseren Körper und beeinflusst maßgeblich die Schilddrüse. Die Aufnahme von zu wenig oder zu viel Jod kann die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen. Unser Körper nimmt Jod über unsere Ernährung mit jodiertem Speisesalz und mit Jod angereicherten Lebensmitteln auf.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass 85% der Kinder, die parenteral ernährt wurden (anders im Körper als im Mund verabreicht), einen Jodmangel hatten. Von den Kindern mit Jodmangel entwickelten 33% eine Hypothyreose.7

Es ist möglich, dass bestimmte rezeptfreie Medikamente wie Hustenmittel und natürliche Nahrungsergänzungsmittel Jod enthalten. Lesen Sie also unbedingt das Etikett, wenn Sie sich Sorgen um die Schilddrüsenfunktion Ihres Kindes machen

Mütter Hypothyreose

Hypothyreose in der Schwangerschaft betrifft etwa 3 bis 5 % der Mütter und ist die häufigste schwangerschaftsbedingte Schilddrüsenerkrankung.8 Wenn eine schwangere Mutter eine Hypothyreose hat, kann ihr Zustand zu einer Hypothyreose bei ihrem Kind führen. Dies liegt daran, dass Föten in den ersten Monaten in der Gebärmutter auf die Schilddrüsenhormone ihrer Mutter angewiesen sind. Wenn der Körper der Mutter nicht genügend Hormone produzieren kann, bekommt der Fötus nicht das, was er braucht. Schilddrüsenhormone sind wichtig für die Entwicklung des Gehirns, daher kann dies unbehandelt zu schweren Beeinträchtigungen führen.

Glücklicherweise können Frauen mit Hypothyreose während ihrer Schwangerschaft mit Hilfe von Medikamenten gesunde Babys zur Welt bringen. Wenn Sie derzeit eine Hypothyreose erwarten und besorgt sind, sprechen Sie mit Ihrem Geburtshelfer über die Überprüfung Ihres Schilddrüsenhormonspiegels.

Anzeichen und Symptome

Es gibt mehrere Anzeichen und Symptome, die auf eine Hypothyreose bei Kindern hinweisen. Da viele von ihnen vage sind, wie beispielsweise Schläfrigkeit und Verstopfung, ist es hilfreich, alle möglichen Symptome zu kennen, damit Sie beginnen können, die Teile mit dem Kinderarzt Ihres Kindes zusammenzusetzen.

Während viele der Symptome einer Hypothyreose bei Erwachsenen ähneln, sind einige spezifisch für Kinder, darunter:2

  • Verlangsamte Wachstumsrate
  • Geschwollenes Gesicht
  • Schlechter Muskeltonus
  • Schläfrigkeit
  • Verstopfung
  • Geschwollene Hände und Füße
  • Stimmungsschwankungen
  • Heiserer Schrei oder Stimme
  • Starke Menstruation für Mädchen im Teenageralter
  • Trockene, juckende Kopfhaut oder Haut und raues, trockenes Haar
  • Langsamere Reaktionszeit
  • Kälteintoleranz
  • Vergrößerte Schilddrüse, die einem Kropf ähnelt

Für die meisten Eltern ist das verlangsamte Wachstum das erste Anzeichen dafür, dass etwas mit der Schilddrüse ihres Kindes nicht stimmt. Möglicherweise bemerken Sie das verlangsamte Wachstum Ihres Kindes zum ersten Mal, wenn es nicht aus seiner Kleidung herauswächst oder wenn es kleiner erscheint als alle Gleichaltrigen. Sprechen Sie mit dem Kinderarzt Ihres Kindes und überwachen Sie seine Wachstumskurve bei jedem Besuch bei einem gesunden Kind. Wenn Ihr Arzt sich Sorgen über eine Hypothyreose macht, wird er Sie höchstwahrscheinlich an einen pädiatrischen Endokrinologen überweisen.

Diagnose

Wenn Ihr Kinderarzt befürchtet, dass Ihr Kind an einer Hypothyreose leidet, beginnt er den Diagnoseprozess mit einer körperlichen Untersuchung und Bluttests, die als Schilddrüsen-Screening-Test bekannt sind.

Ein Schilddrüsen-Screening-Test umfasst zwei Labortests:9

  • Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) misst die Menge des vom Gehirn produzierten Hormons, das der Schilddrüse signalisiert, zu arbeiten.
  • Das Schilddrüsenhormon (T4) misst den von der Schilddrüse produzierten Hormonspiegel.

