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Wie Hypothyreose behandelt wird

Ein Blick auf die Behandlung der Hypothyreose mit Schilddrüsenhormon-Medikamenten sowie die Behandlung der Hypothyreose in der Schwangerschaft und bei Säuglingen.

Die autoimmune Hashimoto-Krankheit ist die häufigste Ursache einer Schilddrüsenunterfunktion, und es gibt mehrere Ursachen dafür. Unabhängig davon ist die Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion, einer chirurgisch entfernten Drüse oder einer angeborenen beschädigten oder fehlenden Drüse ein Schilddrüsenhormonersatz mit einem verschreibungspflichtigen Schilddrüsenmedikament.1

Wie die Schilddrüse funktioniert

Sobald eine Person mit einer Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikation beginnt, sind die Behandlungsziele recht einfach.2 Dazu gehören:

  • Normalisierung des Schilddrüsenhormonspiegels, insbesondere des Thyroxin- (T4) und des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH)
  • Beseitigung von Symptomen einer Hypothyreose wie Verstopfung, Müdigkeit und Kälteintoleranz
  • Stoppen und Umkehren aller Auswirkungen, die eine Hypothyreose auf verschiedene Organsysteme haben kann (z. B. erhöhte Cholesterinspiegel)
  • Verkleinerung eines Kropfes, falls vorhanden, wie es manchmal bei der Hashimoto-Krankheit der Fall ist

Levothyroxin (T4)

Eine Hypothyreose wird durch die Verschreibung eines oralen Schilddrüsenhormonpräparats (in der Regel Levothyroxin, ein T4-Präparat) behandelt.3 Die Dosierung sollte ausreichend sein, um normale Schilddrüsenhormonspiegel wiederherzustellen, ohne eine Toxizität durch zu viel Schilddrüsenhormon zu verursachen.

Formulierungen

Es gibt verschiedene Formulierungen von T4 von verschiedenen Herstellern.4 Obwohl alle von der FDA zugelassenen Formulierungen als geeignet beurteilt werden, empfehlen die meisten Experten, sich an die gleiche Formulierung zu halten, mit der Sie beginnen, da die Dosierungsäquivalente zwischen den verschiedenen Präparaten etwas variieren können.

In den Vereinigten Staaten ist Levothyroxin als generisches Levothyroxin sowie als Tabletten mit den Markennamen Synthroid, Levothroid und Levoxyl erhältlich. Tirosint ist eine flüssige Gelkapselform von Levothyroxin, die seit 2011 auf dem Markt ist.

Dosierung

Bei jungen, gesunden Menschen beginnen Ärzte im Allgemeinen mit einer geschätzten vollständigen Ersatzdosis von T4 (d. h. einer Dosis, die die Schilddrüsenfunktion vollständig wieder normalisieren soll). Gewicht und liegt bei den meisten Menschen zwischen 50 und 200 Mikrogramm (mcg) pro Tag.

Bei älteren Menschen oder Menschen mit koronarer Herzkrankheit erfolgt der Beginn einer Schilddrüsenersatztherapie in der Regel schrittweise, beginnend mit 25 bis 50 µg täglich und im Laufe der Zeit zunehmend.6

  • Zwischen 50 und 200 Mikrogramm (mcg) pro Tag

Zwischen 50 und 200 Mikrogramm (mcg) pro Tag

  • Beginnt mit einer vollen Ersatzdosis

Beginnt mit einer vollen Ersatzdosis

  • Zwischen 25 und 50 Mikrogramm (mcg) pro Tag

Zwischen 25 und 50 Mikrogramm (mcg) pro Tag

  • Die Dosis beginnt niedrig und wird allmählich erhöht

Die Dosis beginnt niedrig und wird allmählich erhöht

Verwaltung

Menschen sollten T4 auf nüchternen Magen einnehmen, um eine unregelmäßige Aufnahme des Medikaments zu vermeiden.7 Darüber hinaus empfehlen Ärzte in der Regel, das Medikament gleich morgens einzunehmen und dann mindestens eine Stunde mit dem Frühstück oder dem Kaffeetrinken zu warten. Die Einnahme des Medikaments vor dem Schlafengehen, mehrere Stunden nach der letzten Mahlzeit, scheint ebenfalls zu wirken und kann für manche Menschen ein bequemerer Ansatz sein.

Überwachung

Der TSH-Spiegel wird überwacht, um die Dosis von T4 zu optimieren. TSH wird von der Hypophyse als Reaktion auf den Schilddrüsenhormonspiegel produziert.8 Wenn der Schilddrüsenhormonspiegel also niedrig ist (wie bei einer Hypothyreose), reagiert der TSH-Spiegel mit einem Anstieg, um mehr Schilddrüsenhormon aus der Schilddrüse herauszupeitschen.

Wenn eine Hypothyreose angemessen behandelt wird, sinken die TSH-Spiegel typischerweise wieder in den normalen Bereich. Daher ist die Messung des TSH-Spiegels eine tragende Säule bei der Bestimmung der besten Dosis von T4.

Während die Symptome einer Hypothyreose normalerweise innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Behandlung verschwinden, dauert es etwa sechs Wochen, bis sich der TSH-Spiegel stabilisiert hat. Deshalb werden die TSH-Werte in der Regel sechs Wochen nach Behandlungsbeginn gemessen.

Bleiben die TSH-Spiegel über dem Zielbereich, wird die T4-Dosis um etwa 12 bis 25 µg pro Tag erhöht und die TSH-Spiegel nach sechs weiteren Wochen wiederholt. Dieser Vorgang wird fortgesetzt, bis der TSH-Spiegel den gewünschten Bereich erreicht und die Symptome abgeklungen sind.

Sobald die optimale Dosis von T4 festgelegt ist, werden die TSH-Werte danach etwa jedes Jahr gemessen, um sicherzustellen, dass die Behandlung optimiert bleibt.

Liothyronin (T3)

Während der Standardansatz zur Behandlung von Hypothyreose (T4-Ersatz) bei den meisten Menschen funktioniert, treten bei einigen Menschen weiterhin Symptome auf.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2016, die im Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism veröffentlicht wurde, fühlen sich in den Vereinigten Staaten etwa 15 % der Menschen mit Hypothyreose trotz Behandlung weiterhin unwohl

Einige Ärzte ziehen dann Liothyronin (T3) als Zusatzbehandlung für ausgewählte Personen in Betracht, obwohl dies umstritten ist.10

Die Kontroverse

T4 ist das wichtigste zirkulierende Schilddrüsenhormon, aber nicht das aktive Hormon. T4 wird im Gewebe nach Bedarf in T3 umgewandelt. Und T3 ist das Schilddrüsenhormon, das die ganze Arbeit erledigt. T4 ist lediglich ein Prohormonspeicher für potenzielles T3 und eine Möglichkeit sicherzustellen, dass von Minute zu Minute genügend T3 nach Bedarf gebildet werden kann.

Wenn Ärzte T4 und nicht T3 verabreichen, vertrauen sie darauf, dass das Gewebe der Person mit Hypothyreose genau die richtige Menge T4 in T3 am richtigen Ort und zur richtigen Zeit umwandelt.

Es gibt jedoch immer mehr Hinweise darauf, dass zumindest bei einigen Menschen mit Hypothyreose eine effiziente Umwandlung von T4 in T3 fehlt.11 Mit anderen Worten, trotz der Tatsache, dass ihre T4-Spiegel normal sein können, können ihre T3-Spiegel niedrig sein, vor allem in den Geweben, wo T3 tatsächlich seine Arbeit verrichtet.

Warum die Umwandlung von T4 zu T3 bei manchen Menschen abnormal sein kann, ist derzeit weitgehend Spekulation, obwohl mindestens eine Gruppe von Patienten mit einer genetischen Variante (im Diodinase-2-Gen) identifiziert wurde, die die Umwandlung von T4 zu T3 reduziert.