Wenn der TSH-Spiegel Ihres Kindes normal ist, aber sein T4-Spiegel niedrig ist, hat es höchstwahrscheinlich eine Hypothyreose. Wenn ihr TSH-Spiegel niedrig ist, könnte dies bedeuten, dass sie eine zentrale Hypothyreose haben, die durch eine Schädigung der Hypophyse oder des Hypothalamus im Gehirn verursacht wird.

Wenn das Gewicht Ihres Kindes die Kriterien für Fettleibigkeit erfüllt, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich Labortests einschließlich TSH anordnen. Während eine Hypothyreose zu einer Gewichtszunahme führen kann, ist sie normalerweise nicht für Fettleibigkeit verantwortlich. Die meisten Kinder mit Fettleibigkeit haben leicht erhöhte TSH-Werte im Gegensatz zu einem niedrigen Befund.9

Andere Tests umfassen:2

  • Anti-Schilddrüsen-Antikörperspiegel: Dieser Test misst die Anti-Thyroperoxidase- (Anti-TPO) und Anti-Thyreoglobulin (TgAb)-Spiegel Ihres Kindes. Diese Antikörper sind bei autoimmuner Hypothyreose erhöht und zeigen, dass das Immunsystem Ihres Kindes die Schilddrüse angreift.
  • Schilddrüsen-Ultraschall: Ein Ultraschall wird verwendet, um die Größe und Form der Schilddrüse Ihres Kindes zu untersuchen. Dieses schmerzlose Verfahren erzeugt Bilder der Schilddrüse und kann verwendet werden, um eine erworbene Hypothyreose oder eine angeborene Hypothyreose zu diagnostizieren, wenn der Arzt den Verdacht hat, dass die Schilddrüse Ihres Kindes nicht im richtigen Bereich des Halses liegt.

Ein Hypothyreose-Screening wird bei allen Neugeborenen durchgeführt und verwendet eine kleine Menge Blut aus einem Fersenstift. Das Screening überprüft den TSH-Spiegel Ihres Kindes im Blut. Es ist für alle Säuglinge wichtig, denn bis zu 95 % der Neugeborenen mit Hypothyreose haben keine Symptome.10

Ihr Neugeborenes wird höchstwahrscheinlich innerhalb der ersten 24 bis 48 Lebensstunden und dann noch einmal bei der zweiwöchigen Untersuchung bei einem Kinderarzt untersucht. Eine von 2010 bis 2016 durchgeführte Überprüfung ergab, dass 20 % der Neugeborenen mit Hypothyreose bei ihrem ersten Screening normale Ergebnisse aufwiesen.1

Behandlung

Die meisten Fälle von Hypothyreose bei Kindern werden mit einem Schilddrüsenhormonersatzmittel namens Levothyroxin behandelt. Dieses Medikament kommt in Form einer Pille und ist identisch mit dem T4-Hormon im Körper Ihres Kindes. Das Medikament wird jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen.

Für die Kleinen gibt es leider keine flüssige Version von Levothyroxin. Wenn Ihr Kind zu klein ist, um Tabletten zu schlucken, kann das Medikament zum Verzehr zerkaut oder zerkleinert werden. Verwenden Sie eine Tablettenmühle, um die Pille zu zerstoßen, und mischen Sie sie dann in die Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Wenn Ihr Kind auch Kalzium- oder Eisenpräparate einnimmt, geben Sie ihm seine Schilddrüsenmedikamente nicht mit diesen Ergänzungen, da diese die Wirksamkeit beeinträchtigen könnten.2

Wenn Ihr Kind wächst, wird sein Körper beginnen, höhere Mengen an Schilddrüsenhormonen zu benötigen. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt das Wachstum Ihres Kindes beobachten und weiterhin Labortests zur Überwachung des Schilddrüsenhormonspiegels anordnen. Wenn der Hormonspiegel Ihres Kindes beginnt, sich zu nivellieren oder zu sinken, kann Ihr Arzt eine erhöhte Levothyroxin-Dosis empfehlen.11

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie kürzlich herausgefunden haben, dass Ihr Kind eine Hypothyreose hat, haben Sie sich höchstwahrscheinlich überfordert, traurig und vielleicht sogar schuldig gefühlt. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass dies eine relativ häufige pädiatrische Erkrankung ist und nicht Ihre Schuld. Glücklicherweise ist eine Hypothyreose gut behandelbar und die meisten Kinder, die behandelt werden, können eine normale Größe und Entwicklung erreichen. Bleiben Sie in häufigem Kontakt mit Ihrem Arzt, um den Behandlungsfortschritt zu überwachen und die Dosierung der Schilddrüsenmedikamente nach Bedarf anzupassen.

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