In jedem Fall scheint es, dass Ärzte zumindest einige Menschen (wenn auch höchstwahrscheinlich eine kleine Gruppe) behandeln sollten, die sowohl mit T4 als auch mit T3 eine Hypothyreose haben.

Formulierungen

Liothyronin ist eine synthetische Form von T3, und es ist in einer hergestellten Form als die Marke Cytomel und auch als generisches Liothyronin erhältlich.12 T3 kann auch zusammengesetzt werden.

Dosierung

Eine angemessene Dosierung von T3 ist schwieriger als eine angemessene Dosierung von T4. T4 ist inaktiv, wenn Sie also zu viel geben, gibt es keinen unmittelbaren, direkten Gewebeeffekt. T3 ist jedoch eine andere Geschichte, da es das aktive Schilddrüsenhormon ist. Wenn Sie also zu viel T3 geben, können Sie direkt eine Schilddrüsenüberfunktion hervorrufen, ein Risiko, zum Beispiel für Menschen mit Herzerkrankungen.

Bei der Zugabe von T3 zu T4 während der Schilddrüsenersatztherapie empfehlen die meisten Experten, ein Verhältnis von T4:T3 zwischen 13:1 bis 16:1 zu verabreichen, das ist das Verhältnis, das bei Menschen ohne Schilddrüsenerkrankung besteht.

Überwachung

Bei Patienten, die eine kombinierte T4/T3-Therapie einnehmen, überprüfen Ärzte in der Regel sechs Wochen nach Behandlungsbeginn den TSH-Spiegel.5 Der T3-Spiegel wird im Allgemeinen nicht überprüft, da derzeit verfügbare T3-Formulierungen zu starken Schwankungen der T3-Blutspiegel im Tagesverlauf führen.

Ausgetrockneter Schilddrüsenextrakt

Getrockneter Schilddrüsenextrakt enthält sowohl Thyroxin (T4) als auch Trijodothyronin (T3) und wird aus der Schilddrüse von Schweinen gewonnen.13

Formulierungen

In den Vereinigten Staaten und in einigen anderen Ländern sind mehrere Marken von Schilddrüsenaustrockneten auf Rezept erhältlich, darunter Nature Thyroid, WP Thyroid, Armor Thyroid, ein generisches NP Thyroid (hergestellt vom Hersteller Acella) und eine kanadische natürliche Schilddrüse vom Hersteller Erfa.

Wichtiger Hinweis

Obwohl getrocknetes Schilddrüsenextrakt verschreibungspflichtig ist, wird es von Ärzten nur noch selten empfohlen, da es keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, dass es Vorteile gegenüber synthetischem T4.14 hat

Darüber hinaus ist das Verhältnis von T4 und T3 im getrockneten Schilddrüsenextrakt (etwa 4 zu 1) nicht dasselbe wie das Verhältnis beim Menschen (etwa 14 zu 1). Mit anderen Worten, obwohl getrockneter Schilddrüsenextrakt oft als "natürlich" bezeichnet wird, ahmt sein Verhältnis von T4-zu-T3-Hormon nicht das der menschlichen Physiologie nach.

Für Kleinkinder

Bei einem Säugling, bei dem eine angeborene Hypothyreose diagnostiziert wurde, besteht das Ziel darin, die Schilddrüsenwerte so schnell und sicher wie möglich wiederherzustellen.15 Je schneller sich die Schilddrüsenwerte normalisieren, desto normaler entwickeln sich die kognitiven und motorischen Fähigkeiten des Säuglings.

Levothyroxin ist die Therapie der Wahl bei angeborener Hypothyreose.

Verwaltung

Häufig wird Säuglingen eine flüssige Form von Levothyroxin verabreicht. Es ist wichtig, Levothyroxin nicht mit Soja-Säuglingsnahrung oder anderen mit Kalzium oder Eisen angereicherten Präparaten zu mischen.16 Soja, Kalzium und Eisen können die Fähigkeit des Säuglings, das Medikament richtig aufzunehmen, verringern.

Wenn einem Säugling Levothyroxin-Tabletten verabreicht werden, sollten die Eltern die Levothyroxin-Tablette zerdrücken und mit Muttermilch, Säuglingsnahrung oder Wasser mischen, das dem Baby zugeführt wird.

Überwachung

Kinder, die wegen angeborener Hypothyreose behandelt werden, werden regelmäßig untersucht, oft alle paar Monate für mindestens die ersten drei Lebensjahre.

Nach Angaben der European Society for Pediatric Endocrinology17 sollten bei angeborener Hypothyreose Serum-T4- oder freies T4- und TSH-Bluttests zu folgenden Zeiten durchgeführt werden:

  • Alle ein bis drei Monate während der ersten 12 Lebensmonate
  • Alle ein bis vier Monate zwischen 1 und 3 Jahren
  • Danach alle sechs bis zwölf Monate, bis das Wachstum abgeschlossen ist
  • Alle zwei Wochen nach Beginn der T4-Behandlung und alle zwei Wochen, bis sich der TSH-Spiegel normalisiert hat
  • Vier bis sechs Wochen nach jeder Dosisänderung
  • In häufigeren Abständen, wenn die Compliance in Frage gestellt oder abnormale Ergebnisse erzielt werden

Eine permanente oder lebenslange angeborene Hypothyreose kann durch bildgebende Verfahren und Ultraschalluntersuchungen festgestellt werden, die zeigen, dass die Schilddrüse fehlt oder ektopisch ist, oder ein Defekt in der Fähigkeit zur Synthese und/oder Sekretion von Schilddrüsenhormon bestätigt wird.

Wenn keine dauerhafte Hypothyreose festgestellt wurde, kann die Behandlung mit Levothyroxin im Alter von 3 Jahren für einen Monat unterbrochen und das Kind erneut getestet werden. Bleiben die Werte normal, wird von einer vorübergehenden Hypothyreose ausgegangen. Bei abnormen Werten wird von einer dauerhaften Hypothyreose ausgegangen.

Kinder mit vorübergehender angeborener Hypothyreose, die keine Medikamente einnehmen, sollten jedoch dennoch regelmäßig die Schilddrüse untersuchen und erneut testen, da diese Kinder ein erhöhtes Risiko haben, ein Leben lang ein Schilddrüsenproblem zu entwickeln.18

In der Schwangerschaft

Um Ihre Schwangerschaft und die Gesundheit Ihres Babys zu schützen, ist es wichtig, dass eine Frau während der gesamten Schwangerschaft ausreichend Schilddrüsenhormone hat.

Vor der Schwangerschaft

Gemäß den Richtlinien der American Thyroid Association sollte die Dosierung der Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikation (Levothyroxin) bei einer Frau mit vorbestehender Hypothyreose so angepasst werden, dass ihr TSH-Spiegel vor der Empfängnis unter 2,5 mIU/l liegt.19

Während der Schwangerschaft

Der traditionelle Referenzbereich, der vom Arzt zur Diagnose und Behandlung einer Hypothyreose verwendet wird, ist in der Schwangerschaft deutlich enger. 20

Der TSH-Spiegel sollte auf den folgenden Trimester-spezifischen Werten gehalten werden:

  • Erstes Trimester: Zwischen 0,1 und 2,5 mIU/L
  • Zweites Trimester: Zwischen 0,2 bis 3,0 mIU/L
  • Drittes Trimester: Zwischen 0,3 bis 3,0 mIU/L

Komplementäre Alternativmedizin (CAM)

Neben der traditionellen Behandlung Ihrer Hypothyreose mit Schilddrüsenhormonersatz kann die Umsetzung von Lebensgewohnheiten, Geist-Körper-Praktiken und Ernährungsumstellungen in Ihrer Gesundheitsversorgung viele Vorteile bieten.21

Einige Experten schlagen zum Beispiel vor, dass bestimmte Yoga-Posen (insbesondere Schulterstände und invertierte Posen, bei denen die Füße erhöht sind) die Durchblutung der Schilddrüse fördern oder den allgemeinen Stress reduzieren können, der zur Verschlechterung der Symptome einer Hypothyreose beiträgt.

Darüber hinaus finden manche Menschen, dass geführte Meditation für die Schilddrüse hilfreich ist, ebenso wie andere stressreduzierende Strategien wie Gebet, sanftes Yoga, Tai Chi und Handarbeit.

Selbstbehandlung

Es ist wichtig zu beachten, dass es keine gute Idee ist, Ihr Schilddrüsenproblem mit Nahrungsergänzungsmitteln selbst zu behandeln und/oder einige Ernährungsumstellungen vorzunehmen. Die Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion ist ein komplexer Vorgang, der eine sorgfältige Symptom- und Dosisüberwachung durch einen Arzt erfordert.

Denken Sie auch daran, dass Nahrungsergänzungsmittel nicht von der Regierung reguliert werden, was bedeutet, dass es keinen wissenschaftlichen Konsens darüber gibt, dass sie sicher und wirksam sind. Mit anderen Worten, nur weil ein Nahrungsergänzungsmittel "natürlich" oder ohne Rezept erhältlich ist, bedeutet es nicht unbedingt, dass es tatsächlich harmlos ist.

Es ist wichtig, dass Sie von Anfang an offen und ehrlich mit Ihrem Arzt über die Anwendung komplementärer Therapien sind, damit Sie sicherstellen können, dass nichts, was Sie tun (oder versuchen möchten), Ihre Schilddrüsenversorgung beeinträchtigt.

Obwohl einige ganzheitliche oder CAM-Praktiker möglicherweise Ansätze zur Unterstützung Ihrer Schilddrüse, Ihres Immunsystems und Ihres Hormonsystems empfehlen können, ist es wichtig, bei jedem Produkt vorsichtig zu sein, das als "Heilmittel" für Ihre Krankheit vermarktet wird oder keines hat Nebenwirkungen.22

Häufig gestellte Fragen

Gibt es eine Heilung für Hypothyreose?

Es gibt keine Heilung, wenn eine Hypothyreose durch eine Autoimmunerkrankung oder eine Schädigung der Schilddrüse verursacht wird, aber sie kann mit Schilddrüsenmedikamenten behandelt werden. Sie müssen diese Medikamente dauerhaft einnehmen. Manchmal kann eine Schilddrüsenunterfunktion durch bestimmte Medikamente verursacht werden.23 Normalerweise ist es keine Option, diese Medikamente abzusetzen, aber Sie können andere verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, um der Wirkung entgegenzuwirken.

Verschwindet die Schilddrüsenunterfunktion jemals von selbst?

Virale Hypothyreose und schwangerschaftsbedingte Hypothyreose können von selbst verschwinden.24 In den meisten Fällen verschlimmert sich eine Schilddrüsenunterfunktion jedoch zunehmend, aber Sie können die Erkrankung mit geeigneten Medikamenten und einigen Änderungen des Lebensstils behandeln.

Welche Nebenwirkungen haben Medikamente gegen Schilddrüsenunterfunktion?

Levothyroxin, das am häufigsten verschriebene Medikament bei einer Schilddrüsenunterfunktion, kann Nebenwirkungen verursachen wie: 25

  • Gewichtsänderungen
  • Kopfschmerzen
  • Durchfall
  • Appetitveränderungen
  • Veränderungen im Menstruationszyklus
  • Hitzeempfindlichkeit
  • Gelenkschmerzen

Wenn Sie Symptome einer allergischen Reaktion bemerken, holen Sie sich Notfallhilfe.

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